Airbrush - Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach, in einen Airbrushkompressor mit Spritze zu investieren.


    Mein Budget ist eingeschränkt und ich keine Ahnung von der Materie.


    Könnt ihr mir ein paar Tips geben, worauf man achten muss und welche Leistungsmerkmale so ein Gerät haben sollte um orgendlich zu funktionieren.
    Ich weiß, das will niemand hören.. aber ich will so wenig geld ausgeben wie möglich... ohne am Ende halt kompletten Schrott zu haben. Ich habe aber nicht nur keine AHnung von der Materie, sondern auch keine Ahnung, was in dem Rahmen ein realistischer Preis ist.


    DAnke

  • Ich nehme an, du meinst eine Airbrush und einen Kompressor, oder? Mit den "Spritzen" für den normalen Handwerklichen gebrauch wirst du bei den Minis nicht weit kommen.


    Ich kann für den Einstieg empfehlen:


    Pistole: H&S Evolution klassiker oder silverline


    Kompressor: Reicht meiner Meinung nach für den Anfang auch ein billiger z.B. AS186 oder so, einfach mal bei ebay oder amazon schauen.

    The Bird is the Word!

  • Den AS186 Kompressor habe ich auch. Gibts als Set bei Ebay mit 2 Pistolen für 100 €.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Wenn ich das richtig sehe, hat die Pistole nur 1 Düse. Wäre mir zu wenig. Such lieber eine wo 2-3 in verschiedenen Größen dabei sind.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Unterschiede weiß ich jetzt selber nicht.


    Mir war halt wichtig: Ölfrei, Leise, läuft nicht dauerhaft (sprich hat nen Vorratsbehälter). Die Kriterien sind alle erfüllt und bisher kann ich nix negatives sagen :)

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Guten Abend
    Wozu willst du das Set denn verwenden?
    Zum Set der Kompressor funktioniert (hätte einen ähnlichen), jedoch ist der doch recht laut.
    Die Pistole ist eine sehr günstige/billige und hat ein Saugsystem, dafür braucht man relativ viel Farbe weil die was zum Saugen braucht. Hier ist eine mit Fliessystem besser.
    Ich würde was gebrauchtes empfehlen. Dafür dann mit besserer Qualität. Wenn Airbrush einem dann doch nicht zusagt kann man es wieder ohne großen Verlust verkaufen.

  • Hallo Miru,


    wenn du noch keine Erfahrung mit Airbrush hast (und auch selbst wenn), dann kann ich dir das Video, welches Tiny HIER gepostet hatte sehr sehr empfehlen. Es geht in dem Video um das "Werkzeug" selbst, sprich worauf sollte man achten bei der Ausrüstung.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Rückmeldung.


    Ich habe mich jetzt umgesehen. Ich werde mir zunächst eine Double-Action Pistole mit 0.2er Nadel besorgen.


    Als Kompressor wollte ich ursprünglich den von vielen empfohlenen WilTec AF 186 für ca. 110 € zulegen.
    Nun bin ich in meiner Stadt einen kennengelernt, der mir diesen hier:



    für je 60 € überlassen würde.


    Also super-noob bin ich etwas verloren. Dier ersparnis lockt... Aber z.B. weiß ich nicht, ob das Gerät einen Lufttank hat. Ich habe verschiedenes gelesen.


    Da der AS-189 eine höhere Nummer hat, schließe ich blauäugig, dass es ein besseres Modell ist. :-?



    Kann mir jemand sagen ob mich nur die Sparwut blendet oder ob einer der Kompressoren ein Schnäppchen ist?


    Grüße

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Das sind beides billig Kompressoren, was nicht heißt sie würden für den Anfang völlig ausreichen. Zwei meiner Freunde haben solche Kompressoren und sind völlig zufrieden, ich hab auch einen ähnlichen und hab keine Probleme, obwohl ich nicht mal ein Wasserabscheider dran hab ;).


    Als Pistole kann ich dir nur die Evolution von H&S empfehlen http://www.harder-airbrush.de/…tion/index.php#evo_crplus


    Zum testen und ausprobieren tut es natürlich auch keine für 20€, wenn du aber mehr als Grundieren und mal hier und da eine Grundfarbe großflächig auftragen willst musst du in die 100€ Klasse gehen.
    Ich hab die H&S Evolution Silverline und bin super zufrieden. Die Silverline ist komplett Lösemittelbestöndig, grade für den Anfang um den Umgang mit der Reinigung zu lernen sehr angenehm.

    The Bird is the Word!

  • Als jemand der offene Threads und Anfragen hasst, möchte ich meinen (wahrscheinlich ganz und gar nicht nicht abschließenden) Zwischenstand mit euch teilen.


