Turniere: Amerika und der Schlund..

  • Guten Abend, werte Ogertyrannen
    mich beschäftigt eine Frage/ein Widerspruch, den Ihr vielleicht auflösen könnt. Mir ist folgendes aufgefallen:
    Beim zweitgrößten Warhammer-Turnier Nordamerikas, dem Brawler Bash, sind die Ogerkönigreiche auf Platz 1 und 2 gelandet.
    Das ist ja schon mal ne fette Leistung gegenüber all den Dunkelelfen und Hochelfen.
    Überhaupt schneiden sie in englischsprachigen Ländern recht gut ab auf Turnierebene.


    Hier sieht es dagegen ganz anders aus. Wenn man sich die T3-Statistiken der letzten Monate ansieht, werden Oger in Deutschland selten auf Turnieren gespielt,
    und erfolgreich sind sie hier schon mal gar nicht. Wenn man die Söldner außen vor läßt, sind sie Drittletzter bei Turnierplatzierungen und Turniersiegen.


    Dazu muss man sagen, dass die meisten T3-Turniere nach Combat oder ETC beschränken, also meist kein Höllenherz, keine Sichel und nur 1 Eisenspeier möglich sind.
    Beim Brawler wurde fast unbeschränkt gespielt, lediglich die maximalen Energiewürfel auf 5 statt 6 beschränkt und einige besondere Charaktermodelle gestrichen.


    Eine Erklärung ist das aber nicht dafür, dass Oger hier so mäßig und in den Staaten(und übrigens auch in England) so gut abschneiden.
    Denn bei beschränkten Turnieren sind die Gegner ja auch schwächer: Keine 2 Phönixe, keine 2 Dampfpanzer, keine 4 Chaosflieger und so weiter...
    Außerdem sind Eisenwänstebus, 3 Säbelzahntiger und Feuerbäuche ja in beiden Fällen möglich( und die machen ja schon einen Teil der Stärke der Oger aus).


    Helft mir bei der Detektivarbeit.
    Erste These: Amerikanische Spieler verstehen die Mentalität der Oger besser, vielleicht liegt es an der Ernährung :tongue:
    Spaß beiseite, liegt es wirklich an den Beschränkungssystemen/ am anderen Umfeld/Meta?

  • Also soweit ich weiß ist die Turnierszene in Amerika und England nicht so hart. Die deutsche Turnierzene soll mit die härteste sein auf der Welt. In anderen Ländern spielen sie auch mal fluffig.
    Und zu t3 und den Rängen der Armeen... Die sind für´n Hintern. Ich selber haber es mehrfach erlebt das sich Leute zb. mit Khemri angemeldet haben und mit Dunkelelfen ankamen weil rein zufällig ging das nicht anders. Man kann eine Armee im nachhinein nicht mehr einfach so ändern und schon haut das ganze schon nicht mehr hin. Daher eher alles mit vorsicht genießen. Mal abgesehen davon sind Oger unbeschränkt ja auch ziemlich hart.

  • Gebe Dir Recht, das verfälscht sicher etwas die Statistik, aber ich glaube nicht dass die Zahlen völlig willkürlich sind.
    Auf den Turnieren, die man selbst besucht, bekommt man ja mit, wer mit welcher Armee angetreten ist und wie abgeschnitten hat.
    Und da liegen die Oger wirklich unterm´Schnitt.
    Dass die Angelsachsen fluffiger spielen, mag sein. Aber das erklärt ja nicht die starken Oger, denn die müssten dann ja auch fluffiger gespielt werden, oder? :hmmz:
    Oger sind unbeschränkt nicht ohne, ohne Zweifel. Aber immer noch netter als Hoch- und Dunkelelfen oder die beiden Chaosvölker.
    Und unbeschränkten Skaven möchte man auch nicht im Dunkeln begegnen( 2 hellpits, 2 WBC, eine Million Sklaven + Sturmbanner, Bronzesphäre und der allseits beliebten Verdammnisrakete) :tongue:

  • Ich hatte selbst schon einige spiele gegen Oger mit De,We haben sie keine sonne eigentlich egal was sie stellen ob da nun Höllenherz oder nicht bei ist.Oger haben auf den Turnieren hier einen schweren stand grad beim jetzigen Meta in der viel auf verweigern und beschuss/Magie gespielt wird.Haben sie denn mal eine standarmee wie Orks,Tiermenschen,Skaven u.s.w können sie auch recht gut abschneiden klare sache wenn der buss den Nahkampf sieht bleibt meist auch nichts mehr stehen.Das aber genau ist das problem du kannst den buss wenn du denn willst ins nirvana umlenken und so aus dem spiel halten.Verstehen kann ich es nicht wirklich das bei den Ammis die Oger soweit vorn sind aber ich begründe es mal so sieh dir die Etc statistik an wie die Usa abschneidet glaube das sagt einiges.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich denke die Richtung ist schon ganz gut, meine ersten Gedanken waren folgende:


    1. Oger werden in z.B. USA öfter gespielt und bekommen dadurch "auch mal" ein gutes Ergebnis
    2. In anderen Ländern wird mehr Fluff gespielt, nur bei Ogern bleibt eine gewisse, nennen wir es "Grundhärte"
    3. Oger sind in Deutschland zu stark beschränkt
    4. Oger haben wenig Vielfalt und sind daher leicht einzuschätzen wenn sie beschränkt sind
    5. Bei uns sind mehr Armeen vertreten die Ogern nicht liegen (Elfen)
    6. Vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme und es ändert sich in ein paar Wochen wieder


