Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint Bedarf zu bestehen.
    Eine Übersetzung bis zu dem Abschnitt "Rules". Wer macht weiter? :D


    Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit gründlich druch das AoS-Regelwerk zu gehen (das mit den drei Büchern). Ich habe mich auf die drei Bücher beschränkt und den Roman, für diese interessanten Sachen, ignoriert. Da kann ich also die Lücken nicht schliessen. Aber vieleicht habe ich die Gelegenheit mir Regelwerk, Roman, und hoffentlich die AoS-Box auch, noch mal anzuschauen. Aber ich habe jetzt ein besseres Bild von dem was kommt und das würde ich gerne mit euch teilen, weil ich sehr (!!!) begeistert bin, auch wenn ich, aus offensichtlichen Gründen, keine Bilder liefern kann. Ich nehme euch also nicht übel, falls ihr mir nicht glaubt. Aber greift mich bitte nicht persönlich an.


    - Der Titel des Regelwerks lautet: Age of Sigma: a Warhammer strategy game
    als erstes die Grundlagen (das meiste ist schon bekannt):
    -komplettes Regelwerk, kein Skirmish- heisst nicht auf geringe Figurenzahlen beschränkt. 50 Modelle im Durchschnitt, deutlich kleiner möglich, im, allgemeinen nutzt m an Einheiten, kann aber eine Armee auch aus lauter Einzelmodellen stellen.
    - alles auf Rund- oder Ovalbases (es gibt aber einen Paragraphen der Diorama- und Legacy (?)Bases explizit erlaubt.
    -2 B+cher: Regeln (und Szenarios) und ein Kompendium (Bilder, Einheiten-Karten und Hintergrund)
    -Es gibt Einheiten-Karten für jede (soweit ich sehen kann) alte Einheit im zweiten Buch, inklusive Warhammer-Forge-Modellen und die meisten der BCM. Einige Einheiten bekommen das volle Programm inklusive eines kurzen Fluff-Textes, Bilder der Figuren und Regeln, einige Einheiten bekommen nur Regeln und sonst nix.
    -Alle Regeln mit komplett neuer Spielmechanik: denkt nicht an 40k 2te zu 3te sondern Warhammer 8te zu Bloodbowl. Sehr kompakt und schnell, großer Fokus auf einzelnen Champions, Magie und Göttern (weiß nicht wie mächtig, aber da gibt's die meisten Regelseiten)
    -Keine Bilder (und keine Artworks ausser einigen typischen Zeichnungen) von neuen Figuren ausser einigen Chaos- und Menschen-Minis die sehr wahrscheinlich in der AoS-Box sind.
    - alle Rassen sind drin, aber einige werden klar bevorzugt. Es gibt Beispielsweise ein paar Bilder von Tiermenschen und Echsenmenschen und einige Einheiten wie Dampfpanzer, Schiesspulver-Einheiten (Skaven und die neuen Zwerge verwenden die noch) und so weiter, können nur noch als Söldner aus einer anderen Welt oder beschworene Einheiten gestellt werden (gilt für die meisten BCM, es gibt sogar ein Bild von Teclis im Geister-Farbschema)
    -das Technik-Level liegt zwischen dem alten Rom und dem frühen Mittelalter, viele nomadische Barbarenstämme und so weiter. Aber wenn man nach den AoS-Figuren geht, sind die Rüstungen nur sehr begrenzt historisch und haben stattdessen ein sehr stilisiertes high-fantasy-Design.
    -Es gibt viele verschieden Leute, Völker , Götter und viele verschiedene Verbündete. Die Welt ist deutlich offener als die alte Welt, Imperium-Ork-Alliancen waren undenkbar, aber eine Menschen-Waaghvolk-Streitkraft ist nichts unübliches in diesem Setting.