    1. Vielen Dank für die guten Ratschläge und hilfreichen Tips an alle! Ohne euch wäre ich wahnsinnig geworden.


    2. Nach einem mehrtägigen und höchst stressigen eBay Kleinenzeigen Raid sieht mein vorläufiges Settup folgendermaßen aus:


    a) Kompressor: WilTec AS186 (mit Lufttank)


    Angenehm leise, ölfrei, 4 Bar.... passt.


    b) Pistolen: no Name
    Zum Kompressor hat mir der Verkäufer alle nötigen Schläuche, Maskierpapier, Skalpell, Reinigungstücher, Anleitungen, Werkzeug und
    2 Pistolen (0.2 mm & 0,3 mm) mitgegeben. Beide pistolen sind
    - gravity fed (eine mit oben fest eingebautem Behälter, eine mit seitlich angebrachtem. Bei letzterer kann man auch einen siphon fed Aufsatz anstecken) und
    - Double Action


    Der Verkäufer meinte, dass die Pistolen nicht richtig funktionieren würden, ggf. mal ordentlich gereinigt werden müssten.
    Ich hab die beiden zuhause erstmal komplett demontiert und die einzelnen Teile ordentlich aufpoliert. Nun funktionieren beide spritzen einwandfrei... zumindest soweit ich das beurteilen kann :whistling:


    c) in der Post:
    - Reinigungsset von Amazon.


    - Neue Airbrush: Sotar 2020-2F


    Meine (wahrscheinlic nicht sehr stichhaltigen) Recherchen der letzten Wochen haben ergeben, dass BADGER eine der Topmarken im Airbrush Bereich sein soll.
    Die INFINITY 2in1 wird ja grundsätzlich als eines der Topmodelle empfohlen und gefeiert. Im Airbrush-Forum wird diese immer wieder empfohlen.
    Als non plus ultra im Miniaturenbereich 1:62 wird die "Iwata CM-B" genannt. Der Preis ist aber erwartungsgemäß auch "non plus ultra" :pupillen:


    Die Badger 20/20 wird allerdings als next best option bei 100€ Preisvorteil gefeiert. Die habe ich jetzt gerade in den USA im Angebot gefunden, gleich bestellt... und hoffe nun, nicht auf irgendwas kleingedrucktes reingefallen zu sein :hmmz: Wir werden sehen...


    So eine Pistole in meiner Hand ist zwar ne Perle vor die Sau... aber was ma hatt hat ma schomma.
    Zum zerstören und einarbeiten habe ich noch die beiden anderen Brushes.


    3.) Erfahrung...
    ...bisher keine. Ich hab gestern mal 3 Modelle (einen Grenzreiter, Allarielle und eine Handmaiden) mit Ulthuan Grey grundiert. Verdünnt habe ich mit destiliertem Wasser.
    Das Ergebnis war so *Meh*.


    Ich hatte das Gefühl, dass die Farbe zu nass raus kommt und durch den Luftstoß noch zu sehr in der Gegend rum geschoben wird statt an Ort und Stelle instant zu trocknen.
    Unterm Strich waren die Farben wahrscheinlich zu dünn. Habe mich nach und nach an dickere Konsistenz rangearbeitet, bis ich die Pistole dann irgendwann verstopft habe. Also wieder auseinander gebaut, gereinigt und dann feierabend gemacht. Heute Morgen sahen die Minis (also die Grundierung) ganz ok aus.


    Ich habe später auch mit mehr Farbe und weniger Luft gesprüht. Da ging es dann etwas besser... Dieses "nasse" hat mich doch zunächst ziemlich frustriert. Habe die Farbe quasi nur auf der Mini hin und her geschoben.
    Habe später gelesen, dass die Farbe trockener wird, je weiter ich von der Pistole weg bin. Kann sein, dass ich viel zu nah war. Ich werde weiter testen...


    Hoffe jemand interessiert sich für diesen (vorerst) "Abschluss" Bericht.


    Nochmal danke :)

  • Ich kann die die Iwata Starter für 50-70€ ans Herz legen - eine Super Pistole für kleines Geld.


    Badger oder H&S sind High-End Pistolen, mit denen man solch feine Nuancen erzielen kann... wenn man genug Ambition, Zeit, Interesse und letztendlich auch können besitzt - lohnt sich das für den "normalen" Hobby Bedarf? ich bezweifle das.


    gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Danke für den Tip Frost


    Ich kann die die Iwata Starter für 50-70€ ans Herz legen - eine Super Pistole für kleines Geld.


    Wow, die ist wirklich einladend.
    Ich hab ja n schuss, wenn ich irgendwas neues anfange. Dann will ich immer gleich was feines haben und übertreibe es -sehr zum leidwesen meiner Frau- komplett!
    ... ne Iwata würd ich schon gern mein eigen nennen :rolleyes:
    Naja, meine beiden No-Name Pistolen geben bestimmt bald den Geist auf... dann brauch ich ja ne neue 0.3er-0.5er für die großflächigen Sachen :D


    Badger oder H&S sind High-End Pistolen, (...)