    Aber prinzipiell würde ich Elo da schon recht geben, die USA sind nicht grad der stärkste Gegner (sag ich einfach mal so ohne gegen sie gespielt zu haben), korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich glaube, wir nähern uns der Lösung an, danke für eure Beiträge :D


    Das hier klingt für mich plausibel:


    2. In anderen Ländern wird mehr Fluff gespielt, nur bei Ogern bleibt eine gewisse, nennen wir es "Grundhärte"
    3. Oger sind in Deutschland zu stark beschränkt
    4. Oger haben wenig Vielfalt und sind daher leicht einzuschätzen wenn sie beschränkt sind
    5. Bei uns sind mehr Armeen vertreten die Ogern nicht liegen (Elfen)


    Auch das hier klingt gut. Gegen Guerilla-Taktiken sind sie wohl hilfloser als andere Völker:

    Oger haben auf den Turnieren hier einen schweren stand grad beim jetzigen Meta in der viel auf verweigern und beschuss/Magie gespielt wird.Haben sie denn mal eine standarmee wie Orks,Tiermenschen,Skaven u.s.w können sie auch recht gut abschneiden klare sache wenn der buss den Nahkampf sieht bleibt meist auch nichts mehr stehen


    Was mich noch nich vollends überzeugt, sind die Argumente mit dem Eisenwanstbus, den man ja umlenken kann und damit leichter zu neutralisieren.
    Das geht mit Hexenkriegerinnen und Wildorks ja noch leichter, trotzdem reißen deren Völker mehr.


    Das Argument mit den schwachen Amis müsst Ihr mir erklären.
    Meint Ihr, weil die Amerikaner beim ETC nur mäßig abschneiden(und ganz schlecht sind sie da ja auch nicht),
    dass die mit den Völkern nicht richtig gut umgehen können bzw. die Potentiale der stärkeren Völker nicht richtig ausreizen?

  • Nimm das beispiel Delfen,in den meisten ausgemaxten Turnierlisten wirst du keinen Hexenkesselbreaker finden wenn dann sind mal kleine Hexenbomben a 10-14 Modele dabei wenn überhaupt.Warum ist das so eben aus genannten grund die Standarmeen werden immer weniger, es wird viel Flieger leichte Kav u.s.w gespielt.Ich spiele ja selbst Delfen Aem auch wir haben in einer Delfen liste wenn es zum Turnier gehen soll eigentlich nie Hexen bei wie schon gesagt mal eine kleinere einheit da diese zu unflexibel sind und umgelenkt/erschossen werden.



    Noch kurz zu den Ammis,


    Das könnte Scrub oder andere vieleicht besser erklären weil die ja mit denen spielen,dennoch kann ich auch etwas dazu beitragen.Ich hatte 4-5 Spiele in meiner zeit bei Universal Battle gegen ammis 2 von denen spielten erfolgreich dort turniere.Ich empfand sie nicht als sehr starke gegner wenn ich jetzt mal den direkten vergleich ziehe zu Eisenheinrich,Sito,Scrubby und Co.Denke es liegt da an ein paar faktoren die zum tragen kommen unsere jungs reizen bis ins unendliche die Armee komplett aus kennen die lücken und tricks aus dem FF.Ich denke einfach das was Aem auch schon angesprochen hat das sie nicht so Hart spielen wie hier zulande.Unsere Jungs auch die Polen,Schweden,Italiener spielen ein anderes nivau denke das kommt so auf den punkt wobei das sich nicht von oben herab anhöhren soll ist glaube ich eben die realität.


    Das nivau denke ich ist hier eben in deutschland ziemlich hoch gibt auch viele andere gute spieler und es geht bei den Turnieren auch recht hart zu.Ich habe mir vorhin nochmal die Etc beschränkungen für Oger angeschaut dort ist jetzt auch alles spielbar dennoch ich sehe bei Universal-Battle kaum leute die Oger Erfolgreich spielen und es spielen dort ja auch die Etc jungs aus Frankreich,Polen,Italien u.s.w

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Was Elo sagt und folgendes:


    - der 2. Eisenspeier macht einige Matchups einfach deutlich besser.
    - die Möglichkeit mehr und größere Busse zu spielen macht Oger halt auch nochmal deutlich besser.

  • Der 2. Eisenspeier macht die Oger sicherlich härter bei unbeschränkten Spielen, durch die 50 % Kommandanten/Helden gibts ja noch mehr attraktive Ziele.
    Und bei ETC sind die Speier so stark beschränkt, dass dann (fast) nichts anderes mehr rein geht.
    Bei den Bussen finde ich die Einschränkungen nicht so gravierend. Man kann ja immer noch einen wirlich fetten Eisenwänste-Trupp mit diversen Chars aufstellen.

  • 2 Eisenspeier machen extrem viel Druck,gegen einzel Chars und auch gegen einheiten durch die Salven Funktion kannst du einfach schlecht ran weil das ding ja immernoch 7 zoll ziehen kann.Klare sache das sie dann sehr Beschränkt sind,wobei ich würde es den Ogern gönnen das sie die mitnehmen können und dann noch relativ gute listen stellen könnten.Ich mag sie einfach von den Minis her und würde sie gern öfter sehen grad auch im Turnierbereich.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!