necrons Kontingent

  • Huhu Leute ich habe mir den neuen necrons Codex gekauft und hätte mal eine frage zur Zusammenstellung der armee
    Ich versteh noch nicht so ganz wie das gemeint ist mitbringen einzelnen Vorgaben des Buches damit ich die Sonderregelung ewig lebend bekomme
    Wieviel hq und Kern usw kann und muss ich einsetzen ?
    Muss dazu sagen das ich seit Jahren nicht mehr gespielt habe
    Würde mich über Infos sehr freuen
    LG halldor

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Die Armeesonderregeln haben die Modelle mit den entsprechenden Sonderregeln im Armeebucheintrag ("Reanimationsprotokolle" bei Necrons z.B.) immer, egal wie du aufstellst.
    Die Necrons dürfen ganz normal nach dem Grundregelwerk aufgestellt werden und haben dann die Vor- und Nachteile von dieser Auswahlmöglichkeit (die gute alte Aufstellungsbeschränkungen wie min. 1HQ und 2x Standard + je 3x Sturm, Elite und Unterstützung).
    Im necron-Codex kannst du stattdessen auch als Dekurion aufstellen, was den Modellen mit "Reanimationsprotokolle" den Wurf um 1 Armeeweit verbessert. Das Dekurion besteht im Prinzip aus einzelnen Formationen, von denen mindestens eine die "Standard-Formation" sein muss (1 Overlord, 2x Warriors, 1x Immortals, 1x Tomb Blades und +x andere Modelle daraus.) Diese Formation hat ZUSÄTZLICH zum Dekurion-Bonus noch die Boni der Formation selbst, und du musst im Dekurion min. 1 und max 10 der anderen Formationen dazuwählen, welche jeweils für sich, bzw. die Modelle der Formation, ebenfalls bestimmte Boni bringt, aber auch mindestens eine bestimmte Auswahl an Modellen erfordern. Passt das?

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • So ist es richtig.
    Ich habe bisher alle Armeen in 5 Spiele nach neuem Codex als Decurion aufgestellt. MMn ist der verbesserte Rea Gold wert. Auch die Boni der anderen Formationen (speziell der Canopthek-Ernter) sich recht nett.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Kann ich also nur die Reclamation stellen und habe dann beide boni? also decurion und reclamation? Was wenn ich zB 1 DoomScythe noch einbauen will?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Kann ich also nur die Reclamation stellen und habe dann beide boni? also decurion und reclamation? Was wenn ich zB 1 DoomScythe noch einbauen will?


    Die Frage verstehe ich glaube ich nur halb.
    Ein Decurion besteht aus
    - 1 mal Reclamation Legion
    - mindestens einer weiteren Formation aus dem Decurion AOP.


    Im Decurion lässt sich keine einzelne Doom-Scythe spielen, wohl aber zwei als "Schnitterschwarm", was dann die weitere Formation wäre, die man wählen muss.


    EDIT: Aber ansonsten kannst Du natürlich beide Boni bekommen, der Bonus für das Decurion gilt für alle Formationen und dann jede Formation mit ihrem speziellen Bonus zusätzlich.


    Übrigens ein kluger Schachzug von GW, dass man immer "Pakete" spielen muss, um an die Boni zu kommen: Pay to win!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Und wenn ich also nur eine DoomScythe habe kann ich nur komplett unbound spielen und habe keinen der boni? Mist :)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Nicht ganz...Formationen bekommen ihre Boni auch in einer Unbound-Armee. Aber nur die für ihre Formation. Den Bonus für das Decurionkontingent würdest du nicht bekommen, weil du in Unbound-Armeen keine Kontingente haben kannst...Formationen aber wie gesagt schon.

  • Und wenn ich also nur eine DoomScythe habe kann ich nur komplett unbound spielen und habe keinen der boni? Mist


    Du darfst ja auch den standard AOP aus dem regelbuch verwenden als Lösung zwischen Decurion/Mephrit und Unbound.
    Ich persönlich spiele ausschließlich nach Standard AOP (was hauptsächlich unseren Liga-Regeln geschuldet ist: keine Formationen) und komme sogar immer mit einem Kontingent aus. Und bin dabei auch noch sehr erfolgreicher (2. Platz diese Saison). Necrons sind von den Boni in keiner Weise abhängig. Ich finde sogar, dass sie je nach Gegner durch die Boni etwas overpowert sind.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    , dass sie je nach Gegner durch die Boni etwas overpowert sind.