    Armeeaufbau
    -man wählt einen oder mehrere Götter, die die Magie und Glaubensschulen bestimmen (keine Ahnung was der Unterschied ist, sorry) die man nutzen kann und wie die Champions sich im Spiel verbessern. Man kann mehrere Götter wählen, aber sie müssen dem gleichen Pantheon entstammen. Also keine Nurgle-Sigmar-Armeen, aber Nagash-Morr wäre möglich. Dann kann man sich aussuchen welche Einheiten man auch immer möchte. Da gibt es, so weit ich sagen kann, keine Beschränkungen.
    -Die einzige Mechanik, die ich gefunden habe, die irgendwie nützliche Wahlen verhindert ist, dass die meisten Zauber und Sonderregeln nur Einheiten mit bestimmten Eigenschaften betrteffen, die Kräfte von Grimgor (Magie und Götter sind immer verbunden, jede Lehre hat einen Gott der diese Kräfte gewährt) betreffen nur Sterbliche oder Einheiten in der Nähe von Sterblichen.
    -Es gibt nur Regeln für ein Götter-pantheon im Regelbuch, alle anderen sind nur im Fluff erwähnt.
    -Wächter der Insignien (oder von Regalia), ein Konglomerat einheimischer Geister und Götter und seit neuestem einiger neuer Götter. Die Inkarnationen Grimgor, Gelt und Nagash, es gibt tausende Götter deren Gewichtigkeit ändert sich im Laufe der Zeit und für bestimmte Regionen, aber es gibt sieben große Götter, denen sieben Schulen der Magie zugenordnet sind, die in Regeln vorhanden sind.
    -Geshmet oder Gesheket oder so (männlich und weiblich, Fruchtbarkeit, Naturkatastrophen) ist der Anführer des Pantheons, die anderen sex sind Paare aus gut und böse
    zwei Todesgötter: Nagash und Morr
    zwei Schmiede- und Arbeitsgötter: Hashut und Gelt
    zwei Kriegsgötter: Grimgor und Myrmidia
    -Fünf andere Pantheons erhalten je eine Seite Fluff und weitere, kleine Pantheons/Götter werden erwähnt. Die großen Fünf sind Chaos, Sigmar, Cuth'dai (Elfengötter), Exoatl (die Alten) und die TriumphiRatten (Gehörnte und zwei weitere)
    -Alle Charaktere können die Gunst ihrer Götter erhalten und "befördert" werden, genau wie Chaos-Champions, bis sie Apotheose erreichen. Dies ist also eine wichtige Mechanik im Spiel und man kann Götter oder zumindest Avatare spielen, aber nur drei Inkarnaten haben Regeln im Buch

  • Regeln:


    - Es gibt nur ein Regelwerk (ich weiß nicht was in der Age of Sigmar Box ist, aber im Regelbuch gibt es keinen Unterschied zwischen Skirmisch oder normaler Schlacht)
    - die Regeln haben nichts mit den alten Warhammer Regeln zutun
    - das Profil besteht jetzt aus: Nahkampf, Fernkampf, Macht, Panzerung, Iniative, Entschlossenheit (?), Lebenspunkte in Werten von 1-6 wobei niedriger besser ist
    - Wie ein Zug abläuft: Iniative -> SPieler 1, EInheit 1 bewegt sich, schießt, zaubert. -> Spieler 1 Einheit 2 bewegt sich, schießt, zaubert -> etc -> Spieler 2 bewegt, schießt, zaubert -> etc -> Nahkampf
    - die SPieler würfeln jetzt immer gegeneinander, zb Nahkampfwert gegen Initiativewert und Fernkampf gegen Initiative, Macht gegen Panzerung etc
    - Einheiten regenerieren alle verlorenen Lebenspunkte am ende der Phase
    - beide Seiten kämpfen im Nahkampf gleichzeitig, der Gewinner kann/darf würfeln um sofort noch eine Runde zu kämpfen bis eine Seite besiegt ist oder eine Seite beschließt sich aus dem Nahkampf zurück zu ziehen
    - es gibt kein Moralsystem mehr und auch kein Kampfergebnis, aber Einheiten können zurückgeworfen/abgewehrt werden
    - Einheiten nutzen Formationen wie in 40k mit 1" abstand zueinander und ohne sich in eine Richtung auszurichten
    - Zauber können jeweils nur 1x benutzt werden, wurde ein Zauber ausgesprochen wird die Zauberkarte abgeworfen
    - du kannst Aufstiegspunkte sammeln im laufe eines Spiels und benutzen um eigene Helden zu verstärken, welche Mechaniken genau verwendet werden um die Punkte zu bekommen hängt vom ausgewählten Gott ab
    - Einheuten kosten Punkte wie zuvor, du darfst eine Einheit nicht mehrmals im Spiel haben außer du hast sie auf maximaler Modellanzahl im Spiel (also wenn du 2 haben willst muss die erste die maximale Modellanzahl aufweisen etc) - Die Einheitengröße variiert zwischen 1-3 bis 3-15 (was die größte Einheit sein dürfte was ich gesehen habe. Aber man kann einen haufen an 1 Mann Einheiten ins Spiel bringen wenn man möchte
    - Du kaufst dir keine Helden, eine anzahl an Modellen wird automatisch zu Helden aufgewärtet, aber man kann nicht mehr haben als vorgeschrieben ist
    - there are rules for different weapons, magic items, war engines, monsters, special rules, etc and a large section for scenarios and terrain, larger than the actual rules
    - es gibt Regeln für unterschiedliche Waffen, magische Gegenstände, Kriegsmaschinen, Monster, Spezialregeln und ein großes Kapitel über Szenarios, Gelände, mehr als in den aktuellen Regeln


