Guck was ich gefunden habe :D

  • Hi Leute. .


    Da ich ja auch warhammer 40k dachte ich mir hey du hattest ja mal herr der ringe und siehe da, sie sind noch vollständig. Aber nun frage ich mich, gibt es für herr der ringe auch sowas wie onlinecodex bzw batle Script für den Rechner und auch fürs Handy oder muss man alles auf dem papier machen


    Und in welcher Punkte liga spielt man so B&B spiele und hätte jemand eine Anfänger liste für isengard

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Schön, dass es dich in diesen Teil des Forums verschlägt!


    Der OnlineCodex von Lamekh hatte große Teile der Listen. Fehlend sind da nur Moria und die neueren Erscheinungen seit Desolation of Smaug.


    Punkte sind zeimlich dir überlassen. Gibt eigentlich alles von 250 bis 2500 Punkten. Ersteres geht schnell und kann sehr taktisch sein. Letzteres zieht sich dann schon (außer man hat eine Menge Moster und Helden, die die Punkte auffüllen).


    Eine Anfängerliste für Isengard. Sollte auf jeden Fall einen Schamanen für den Kampfrausch enthalten. Könnte dann so aussehen.


    Machbar ist aber so ziemlich alles. Wenn du gern Saruman drin hast ist der auch super, am besten auf Pferd. Wenn du gern einen normalen Captain drin hast: geht auch mit Rüstung und Schild schwer klein zu bekommen.


    Schreib doch mal was zusammen oder schreib auf was du so hast. Dann können wir dich mit unserem taktischen Wissen bewerfen, ohne dass du was dagegen tun kannst!

  • so habe mal schnell die figuren gezählt und das ist das ergebniss





    dazu kommen noch 24 moria goblins mit 8 schilden und piken und bögen
    + Gischnarak
    +ein Balrock
    +8 Elben (4bogen 4schwert)
    +legolas
    +Gimlie
    +Frodo


    das wäre meine liste was wäre denn z.b. noch must have bzw lasst mal alles raus was euch einfällt da ich in HDR ziehmlich raus bin :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    2 Mal editiert, zuletzt von James McCloud ()

  • Einige Anmerkungen und Fragen:


    1. Jeder Held kann nur 12 Krieger anführen. Das heißt die Truppe von Éomer ist zu groß.
    2. Fragen zu Modellen:
    2.1. Was für Elben sind das denn? Ich nehmen mal an Hochelfen aus dem letzten Bündnis.
    2.2. Ist das Éomer mit oder ohne Mantel auf dem Pferd? Ohne den Mantel ist das der Marschall der Riddermark, mit der Ritter des Pelennor.
    2.3. Hast du Saruman, Éomer, Aragorn und Boromir auch beritten? In deiner Liste laufen sie zu Fuß.
    3. Größe der Armeen: Ich würde mal vorschlagen, wir streben als Punktelimit 300 Punkte an. Damit sollte sich ganz gut spielen lassen. Und du hast ja auch genug gute und böse Modelle, dass das passen sollte.
    4. Schreibung der Namen: Balrog, Grishnákh, Gimli. Alles andere tut mir weh... Und ja, ich hab deine Signatur gelesen.
    5. Überleg dir ein Thema für deine Armeen: Elessar und Boromir haben leider nie zusammen gekämpft. Natürlich darf man das so spielen, aber es wird in der Community sehr auf fluff-getreue Listen wert gelegt (so sehr, dass das sogar Punkte in den Turnieren gibt.)
    Uglúk und Lurtz passen auf jeden Fall zusammen (Überfall am Amon Hen). Ansonsten passen auch Uglúk und Grishnákh zusammen (Gruppe, die Merry und Pippin verschleppt); Grishnákh führt dann die Orks an. Saruman ist da ein bischen schwerer unterzubringen. Eventuell mit Uglúk und Lurtz zusammen (Zeitpunkt beim Aufbrechen der Gruppe). Hauptmänner bringt man immer unter.
    Rohan und Minas Tirith waren natürlich Verbündete. Eventuell Elessar und Éomer vor dem Morannon? Oder eben der Pelennor


    Wenn du dir ein Thema überlegt hast, kannst du ja nochmal ein bischen was zusammenklicken und dann sprechen wir nochmal über eventuell nötige Erweiterungen und Taktik.

  • Noch ne Anmerkung: am Besten die Krieger der Uruk-Hai in jedem Trupp mit Schild und Pike mischen, dann kannst du die Schilde in die erste Reihe stellen und die Piken zum Unterstützen dahinter. Also immer 6 x Schild und 6 x Pike in einen Trupp!