    Ein bisschen? bei einem Spiel auf z.b. KillPoints sind die nahezu nicht kaputt zu bekommen. Selbst tau und Eldar erschießen da auch mal viel zu wenig.


    der 4+ REAP für verdammt viel über CAD bekommet man übrigens auch recht einfach indem man Zandrehk so schön Mittig Positioniert.

  • Also besonders gegen Tau und Eldar habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht was das angeht. Eldar schießen selbst necrons in Grund und Boden. Ich habe erst vor kurzem wieder n Spiel gegen Eldar gehabt, da stand am Ende des 4. Zuges nur noch 3 Modelle von mir aufm Feld...und ich bin jetzt kein Anfänger was Necrons angeht oder Eldar. Sofern man jetzt keinen Kanoptech Spam spielt sind Necrons durchaus schlagbar und haben starke Schwächen.
    Es gibt Völker da sind necrons nach nem Decurion verdammt stark (in der Regel die älteren codizies) aber da liegt es ja immernoch am Spieler selbst, wie gemein man aufstellt. Es ist ja ein miteinander spielen meist.

  • Naja stimmt so schlimm ist es nicht mehr, und wie die Tau jetzt abschneiden mal sehen mit den neuen Formationen...


    Eldar können halt leider beides, Masse durch Impuls Laser generieren und harte Sachen einfach weg kniffeln aka TK-Waffeln. Die sind einfach super broken ja.
    Was mich dabei stört ist es wird oft einfach gesagt : " Ja dann sei nen besserer Spieler" oder "na das kann man doch taktisch kontern" Ne sry wenn ich Armeeweit nen BESSEREN FNP von 4+ im Umkreis vom General auf 1sen wieder holen OHNE irgendein zutuen... (ich könnte die 5 runden dumm in eine ecke stellen und die Ränder anglotzen lassen) bekommen hat das nix mit überlegter Taktik zu tuen. Aber mal absolut gar nix (und jetzt bitte nicht mit den Beschränkungen kommen ja, das ist albern 3/4 davon würde man vermutlich eh mitnehmen so oder in ähnlicher Form).

  • Ich kann selbst mit CSM Necrons locker besiegen (die letzten Spiele gewonnen, ergo betrachte ich das als Fakt ;) ), 4+Reap hin oder her...das ist eine Frage des Könnens, nicht mehr. Der aktuelle 4+ ist für ältere Hasen eigentlich nichts besonderes. Als Krieger noch nen 3+ Rüster hatten und ihren 4+, den sie nahezu IMMER hatten, auch noch nach dem porten durch den Mono komplett wiederholen durften (und sie sich aus dem Nahkampf so porten konnten)...DAS war hart. Und trotzdem konnte man sie besiegen, ohne gleich in Weinkrämpfe auszubrechen. ^^


    Und zu dem Geweine bezüglich Eldar, da fällt mir leider mittlerweile auch nur noch ein, "lernt gefälligst spielen!". Sorry, aber "broken"? :rolleyes: Mag sein, dass das der ein oder andere nicht mehr hören kann/will...aber es ist nun mal Fakt, es gibt genug Leute, die kriegen das locker hin. Also HAT es was damit zu tun, wie man spielt. Alles andere ist, in meinen Augen, Ausrede für persönliches Unvermögen. Was keine Schande ist. Jeder spielt halt, wie er kann. Und wenn man spielt, ohne den Gegner vorher zu kennen, also genau so spielt, wie das Game NICHT zu spielen konzipiert ist...dann, das ist richtig, dann sind einige Völker aufgrund höherer Grundflexibilität leicht im Vorteil. Was ihnen gegen nen besseren Spieler immer noch nix nützt...und auch das wurde schon oft genug demonstriert. Kann man auf jedem Turnier eigentlich schon fast dutzendfach sehen.


    Und permanentes Wiederholen, wie broken doch manche Armeen sind, macht diese Aussage kein Stück wahrer.


    Aber wir können ja den Test machen...du nimmst deine 4+FNP Armee, stellst sie fünf Runden in eine Ecke...und läßt mich machen. Wie viel wollen wir wetten, dass du es nicht mal bis zu Runde 3 schaffst? 1er wiederholen hin oder her? Da sagt schon simple Mathe, dass das nicht funktionieren wird. Das kann jeder ausrechnen. Was du, denke ich, ganz genau weißt.
    Was mich zu der Frage bringt, warum dieser populistische Schmarrn jedesmal sein muss? Man kann es nämlich auch echt ein wenig übertreiben mit der Schwarzmalerei. :rolleyes:


