Eine neue Brut (Aufbauthema)

  • Guten Morgen,


    nachdem ich vor langen Jahren mit den Necrons angefangen habe und dann weiter ins Imperium, speziell Hexenjäger (Inquisition, Soros und GK), gegangen bin, hat mich nun das Schwarmbewustsein assimiliert.


    Nach der Lektüre des Codex habe ich mich mit einem Freund zu ein paar Probespielen verabredet (Termin steht noch nicht fest). Wir haben uns auf 1000 geeinigt. ER wird GK, BA und SW aufstellen. In diesem zuge möchte ich die erfahrenen Spieler bitten, sich meine Liste anzusehen und eine Einschätzung vorzunehmen.
    Ich favorisiere Flieger und PSI, des weiteren gefallen mir die Symbionten und Liktoren sehr gut. (Das nur am Rande für den weiteren ausbau).


    Mit fogender Aufstellung wollte ich bei den Probespielen antreten:


    Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Flügel
    + 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
    - - - > 230 Punkte
    Obwohl ich ein Nahkampffreund bin habe ich mich für eine Beschussversion entschieden, da der ST auf jedenfall fliegen soll. Zum CC müsste er landen, eine Runde Feuer fressen und dann erst angreifen. Denke dies ist besser


    *************** 3 Elite ***************
    2 Zoantrophes
    - - - > 100 Punkte


    2 Zoantrophes
    - - - > 100 Punkte
    Die erwähnten Psioniker, ausserdem eine gute Möglichkeit Panzer und Termis zu knacken.


    1 Toxotrophe
    - - - > 45 Punkte
    Die Deckungsblase ist ja fast unverzichtbar.


    *************** 2 Standard ***************
    20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte


    20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
    - - - > 80 Punkte
    Ein Kern, der hoffentlich genug beschuss mitbringt.


    *************** 3 Sturm ***************
    Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone, Stachelsalve
    - - - > 145 Punkte


    Schwarmdrude, Stachelsalve
    - - - > 165 Punkte
    Wie gesagt, ich will Flieger! Die Stachelsalve habe ich ihnen gegeben, damit sie nach etwahigem Ausweichen noch feuern können, noch etwas mehr Flugabwehr mitbringen und Moks zwei Waffen mit 360° feuern dürfen (wenn der Beuteschlag/Bombenabwurf nicht genutz wwerden konnte)


    3 Sporenminen
    - - - > 15 Punkte
    Die Punkte waren übrig. Sollen hinter den Gegner schocken und etwas Verwirrung stiften.


    *************** 1 Unterstützung ***************
    1 Biovore
    - - - > 40 Punkte
    Feuerunterstützug auf längere Reichweite.



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1000


    Ich freue mich auf Eure Kommentare und Empfehlungen.


    LG

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Schön, dass du den Weg in die Krabbelgruppe geschafft hast!


    Fliegermama muss gar nicht hochfliegen. Du kannst meist im Sprungmodus die Deckung besser nutzen und falls nötig auch ausweichen. Aber ist auf jeden Fall eine gute Sache.


    Termaganten würde ich sogar in drei oder vier Trupps aufteilen. Dann kannst du mehr Missionsziele sichern, wenn ihr Mahlstrom spielt.


    Fliegende MoK sind in Ordnung, mit der Stachelsalve erübrigt sich zumindest bei der Harpye oftmals der Beuteschlag ganz. Die will ja mit den Dornewürgern die feindliche Infanterie angehen (auch wenn sie in deinem Fall in Dosen steckt).



    Dein Biovore wird wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen in Synapse zu bleiben. Du müsstest fast einen deiner Zoantrophentrupps zum Aufpassen hinten halten, das wäre aber verschwendetes Potential. Warum nicht lieber noch mehr Zoan- / Toxotrophen?


    Liktoren und Symbionten sind leider nicht so das Gelbe vom Ei. Die können zwar weit vone auftauchen, fressen dann aber meist eine Menge Feuer bevor sie in den Nahkampf kommen. Da sind sie dann aber tötlich.

  • Wenn du die Punkte dafür hast, lohnen sich sogar Zoantrophen in 3er Rotten mit der Champion-Aufwertung, da die zusätzliche Psikraft sehr stark sein kann...
    Ansonsten wurde ja fast alles gesagt, die Mama mit diesem Waaffenset ist recht gut, kann man aber auch trotzdem mit Flügeln zu Fuß spielen, wenn du gut Deckung nutzt, bist du gegen den meisten Beschuss recht sicher...


    Wenn du Flieger magst, dann gibt es da ein gutes Dataslate mit fliegender Schwarm-Mama, mehreren großen Fliegern und Gargylen, die wie Standarts Missionsziele halten können...


    Habe ich einmal gegen gespielt, wenn man nicht viel Flugabwehr hat, kann die Liste sehr hart sein, aber eben nicht unfair...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke schonmal.
    Zu den Formationen und Aufwertungen:
    Wo finde ich das alles? Ich habe den normalen Dex in Papierform. Da ist weder ein CM für Zoas drin, noch diese Kapsel. Von der ich schon öffter gelesen habe.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Die Regeln für 3er Rotten Zoas mit champion findest du in er Box der neuen Modelle

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Glaubste das die Synapsen reichen , wenn du gegen Gegner kämpfst die Deckung ignorieren oder gegen die Zoas eine Hohe Beschuss Rate aufbringen können , auch wenns nur kurz ist oder eine Raketenwerfer Verwundung kann schnell unangenehm werden.