    Edit: durch die Formatierung hab ich 3 Regeln vergessen, ist jetzt hinzugefügt. Merrhok kann gern weitermachen wenn er mag.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

    • Offizieller Beitrag

    * (Anmerkungen des Übersetzers)


    "Hintergrund:
    Das Spiel findet auf der Welt "Regalia" (eindeutig von Regal oder auch Miniaturen-Vitrine abgeleitet *hust*) statt, welche mit weiteren, jüngeren Welten über die Portale der Alten verbunden ist. Junge Welten sind solche, welche von den alten Schöpfern bevölkert wurden und deren Historie jeweils in ganz ähnliche Bahnen (wie die ihrer anderen Welten) gelenkt worden sind. Sie waren vom Chaos (noch) unberührt. Doch dies änderte sich mit der Ankunft Sigmars [als neue Glaubensform (nicht als "Mensch")] und Archaon [als abgesandtes Individuum in Fleisch und Blut].


    Weitere Erläuterungen, wie es zu All dem kam, gibt es nicht [oder sie sind so knapp gefasst, dass ich sie übersehen habe]... ledglich eine Abhandlung über die Geschichte Regalias (und in geringerer Form einiger benachbarter Reiche). Regalia wird von hunterten menschlichen Königreichen beherrscht. Schnellreisen sind durch diverse Steinkreise möglich, welche Magiern das Öffnen von Portalen (zueinander) erlauben. Außerdem können unterirdische Ströme und Seen, mittels Schiffen, bereist werden. Die Exoatl [die Alten] hatten eine Lange Zeit des Friedens ermöglicht, indem sie von den Nord- und Südpolen über die Welt wachten. Doch schlussendlich kamen neue Glaubensformen auf. Viele Stämme der Menschen fingen an Sigmar anzubeten und ihre Nachbarländereien zu erobern. All jene Länder sind an sich unabhängig, jedoch vereint in ihrem Glauben an Sigmar. Die Geschichtsschreibung endet (und das Spiel, Age of Sigmar, beginnt somit) mit der Eroberung des Weltrandgebirges und der Krönung des ersten Imperators. Zur selben Zeit erschienen Vertreter des Chaos, welche die Ureinwohner zu verderben begannen. Teile der Waagh-Sippe fingen an gegen die Alten zu rebellieren und sich neuen Göttern zuzuwenden. Auch die Skaven fanden ihren Weg in die Welt. Im Süden und Osten begann sich ein Todelkult auszubreiten. Die Welt ist in Aufruhr.
    Es gibt viele lose Story-Enden. ich gehe also davon aus, dass die Geschichte weitergesponnen wird. Eventuell erwarte ich da aber auch zu viel."


