Fall Edathy?

  • Wenn du so einer von der Lynchjustiz-Fraktion bist, solltest du vielleicht nicht als Mensch auf diesem Planeten wandeln, weil du eine Gefahr für diejenigen bist, die nach unserem Recht verurteilt wurden und ihre Strafe abgesessen haben/absitzen. (Ich hoffe du verstehst das nicht als Todeswunsch bzgl. dir sondern als ad-absurdum-Führung deiner Thesen)


    Ich frage mich, warum du Diskussionen anzettelst, um dann rein auf Basis von deinem Weltbild und deinen Emotionen argumentierst. Was willst du damit erreichen?

  • Wenn ich argumentiere vermittele ich gerade mein Weltbild oder meine art der Welt sowie meine Vorstellung. Wäre doch Blödsinn etwas anderes herbei zu reden.
    Ebenso wenn ich die Meinung anderer rezitieren würde? Von daher Tobbert kann ich deinen letzten Post nicht ernst nehmen.
    Aber solche art der Meinung kenne ich auch als Sportschütze schon. Meist aufgrund der Mangelnden Berichterstattung und oder Unwissenheit.
    Desweiteren bist du mir ja aufgrund deiner Meinung ebenso intolerant und meinst ich "Sollte nicht auf Erden wandeln".... Erst denken dann Posten ;)

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe nach dem Auge um Auge Prinzip. Und ich finde es genauso gut und richtig.


    Und das funktioniert?
    Wie bestraft dein unglaublich durchdachtes System also folgende Fälle:
    -Ein Trickbetüger hat tausend Leute 50 Euro betrogen. Das ist leicht. Man nimmt ihm das Geld wieder ab und klaut ihm weitere 50€. ^^
    -Eine Bak hat sich verkalkuliert und viele Sparer verlieren ihr Vermögen. Dann ruinieren wir alle Angestellten der Bank? Oder wen? Den einen Sachbearbeiter?
    -Ein Autofahrer überfährt fahrlässig jemanden, weil sein Beifahrer einen Krampf hatte und er sich über sienen Schrei erschreckt hat. Was will man machen. Das Opfer ist tot! Startet die Motoren und überfahrt den fiesen Mörder!


    Sorry, aber das ist einfach albern. Gleiches mit gleichem vergelten klappte vieleicht in der Steinzeit, aber die ist rum. Und die Alternative ist das irgendwer die Schwere der Schuld festlegt und eine angemessene Strafe findet. Und dieser jemand sollte neutral sein. Damit hast du unser Rechtsystem. (in groben Zügen).


    Du schreibst immer weitere Plakativaussagen ohne auf die gezeigt Problematik einzugehen. Deine Lösung erscheint mir nicht universell anwendbar. ^^

  • Jedes Mal, wenn ich irgendwo eine Forderung nach Todesstrafe entdecke, muss ich reflexartig diesen Comic herzeigen:



    Zwar geht es hier nicht um Todesstrafe für Betrachter von nackten Kindern, sondern nur für diejenigen, die absichtlich das Leben eines anderen Menschen beenden, aber welches Verbrechen schwerer wiegt, mag jeder für sich selbst bestimmen. Wer allerdings ein Freund der gerechtfertigten, gesetzesmäßigen Tötung ist, möge sich mit diesem Gedanken nicht belasten und sich besser weiter zu den Guten zählen, so lässt es sich besser schlafen.


    Greetz
    Grobo


    P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass hier gar kein Edathy vorkommt. Wie Winterwut aber nicht müde wird zu schreiben, ist es nie ratsam zu versuchen ein rechtliche Verfahrensweise von einem Einzelfall abzuleiten.

    GW-Kunde :arghs:

  • Lies mal meinen Edit.


    Was ich meine ist, dass du Fakten und Argumenten ausweichst und sagst "Ich mache das aber so...", "Ich fühle aber so...", bzw. Scheinargumente bringst. Außerdem wirst du direkt persönlich und vorwurfsvoll gegenüber Menschen, die deine Meinung nicht teilen. Du forderst im ersten Beitrag dazu auf, sachlich zu diskutieren, was du mMn nicht tust.