  • Na ja, mit Pike darf man ja 2x unterstützen. Damit wäre 4x Schild und 8x Pike optimal. Ist aber nicht ganz so wichtig. da man ja auch Modelle aus einem anderen Trupp unterstützen darf. Kann nur bei der Aufstellung dann eventuell ein bischen doof sein. Wenn zum Beispiel der eine Held weiter vorn aufgestellt werden muss, als der andere.

  • 4 x 3 Aufstellen kann man natürlich auch, finde nur, dass man auf diese Weise viel zu kompakt steht. Dann müssen die Flanken gut geschützt sein, damit der Block nicht eingekreist werden kann. Auch ist es blöd, wenn man den NK in der Front trotz 3 Attacken verliert und der Krieger mit Schild in der ersten Reihe ja eingekreist ist. Passiert zum Glück ja nicht so oft! :tongue: Aber das Problem mit dem Umfassen bleibt...

  • Auf die Flanken muss man natürlich aufpassen. Eventuell mit Wargreitern oder eben Berserkern oder Wilden Uruks. Aber die Piken nicht in zwei Reihen auszunutzen fände ich nicht so gut - dann verschenkt man ja einen Vorteil, für den man auch Punkte bezahlt. Natürlich muss man aufpassen, da man eingekreist ist, aber man hat ja auch drei Würfel um den Kampf zu gewinnen. Vor allem Helden muss man dann mit den eigenen Helden (zum Beispiel dem erwähnten Captain mit Schild und Rüstung) binden.


    Was auch noch lustig ist (aber eine Menge Umbaufähigkeiten benötigt): Eine Reihe Schildträger, eine Reihe Piken mit Armbrüsten und eine Reihe mit Piken. Dann darf man schießen und unterstützen. Ist halt wieder eine Puntefrage.

  • Piken mit Armbrüsten sind natülich ne Ansage, vor allem wenn sie gut positioniert sind. Und eben Flanke gedeckt durch Hilfstruppen, oder besser noch ein massives Geländestück wo der Gegner unter keinen Umständen durchkommt!

  • erstmal zu den fragen


    Zitat

    Jeder Held kann nur 12 Krieger anführen. Das heißt die Truppe von Éomer ist zu groß.


    Das weiß ich wollte dir/euch nur einen überblick geben was ich habe und noch einen Elite hauptman habe ich lieder nicht



    Zitat

    Was für Elben sind das denn? Ich nehmen mal an Hochelfen aus dem letzten Bündnis.


    Genau die


    Zitat

    Ist das Éomer mit oder ohne Mantel auf dem Pferd? Ohne den Mantel ist das der Marschall der Riddermark, mit der Ritter des Pelennor.


    Er ist ohne. Kannte den unterschied nicht


    Zitat

    Hast du Sauron, Éomer, Aragorn und Boromir auch beritten? In deiner Liste laufen sie zu Fuß.


    Bis auf Éomer sind alle zufuß da sie aus deb Heften von DeAgostino sind (bis heft 24 bin ich gekommen) und ich glaube du meinst Saroman :P


    Zitat

    Schreibung der Namen: Balrog, Grishnákh, Gimli. Alles andere tut mir weh... Und ja, ich hab deine Signatur gelesen.


    Tut mir leid, ich war in zeitdruck und deshalb gab es etwas mehr von den guten alten Rechtschreibfehlern


    so jetzt zu den allgemeinen Sachen


    ich würde gerne eine Armee ( da ich von warhammer 40k Tabletop mehr spielerfahrung habe aber von Herr der Ringe sogesehen viel mehr Fluff) um Lurtz bzw um Helms Klamm herum baun.
    Das heiß Amon Hen, Die Entführung und der Überfall auf die Riddermark (bilwissmenschen, Uruk-Hai) und Helms Klamm.


    Aber für B&B Spiele .....naja ok jetzt wo ich dran denke zwicks etwas wenn Uruk-Hai und ein Mumakil auf dem Feld stehen. Aber mal abgesehen davon
    ware eine B&B Liste auch mal nicht so schlecht






    das wäre jetzt z.b. eine liste für Amon Hen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Na ja, also am Amon Hen waren nur Kundschafter der Uruks, angeführt von Lurtz. Dabei waren aber glaube noch Ugluck, Mauhur und Vrasku. Und da es ja auch schöne Modelle der Kundschafter gibt, würde ich mir da wenigstens eine Box von holen. Vorteil: du kommst recht billig an Uruks, die auch ohne schwere Rüstung sehr stark austeilen können. Dazu kriegst du auch noch gute Bogenschützen, die besser treffen als Orks und halt stärker im NK sind.