    ... to be continued

    • Offizieller Beitrag

    * (Anmerkungen des Übersetzers)


    ... "Menschen bilden den Großteil der Weltbevölkerung und haben (nahezu) überall Stämme und Königreiche. Die meisten Gegenden der uns bekannten (Alten) Welt, wie Cathay, existieren auch hier, sie werden jedoch nicht (wie in der Alten Welt) als (die) vollwertigen Feudalstaaten beschrieben, sondern als im ständigen Wandel begriffene Klein-Imperien und Nomadenvölker, welche von Kriegsherren und Champions der Götter beherrscht werden. Es gibt zwei Gattungen Menschen: Die Sigmaranhänger und den politheistischen (sprich: viele Götter verehrenden) Rest. Beide sind keine Reinkulturen, sondern haben verschiedenste Hauttöne und Kulturen. Frauen kämpfen Seite and Seite mit Männern.


    Das Herrschaftsgebiet Sigmars ist dahingehend besonders, dass es das Einzige ist, in welchem eine Abneigung vorherrscht andere Rassen, als jene der Menschen, zu akzeptieren. Sie haben nur einen Gott und es ist ihr Ziel jedwede andere Gottheit zu vernichten und deren Gebiete an sich zu reißen - zum Besseren der gesamten Welt, versteht sich. Dies hat nichts mit dem "Imperium der Alten Welt" zu tun, wenn man von heraldischen Merkmalen, wie den Greifen, absieht. Diese sind noch immer in Mode. Jedwede Stämme, Stadtstaaten und Königreiche sind unabhängig. Das einzige was sie verbindet ist ihr Glaube. Der Imperator ist lediglich ein Kriegsherr, dessen Aufgabe es ist das Reich im Osten zu erweitern. (Oh mein Gott! Er ist zurück!) Ritterliche Orden existieren noch immer, genau wie Zeloten (=Fanatiker) und Hexenjäger. Ein Teil des Mittelalterflairs bleibt also durchaus erhalten... die Staatstruppen jedoch nicht. Es existier (fast) kein Schwarzpulver (oder gar derartige Waffen), abgesehen von zwergischen Importen. Stattdessen werden große Kriegswagen auf den Reisen gen Osten verwendet. Kislev, Estalia, Arabia, bretonische Stadtstaaten, Norsen sowie Stämme des Reiklandes sind Teil des Herrschaftsgebietes. Desweiteren existieren einige Enclaven (=abgeschottete Gebiete oder Städte), verteilt über die Welt, welche über magische Portale verbunden sind.


    Die Skaven gelangten allein nach Regalia und sind praktisch (noch immer) die selben. Ich hab mich nicht viel mit ihnen beschäftigt. Sie haben jetzt jedoch drei Götter, welche das Triumphir-Rat(te) genannt werden.


    Die Dawikarr (Zwerge) und Inneadim (Elfen) haben eigene Reiche, welche mit Regalia verbunden sind. Die Elfen haben Außenposten in "Amerika" (also sicher in der "Neuen Welt").


    Die Zwerge sind in Regalia eher ein Mythos und keiner hat sie je zu Gesicht bekommen. Aber Legenden besagen, sie würden Jüngern Sigmars in der Stunde der Not beistehen. Sie versorgen desweiteren die Reiche Sigmars mit Artefakten. Sie leben tief unterhalb von Karak Korr und verteidigen die Seelenmühle. Es gibt Regeln um die Zwerge aufstellen (und spielen) zu können.


    Die Seelenmühle ist eine riesige Maschine welche es minderen Gottheiten erlaubt, sich von der Energie toter Seelen zu ernähren, zu reinkarnieren oder sich in eine sterbliche Hülle (=Avatar) zu begeben. Sie wurde von den überlebenden Zwergen der Alten Welt, auf geheiß der Inkarnation einer noch älteren Maschine der Alten, errichtet. (Jaaaa, es ist kompliziert.) Die Zwerge bewachen die Mühle und stehen nach dem Zerfall der (zuvor genannten) Inkarnation auf der Seite Sigmars. Sie befinden sich jedoch unter Belagerung durch die Skaven, welche ihren Weg in diese Welt gefunden haben und es zudem geschafft haben sich zweier mächtiger Seelen zu bemächtigen, welche ihre neuen Götter formen sollen/werden.


