Indy's Schatzkammer

  • Sehr geil Jones ! was soll ich sagen ...das hat bestimmt lange gedauert .Das Model ist dir von oben bis unten gelungen .Das sind mir eindeutig zu viele Details :O


    Moguy ..kauf dir das Zeug bei den besagten inet shops die haben alles und auch billiger als im normalen Künstlerladen... oder du baust dir selbst ne Wetpalette

  • was soll ich sagen ...das hat bestimmt lange gedauert

    Würde mich interessieren. Jones, kannst du in etwa abschätzen, wie lange du an dem Modell gesessen hast?


    oder du baust dir selbst ne Wetpalette

    Gerade gemacht und ausprobiert. Hab die mit ner alten Brotbox gemacht, so kann ich die einfach zu machen und das Wasser verdunstet nicht. Funktioniert einwandfrei und ist ein himmelweiter Unterschied zu einer "Trockenpalette". Würde ich jedem empfehlen sich auch so ein Ding zu bauen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sehr
    geil Jones ! was soll ich sagen ...das hat bestimmt lange gedauert .Das
    Model ist dir von oben bis unten gelungen .Das sind mir eindeutig zu
    viele Details :O

    Oh ja, das war nicht kurz. :blush: Ist schon ein wenig länger her, aber eine Woche habe ich daran bestimmt gemalt. Bei diesem Projekt musste ich auch ganz viel über die Farben nachdenken. Denn das Orkanium hat man meist nur einmal in der Armee und dann soll es auch hervorstechen. Speziell die Planeten oben sollten interessant, anders, aber nicht zu bunt und trotzdem zur Figur passend aussehen (wenn ihr wisst, was ich meine ;) ).
    Und im Gussrahmen selbst sind noch mehr Details drin... wenn man da noch mehr dran hängt, dann wirkt das Modell vollig überladen.


    Die DaVinci Pinsel habe ich auch schon gesehen. Im Baumarkt gab es die leider nicht. Ich muss mal schauen, ob es hier nicht nen Kunstladen gibt, der die verkauft...


    Ich würde die auch im Internet kaufen, wie Alp schon vorschlägt. Die müsste es sogar bei Amazon geben.



    Gerade gemacht und ausprobiert. Hab die mit ner alten Brotbox gemacht, so kann ich die einfach zu machen und das Wasser verdunstet nicht. Funktioniert einwandfrei und ist ein himmelweiter Unterschied zu einer "Trockenpalette". Würde ich jedem empfehlen sich auch so ein Ding zu bauen! :thumbup:


    :thumbup: sehr cool. Ich habe meine auch selbst gebaut und zwar genau so, wie du beschrieben hast. Für die Plastikbox habe ich die Verpackung der GW-Regimentsbases genommen. Die geht super. Man muss ja nicht alles in den Müll schmeißen. :)

  • Man muss ja nicht alles in den Müll schmeißen.

    Meine bisherigen Trockenpaletten waren eine leere Toffifee Verpackung (die Vertiefungen eigenen sich gut um die Farben zu halten) und der Deckel eines Eiskaffees. :'D


    Ich würde die auch im Internet kaufen, wie Alp schon vorschlägt. Die müsste es sogar bei Amazon geben.

    Ich bräuchte eigentlich nur noch einen Pinsel für feine Details. Also für Augen, Zähne usw. Welche Nummer/Größe kann man da am besten nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte eigentlich nur noch einen Pinsel für feine Details. Also für Augen, Zähne usw. Welche Nummer/Größe kann man da am besten nehmen?


    Ich denke da an Größen 0, 1 oder 2. Wenn der Pinsel allerdings gut ist und die Spitze sich immer wieder formt, dann sind 2 und 3 sicherlich für solche Arbeiten super.
    Bei GW gibt es ja nun den "XS Artificer Layer". Der würde mich auch mal interessieren. Kostet allerdings 15,50€. Aber ist aus Zobelhaar erster Güte. Und laut Webseite: "der beste Pinsel für das Schichten von Farben, den man für Geld kaufen kann." :O Ist zwar Werbung, aber vielleicht ist ja was dran. (Wenn den jemand gekauft hat, würde ich mich die Meinung zu dem Pinsel interessieren! ^^ )