    Ein Mensch, der durch einen Justizirrtum stirbt, ist es also wert? Wie oft stellen sich Frauen hin und klagen Männer las Vergewaltiger an, obwohl es nicht stimmt. Wie oft kommt es wohl vor, dass Lehrer mit Schülerinnen Sex haben, ist das auch Pädophilie und verdient die Todesstrafe?


    Das ich intolerant gegenüber der Todesstrafe bin, ist wohl wahr, aber ganz ehrlich, wer praktiziert die denn noch? Überdauerte Rechtsysteme wie die USA oder Pakistan/Iran. Wie oft hört man von geistig behinderten, die in den USA hingerichtet werden, obwohl sie ihre Taten laut Aussage von Psychologen geistig nicht mal erfassen können, oder von Leuten, die in islamischen Ländern hingerichtet werden, "nur" weil sie Drogen schmuggeln. Todesstrafe IST eine scheiß Idee.


  • Herrlich :]


    @ Masterpainter


    Damit hast du dich selbst disqualifiziert. Diese Archaische Form der Rechtssprechung haben wir lange hinter uns gelassen. Dieser Gedankengang von Aug um Aug ist einfach dumm und primitiv, abgesehen davon wie schon gesagt wurde nicht durchführbar.


    Und nochmals kann man hier dann bitte zu machen? Es passt einfach nicht in ein Hobby Forum und nimmt einem die Lust, das sind Themen für den Stammtisch aber nicht hierfür.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Tobbert ist ein frage der Sichtweise was bringt eine Lebenslange Unterbringung die allen vernünftigen Menschen im Rechtsstaat zugemutet wird dafür aufzukommen.
    Oder die x Therapie die eine Neigung/Vorliebe wahrscheinlich mit großer Sicherheit nicht Weg therapiert. Justizirrtümer passieren immer es sind meist nur die einzigen Argumente
    derer die generell gegen die Todesstrafe sind aber für manche Argumente eben keine eigenen Argumente haben.
    Nun aber nochmal zu Edathy ich finde die Strafe ist zu gering weil ! Eben hier von der geringen Bezahlung von einer richtigen Haftstrafe wie sie sinnvoll wäre abgesehen wird.
    Ebenso mit der Aussage das es kein Öffentliches Interesse gäbe. Auch Unsinn ich denke es interessiert schon viele. Ausserdem sollte ja die Strafe die wenn sie nicht zu gering ausfällt einen Lerneffekt erzielen soll.

    alea iacta est

  • Erschießen wäre zu gnädig für die Drecksschweine


    Ruhe in Frieden Nico und alle anderen die von solchen Drecksschweinen jemals angefasst wurden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also, ich bin raus.


    Die Diskussion ist inzwischen eine reine "Todesstrafe"-Diskussion und hat nichts mehr mit Edathy zu tun. Finde ich persönlich schade. Außerdem wird auch gelegentlich populistisch argumentiert und analysiert. Dem kann ich leider nichts so viel abgewinnen. Das was passiert ist und spezifische Analysen bezüglich des Falls Edathy (und das ist doch das Thema, oder nicht?) gibt es nicht und selbst der Name fällt nur vllt. alle 4-5 Posts. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen. Schade, eigentlich. Das Thema, zu dem es sich entwickelt hat, hielt ich immer für abgehakt. Es handelt sich um mittelalterlichen Strafvollzug, von dem eigentlich Abstand genommen werden sollte. Um den gesamten Globus herum, kann man heute noch hören und lesen, dass dieses Strafrecht nicht funktioniert und entweder ausgenutzt wird oder mangelhaft ist.