  • Das mit den Synapsen werde ich riskieren. Denke das wird reichen. Ausserdem ist es halt mein erster Versuch.
    Aber: Nun, da ich die Regeln für die Neuros kenne habe ich nochmal umgebaut.
    (Sry, gerade kein OC zur Hand)


    S-Tyrant, Flügel, 2 Neuralfresser


    Termaganten (11), Bohrkäfer
    Termaganten (10), Bohrkäfer


    Toxo (1)
    Zoas (3), Neuro
    Zoas (3), Neuro


    Harpie
    Drude


    999 Punkte


    Hier gleich noch eine Frage zum Schatten: Der -3 Moral-Debuff gilt doch für alles, was auf Moral geht, oder?
    Sprich: Niederhalten, Flucht, Aufrieb und die Psi-Kräfte (Grauen, Mentaler Schrei, der von den Neuros)?

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

    Einmal editiert, zuletzt von Feuersöldner ()

  • Aber eins darfst du nicht vergessen wenn du denn einen Psioniker in Reichweite deines Schattens hast , der wird dich mit seiner Psiwaffe attackieren wenn er die Chance bekommt . Da musste gut aufpassen , habe schon gesehen wie Carnifexe oder Tervigone in einer Phase gekillt wurden . Und der Schatten wirkt nur auf Psioniker , die anderen nehmen ihn nicht war . Sonst würde nicht nur alle Psioniker , Astropathen und so weiter unter Schmerzen wahnsinnig werden oder verrecken sondern die ganzen Bevölkerungen , da wär es leichter für die Tyras sonst^^.

  • Moin,
    am WE kahm es zu den ersten zwei Probespielen.


    Ich bin mit fplgender Liste angetreten


    Es war extrem ernüchternt und lief in etwar so ab.


    Gegner Grey Knights


    Der GK hatte die erste Runde. Die NDK und Interceptor sprangen 30 Zoll
    vor und Grillten meine Ganten. Die Termis kamen langsam näher.


    In meine Runde Brütere ich 10 Ganten aus, welche die Interceptor unter Feuer nahmen, es starben 2.


    Die Fleiger hoben ab und Schossen. Die restlichen Interceptor starben
    durch den Tyranten. Der restliche Beschuss blieb in der 2+Rüstung
    hängen.


    Ich griff die NDK mit den Zoantrophen an, in der Hoffnung sie zu binden
    und meinen Ganten die Chance zum Angriff in der folgenden Runde zu geben
    und den Tervigon zu schützen. Ein Zoantroph starb. Der freie NDK
    vernichtete den Tervigon im CC. Auch der 2. Zoantroph starb im Nahkampf
    die Ganten wurden von den Termis zerschossen. Danach war das spiel
    gelaufen. Mein Beschuss prallte an der Rüstung ab. Irgendwann stürzten
    die Flieger ab und wurden im CC zerfetzt.


    Gegner Space Wolves


    Hier lief es etwas Besser aber nicht umwerfend gut.


    Gegen den LRC konnte ich nicht viel ausrichten und so kamen die Termis
    ohne verluste in den CC. Hier räumten sie dann alles ab. Die
    Plasmawerfer in den Landungskapseln zerlegten mit den Tervigon. Zwar
    starben die Servos im Beschuss der Flieger, aber auch hier war ich gegen
    die Termis machtlos. Immerhin überlebte der Tyrant, da er diesmal nicht
    abstürzte.



    Nach diesen Erlebnissen beschleicht mich der Eindruck, dass mir zwar der
    Hintergrund der Tyraniden gefällt; mir aber der Stiel der Armee nicht
    zusagt...

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Is einfach ausprobieren , das wird schon . Und ganz im Ernst 2 Nemesis ritter spielen ist schon bischen unfait wenn du mit deinen noch nich so gut kannst , einer wäre ok . Die zerhauen mit ihren Psiwaffe alles instant. Und ich will nicht deine Flieger schlecht machen , aber wiederstand 5 is nicht das beste.


    Meine Tyraniden Krieger zum Beispiel und auch meine Symbionten zerreißen wenn Sies lebendig in den Nahkampf schaffen mit ein bisschen glück mit n paar 6ers die Großen meist instant im Charge. ( Das sie dabei meist noch beinhart verhauen oder mitgerissen werden erwähn ich nur mal kleines bisschen anbei^^).


    Das tolle gegen Grey Knights ist aber der Schatten im warp und von dir ausgelöstes Niederhalten durch das Schreckens Zäuberchen oder die diversen Würger Waffe.


    Und ich sags weil ich selbst Grey Knights spiele , Die Tyraniden haben einfach nicht den richtigen DS im Beschuss gegen Grey Knights Terminatoren . Auch wenn du sie mit nder grossen Einheit binden kannst hacken die sich meistens recht gut durch alles und wegen dem sofort ausschalten sind auch die grossen da leicht sofort hin .