    Statt immer zu jammern, wie broken doch Eldar sind...wie wäre es mal mit dem Versuch, Lösungen zu finden? Die gibt es nämlich. Anders lassen sich sonst die Siege von Leuten, die bei gleichem Spielerniveau gegen Eldar/Tau/Necs mit "älteren" Völkern antreten und eben gewinnen, wohl schlecht erklären...oder haben die einfach nur alle unglaubliches Glück? :rolleyes:

  • Ich denke es erklärt sich dadurch, dass man ein deutlich besserer Spieler sein muss um mit nicht Top3-Codices gegen Top3-Codices gewinnen zu können....aber ich halte sowieso jeden der WH40K kompetitiv spielt für masochistisch. :)

  • Bei letzterem würde ich dir zu hundert % zustimmen...warte!...ich hab das gemacht! 8o Damn...isch bin Masoschist! :tongue:


    Aber nein, man muss nicht ein deutlich besserer Spieler sein. Man muss nur aufhören, immer in den selben Bahnen zu denken. Das ist schon alles. Dieses ganze Top-Irgendwas-Gerede ist , man möge mir die Meinung und den Ausdruck bitte verzeihen, einfach Bullshit. Vor vielen Jahren hätte ich das unterschrieben. Da gab es WIRKLICH teils üble Powerlevel-Unterschiede. Aber die gibt es seit ca. 3 Editionen nicht mehr. Das ist Schnee von nicht mal vorgestern.


    Das Problem ist nicht das Powerlevel. Das Problem ist vor allem falsche Spielweise (im Sinne von ich will ne Liste, die gegen jedes Volk funktioniert...so funzt das Spiel nicht) und als zweites der Glaube, es gäbe eine perfekte Liste und die müsste immer funktionieren. Oder anders ausgedrückt, mangelnde Bereitschaft, sich Neues auszudenken. Das funktioniert noch weniger.


    Letzlich läuft es darauf hinaus, bereit zu sein, das Geld dafür auszugeben. Das ist die dritte große Hürde. Die Leute suchen einfache billige Lösungen. Die gibt es aber nicht. Lösungen sind nicht einfach und nie billig, wenn es um dieses Hobby geht.


    Das nennt man Dilemma...denn GW (und jede andere TT-Schmiede) ist nun mal kein caritativer Verein. Was blöd ist ;(

  • Das stimmt schon. Dennoch hast du bei GW-ein größeres Gefälle zwischen den Völkern als bei Warmachine.


    Das wird ja wohl nicht nur drann liegen dass die GW-Spieler engstirniger sind als die Warma/Hordes Spieler...oder doch?

  • Zitat

    ...oder haben die einfach nur alle unglaubliches Glück? :rolleyes:


    a) teilweise ja
    b) wenn herr Schnuffi, death_rat ,kaju, Finn oder sonst wer mit Sorros, Khornkin oder DA << Hier weitere undepowerte Völker eintragen>> kommt und einen Platz 1-3 macht ist das keine verifizierte Aussage über Balancing, Wenn unter den Top 50% eines Turniers keiner ohne eine D-Waffe ist (wenns erlaubt ist) finde ich da schon bedenklicher
    EDIT: Wobei DA bei weitem nicht mehr ui den Underpowerten Völkern zählt, genauso wie Wolfes mit dem DA/WolfStar !!! genauso wenig Tau und ja die Liste der Völkern mit echten weiten Defiziten wird zum Glück wieder kleiner CSM gehören aber definitiv noch immer DAZU!
    c) wo (das hab ich bis heute nicht gerallt) steht das ich WEISS was man Gegner hat und/oder spielt? Wenn ich einfach so in GW geh und da rumlungere weiss ich das nicht, wenn mein Kunpel/Zockpartner seid 20 Jahren spoielt und 6 armeen je 10k im Schrank hat weiss ich das nicht, deswegen finde ich die Behauptung : Man weiss was/welches Volk welche minis ungefähr der andere Spielt als Quatsch+
    d) Ja man gewinnt AUCH gegen so gute/andere Völker dann aber vornehmlich weil einem das Missionsdesign eher liegt



    e) Jo wenn du weißt ich hab Ne Necron Armee stopfst du deine CSM mit Massig S8 DS3 oder besser weitreichend voll und kreutzt die finde. Was machste jetzt wenn nicht der Nec kommt sondern der Eldar mit DE-Verbündeten und Drop TK in Masse? Oder die GSF mit soviel Obs das du nicht weisst was los ist? oder der DA/SW Star mit du weißt schon oder ne Flyrant Liste mit SStar am Boden? Oder ne Royal Cort mit 3 Rittern und Mhmm Orkse...