    Bevor ich aber gehe, möchte ich jeden darum bitten, sich bei jedem Post zu überlegen, ob er das, was er da schreibt, seinen Eltern, seiner Oma oder sonst irgendeiner Person, die er respektiert, auch so ins Gesicht sagen würde. Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, würde ich darum bitten, seinen Post zu überdenken.


    lieben gruß,
    Snuggles

  • aber Gefängnisse stelle ich mir immer so vor, dass dort Leute den ganzen Tag in Zellen sitzen und nichts tun (glaub aber, ich irre mich - weiß da wer mehr?)


    Wer auf meinen Beruf im Profil schaut, kann vielleicht erahnen, dass ich definitiv Ahnung habe. Ich bin Justizvollzugsbeamter.
    Zu dieser Aussage: Nein, der größere Teil hat Sportgruppen und geht zum Yoga, Kunstgruppen Laberrunden und Co. Ein Teil kann arbeiten - der Teil, den man auch zur Arbeit schicken kann, ohne dass er permanent verschläft, keine Lust hat, andere Gefangene oder Beamte angreift oder die Werkhallen als Tauschplatz für Drogen benutzt. Dazu muss er ja noch IRGENDWAS können. Ein Ungelernter wird schlecht schweißen können :) So nebenbei - alles auf unsere Kosten. Zwischen 120 und 150 € pro Tag und Knacki.
    Zum Thema Todesstrafe und unschuldig: :] :] :] :]
    Habe ich in fast sechs Jahren nicht erlebt. Und bevor du einfährst, bist du schon einige Male strafrechtlich aufgefallen - und zwar nicht für´s zu schnell fahren. Deswegen: Bei eindeutiger Überführung sollte die Todesstrafe für Vergewaltiger und Kinderschänder durchaus in Betracht gezogen werden.

  • Ja hier in Deutschland und Österreich, aber in den Ländern wo es die Todesstrafe noch gibt (Japan vl ausgenommen) wird diese auch schnell mal vergeben.


    Das man bei uns als Knacki es besser hat als in anderen Ländern als 0815 Bürger streitet vermutlich auch kaum jemand ab. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Was ihr übrigens vergesst in Deutschland ordnet der Richter und die Staatsanwaltschaft jeder sein eigenes unabhängiges Verfahren ein deshalb dauert manches zwar sehr lange dennoch ist die Möglichkeit eines Justizirrtums relativ gering. Im Gegensatz zur Amerikanischen Herangehensweise.

    Ohne mich übermäßig einmischen zu wollen (aber ich hab mich schon ausreichend geschämt, beim letzten von Masterpainters provozierenden Polit-Threads nichts gesagt zu haben X( )...wo Menschen arbeiten, passieren immer Fehler. Und nicht zu knapp. Das ist bei uns nicht seltener, als in den USA. Deren Rechtsprechung ist aus gänzlich anderen Gründen nicht mit unserer vergleichbar.
    Fälle wie "Molat", oder der vor kurzem erfolgte Mord an einem Flüchtling, den die Polizei (warum auch immer) erstmal als Unfall oder Selbstmord abtun wollte, zeigen eigentlich recht anschaulich, dass Justizirrtümer aus allen möglichen Gründen passieren können. Und die Zahl nachträglich als unschuldig bekanntgewordener Verurteilter in Deutschland ist nicht unbedingt gering.


    Dagegen ist unsere Rechtsprechung kein Witz, wie du es so schön ausdrückst, sie ist teils sogar sehr rigoros. Natürlich nach wie vor verbesserungswürdig. Aber das zu tun ist Aufgabe der Bevölkerung. Diese wählt immerhin die Legislative, welche sich dann darum kümmern muss. Ergo ist die Rechtsprechung in ihrer Folge nur so gut/schlecht, wie das Volk sie haben will.


    Was die Auge um Auge Taktik angeht...du kannst in Palästina zB. wunderbar verfolgen, wie gut das funktioniert...gar nicht. Eine alte völlig überkommene Art, Recht zu sprechen, die nicht Recht schaft, sondern Rache und durch ihre Ahndung neues Unrecht geradezu provoziert.
    Wobei Auge um Auge nichts mit der Todesstrafe zu tun hat, wie sie in "zivilisierten" Ländern angewendet wird, das sollte man auch noch anfügen. ^^ Funktionieren, als Mittel der Abschreckung von schweren Gewalttaten tut sie allerdings trotz ihrer "zivilen" Nutzung nicht, wie Statistiken und Praxis sehr gut belegen.