    H&S ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Aber IWATA kenn ich. In den Blogs, Tests und Reviews, die ich gelesen habe, wird Iwata der derzeitige Maybach unter den Airbrush Pistolen zugesprochen, die Iwata CM-B. Mit 380 USD mein Schnäppchen.
    Ich bin bisher leichtsinnig davon ausgegangen, dass Iwata alle so teuer wären...
    Seis drum, warum der Text: Ich würde Iwata schon in die Riege der High-End Pistolen mit einreihen. Die habens schon seeeehr feine Bürsten.



    (...) lohnt sich das für den "normalen" Hobby Bedarf? ich bezweifle das.


    Da stimme ich dir komplett zu. Ich meine, es gibt zwar bestimmt leute, für die sich das lohnt. Mein Hobby z.b. besteht aus einem erheblich größeren Teil aus Bauen und Malen denn spielen (mangels Mitspielern) für jemanden wie mich könnte der Fokus also sein, dass jede einzelne Figur jenseits des anerkannten "Tabletop-Standarts" bemalt sein muss (man hat ja Zeit). Dann könnte sich das - subjektiv - auch für den Hobby bereich lohnen.


    Bei MIR, allerdings, ... 100% Treffer. Ne 280 USD Bürste ist definitiv ne Perle vor die Sau und lohnt sich definitiv nicht. :blush:
    Aber ich hab die Luftbürste für geschlagene 80 USD bekommen und liegdamit schon fast bei der von dir vorgeschlagenen NEO :]
    Das ist ehrlich gesagt auch der einzige Grund, warum ich bei so nem Profi gerät zugeschlagen habe. Die "Infinities" und "2in1"s waren mir zu teuer. Hätte ich von der Neo gewusst wäre es wahrscheinlich sogar wirklich die geworden :)


    In einem Review der SOTAR 20/20 schrieb der Autor folgenden Satz:



    Ein sehr schöner Vergleich. An meine Situation angepasst müsste ich aber sagen, wenn ich als Teenager die Kohle hab und einen knackneuen Maserati für 70% Off angeboten bekäme... da muss man schon schlucken (und überlegen ob man das Geld nicht doch irgendwie aufbringen kann :pupillen: )

  • Hallo Leute,


    ich werde immer ganz neidisch wenn ich auf Youtube sehe, wie mühelos man mit Airbrushing die Modelle bemalen kann. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sogar schon automatisch Highlights entstehen...


    Daher bin ich auch versucht mir doch ein Airbrush-Set mit Kompressor zuzulegen. Als Student bin ich nur leider ein armer Schlucker und da ich in einer WG lebe (und der Rest des Hauses von Rentner bewohnt ist) wollte ich gerne mal wissen, wie laut denn so ein "Modellkompressor" ist. Mein Vater hat Zuhause einen Kompressor mit dem man Autoreifen etc. aufpumpen kann. Das Teil ist laut wie sonst was, reicht einem aber auch fast bis zu den Knien.


    Kann mir jemand ein erschwingliches Set (Preis bis 120€) mit relativ leisem Kompressor empfehlen? Wenn die Kompressoren von Haus aus natürlich nicht wirklich laut sind tut es natürlich auch ein ganz normaler Kompressor. :O

  • Mein Vater hat Zuhause einen Kompressor mit dem man Autoreifen etc. aufpumpen kann. Das Teil ist laut wie sonst was, reicht einem aber auch fast bis zu den Knien.

    Ich kenne mich mit Airbrush überhaupt nicht aus ,aber so ein Kompressor muß nicht schlecht sein ..mein Vater hat auch so einen , da läßt sich der druck einstellen , ein Abscheider ist drann....der Lufttank ist riesig....er wird kaum warm ....ja er ist sau sau laut ...aber wie oft wird der bei ner kleinen Airbrush aktiv ? Alle 30 Minuten für ne Minute vieleicht?
    Das ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen , aber wenn man sowas anschließen kann , um mal bissel zu testen vieleicht nicht schlecht .

  • Kann mir jemand ein erschwingliches Set (Preis bis 120€) mit relativ leisem Kompressor empfehlen? Wenn die Kompressoren von Haus aus natürlich nicht wirklich laut sind tut es natürlich auch ein ganz normaler Kompressor.


    Lies mal den Thread hier von Anfang an. Die Anderen haben mir gute Kompressoren und Pistolen vorgeschlagen. Mein Budget war wie deins. Alles schon beantwortet worden ;)

  • Was haltet ihr denn von diesem Angebot?


    Euro-TEc 10A Kompressor, Airbrush Hansa 581 , Schnellkupplung NW 2,7mm , Reinigungsbürsten, Reiniger 500ml, Apparatehalter oder Reinigungsstation (die Station kann man auch als Halter verwenden) für 315 Euro

  • Hallo ich finde 315 Euro schon ein wenig viel ich würde maximal so 200 Euro ausgeben. Solche komplett Sets finde ich ansonsten schon interessant aber meistens sollte man für sein Hobby sein Equipment selber aussuchen. Wenn man aber ein Anfänger ist lohnt sich natürlich so ein komplett Set. Du kannst dich ja mal auf dieser Seite schlau lesen.