Gedanken zu Khorne Daemonkin

    • Offizieller Beitrag

    Also meint ihr das dieser codex keinen kauf wert ist ? ...

    Wenn ich das so lese, wird mir ganz anders... Ist ein Codex es (nur) "wert" gekauft zu werden, wenn er einen ermächtigt den Kontrahenten (problemlos) in den Staub zu treten? Vielleicht handhabt man das ja heutzutage so... aber ich muss sagen, dass ich mir meine Armee(n) nach anderen Gesichtspunkten ausgesucht habe. Echt traurig. Und es zeigt, dass die Strategie von GW (wie im Gerüchte Thread angeschnitten), die Absatzzahlen für neue Einheiten durch (spielerische) Unplättbarkeit zu sichern, tatsächlich funktioniert!

    ... Dann wirst du es in Zukunft wirklich nicht einfach haben wenn man sich anguckt was GW derzeit an Dexe und Möglichkeiten auf dem Markt wirft.....

    "Es einfach haben" scheint ein immer besseres Verkauftsargument zu werden. :tongue: Und die Pflaumen, welche sich ihre Truppen dann auf dieser Basis zusammengekauft haben, stehen dann am Tisch und glauben allen Ernstes es hätte was mit (ihrer) Eigenleistung zu tun, dass sie ihren (potentiellen Gentleman?) Opponenten zu Kleinholz verarbeitet haben.


    Ach du schönes Tabletop Hobby...

  • Zitat

    Wenn ich das so lese, wird mir ganz anders... Ist ein Codex es (nur) "wert" gekauft zu werden, wenn er einen ermächtigt den Kontrahenten (problemlos) in den Staub zu treten?


    Nein ist es nicht. Nur bei den Preisen frage ich mich, ob es sich lohnt in Bezug auf den Spass-Wert. Wenn ich mir den Codex holen sollte und dann erstmal Ordenlich kaufen muss, dann denke ich leiber 2 mal nach. Gefällt er mir nicht, dann habe ich viel Geld ausgegeben (Tabletop ist nun mal ein €-loch ohne Boden :D )
    Ich persönlich spiele liebendgern die Hellbrute. Finde die einfach cool, vom aussehen und der Sonderregel, auch wenn die meinste "SAGEN" (Good-old-sam sei gegrüst, hast recht :P ) die ist zu teuer und lohnt sich nicht.


    Bei dem Necron Codex spiele ich auch gegen Tau die Nexus Formation, allein weil ich sie cool finde. Habe auch die Phantome mal gespielt aber gesehen das es zwar AuA macht, aber für B&B Games kacke da, der gegenüber masive Probleme hat gegen die Monster zu bestehen. Und dann macht das ganze keinen Spass mehr. Zumindest für ihn :xD:
    Also das ist bei mir kein Grund. Aber das mag auch daran liegen das der Nec-Codex ein neuer Codex ist, also
    kein "Supplement" wie der Khorne Codex jetzt. Also für mich fühlt der sich so an.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Wenn ich das so lese, wird mir ganz anders... Ist ein Codex es (nur) "wert" gekauft zu werden, wenn er einen ermächtigt den Kontrahenten (problemlos) in den Staub zu treten? Vielleicht handhabt man das ja heutzutage so... aber ich muss sagen, dass ich mir meine Armee(n) nach anderen Gesichtspunkten ausgesucht habe. Echt traurig. Und es zeigt, dass die Strategie von GW (wie im Gerüchte Thread angeschnitten), die Absatzzahlen für neue Einheiten durch (spielerische) Unplättbarkeit zu sichern, tatsächlich funktioniert!


    Nein tut sie nicht da lustigerweise oft (gefühlte 50%) Neuerscheinungen ziemlich kacke sind (auf neue Modelle bezogen).