    Und im Fall Edathy geht hier die Diskussion darum eh ziemlich an der Sachlage vorbei. Wie einige hier schon angeführt haben, ist bei dem Prozess grundlegend wohl alles rechtens gelaufen. Womit sich, nachdem da nichts aber auch gar nichts moralisch richtig gelaufen ist, die Frage von oben stellt...was muss das Volk an Änderung bewirken, damit so eine Sauerrei in Zukunft entweder verhindert, oder wenigstens angemessen bestraft werden kann. Wobei ersteres eigentlich viel wichtiger wäre. :rolleyes:


    Meine Meinung zu der Sache...in kurzen Worten umrissen


    Gruß


    Sam

  • Da kann man nichts verändern. Das ist eine Neigung. So wie ich auf Blondinen stehe, steht Edathy auf Kinder. Das ist eine Neigung, die sich im Laufe von Jahren festgesetzt hat und so schnell nicht wieder aus dem Kopf geht. Da hilft übrigens auch keine Therapie. Unsere Psychologen geben das sogar (unter vier Augen) zu.

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion ist inzwischen eine reine "Todesstrafe"-Diskussion und hat nichts mehr mit Edathy zu tun.


    Das liegt aber daran, dass der Threadersteller diese Lösung für den Fall Edathy sieht...


    Was willst du denn konkret zu dem Fall noch sagen? Ich denke wir sind alle zu wenig mit den Umständen vertraut um zu bewerten ob die Strafe rechtens und angemessen war. Das die Mehrheit der Ansicht ist, es fühlt sich zu lasch an sollte klar geworden sein. Aber ich denke um Herrn Edathy härter zu strafen, müssten diese allgemein angepasst werden.

  • Meiner Meinung nach hätte Edathy eine höhere Strafe verdient, keine Frage.
    Aber nicht dafür, dass er anscheinend pädophile Neigungen aufweist, sondern für den von ihm begangenen Rechtsbruch. Rechtlich gesehen, ist das Verfahren allerdings i.R. des Ermessensspielraums des Gerichts völlig legitim abgelaufen und beendet. Nicht, dass mir das Ergebnis gefallen würde, aber ich finde mich damit ab.


    Grundsätzlich finde ich es aber unverzeihbar, alle Menschen mit abweichenden Neigungen über einen Kamm zu scheren - in die Todesstrafen-Diskussion möchte ich nicht tiefer einsteigen.
    Fakt ist - habe ich zumindest i.R. meines Pädagogik- und Psychologiestudiums gelernt -, dass es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen gibt, die im weitesten Sinne als pädophil bezeichnet werden können.
    Fakt ist aber auch, dass sich keiner dieser Menschen seine Neigung ausgesucht hat und der überwiegende Teil der Betroffenen nie straf- oder auch nur auffällig wird. Das Problem der Stigmatisierung als Kinderschänder ist ganz klar vorhanden, weshalb die meisten Pädophilen ihre Neigung unterdrücken, durch 'normale' oder zumindest akzeptierte Beziehungen sexueller und anderer Natur überlagern und gar nicht so selten selbst Eltern werden - und das nicht unter dem Aspekt, endlich sein 'eigenes' Lustobjekt zu erzeugen.


    Im Gegensatz dazu - entschuldigt, wenn ich in Teilen Inhalte früherer Posts wiederhole - sind die meisten Täter, die sexuelle Handlungen an Minderjährigen begehen, *nicht* pädophil, sondern wie bereits erwähnt sadistisch, soziopathisch und pathologisch zu nennen - für sie sind Kinder eben die leichtesten Opfer.
    Natürlich gibt es auch die Fälle, in denen beide Neigungen zusammenkommen - wer mag, darf ruhig 'Jürgen Bartsch' googlen - aber nochmal: das ist ein äußerst geringer Anteil.