    • Offizieller Beitrag

    :D Vor allem wegen der Höhe und diesen ganzen Planeten meinte ich das. Hab hier aber auch noch einen Dampfpanzer und ein paar Demigreifen. Wenn die auf dem Spielfeld stehen, dann kann das Orkanium noch so nett aussehen... der Gegner schaut eher auf die größeren Gefahren. ;)


    Morgen wird mal wieder ein wenig gezockt. ^^ Ich denke, eine kleine Schlacht Mortheim könnte drin sein. Eventuell nimmt einer auch seine Khemri mit. Gegen die habe ich noch nicht ganz so häufig gespielt. Aber vor allem wird einer mit seinen SAGA Armeen da sein. Der will uns das Spielsystem mal näher bringen. Da bin ich echt gespannt drauf. Hat jemand mit SAGA Erfahrung? Soll vom Spiel her ganz anders als Warhammer sein. Auf jeden Fall weiß ich, dass es ein Skirmish Spiel ist (bei dem die Baseform rund oder eckig sein kann :blush: )... und es spiel in den Jahren 800 -1050 n.Chr. Also mal was Historisches.

  • https://m.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk


    Ich habe mir das Video mal angeschaut. Es ist vielleicht ein Bizzerli zu lang, aber man bekommt einen guten Eindruck. Das System wirkt sehr variabel und man könnte es bestimmt locker auf jede andere Mini (Lego; Revell, Schleich) übertragen. Das Setting finde ich cool, aber historisches ist für mich immer etwas mit "eingeschränkte Möglichkeiten" verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :) Das Video kannte ich noch nicht... 45 minuten sind natürliche eine Ansage, aber ich habe an ein paar Stellen ein wenig vorgespult. ;) Mal schauen, ob der Kumpel morgen das genauso gut erklären kann.
    Spielt denn hier noch jemand Historisch?! Bisher habe ich das so ähnlich gesehen, wie du Serotonin. Bei historischen Schlachten ist der Gewinner ja eigentlich schon geschichtich geklärt... aber ich denke bei SAGA sind es kleinere Kämpfe, bei denen das in beide Richtungen ausgehen kann. Hoffe, das Spielsystem ist gut. Das was da im Video zu sehen war, verspricht auf jeden Fall, dass man taktisch agieren muss und nicht einfach nur aufeinander zu rennt.
    Ich kann ja mal am We berichten, wie es war.

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein spannender Spieleabend. :)


    Erst gabs meine verzweifelte Racheaktion gegen die Skaven von meinem Bruder. In einer Partie Mortheim traten wieder mal die Banditen aus Stirwoodforrest an. Ein paar Bilder von der Aufstellung habe ich gemacht.
    In der Mission ging es darum, am Ende des siebten Spielfeldes am meisten Missionsziele zu halten... so weit kam es allerdings nicht da sich meine Bande nach mehreren Verlusten zurückziehen musste. Damit war dann die Mission auch egal. Von der Aufstellung her stand ich gar nicht so schlecht da. Aber im ganzen Spiel konnten die Banditen nur einen einzigen Skaven erschießen... Ich habe wirklich schlecht gewürfelt, aber damit auch mal wieder die Bögen überschätzt. Im Nahkampf kamen dann so viele Skaven an, dass ich nichts mehr gegen sie ausrichten konnte. Trotzdem hätte sich bei einem Verlust mehr bei den Skaven die ganze Partie wenden können. So war es immernoch spannend bis zum Schluss. ^^


    Danach haben wir uns mal an SAGA rangetraut. Zwei Spieler waren dabei, die das Spiel können und mit ihren Armeen vorgestellt haben. Das war auch wirklich super. Ich finde, man lernt mehr vom Spiel kennen, wenn man es gleich in Aktion sieht; als wenn man nur das Regelbuch lies.
    Persölich hat mir das Spiel gut gefallen. Jede Armee hat mit ihrem eigenen Battle-Board (Pappseite mit Taktischen Aktionen ;) ) ihre eigene Taktik, die sie charakterisiert und individuell spielen lässt. Im ersten Spiel war es ein wenig holprig und stockend, weil wir die Boards noch nicht kannten, aber als wir als zweites eine drei Spielerschlacht ausfochten, ging das ganze viel schneller von der Hand und machte richtig Spaß. ^^
    Ich kann das Spiel vom ersten Eindruck her empfehlen. Man benötigt nicht so viele Modelle; es ist schnell zu erlernen und auch zügig zu spielen. Dank den Taktiken ist keine Armee wie die andere und die Spielzüge laufen meist nicht gleich ab. Wenn Fragen da sind, kann ich die gerne versuchen zu beantworten.
    Vielleicht werde ich mir mal das Buch holen, um mich mehr in die Materie rein zu lesen.