    Trotzdem der Khorne Daemonking Codex ist für Bier und Brezelspiele sicher lustig zu spielen (und da kann man auch Besessene spielen) aber wenn man gegen jemanden spielt der auch nur etwas härter oder kompetitiver aufstellt wird man kein Land sehen wenn beide Spieler gleich gut sind. Selbiges Problem nur schlimmer hat ja auch der CSM Codex generell.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Und genau das ist hat das problem


    Wenn ich mit necs zum Spass gegen ihn aufstelle wird es eng. Was sollte dann erst gegen CSM werden wenn der Aufstellt :pfeil:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

    • Offizieller Beitrag

    ... da lustigerweise oft (gefühlte 50%) Neuerscheinungen ziemlich kacke sind (auf neue Modelle bezogen).

    Und trotzdem sehe ich auf diversen (Foto-)Plattformen regelmäßig Unmengen von Fotos der neuesten Modelle (mögen sie hässlich sein wie sie wollen) die ja dann irgendwer gekauft haben muss. Wenn man Glück hat sind sie bemalt. Es gibt ja Spieler (die tatsächlich nur "Spieler" zu sein scheinen) die sich ihre Streitmächte nach Leistung zusammenkaufen (evtl. werden sie sogar zusammengebaut, selten aber bemalt), auf den Kriegspfad gehen und die Armee sofort wieder abstoßen, sobald etwas härteres zur Verfügung steht. (Egal of das dann das Feindlager ist.) Da wird in bester Söldnermanier immer grad da "gekämpft" (bzw. lässt man ja kämpfen... Eigenleistung ist gar nicht so gefragt) wo die Chancen grad am Besten stehen. Und wenn sich das Blatt wendet sind sie wieder weg.


    Ob GWs Strategie aufgeht, sollten wir Ende des ersten Quartals 2016 sehen. Dann stehen nämlich alle Verkaufszahlen für das Jahr 2015 bereit (in dem die Strategie voll zum Tragen kommt).

  • Klar werden auch weniger starke Modelle verkauft. Und gerade auf "(Foto-)Plattformen" sind meistens mehr Bastler/Maler als Turnierspieler, somit macht deine Aussage auch nicht wirklich Sinn. Die Aussage war das nicht alle neuen Modelle Regeltechnisch zu stark sind, was du behauptet hast.


    Wobei ich mir bei GW nie sicher bin ob es Unfähigkeit, Absicht oder einfach Desinteresse ist. :P

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    • Offizieller Beitrag

    Klar werden auch weniger starke Modelle verkauft. Und gerade auf "(Foto-)Plattformen" sind meistens mehr Bastler/Maler als Turnierspieler, somit macht deine Aussage auch nicht wirklich Sinn. Die Aussage war das nicht alle neuen Modelle Regeltechnisch zu stark sind, was du behauptet hast.


    Wobei ich mir bei GW nie sicher bin ob es Unfähigkeit, Absicht oder einfach Desinteresse ist. :P

    Ich hab zu keinem Zeitpunkt behauptet "dass alle neuen Modelle Regeltechnisch zu stark sind". Ich habe mich lediglich dazu ausgelassen, dass jene bei denen das so zu sein scheint prima in eine moderne Marketing Strategie passen. Du selbst hast dich dann unten "auf neue Modelle bezogen"... nicht (mehr) auf deren Regeln. (Da liefen die Argumentationen dann plötzlich auseinander und scheinen einander zu widersprechen.) Aber GW ist im Grunde wurscht ob die Werte hinter den Modellen over- oder under-powered sind. Hauptsache die Produktionskosten sind den Absatzzahlen diametral entgegen gesetzt. Wenn die neuen Eldar tatsächlich Alles hinwegfegen können sollten, wie einige es befürchten, dann sicher nicht, weil einer im Firmenvorstand selbst Eldar im Regal stehen hat. Aber dass wir dann in Zukunft (sehr) viele Jet Bikes sehen werden... das glaub ich schon.


    Und wenn auf den Fotoplattformen ein Haufen graue Miniaturen (aus den neuen Releases) stehen (einerseits hässlich wie die Nacht und dazu noch unbemalt) dann geh ich nicht davon aus, dass sie von einem Bastler/Maler online gestellt wurden. Ob das der Fall ist sieht man in der Regel an folgendem: Die Zusammenstellung scheint willkürlich und nach ästhetischen Gesichtspunken getroffen worden zu sein, die Einheiten sind in der Regel zu klein um auch nur eine Runde zu überstehen und am allerwichtigsten... sie sind in der Regel (mit einem gewissen
    Qualitätsstandard) bemalt (oder wenigstens überhaupt angepinselt worden). Ich bezog mich ausschließlich auf Fotos bei denen keiner dieser Aspekte wirklich erfüllt ist. (Aber du kannst ja schlecht in meinen Kopf sehen. Also vergessen wir dieses Missverständnis einfach.)