    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, der sich an Kindern in irgendeiner Form vergeht. Aber alle Pädophilen zu erschießen, löst das Problem nicht - die Masse der Täter, die körperlich übergriffig werden, kann man nicht vorher als pädophil erkennen und erschießen, weil sie es nunmal nicht sind.


    Noch ein Nachsatz zum Aspekt der Todesstrafe / Selbstjustiz. Ich bin nah zwölf Jahren Dienst in der Bundeswehr mittlerweile Lehrer - und selbst Vater. Sollte jemand sich an meinen Schüler/innen oder gar meiner Tochter vergehen und mir in die Hände fallen, weiß ich nicht, was ich tun würde. Aber auch wenn ich moralisch und subjektiv dann gern das Auge-um-Auge-Prinzip bzw. die Lynchjustiz anwenden würde, hoffe ich, dass ich auch dann stark genug bin, um der Justiz den Vortritt zu lassen - ich lebe gern in einem Rechtsstaat, und sollte ich aus irgendeinem dummen Zufall den Falschen 'bestrafen', könnte ich nicht mehr ruhig in den Spiegel schauen.


    So, bitte verzeiht, falls meine Emotionen zwischendurch die Oberhand gewonnen haben, aber dieses Thema polarisiert und provoziert wohl nicht nur bei mir stark.


    Grunty

    Vampire - 2500 Punkte / 80% bemalt
    Eldar - 7000 Punkte / 30% bemalt

  • *Achtung Ironie/Sarkasmus/was-auch-immer*


    Ich schlage ein Gottesurteil vor. Man binde ihn in einen Sack mit schweren Steinen und werfe ihn in einen Fluss. Ertrinke er, so sei er unschuldig und seiner Seele möge Gnade zukommen. Überlebe er aber, so sei er immerdar schuldig vor dem Herrn und darf brutal gerichtet werden. Möge seine Seele in der Hölle schmoren!


    *Ironie/Sarkasmus/was-auch-immer Ende*


    PS: Wir haben ein Justizsystem, das seine Fehler hat. Aber - meine Meinung! - es gab schon schlimmeres in diesen Landen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Das kann man leider/glücklicherweise voll unterschreiben. ^^
    Man sollte auch noch mal ganz deutlich unterscheiden. Einige haben das ja schon angesprochen.


    Für seine Neigung kann Edathy nichts. Das ist keine Frage von Schuld oder Unschuld.


    Er ist aber dennoch ein rational ausreichend entwickelter Mensch, um zwischen Recht und Unrecht, sowohl juristisch wie moralisch, unterscheiden zu können.


    Und heutzutage ist hinlänglich bekannt, mit was für perversen Mitteln die "Anbieter" von Produkten zur Befriedigung derartiger Neigungen arbeiten. Und das ist moralisch so verwerflich, dass die finanzielle Unterstützung solcher Tätigkeiten durch das runterladen dieser "Inhalte" (mir kommt das Kotzen wenn ich das so formulieren muss...es geht um verdammt noch mal Kinder, die sich gegen diesen Mißbrauch nicht wehren können) jedem klar sein sollte. Dass es in seinem Fall (noch) legal ist, ändert wenig an der moralischen Verwerflichkeit.


    Und hier ist dann der entsprechende Ansatzpunkt, wo unsereins ins Spiel kommt. Es ist an uns, dafür zu sorgen, dass die Legislative sich darum kümmert, dass die Gesetze passend an die Situation heutiger Möglichkeiten (Internet, Globalisierung, etc.) angeglichen werden und man vor allem die Drahtzieher zu fassen kriegt. Und diese wirklich angemessen bestrafen kann. Das wäre viel besser, als den Leuten von der Legislative es durchgehen zu lassen, dass ihre Größte Sorge es ist, den unrühmlichen Fall in ihren eigenen Reihen unter den Teppich zu kehren. Was für mich noch viel mehr bestraft gehört.