  • Muss dem Warpsteinking da zustimmen: Zum Amon Hen passen wirklich die Kundschafter am besten. Bei den Überflugeinstellungen im Film (Die zwei Türme - also nach dem Überfall) sieht man aber tatsächlich Uruks mit Piken. Wenn du dich also an die Filmrealität hältst, sind die auch Möglich. Zuminsdest eine Reihe zum Unterstützen ist wirklich gut, da sollte man eigentlich nicht drauf verzichten, wenn man Uruks mit Schilden spielt. Die Vor- und Nachteile der Phalanx hatten wir ja oben bereits angesprochen.
    Lurtz und Uglúk sind natürlich passende Anführer. Lurtz segnet zwar dann das Zeitliche, aber davor ist das ja in Ordnung. Mauhûr kommt auch in Film und Buch vor und stirbt dann mit den anderen Uruks zusammen, als Éomer sie überfällt. Vraskú ist eine Erfindung von GW, thematisch eher am Isen angesiedelt (Er erschießt Théodred und stirbt dann in der 2. Schlacht am Isen dank Erkenbrand). Wenn wir den GW-Fluff noch miteinbeziehen, sind auch noch die Wilden Uruk-Hai passend. Die sind sozusagen die Berserker, die sich Kundschaftern anschließen. Zudem sind sie sehr sehr spielstark, insbesondere wenn man viele davon hat. Der Nachteil ist, dass die auch nicht mehr erhältlich sind und auf Ebay, dank der Spielstärke, relativ teuer werden können.


    Die drei Jäger als Armee sind natürlich großartig. Wenn man sie noch spielstärker haben möchte, sollten Aragorn und Legolas Pferde bekommen. Rüstungen sind auch nicht schlecht und Elbenumhäge passen thematisch. Das Problem mit Heldenarmeen ist, dass man sich zum Teil auf seine Fähigkeit sechen zu rollen verlassen muss. Ist aber nicht nur Glück - es ist auch eine taktische Herausforderung. Hier hat der HTL YouTube Channel ein Video gemacht, das das Thema mal ein bischen angeht.


    Du kannst auch mal an die 400 Punkte Grenze gehen, dann ist da vielleicht mehr Spielraum drin.

    • Offizieller Beitrag

    Lurtz ist auch eine Erfindung.... Nur nicht von GW, sondern von Peter Jackson.
    Tatsächlich waren im Buch Orks aus Mordor und Uruk-hai aus Isengard an den Ufern des Anduin und einige Truppen aus Moria. Entführt werden die Hobbits von einer Mischung aus allen dreien, zumidnest fliehen die Orks dann zusammen. Ugluk ist der Boss der Uruks und damit der Stärkste. Die Mordor Orks werden von Grishnak geführt. Mauhur wird nur nebenbei erwähnt. Er soll irgendwo im Wald stecken. Später überfällt eine Rotte Orks die Rohirim, die Ugluks Leute in die Enge getrieben haben. Aber ob das wirklich Mauhur ist, wird nie geklärt. Das ist einfach ein Name ohne nennenswerte Rolle. Bei den Orks waren Jackson und GW sehr erfinderisch. Es gibt im Buch kaum welche mit Namen und noch weniger mit einer echten Rolle.


    Die ganze Geschichte fand auch nicht am Amon Hen statt, sondern auf Parth Galen. Amon Hen kommt im Buch glaube ich nur als Ort vor, an dem Boromir und Frodo sich unterhalten. Es kommt aber im Buch nicht zu groß erwähnten Kämpfen da. Gut möglich das Legolas und Gimli da Orks jagen, aber ich bin nich mehr sicher. Mich schüttelts einfach immer wenn ich den "Fluff" von HdR-Armeen sehe. ^^

  • Ich habe ja leider nur die aber kunschafter kommen noch da ich 24 für 18euro geschossen habe und berserker und Armbrüste auch noch muss mal gucken woher :P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Da hast du natrürlich recht. Aber ich denke mit dem Fluff muss jeder selbst entscheiden, welche Parameter man für sich selbst zulassen möchte. Und da gibt's dann halt unterschiedliche Quellen aus denen man sein Ding zusammenbasteln kann. Ist ja logisch, dass da dann eine Chimäre das Licht der Welt erblickt, die in den Augen der Erschaffer viel schöner ist, als in den Augen der Betrachter...


    Ich versuche, wenn ich von den hier besprochenen Kämpfen spreche, vom Kampf am Amon Hen zu sprechen. Der Amon Hen ist ja der ganze Berg und nicht nur der Sitz des Sehens selbst. Und an diesem Berg liegt Parth Galen. Oder bringe ich da jetzt meine Ardagraphie durcheinander?



    @ James: Super! Dann kann's ja richtig losgehen mit den Uruks.