    GW hat einen langen Weg hinter sich. Er wäre nicht so lang geworden wenn sie (per se) unfähig wären. Mag sein, dass ihr Konzept mit den modernen Zeiten kollidiert ist, nicht mehr funktioniert hat und jetzt auf Krampf versucht wird die Hardcore-Marketing Schiene zu fahren um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Sie tun das, weil sie glauben das Richtige zu tun. Es kann durchaus sein, dass hier und da weniger oder gar kein Platz mehr für Schöngeister und ordentlichen Fluff ist. Aber Alles hat seinen Preis. Wäre es euch lieber ganz ohne GW da zu stehen?

  • Made my day :xD: :xD: :xD:


    Zitat

    Wobei ich mir bei GW nie sicher bin ob es Unfähigkeit, Absicht oder einfach Desinteresse ist.


    Zu geil....

  • Zitat

    Wäre es euch lieber ganz ohne GW da zu stehen?


    Appropo... ne das nicht. Aber mit einem Nicht-Börsen GW, die Nicht städnig nochmehr Gewinn erschiertschaften müssten, und deswegen eine Mini- und Spielpolitik für die 11-14jährigen Spontankäufer raushämmern... jao damit könnte ich leben. Dann würden vielleicht nur 2 Dexe pro Jahr rauskommen und manche Minis (sind sie ja jetzt schon aber wayne) würden halt nur alle 10-15 Jahre aufgelegt aber mein Gott vielleicht wäre dann alles mal wieder bischen stimmiger und ausgewogener.


    Und jetzt kommt mir nicht mit "dann müssten die minis aber 15-25% teuerer werden" andere kleine Minihersteller haben die gleiche Preise. Und sry ich brauche nicht noch eine X-te auflage von der Mini A oder B nur weil die jetzt noch 5 Granaten/Lorbeerkränze/Linsen oder was weiß ich dran hat.....


    ... ich weiß GW versteht sich anders aber wenn ich Minis kaufe nur weil die Minis HAMMER, ÜBELST klasse sind, dann störren mich dinge wie Spielstärke oder Balancing einfach mal 0,0 und ich brauche hie außer meinem malfortschritt nix posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad mal den letzten Halbjahresreport gezogen Und mit denen der Vor(halb)jahre verglichen. Sieht nicht rosig aus.



    Zitat

    mit einem Nicht-Börsen GW, die Nicht städnig nochmehr Gewinn erschiertschaften müssten ...

    Schön wär's! (wirklich)


    Zitat

    Und jetzt kommt mir nicht mit "dann müssten die minis aber 15-25% teuerer werden"...

    Das glaub ich nicht mal.

  • Ich habe das Gefühl wir kommen so langsam vom eigentlichen Thema ab. Es sollte doch möglichst um den Khorne Daemonkin Codex gehen und nicht um die finanzielle Lage von GW, glaube dafür gibt's es bereits einen anderen Thread.


    Ich halte den Dex immernoch für einen absoluten Gewinn für die Spielerschaft und hab mir dafür extra gestern zwei Klauenmonstren und ne Schädelkanone und nen Thron geholt. Glaube damit Wisch ich das nächste Mal den Boden mit den Eldar meines Kollegegen ;)


    Dachte an folgendes:


    Blutheerkontingent:
    General mit Termirüstung, Axt des Khorne und Schädelhelm.
    2x8 Berserker in Rhinos,
    8Bessessene (mit General)
    2x8 cultis
    3 Klauenmonstren


    Kombiniertes Kontingent:
    Bloodthrone mit Hass, und Blutdämonbeschwöreraxt
    2x8 cultis
    Schädelkanone
    Land Raider (für die Bessessenen)



    Sind insgesamt 2000 punkte