    Die Elfen huldigen den Träumenden, Götter welche sich selbst erträumten. Elfengötter quasi. Sie leben auf ihrer eigenen Welt und beschützen das Traumkind. Unter Araloth gründeten sie Außenposten auf Regalia, auf der suche nach den Erzelfen, verlorengegangenen Göttern ihres Pantheons. Sie sind eine dunklere Variante der (bisherigen) Elfen. Albträume (direkt übersetzt: "Träume von Elfen" hahaha) sind eher Teil ihrer Kultur als nurmehr Träume. Sie machen sich die Nekromatie zunutze und der Totengott Ynnead ist Zentrum ihres göttlichen Pantheons. Dennoch leben sie in Symbiose mit der Natur.
    Das Artwork zeit einen Elfen auf einem gefiederten Reitwesen. Nicht wie ein Chocobo, sondern eher ein gefiederter Raptor. Im Artbook finden sich Bilder [und Regeln] für alle existierenden Elfen Armeen.


    Skaven und Zwerge sidn die einzigen Völker, welche Schwarzpulterwaffen verwenden (was nichts über die Verwendung anders gearteter Schusswaffen durch andere Völker aussagt!). Der Rest Regalias befindet sich (weitestgehend, abgesehen von der Technologie der Alten?) auf einem altertümlichen bzw.mittelalterlichen Technologie Level. Die Alten nutzen magischen Technik Schnickschnack (wozu wohl auch die Kanone des Goblins gehören mag!). Zu einem gewissen Teil existiert eigenartig anachronistische Technologie. Diese ist jedoch keine (pseudo) Dampfkraft Fantasy Technologie, sondern beruht auf uralter Magie. Die einzigen "Steampunk" Elemente finden sich (wie bisher schon) bei den Skaven und, zu einem geringeren Teil, beim neo-zwergischen Fluff."



    ... to be continued.


    Edit:

    Zitat

    Und nein, von Ogern hab ich auch nichts gelesen.

    Oger sind auch am Start... keine Sorge.

  • Setting:
    Das Spiel findet in der Welt Regalia statt, die mit anderen, jüngeren, Ebenen/Welten verbunden ist durch Portale der Alten. Jüngere Welten sind Welten die von den alten Erschaffern bevölkert werden und wandeln auf ähnlichen historischen Pfaden. Sie sind vom Chaos unberührt, aber das hat sich mit der Ankunft Sigmars (als neuer Glaube/Gott) und Archaon (als Abgesandter in Fleisch und Blut) geändert.


    Es wird nicht erklärt (oder wenn dann nur in einem kurzen Absatz so das ich es übersehen habe) wie es zu all dem gekommen ist. Es gibt nur eine Beschreibung der Geschichte von Regalia (und in kürzerer Ausführung zu den anderen Welten).


    Regalia wird von hunderten menschlichen Königreichen beherrscht. Schnellreisen wird durch eine Anzahl an Steinkreisen ermöglicht an denen Magier Portale zu anderen Steinkreisen öffnen können und von einem System von Unterirdischen Flüssen und Seen die von Schiffen befahren werden können. Es gab eine lange Zeit des Friedens, geschaffen durch die Exoatl (die Alten) welche über die Welt von Nord- und Südpol aus wachten. Aber in dem Moment in dem die neuen Götter erschienen fingen zahlreiche Stämme der Menschen an Sigmar anzubeten und benachbarte Königreiche zu erobern. Diese Reiche sind unabhängig aber vereint in ihrem Glauben an Sigmar. Die Geschichte endet mit der Eroberung des Weltrandgebirges und der Krönung des ersten Imperators. Zeitgleich erreichten die ersten Agenten des Chaos die Welt und begannen die Ureinwohner (bzw Bewohner dieser Welt) zu korrumpieren. Einige der Waaaghkins (Anm. des Übersetzers: fortan werde ich sie Grünhäute nennen der Einfachheit halber) rebellierten gegen die Alten für die Gunst der neuen Götter, die Skaven tauchten zur gleichen Zeit auf und im Süden und Osten begann sich ein Totenkult auszubreiten. Es gibt viele nicht aufgelöste Enden in der Geschichte und ich denke sie wird fortgeführt werden, aber auch möglich das dies nur Wunschdenken meinerseits ist.