  • Jones,


    bei diesen Turnier-Papp-Gebäuden klappen sämtliche Sentimentalitäts-Wasser-Schleusen runter! White Dwarf Sonderbeilage, oder?


    Geht Mortheim denn "so" mit 2-Dimensionalem Grundaufbau? Ich dachte immer, dass es auch viele Indoor-Kämpfe mit Etagewechsel, klettern, stürzen etc gibt. Das hat mich nämlich immer abgehalten.


    Danke für Deinen Einblick zu SAGA!

    • Offizieller Beitrag

    bei diesen Turnier-Papp-Gebäuden klappen sämtliche Sentimentalitäts-Wasser-Schleusen runter! White Dwarf Sonderbeilage, oder?


    :D Aber klar doch! Das waren noch gut Zeiten, als ganze Pappgebäude dem White Dwarf beilagen. Habe hier auch irgendwo noch den Papp-Gorka-Morka-Turm rumfliegen... Falls sich da noch wer dran erinnern kann?! ;)


    Geht Mortheim denn "so" mit 2-Dimensionalem Grundaufbau? Ich dachte immer, dass es auch viele Indoor-Kämpfe mit Etagewechsel, klettern, stürzen etc gibt. Das hat mich nämlich immer abgehalten.


    Tatsächlich habe ich das mit den Etagen auch erst gedacht und es ist sicherlich auch cool... aber irgendwie haben wir das nicht so recht verstanden mit dem "im Gebäude bewegen"... um sich im Gebäude zu bewegen muss man einen Initest machen (z.B. wenn man hinuntersteigen will). Das heißt für die Menschen bei 4+ stürzen sie ab! Unten angelangt, kann dann ein schneller Gegner sie einfach im Nahkampf nieder machen, weil sie betäubt am Boden liegen. Also bleibe ich lieber gleich Unten. :blush: Die Skaven allerdings haben eine gute Ini. Die haben es viel einfacher sich in Gebäuden zu bewegen und können das ruhig mal riskieren.


    Danke für Deinen Einblick zu SAGA!


    Bitte. ^^ Vielleicht spielt ja jemand anderes das Spiel auch, dann würde ich mich über andere Meinungen dazu freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Age of Sigmar steht vor der Tür und klopft in Form von sehr gewöhnungsbedürftigen Figuren an die Tür... Mir selber gefällt der Ersteindruck der Figuren nicht, da mir die Verbindung zum bisherigen Fantasy verloren gegangen scheint. Wie in mehreren Threads hier auch geschrieben, gibt es einfach mehr Assoziationen zu Warmachine, 40k oder Power Rangers als zu unserem so geliebten Warhammer Fantasy Spiel. :dos:


    Auf jeden Fall gilt es die Regeln abzuwarten. Vielleicht ist das Spiel ja noch mit den jetzigen Figuren und eckigen Bases trotzdem gut spielbar. Ansonsten muss man schauen, wer noch so in der 8ten Edition bleibt und noch Bock zum Spielen hat.


    Bestimmte Figuren werden wohl auch wegfallen, daher will ich hier mal die "Foot Sergeants" von fireforge vorstellen. Habe mir die Box letzte Woche mal zugelegt (und die Hälfte der Modelle meinem Bruder geschenkt). Es sind 48 Figuren in der Box, die nur 35€ gekostet hat! D.h. ca 67 Cent pro Figur. ^^ Man kann daraus Speerträger, Leute mit Handwaffe und Schild, sowie 24 Armbrustschützen bauen.