    Genau wie man die Leute entsprechend bestrafen können muss, die willentlich sich sowas besorgen und dafür Geld zahlen und es somit unterstützen.
    Es ist nämlich zwar eine Neigung, für die man nichts kann...aber wir sind Menschen...wir können uns unseren Neigungen durchaus widersetzen.


    Und es ist erheblich produktiver, in diese Richtung aktiv zu werden, als nach dem Auge um Auge-Prinzip zu leben. Mit der Einstellung kann ich leider gar nicht, muß ich sagen. Ich bin in Bosnien mit der Waffe zwischen zwei Parteien gestanden, die auch nach diesem Prinzip gelebt haben, um genau so ein Verhalten zu unterbinden. Ich hab viel zu viel davon gesehen, was das anrichtet, um es gut zu heißen. Wer nach diesem Prinzip lebt, sollte meiner Meinung nach von jeder Möglichkeit dies zu tun abgeschnitten werden.
    Ich schätze, ich bin immer noch nicht zynisch genug geworden, um das darwinistisch zu sehen...nach dem Motto, es gibt eh zu viele Menschen auf dem Planeten. Ist einfach nicht meins. :augenzu:

  • Nun ich finde jetzt erst in den Letzten Posts gab es einige die finde ich sehr Konstruktiv hier waren und die ich doch durchaus sehr gern gelesen habe.
    Auch wenn sie nicht unbedingt meine Ansicht Teilen die mich aber dennoch zum nachdenken bewegen.!
    Persönlich hätte ich es für richtig empfunden wenn Herr Edathy seine Bundestagsbezüge für sein Leben lang weggenommen worden wären um sie an die richtigen
    stellen zu befördern zu einer Ordentlichen Gefängnisstrafe. die anscheinend aufgrund der Rechtslage wohl nicht wirklich möglich gewesen wäre. zumal mir auch sein Persönliches verhalten doch sehr zu wünschen übrig lies. Es war dies Selbstgefällige Haltung mit der Die Politobrigkeit allem entgegnet und davon kommt. Das ist eben das was den NormalBürger wie mich Stört .
    Natürlich muss man solche Menschen nicht unbedingt Hängen/Erschießen. Nur ist es die bessere Wahl Menschen in einem Staat die Ständige Gefahr solcher zu zu muten bis sie vllt noch nicht einmal selbst wenn sie Greise sind an Gefährlichkeit aufgrund ihrer Neigungen verloren haben?

    alea iacta est

  • Nur kurz zum Auge um Auge ding. Als ich das gesehen habe musste ich einfach an diesen Threat denken. Es geht nur im zweiten teil darum. Einfach damit man mal sieht wie weit dieses prinzip geht und wie total bescheuert es ist. Viel spass:




    Zum fall selbst: Als zweifacher Vater von zwei Wunderschönen Mädchen muss ich sagen, das meine Persänliche meinung sehr aggro ist. Ich muss da einfach daran denken: "Was wenn es meine mädls wären?"
    Aber auch wenn mein strafmas klar überzogen wäre, ist die angewandte strafe hier zu niedrig.


    Dass das Deutsche Strafmaß absolut veraltet ist, ist nichts neues. Aber gerade Bürger, die eine hohe Medien präsenz haben (Politiker, spitzen sportler, prominente ) gehören meiner meinung nach stärker bestraft als normalos.


    Warum?


    Diese Bürger, haben durch ihre hohe medien präsenz ein zu hohes ansehen. Viel zu viele menschen die das mitbekommen. Und dann sehen "Hey, so hoch ist die strafe gar nicht. Das mache ich auch".
    Etwas überspitzt vielleicht, aber es gibt genug trittbrett fahrer.


    Gerade Politiker, die als die "Anführer" einer Nation gelten, kann man kein auge zudrücken. Und hier kann wirklich nicht die rede von "Kein äffentliches interesse sein".


    Gruss Elend