    Menschen machen den Großteil der Bevölkerung aus und haben Königreiche und Stämme überall. Viele davon von realen Ländern/Gegenden Instpiriert wie zb Cathay sind ebenfalls hier, aber das sind keine Vollwertigen Nationen sondern sich ständig verändernde Königreiche und Nomadenstämme regiert von Champions und Kriegsfürsten der Götter. Es gibt zwei Fraktionen bei den Menschen, die Anhänger des Sigmar und den polytheistischen (Mehrgötter Glaube) Rest. Beide bestehen nicht nru aus einer einzigen Kultur sondern aus unterschieldichsten Hautfarben und Kulturen. Und Frauen kämpfen zusammen mit den Männern!


    [Hier hat mich Merrhok darauf aufmerksam gemacht das ich scheinbar etwas falsch übersetzt habe]Das Herrschaftsgebiet des Sigmar ist besonders, denn sie sind die einzigen die keine anderen Völker als Menschen erlauben. Sie haben nur einen einzigen Gott und ihr Ziel ist es alle anderen Götter zu vernichten und ihre Domänen zu erobern - für das Höhere Wohl der Welt natürlich (Anm. des Übersetzers, ob die sich wohl blau anmalen? :P ). Sie haben aber nichts mit dem Imperium der alten Welt gemeinsam, außer der Heradlik. Greifen sind aber immer noch voll cool und so. Alle Stämme, Stadtstaaten und Königreiche sind unabhängig voneinander, die einzige Gemeinsamkeit ist ihr Glaube, der Imperator ist nur ein Kriegsfürst mit dem Ziel den Glauben in den Osten auszubreiten. Es gibt immer noch Ritterorden, Hexenjäger und Fanatiker - das ganze behält also seinen Mittelalterlichen flair aber es gibt keine Staatstruppen mehr. Es gibt auch kein Schwarzpulver mehr, ausgenommen dem bisschen das von den Zwergen Importiert wird. Sie nutzen auch große Kriegswagen auf ihrer Reise in den Osten. Kislev, Estalia, Arabia, die Stadtstaaten von Bretonnia, Norse und die Stämme des Reiklandes sind Teil dieses Herrschaftsgebietes des Sigmar. Es gibt zusätzlich noch einige Enklaven überall in der Welt verteilt die mit dem Reich und untereinander über Portale verbunden sind.



    Die Skaven haben es aus eigener Kraft geschafft auf Regalia zu landen und sind im großen und ganzen das selbe wie früher. Ich hab nicht viel von ihnen gelesen aber sie haben jetzt drei Götter, genannt das Triumvi-rat... (die dreirattigkeit?)



    Dawikorr (Zwerge) und Inneadim (Elfen) haben ihre eigenen Welten/Ebenen die mir Regalia allerdings verbunden sind. Die Inneadim haben Außenposten in Amerika.



    Die Dawikorr sind nur eine Legende in Regalia und niemand hat sie je gesehen, aber es gibt Legenden das sie Anhänger des Sigmar beistehen wenn diese in Bedrängnis sind. Sie beliefern die Reiche des Sigmar mit Artefakten. Sie leben unter der Welt Karak Korr und bewachen die Seelen Mühle, somit können sie gespielt werden.


    Die Mühle der Seelen ist eine riesige Maschine die es geringeren Göttern erlaubt sich an den Seelen der Toten zu laben, oder es den Toten erlaubt ihnen als Reinkarnierte Beschützer zu dienen. Sie wurde von den überlebenden Zwergen der Alten Welt erbaut auf Befehl der Inkarnationen aus einer Maschine der Alten. Die Zwerge bewachen die Mühle der Seelen und sind mit Sigmar verbündet seit der vernichtung der Inkarnationen. Aber sie stehen unter der Belagerung der Skaven die einen Weg in diese Welt gefunden haben und es schafften zwei sehr mächtige Seelen zu stehlen aus welchen sie ihre zwei neuen Gtter erschufen.


