Söldner an die 8te Edition anpassen

  • Edit: Für den ganz eiligen Leser hier die Armeeliste.



    Hallo,


    nach längerem überlegen und der Sichtung mehrerer fan-made Armeebücher für die Söldner, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Söldner an die 8te Edition angepasst werden müssen.
    Da GW das nicht machen wird, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen und suche nun auf diesem Weg nach Hilfe.


    Ich will kein eigenes Armeebuch schreiben (auch wenn die ein oder andere Neuerung gerne aufgenommen werden kann), sondern wirklich nur die gängigen Regeln (unter Download --> Söldner) aktualisieren.


    Dabei würde ich gerne die folgenden Leitpunkte anwenden:


    Wenn es denn wirklich neue Einheiten geben muss, dann bitte nach folgender Regel:


    Sobald ich erste Ergebnisse habe, werde ich sie hier posten. Ich freue mich über jede Anregung und jeden Kommentar.
    Mein Ziel: Ein ausgewogenes Armeebuch, das man gerne spielt.


    Liebe Grüße

  • Hier werde ich die Änderungen notieren:


    Kommandanten


    Reittiere


    Helden


    Kerneinheiten


    Eliteeinheiten


    Seltene Einheiten

  • Ich würde bei den legendären Regimenter die Punktkosten bei den Skeltten (Richter Krüger) um 5 Pkt. senken bzw. an die 8. Edition anpassen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke für den Tipp. Ich würde die Einheit gerne an Skelette der Vampirfürsten anpassen, dafür muss ich aber erst das Armeebuch mal in die Finger kriegen :rolleyes: Kreugar an sich scheint ja erstmal ein Haupmann mit ein paar magischen Gegenständen und Sonderregeln zu sein.
    Bevor ich mich den Legendären ausgiebiger widme, hätte ich gern die Standardeinheiten fertig, dann lässt sich vieles einfacher berechnen (sind die meisten legendären doch einfach Helden mit Einheiten und mag. Gegenständen).

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Ahh, es kommt leben in die Bude ;)


    @Divinus-Dante: genau diese Regelung gibt es bei den Bretonen, die auch eine Armeestandarte haben müssen... also eine GW-Regel wie sie im Buche steht ;)


    @rEsiSTanCe: Die beiden Werke kenne ich und sie sind mit ein Grund dafür, dass ich mache, was ich mache ;)
    Hier ein paar Rechenbeispiele:
    Der Vorschlag 60 Punkte für den Zahlmeister mit Hauptmann-Werten zu nehmen, hat direkt eine Beschwerde ausgelöst... im Dogs of war hat er seine alten Werte, kosten nur 45, darf eine Schatzkiste haben, kann fliehen...


    Armbrustschützen habe die gleiche Ausrüstung wie die Imperialen, aber sie dürfen leichte Rüstung und Pavisen erhalten... für diesen Bonus kosten sie einen Punkt weniger... logisch oder? :rolleyes:
    Wem ein Punkt billiger als die anderen noch zu teuer ist, der nimmt einfach Pirazzos Verlorene Legion, da kosten die Armbrüster auch einen weniger, dürfen dafür aber in die gemischte Formation und erhalten gratis leichte Rüstung.


    Die Kavalleriekanonen haben vorher 15 Punkte mehr gekostet als die normalen Kanonen der Söldner (100 statt 85 Punkte). Da man nun nicht mehr schätzen muss, sind alle Kanonen in allen Armeen teurer geworden, sogar im Dogs of War (der Preis ist ausgeglichen). Wenn die Kavalleriekanone vorher 15 Punkte mehr gekostet hat als die normale und die normale jetzt 110 kosten soll, dann kostet die Kavalleriekanone jetzt... richtig: 90! Ist günstiger geworden, man verliert immerhin den Spaß, weil man nicht mehr schätzt...


    Man kann da natürlich von ausgeglichen reden... oder aber sieht sich die Liste an und bemerkt: alle Einheiten, die günstiger waren (General, Armbrustschützen) sind so geblieben, alle die zu teuer waren (Piken), sind günstiger geworden (natürlich mit Ausnahmen, siehe Kanone). Man hat die Armee verbessert und sie nicht aktualisiert... das ist ein Unterschied.

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Idee erstmal Klasse. Söldner sind prima, auch wenn mir die legendären Regimenter immer nicht so gefallen haben.


    AST
    Die Bretonen sind aber auch veraltet.... ^^ Ein normaler Held muss 25 Punkte lassen, wenn er AST sein will.


    edit:
    Ach so... Die großen Schilde heissen Pavese, nicht Pavise. :O

  • Die Rechnung gefällt mir auch:


    Scharfschützen von Miragliano
    Basiskosten: 175 für 9 Schützen, Standartenträger, Musiker und Hauptmann.
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung und Armbrust


    Ein Äquivalent beim Imperium kostet 167 Punkte. Aber diese 8 Punkte sind ein hoher Preis, immerhin haben die Scharfschützen BF +1 und keinen Anzug auf lange Reichweite... mhh... also Treffen auf lange Reichweite 2/3 der Scharfschützen und ein 1/3 der Armbrustschützen...