    Optisch gefallen mir die Modelle gut. Sie sind halt in einem realistischerem Stil als die Warhammer Modelle. D.h. die Waffen, Füße und Hände sind etwas kleiner. Die Figuren wirken aber nach dem Zusammenbau sehr stimmig. Das Plastik ist gut zu schneiden und Gussgrate kaum vorhanden und leicht zu entfernen.


    Ich denke, man kann sie gut als Alternative für Imperiale Staatstruppe oder Bretonische Landsknechte einsetzen. Muss ja nicht immer die teurere GW Variante sein, die es bald vielleicht nicht mehr geben wird. Ich werde sie für SAGA benutzen. Habe mir zwar noch keine Armee ausgesucht, aber die kann man bestimmt immer gut gebrauchen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gut und sieht gut aus :)
    Ja ich fürchte einige werden ihren Fokus erstmal auf etwas anderes legen und die weitere Entwicklung von AoS oder den 9ten abwarten. Ich für meinen Teil werde für Gw erstmal kein Geld ausgeben. Ich warte auf schönere Figuren oder die ersten Rezensionen der Regeln. Bis dahin bleibe ich bei Mortheim und inzwischen auch freebooters fate. Da stehen die ersten 4 Piraten grundiert bereit :)


    Bin gespannt, was du so aus Saga rausholst. Evtl lohnt sich irgendwann ja sogar ein Bereich dafür :)

  • Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich deine schönen Figuren kenne. Dann fiel mein Blick auf deine Signatur und den Link zu euren Blog. Habe ihn bis zu einer Neuformatierung immer sehr gerne gelesen und eure Armeeaufbauten verfolgt, danach leider aus den Augen verloren.
    Umso mehr freue ich mich, dass ich durch dein schickes Gesamtprojekt wieder darauf gestoßen bin. Danke. :D


    Nun zu deinen Minis: Du hast wirklich einen sehr schönen Malstil, es wirkt alles realistisch und sehr gut umgesetzt. Deine Umbauten (Kurbelwagen!) sind humorvoll und stark inszeniert, bitte mehr davon!
    Deine Tiermenschen haben es mir angetan, wie ist denn dort der aktuelle Stand der Dinge ?


    Lass dich nicht durch AoS aus der Hobbybahn werfen, ihr habt doch eine sehr starke Gruppe, wie der Blog es suggeriert, da könnt ihr die (evtl. durch euch modifizierte) 8. Edition doch bis ins Rentenalter weiterspielen! Für Neuheiten müsste man dann halt selbst sorgen. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bis dahin bleibe ich bei Mortheim und inzwischen auch freebooters fate. Da stehen die ersten 4 Piraten grundiert bereit :)


    Wie ist denn Freeboters so? Stelle mir das ähnlich wie Mortheim vor. Viele Modelle braucht man dazu ja nicht. Hast du da mal was in deinem Thread geschrieben gehabt?


    Zu SAGA braucht man wohl noch keinen eigenen Thread. Wenn aber jemand Fragen hat, dann kann ich die gerne (soweit ich nach nun vier Spielen weiß) beantworten. ^^



    Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich deine schönen Figuren kenne. Dann fiel mein Blick auf deine Signatur und den Link zu euren Blog. Habe ihn bis zu einer Neuformatierung immer sehr gerne gelesen und eure Armeeaufbauten verfolgt, danach leider aus den Augen verloren.
    Umso mehr freue ich mich, dass ich durch dein schickes Gesamtprojekt wieder darauf gestoßen bin. Danke.


    Nun zu deinen Minis: Du hast wirklich einen sehr schönen Malstil, es wirkt alles realistisch und sehr gut umgesetzt. Deine Umbauten (Kurbelwagen!) sind humorvoll und stark inszeniert, bitte mehr davon!


    Danke. :) Das freut mich sehr, dass dir die Figuren gefallen und du den Blog kennst und verfolgt hast. Den Blog haben wir uns mal ausgedacht, um uns gegenseitig zu motivieren und eventuell auch Leuten Inspiration zu geben, die gerade beim Armeeaufbau sind. Leider bekommt man da immer sehr wenig Rückmeldung. Das ist hier im Thread besser.