    Die Inneadim (Elfen) beten zu den Träumern, Götter die sich selbst erträumt haben (?) Faktisch die Elfengötter. Sie leben in ihrer eigenen Welt und bewachen das Traumkind. Unter Araloth haben sie Enklaven auf Regalia gegründet auf der Suche nach den Urelfen, den verlorenen Göttern ihres Pantheons. Sie sind ein dunklerer Ansatz an die Elfen, Alpträume sind ebenso ein Teil ihrer Kultur wie Träume. Sie benutzen Nekromantie und der tote Gott Ynnead (anm. des Übersetzers, ich dachte den gibts nur in 40k?) ist das Zentrum ihres Pantheons. Aber sie leben immer noch in Symbiose mit der Natur. Ein Bild zeigt einen Elf auf einem gefiederten Reittier, nicht wie ein Chocobo aus Final Fantasy sondern mehr wie ein gefiederter Raptor. Das Artbook zeigt auch Bilder und Regeln von allen existierenden Elfenarmeen.


    Nur die Skaven und die Zwerge nutzen Schwarzpulver, der rest auf Regalia hängt in einem Antik/Mittelalterlichen techniklevel fest. Die Exiatl (die Alten) benutzen magisch/technoloische Ausrüstung. Ihre Ausrüstung ist etwas anachronistisch aber kein Steampunk sondern einfach magisch betriebene Technik. Einzig die Skaven sind an Steampunk angelehnt und in geringerer Form die Zwerge.


    Das Chaos hat keinen Fuß im norden aber ist überall und korrumpiert Stämme und Gemeinschaften in jeder Region in der Welt. Die Barbaren Thematik der Nomadenstämme ist mehr mit Khorne verbunden als mit dem Chaos generell. Tiermenschen und Dämonen sind vermutlich Teil dieser Fraktion da sie im selben Kapitel beschrieben werden (im Hintergrund wie in den Karten) aber Dämonen können von jedem beschworen werden, weswegen ich mir da nicht ganz sicher bin. Von den Tiermenschen gibt es nur sehr wenige Bilder, was ich als schlechtes Omen deute.



    Waaghkins (Grünhäute): Orks und Goblins sind die Diener der Alten und leben in einem strikten Kastensystem, Orks sind die Handwerker/Leute fürs grobe. Es gibt eine neue Rasse, die Nigmos: eine große schlanke Priesterkaste. Die Grünhäute reisen über das Unterirdische Meer, eiinem System aus überfluteten Höhlen das die ganze Welt vernetzt, auf Langbooten und erledigen die Drecksarbeit für die Exoatl (die Alten). Es gibt ein Bild mit drei arten von Grünhäuten (Squigs und Snotlinge werden nicht erwähnt): ein Ork in einer sehr eigenartigen Rüstung, vorne sehr schwer gepanzert mit texturen wie ein Schildkrötenpanzer, er hält eine Axt mit multiplen Scheibenklingen (?). Der Goblin sieht aus wie ein Wikinger aber hat eine sehr futuristisch aussehende Pistole/Handwaffe., die dritte ist größer als ein Ork, weiblich und schlank - vermutlich eine Nigmo. Aber auf dem Foto der aktuellen Figuren sind nur die alten Orks zu sehen. Es gibt eine Unterfraktion der Grünhäute welche die Seiten gewechselt haben von den Alten zu Grimgor dem Inkarnierten, welche weit wilder sind als ihre Cousins.



