Wie erstelle ich einen eigene SM Orden

  • hey alle zusammmen,


    und frohe ostern!


    hat jemand einen deutschen guide o.ä. welche reglen zu beahcten sind wenn man sich einen eigenen Orden ausdenkt?
    Wichtig wären mir wie ergeben sich die Farben? Woher ergibt sich das Zeichen z.B. Wenn ich eine 4 Kompanie von den Ultramarines erschaffe haben diese auch das Ultramarines Zeichen?
    Oder ist das Alles vollkommen egal ^^ Was istw enn mir ein Orden super gut gefällt aber die Hauptfarbe nicht, kann man diese einfach ändern ^^ oder ist das Ketzerei ^^


    Grüße Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Puh...also einen deutschen Guide wirst du dazu nicht finden...auch keinen englischen...einfach aus dem Grund -> es gibt dazu keine Regeln, du kannst machen was du willst.


    Ein Orden entsprechend dem Codex Astartes besteht idR aus 10 Kompanien. 1. Veteranenkompanie, 2-5 Gefechtskompanie, 6-9 Reservekompanie, 10 Scoutkompanie. Jede Kompanie mit einem eigenen Aufbau. Mehr Infos dazu hier


    http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes


    Ein Orden trägt ein gemeinsames Farbschema und eine gemeinsame Heraldik. Die 4. Kompanie der Ultramarines hat entsprechend gemäß des Codex grüne Schulterpanzerränder und ansonsten das blau der Ultramarines.


    Beim AUfstellen eines neuen Ordens würde ich mir erstmal überlegen, welchen kampftaktischen Hintergrund der Orden haben soll (ausgeglichen - Ultramarines, Festungsbauer/Knacker - Imperial Fists, schnelle Hit&run Geschichten - White Scars, Guerilla - Raven Guard etc pp), die meisten Nachfolgeorden weichen von dem Konzept ihrer Mutterorden i der Regel wenig bis gar nicht ab.
    Als nächstes überlegst du dir die Farben die du haben willst. blau/gelb geviertelt, kein Problem...die eigenen malerischen Fähigkeiten sind da die einzigen gesetzten Grenzen
    Zum Schluss noch die Kompanie die du aufstellen willst, nach der sich dann das Feintuning richtet.


    Oder aber du schei*t auf all das, baust einen Orden auf, der nicht dem Codex Astartes mit seinen engen Vorschriften folgt, und machst einfach gänzlich was du willst ;)

  • Mir gefallen die Imperial Fists halt super gut! allerdings sagt mir gelb halt nicht so zu! hab zwei farbschemen mir überlegt entweder sandfarben mit blau und weiß oder türkis mit braun abgesetzt. Nur es gibt keinen Orden der diese Grundfarben hat ... ?( also kompliziert! Glaube nur wenn ich imperial fists nehmen würde michd as gelb später nerven...vorallem finde kein gelbes grundierspray von GW^^

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Wenn du die Fists magst aber ein anderes Schema willst, dann kannst ja sagen dein Orden sei ein Nachfolgeorden ebendieser und gut ist.

    --> Königreich Bretonia <--

  • z.B. sind ja die Crimson Fists ebenfalls ein Nachfolgeorden der Imperial Fists und tragen eine rote Faust auf dunkelblauem Grund.


    Crimson Fists

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Nimm einfach die Regeln die dir am besten gefallen und erfinde nen Nachfolgeorden von denen in deinen Lieblingsfarben.
    Es gibt nen gutes gelbes grundierspray von Armypainter...


    oh im grunde hatte crosis das ja schon gesagt...

  • Sind die armypainter Grundierung gut? Stimmt an crimson fists hatte ich nicht gedacht aber stimmt :D

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Ich benutze die AP eigentlich nur...manche habe das Problem, dass die recht glatte oberflächen verursachen.... (dafür hat man nicht dieses körnige was passiert wenn man GW Sprays falsch benutzt)
    ansonsten muss man sie etwas anders benutzen als GW Sprays (weil sie schneller trocknen)
    aber ich komme wunderbar damit klar.

  • was meinst du mit glatt? :D so das es details schnell überdeckt oder einfach nur glänzender als andere Grundierung?


    danke!

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Mit glatt meine ich wenn man zuviel verwendet wird die oberfläche nicht körnig wie bei GW sondern so glatt,
    dass sehr dünne farbe (wie zum beispiel shades) teilweise nicht mehr gleichmäßig haftet.
    Ich empfehle deshalb trotz farblicher grundierung immer noch eine grundfarbschicht darüber aufzutragen, bevor man ein shade anwendet.

  • hey habe mir schon ein farbschema ausgesucht über den generator aber danke ;)

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • soll ja gerade kalt wirken ^^ warme farben male ich sonst immer wollte mal das gegenteil! aber werde ich machen

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • Haste dir denn schon auf der Lexicanum seite die Liste mit den ganzen Space Marine Orden angeschaut , ?


    ich hab auch im Space MArine Kompendium geschaut , muss es unbedingt sand faren sein oder geht auch eine weiss Mischung , sonst gäbs da schöne Kombinationen.

  • doch wollte schon eien sandfarbe oder helles braun als farbe! Das kompendium habe ich mir auch durchgeschaut aber hat mir nichts wirklich gefallen. Also Metallfarben (gold, silber, bronze) mag ich garnicht. Dann grün, blau, rot oder schwarz und weiß finde ich irgendwie schon so ausgelutscht daher wollte ich mal etwas in der Farbe machen! habe an einem eldar das Farbschema mal ausprobiert und gefällt mir ganz gut. Geld gefällt mir nur leider glaube ich nervt michd as mit der Zeit :D


    Gruß Nito

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste

  • gab es im space marine codex nicht einen teil zum erstellen eines eigenen orden mit sonderregeln etc? oder war das nur in einem der alten codices?


    bei den farben kann man sich auch immer gut an den regeln der realen heraldik orientieren (solange es ein traditioneller orden sein soll)

  • also die hauptfarbe ist laut dem codex astartes egal wenn ich mein Farbschema als Nachfolgeorden der Imperial Fists nehmen würde. Da der Adler auf der Brust weiß ist wäre das dann halt die 10te kompanie. Das einzige was dann nicht passt ist das rechte blaue knie...aber gefällt mir irgendwie :D

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."


    Trinkspruch der Eisenwänste