    Lassen wir Held, Standarte und Musiker mal außer Acht und gucken nur auf die Schusskraft:


    Von 30 Armbrustschützen (270 Punkte) treffen auf lange Reichweite im Schnitt 10, dafür bräuchte man ganze 15 Scharfschützen (165 Punkte). Stimmt... ist fair und ausgeglichen, bei der Rechnung wird sich niemand beschweren... immerhin ist ja der Söldnerhauptmann bei gleichen Werten billiger... :rolleyes:

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Winterwut: Ja, stimmt, die heißen im Deutschen Pavese, aber im Söldnerarmeebuch (auf Deutsch) steht da Pavise und im Englischen heißt es auch pavise... da kommt man mal durcheinander :O


    Hast du nen Vorschlag für den Zahlmeister? Das mit den 25 Punkten sehe ich ein, gerade bei der Aufwertung der Armeestandarte (eine dabeihaben ist irgendwie keine Bestrafung).


    Um noch mal auf dem fan-made Dogs of War rumzuhacken: zieht man 25 Punkte für Armeestandarte ab, kostet der Zahlmeister also 20 Punkte... ich liebe es, wie ausgeglichen das Buch ist :tongue:

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • @Söldner: Das mag ja sein, aber das ist doch egal, wenn das Meta einfach so viel stärker geworden ist. Alle neuen Bücher sind um 1-2 Ligen besser geworden und zwischen dem Söldnerbuch und den aktuellen liegen 3 Editionen von Aufrüstungen und Anpassungen. Selbst beim Schoko-Turnierformat, dass das am Stärksten Regulierende aktuell ist, sind Söldner nach dem Buch im Test und keineswegs zu hart. Liegt einfach an den anderen Büchern.
    Weiß nicht, ob sich der Aufwand am Ende lohnt. Wenn du es unbedingt machen magst, ok. Aber wenn dir jemand vorjammern wil, dass das Buch zu wild ist, dann nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen. ;)

  • @rEsiSTanCe: Zu wild? Ich hab ja Spaß dran und hab auch ein dickes Fell 8)
    Meine Vergleiche bezogen sich bisher alle auf das aktuelle Imperiumsbuch... es kommt mir halt vor wie Schummeln, wenn mein menschlicher General billiger ist bei besseren Werten als der des Imperiums. Der Hauptmann und die Armbrustschützen weniger kosten bei gleichem Effekt.


    Keineswegs zu hart ist ja auch immer Auslegungssache... mit dem Dogs of War kann ich bei 2500 Punkten mit Kavalleriekanonen insgesamt bis zu 6 Kanonen stellen...

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Ich find die Idee ja auch nett, versteh aber auch resi.


    Das Einheiten 1:1 gleich sind und verschieden viel kosten, kommt schon vor. Ich meine die Bretonen wären z.B. durch die Bank zu teuer. Auch ein Grund warum die fehlenden 25 für AST bei denen nicht weh tun.
    Wobei man bei dem imperialen Beispiel (das ich nicht schlecht finde) etwas Platz für die Soderregeln lassen sollte, die die Imps so haben. Also meist "Hauptregiment / Abteilung" und die Kämpferhelden "Haltet die Linie".

  • Wenn du unbeschränkt spielst, okay. ;) Auf Turnieren ist meist alles auf max. 3x gedeckelt. Aber selbst unbeschränkt sind die 6 Kanonen ja nix, wovor man Angst haben muss. Die sind ja nur bessere Speerschleudern. Und im Vergleich zum Impbuch hast du auch keine Doppelverbannung, Dampfpanzer oderDemigreifen. ;) 1:1-Vergleiche sind immer so ein wenig schwierig. :)

  • Nein, man kann wirklich nicht alles 1:1 vergleichen, aber es sollte doch schon teilweise zu denken geben. Sind die Sonderregeln des Imperiums so viel Wert?
    Statt Doppelverbannung, Dampfpanzer und Demigreifen gibt es in dieser menschlichen Armee Oger, Zwerge, Elfen und die legendären Regimenter. Die tragen dazu bei, dass ich meine Hauptmänner aus den Kernpunkten bezahlen kann. So hat halt jede Armee Vor- und Nachteile und hatte sie schon immer.
    Wie schon erwähnt, die Truppen haben damals dasselbe gekostet wie die in den anderen Armeen und hatten auch nicht die Armeebesonderheiten... sondern andere Vorteile.

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Bretonen das dürfen würde ich es an andere Armeen der 8ten anpassen und mich den AST was kosten lassen . Dazu gehören die Bretonen ja leider nicht :) und es tut dir ja auch nxht wirklich weh, so sammelst du auch nicht nur die Rosinen heraus :) ist ja schon besonders lauter coole Einheiten verschiedener Armeen zur Verfügung zu haben.

  • Dei Maneater sind ja noch ok, aber die Elfen und Zwerge sind doch relativ egal. Bei den legendären fallen v.a. Mengil und co. auf, sonst geht es aber eigentlich auch. Selbst der Goblinschnitter ist im aktuellen Meta ja stark volksabhängig. Gegen die modernen Elfen macht der ja nicht mehr wirklich viel. Da sind die msiten Schützen ja cooler gegen.
    Hängt also eher von eurem Umfeld und Umgang ab, als von dem Buch. ;)

  • Die Bretonenvariante ist also durchgefallen... wird gestrichen. Darum frag ich, um solches Feedback zu kriegen. Die Bretonen gehören eigentlich auch überarbeitet... aber man kann ja nicht alles machen ;)


    @Divinus-Dante: Das mit den Einheiten sehe ich auch so, darum Werte ich nicht nur Sachen auf (wie das Dogs of War) sondern auch mal ab. Denn gerade diese Vielfalt ist die Armeesonderfähigkeit der Söldner.


    Hat jemand eine schöne Idee für den Zahlmeister?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt: