Gedanken zu Khorne Daemonkin

  • Hi, hab hier mal den Thread aufgemacht damit man seine Eindrücke und Gedanken über den neuen codex mitteilen kann. Was sagt ihr zum codex?

  • Ich bin noch trauiger das GW erst HEUTE Nacht meine Skulltaker Version versendet hat, obwohl ich am 20sten um 20 Uhr Bestellt hatte ._. Aber ich höre bis jz sehr gute Dinge <3 X(X(X(

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Im Grunde kann man es kurz zusammenfassen:


    Für Spieler, die vorher schon fluffig nur Khorne gespielt haben, eine nette Aufwertung urch das System der Blutmarken, der optimierten Regeln, der verbesserten Blutdämonen und Artefakte. Je nach Gegner ganz nett, allerdings bleiben die normalen Schwächen erhalten...


    Für normale Spieler leider zu schwach auf der Brust. Blutmarken schön und gut, aber gegen starke Listen sehen die weiterhin kein LAnd und sind sogr noch eingeschränkter als normale Chaoten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Im blauen Forum ist wohl eher das Gegenteil der Fall, dort wird nur gemeckert, angefangen vom Buchpreis bis zu den anscheinend nit angemessenen Punktkosten und nutzlosen Features...


    Dass Geisseln nun ein Mal bekommen obwohl sie keines brauchen und dieses auch noch kaufen müssen ist ein Punkt der genauso unverständlich ist wie dass der Seelenzermalmer auch eines erhält jedoch gleich teuer bleibt...
    Insgesamt scheinen von den Chaoten nur die Fluff-Spieler wirklich mit dem Codex zufrieden zu sein, aber mal schauen wenn er mal im Laden herumliegt und das Geld grad für nix besseres ausgegeben wird, kann er ja auch mal gekauft werden...

  • Ach ja, Klauenbestien mit Mal des Khorne sind schon extrem hart, wenn sie ankommen...
    Vor allem für die Punkte...
    Ist ja nicht so, als ob alles mies wäre, aber insgesamt ist es nur was für reine Fluffspieler...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Okay also der Seelenzermalmer war schon Dämon des Khorne und ist deswegen gleichteuer geblieben. Und die Geißel hat jetzt Hass Slaanesh und Rasender Angriff und kostet 5p mehr... Ist jetzt nicht scheiße.


    Was ich stark finde sind, dass die Bessessenen nun beides sind, sowohl Dämon des Khorne als auch das Mal besitzen. Was ich in meinen ersten beiden Spielen heut vermisst habe ist leider, dass die keine Sturmfahrzeuge besitzen. Leider sind Land Raider auch nicht teil des Orgaplans.


    Ansonsten finde ich, dass die aber enorm stark geworden sind, mit der Blutmahl Tabelle und den Regeln. Vor allem find ichs geil, dass du um alle Regeln auszukosten ja nicht nur den Orgaplan spielen musst, sondern einfach nen Standardorgaplan mitnehmen kannst. den Standard packt man für Blutmahle einfach mit Kultisten voll und kann dann sachen wir Land Raider, als auch Drachen, Raptoren etc. mitnehmen. Ansonsten müsste man mal schauen wie sich das auswirkt, wenn man noch Dämonen dabei hat (ich hab nur CSM bisher).


    Leider vermisse ich auch ein paar Ausrüstungs GGst, wie die Zerstörerklingen, Kakophon und ähnliches.


    Alles in allem finde ich den Codex absolut genial, sowohl von den Regeln, als auch vom Fluff her und hoffe das GW sich weiter in diese Richtung entwickelt.

  • Darum meckern ja alle dass sie sinnlos teurer wurde...

    Es sind 5 Punkte. Also statt 195 sinds halt 200, da sag ich mir...scheiß drauf. Dass die sonderregel nix bringt okay, aber was Solls? Es sind nur 5 Punkte die fallen nicht wirklich ins Gewicht.


    Darüber hinaus ist ja auch niemand gezwungen die zu spielen^^

  • Meine Güte...
    An sich traurig, dass ein total fluffiges Buch erscheint, das zudem noch das Thema regeltechnisch gut ausbaut und die Community misst das Ganze wieder nur an anderen Büchern, anstatt sich einfach mal zu freuen...
    Mal ehrlich: Wem die Geißel gefällt, soll sie spielen, wem sie (mit oder ohne Mal) zu teuer ist, soll sie nicht spielen...
    Meine Güte...