    Die Tiermenschen mag ich auch selber gerne. Beim Todesbullen bin ich aber noch nicht weiter gekommen. Den will ich aber auf jeden Fall im Sommer fertig bekommen. Vom Maltisch grinst der mich auch immer so nett an. ;) Ansonsten habe ich noch Gors, 10 Bestigors und ein paar Ungors hier nicht zusammengebaut rumfliegen. Da liegt aber noch nicht die Priorität drauf. Vom Imperium habe ich sogar noch mehr hier liegen... :blush:


    Bei unserer Gruppe ist noch kein neuer Treffpunkt angesetzt, aber die sind gewillt, auch die 8te weiter zu spielen. Wenn nicht die "9te" sehr gute Neuerungen mitbringt... Ob das dann am Ende bis zum Rentenalter reicht, steht noch in den Sternen. :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Malen komme ich leider nicht. Aber IKEA lässt mal wieder grüßen! :D


    Diesmal hat mich die KVISSLE Briefablage angelacht. Die ist nicht nur als Briefablage zu gebrauchen. Auf vier herausnehmbaren Ablagen lassen sich sehr viele Figuren unterbringen. Ich habe mal ein paar Beispiel-Bilder gemacht. Man könnte entweder eine ganze (kleine) Armee pro Boden unterbringen, herausziehen und losspielen. Oder seine nächsten Projekte unterbringen, die dadurch besser sortiert sind (und weniger Platz in Anspruch nehmen), als wenn man sie alle nebeneinander auf den Schreibtisch stellt. Wenn man eine ebene herausnimmt, kann man auch größere Modelle, wie den Todesbulle bequem unterbringen.


    Ich habe zwar noch nicht die ideale Lösung für mich gefunden, aber vielleicht hat jemand von euch ja mal sowas gesucht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    :D Ja, ein wenig Ordnung im Chaos muss schon sein. ;)


    Heute möchte ich euch mal von Grey Pumice berichten. Da es in der Skaven Galerie gerade um Basegestaltung ging und viele Leute auch mal eine einfache Version der Basegestaltung suchen, könnte diese Variante einige ansprechen.


    Grey Pumice ist im Prinzip dicker Mörtel auf Basis von grober Kieselerde und Acrylharz. Für ca. 11€ bekommt man 200ml. Damit kann man eine ganze Armee versehen! Die Masse lässt sich super mit einem kleinen Spachtel entnehmen. Ich verwende einen alten Pinsel, da man so die Masse gut auf dem Base verteilen kann. Die Trockenzeit beläuft sich auf ein paar Stunden. Wenn ihr euch mal die letzten Bilder anschaut, dann seht ihr ein Vorher- und Nachher Bild vom Trocknen. Die erst matschig wirkende Masse bekommt Struktur und steht der "üblichen Variante" mit Sand nichts nach.


    Um noch ein wenig mehr in das Base zu investieren können z.B. gröbere Steine hinzugefügt werden. Ich habe die Steine einfach gleich nach dem Auftragen auf der Masse platziert. Die Steine kleben nun sehr gut auf der Base. Spätestens nach der Grundierung müssten sie auch nicht herunterfallen. Wenn man doch Angst davor hat, kann man auch nochmal eine Schicht verdünnten Leim auftragen.


    Sollte die Struktur euch nicht hoch genug sein, dann kann man problemlos neue Schichten auftragen. Nach ca 60-90 Minuten können weitere Schichten aufgetragen werden.


    Wenn ich Grey Pumice mit den Texture Farben von GW vergleiche, die ja auch für die Basegestaltung gedacht sind, würde ich Grey Pumice auf jeden Fall den Vorzug geben. Die Struktur gefällt mir sehr gut und in den kleinen GW Töpfchen sind 12ml drin für 3,20€... hier 200ml für ca. 11€!! ^^


    Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann immer her damit! :)

  • Das sieht sehr gut aus , schade das die Mini's beim Abschlußbild nicht komplett bemalt und auf einer fertigen Base stehen .. so als Finish :P
    Also ne gute alternative zum Leim ..der ist ja auch nicht gerade billig glaube um die 6 euro nochwas für 120ml , plus den Sand...da habe ich natürlich dank der Aquaristik immer was in der Garage ... 8)


    Werden das Mortheimboys ?