    Sry ne Liste gezeigt zu bekommen und dann aus einer Vielzahl an Modelle das passende rauszusuchen (und nix anderes ist das wenn mein Kumpel mit seiner 2k Liste und ich mit meiner 12k Armee Zuhause uns auf nen 1850-Punkte Spiel treffen) ist keine Kunst, nur das das gleiche gegen 95 % aller anderen Abstinken würde....



    .. aber nochmal du hörst von mir NIE wieder nen Wort wenn du mit dem AKTUELLEN Codex bitte mal auf 3 Turniere mit 40+ Mann gehst und damit in jedem turnier einen TOP 5 Platz machst....Deiner Aussage nach geht das ja, EASY, Meta angucken, Listen der Gegner kennen ("..spielen ja Ehhh alle das selbe..") und bitte platzieren. DANKE.


    Und nochmal: JA im freudeskreis ist alles möglich UND JA auch ich denke die Mehrzahl der spieler sind natürlich NICHT die Turnierspieler aber ich rede davon WAS möglich ist... und da sehe ich das nunmahl so.

  • Ich habe schon gegen Tau gespielt mit den neuen Formationen. Ich hatte mit den Necs CAD gespielt.


    2x 10 Krieger in Barken
    1x 10 mit dem Warloard Zandi :D
    5x Lychguard mit Sensen und Obi
    6x Bikes mit Schild und Nebo
    10x Flayed Ones
    1x Trans- C'tan


    1500 Pkt


    Und hätte das Spiel länger als 5 Runden gedauert, hätte der mich von der Platte geputzt


    Man muss auch sagen Ini gestohlen und die Flayed Ones sind erst in Runde 3 reingekommen, aber dann auch eine Gruppe Scouts von einem Missionsziel geputzt . Durch Zandi hat mir das gleich mal 2 Punkte gegeben :P (Warlordtrait) . Aber gegen Tau eine 5x Lychguard mit Sense ist Waste. Wollt die eigendlich benutzen um seinen Riptide zu killen aber das hat der C'tan in der 1 Runde schon gemacht mit Zeitstrahl (TK-Schaden + eine 6 auf der Tabelle :D ). Die Bikes habe gut Schaden gemacht 2x 10 Feuerkrieger gekillt durch Deckung ignor und ds4. Aber der C'tan hat den meinsten Schaden gemacht ein Trupp Crisis a* 5 Mann geröstet und dann noch 10 Feuerkrieger mit umgehaun. Muss aber auch dazusagen das er sehr zerbrechlich ist, sehr gegen Armeen wie Eldar und Tau. Der neue Tau Codex macht die Armee nur noch mehr zu einer Armee, wo der Spielspaß gegen 0 geht wenn man gegen sie spielt.
    Ist meine Meinung


    1 Runde 100% ( Klar man will spielen und es fängt an)
    2 Runde 60% (Oha, wenn ich jetzt nicht was reise dann sieht es eng aus)
    3 Runde 30% (Klasse das wird nix)
    4 Runde 0% (Ach Mist)


    Selbst mein Kumpel sagt das es arg lächerlich ist und jeder der es nicht spielt selber schuld ist

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Mag ich dir Zustimmen James und Tau sind jetzt furchtbar neu da muss man sehen was los ist, aber...


    a) ihr habt 1500 punkte gespielt, was unteren ende meiner Balncingskala wäre
    b) ähm... wenn ich von DEN Necs reden dann ist das Decurion + MassHarvester oder DestroCult oder meietwegen auch MassBikes/ dem Sprungtypen Detachement oder so was.... das du beim CAD vs. Formation schlecht abschneidest hätte ich dir vorher sagen können
    c) wieder DU wusstest was er spielt ER wusste (vermutlich) welche Armee du spielt = eben genau kein Wettbewerbs unverzerrtes Bild


    d) das der C-Tan länger als 1nen Spielzug stand überrascht mich jetzt enorm (MHunter drauf 3 Kollosses oder sowas drauf und bb Ctan :O )

  • zu c) das wusste ich, ich woltle ihm mal eine Change geben :D
    zu d) das hat es mich ja auch, weil er dann in der 3 Runde ihn voll zerledert hat ohne Probleme.


    nur wie gesagt finde ich das es keinen Spaß macht GEGEN Tau zu spielen, weil der nur wegläuft und baller :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • ja hatte ich vergessen zu schreiben... bei al der Diskussion sollte man nicht vergessen, Spaß sollte es schon machen (und da gehört ein ausgeglichenes Spiel schon dazu finde ich) !