    Ich habe es doch schon deutlich gemacht: Insgesamt schönes Buch, sehr fluffig und gegen humane Listen durchaus spielbar... nicht mehr, nicht weniger...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jup. Fluffig ohne Kharn. Der Khorne Daemonkin Codex stellt Marines dar, die sich im nachhinein Khorne zugewendet haben. sowie die dazugehörigen Dämonen. Kharn zieht mit ehemaligen World Eaters umher. Letztendlich werden die beiden Fraktionen öfter mal "zusammenarbeiten", aber so richtig reingehören tut er nicht. Als Vergleich: Khorne Daemonkin sind Flesh Tearers, Kharn und seine World Eaters sind Blood Angels. Kämpfen beide für die gleiche Sache, ähnliche Vorstellungen, aber trotzdem nicht die gleiche Armee.


    Natürlich hätte man ihn hineinpacken sollen, und die entscheidung wie fluffig man am Ende spielen will dem Spieler überlassen sollen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Joa, wenn man so will könnte man sogar darüber meckern, dass Skarbrand fehlt, aber bei diesem ist es ja noch klarer, da er "gefallen" ist und die Gunst seines Gottes verloren hat...


    Und Kharn kann man ja ganz problemlos über Verbündete wieder mit reinnehmen, Kharn +50 Punkte an Kultisten für eine ganz normale Liste reicht dann ja schon...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da braucht es eigentlich keine große Erklärung mehr ^^...jeder, der soooo ein Khorne-Liebhaber ist, wie er sagt, müsste eigentlich wissen, dass Kharn seit Skalathrax ein gebrantmarkter Verräter für die Worldeater ist, ein klassischer Einzelgänger, dem nur die allerschlimmsten Durchgeknallten und Lebensmüden, denen eh schon alles wurscht ist, freiwillig folgen. :tongue:
    Die durchschnittliche Reaktion der meisten Worldeater auf ihn besteht in einem panischen Griff nach jeder greifbaren Waffe, um sich zu verteidigen, weil er dafür bekannt ist, einfach jeden anzugreifen. Und das gilt für seine eigene Herkunfts-Legion. Jeder andere Chaot muss bei seinem Anblick erstmal mit einem akuten Herzinfarkt fertig werden, in der Hoffnung, dass sein Astarteskörper die Folgen schnell genug kompensiert, damit er seine Sonderregel "and they shall know fear and run fast" einsetzen kann, um von dem Irren Schlächter wegzukommen. ;)


    In einem Codex, der sich mit allen anderen Khornaten außer mit Worldeatern beschäftigt, hat der eigentlich, außer als Randnotiz, nichts verloren.^^ Stimme da Shurion zu...wäre schön gewesen, wenn er drin wäre...aber aus Fluffgründen ist es absolut ok, wenn er nicht drin ist.
    Laß dich da mal von den Beschwerden der Leute, die dem Codex Chaos 3.5 nachweinen, nicht in die Irre führen. Den meisten davon geht es eh mehr darum, wieder das Gefühl dieses unsäglichen Überdexes von damals zu bekommen, nicht um den Fluff.
    Insofern danke an Silverdragon für seine differenzierte Betrachtung. Was ich bisher so von dem Codex weiß, schätze ich ihn zwar etwas härter ein...aber das ist dann Ansichtsache. Zum Rest meine absolute Zustimmung. :D


    Ob jetzt ne Geissel zu teuer ist, muss natürlich jeder für sich beantworten...das Teil hat nen verfluchtes Kampfgeschütz,die ist preislich mMn völlig ok :rolleyes: ... aber wegen 5 Punkten rumschei*#en, da muß ich auch sagen, Leute, kommt mal wieder runter. :rolleyes: :tongue: Deshalb ist ein Codex nicht schlecht. Wenn da Dämonetten drin wären, anders als Opfer für den Blutgott...DANN wär er schlecht. :mauer: :tongue:

  • Bei Skarbrand verstehe ich das er nicht dabei ist als verstoßener. Aber wenn das ganze mit Kharn vernünftig erklärt ist ok.

    Also tatsächlich müsste Skarbrand laut Hintergrund eigentlich im Codex dabei sein. Habe nämlichvgerade gelesen, dass er obwohl er gefallen ist, von den Daemonkin verehrt wird. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?