    Untote, Dämonen und Geister, und Wächter können von jeder Fraktion genutzt werden. Nekromantie im Gegensatz zu Beschwörungen sind normal im Einflussgebiet des Sigmar. Die Inneadim (Elfen) sind bekannt für ihre animierten Konstrukte. Das alles ist nicht großartig verpönt in Regalia. Wie auch sonst kommen die am meisten gefürchteten Nekromanten aus dem Königreich Nehekara (welches keine Wüsteneinöde ist und auch nicht mehr an Ägypten angelehnt ist, sondern ein reiches und grünes Land ist und sich mehr nach Babylon anfühlt für mich) und deren Totengötter. Aber es gibt keine reine Untoten Fraktion mehr. Vampire heißen jetzt übrigens Necrarchs.


    Wächter sind jetzt Einheiten die von einem Gott gewährt werden von einer anderen Ebene oder der Ebene der toten. Sie sind lebende Wesen und haben einen freien Willen aber wurden nach Regalia gebracht durch den Willen eines Gottes.


    Echsenmenschen sind nicht weg. Es gibt eine Rasse, genannt die Diener der Exoatl welche die Pol-Portale auf ihren fliegenden Pyramiden bewachen. Es gibt weder Zeichnungen noch Hintergrund zu ihnen im vergleich zu den anderen Fraktionen welche zumindest eine halbe Seite Hintergrund spendiert bekommen haben. Es gibt Einheiten Karten zu den alten Einheiten, was bezeugt das es schlicht Echsenmenschen mit neuen Namen sind. Aber statt wunderschöne Seiten mit Bildern wie der Rest kommen sie nur im Appendix im Hintergrundbuch vor.



    Tiermenschen werden ähnlich STiefbrüderlich behandelt. Aber Oger bekommen Bilder und das ganze Zeug, aber ich kann nicht sagen zu welcher Fraktion die gehören. Sie sind sterblich, somit kann man sie in jeder Wächer von Regalia Armee einsetzen, aber ich weiß nicht, ob das bloß eine Lückenbüßer Lösung ist oder nicht.


    So, habe fertig, den Rest übernimmt bitte jemand anderes :)

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

  • Ist dieser Darnok bekannt dafür, recht präzise mit seinen Vorhersagen zu sein?


    Darnok ist Teil des Mod Teams. Er macht selten vorhersagen, hat aber ganz gut Ahnung was so kommt und des öfteren recht. Es ist die sichere Wette das zu glauben was er einem sagt, auch wenn er nicht immer recht hat. So kurzfristig, mit grade mal 3 wochen vor uns, kann man das denke ich akzeptieren.


    Hier ist noch n bisschen Info von Hastings zu dem ganzen, was seiner meinung nach stimmen könnte.



    Ich vermute aktuell dass der oder diejenige die diesen großen Teil Gerüchte verfasst hat durchaus ein bisschen Hintergrundwissen hat, oder schon Hintergrund lesen konnte, aber keine Regeln. Was mich bei so großen Leaks immer sehr sehr fragwürdig stimmt, ist ganz einfach folgendes.


    Wer so viel Info aus einem Buch ziehen kann, muss einige Zeit damit verbracht haben. Sagen wir mal eine Stunde, vermutlich aber mehr. Ich kann mir im heutigen Zeitalter nicht vorstellen, dass es dem oder derjenigen in der Zeit nicht gelungen ist ein oder zwei Bilder zu machen. Die Anzahl der Personen ohne cam im Handy ist doch mittlerweile sehr gering.


    Na mal sehen. Ich muss zugeben dass mich zumindest der neue Hintergrund reizt. Die bisher beschriebenen Regeln klingen mir auf den ersten eindruck zu simpel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Für Alle die der Englischen Sprache mächtig sind und sich gern kritisch mit GW und deren Agenda auseinandersetzen wollen, hier ein (wie ich finde) interessanter Artikel (mit dem man die Wartezeit auf AoS ein wenig verkürzen kann):


    [When did Games Workshop Go to Pot?]

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem zweiten verschwommenen Bild liegt am Spieltisch ein blaues Hard-Cover mit dem Age of Sigmar Logo vorne drauf!


    In erster Linie ist das der Flyer, der auf einem Buch liegt. Und ich bin mir sowas von sicher, dass in Olso kein AoS Buch liegt! (Auch wenn es anders aussehen mag.)