Klassische und neue Regimenter für die Söldner der 8. Edition

  • Ähm, nur um Modelle für einen Punkt (viel zu billig für ein ausgegliches Spiel) zu basteln, macht es keinen Sinn, dass die Modelle extrem unterdurchschnittlich sind ,selbst für Bauern.
    Nimm doch einfach das Profil Bretonischer Bauern, ohne die Sonderregel "Des Bauern Pflicht" und ohne Rüstung, dafür eben ohne Ausrüstung so 2, maximla 3 Punkte, was fair sein sollte.
    In einem Bretonen-Fanmade gibt es so einen Pöbel, der zweihändige Waffen mit ASL haben, die dafür nur +1S geben (allerlei Mistgabeln und co).
    Der Pöbel hat auch Bauernwerte und um zu zeigen, dass er extrem unorganisiert ist, muss er mMoraltests imemr mit 3W6 machen und den niedrigsten Wurf ablegen.
    Das könntest du ja übernehmen, allerdings wird das durch den Hexenjäger (Champion-Aufwertung, der die Einheit nie verlassen darf) außer Kraft gesetzt.


    Also Menschenprofil, aber mit KG2 und MW5, ohne Rüstung, aber mit den +1S ASL Waffen und der Regel mit dem Moralwert und eben Flammenattacken durch die Fackeln.
    Mit Hexenjäger sind sie immun gegen Psychologie und verwenden die ganz normalen Regeln für den Moralwert und benutzen solange den MW des Hexenjägers. Eventuell sogar mit unnachgiebigkeit, da sie durch dne Hexenjäger angestachelt werden und sich nicht wagen würden zu fliehen.
    Dafür nur 3, eher 4 Punkte pro Modell.
    Wenn der Hexenjäger noch Hass gegen Untote und/oder zB. Zauberer hat, dann kann die Einheit ja dennoch rocken, ist halt sehr speziell...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich find Silverdragon´s Vorschlag ziemlich genial und speziell passt ja gut zu Söldnern :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Huch... so viele Antworten... ich war doch nur einen Tag nicht da... krass :D
    @Mato Duisburg: 80 Punkte fände ich zu wenig... 5 Kanalwächter mit Champion würden schon 70 kosten, nur 10 Punkte für die Sonderregeln, wenn die Zwerge für den Dmapfhammer schon 25 bezahlen... finde ich unverhältnismäßig.


    Ich weiß übrigens immer wogegen ich spiele... da ich mit den Söldnern eh nicht auf Turnieren kann (weder mit meinen noch mit den originalen), spiele ich nur gegen Freunde und Bekannte. Da einigen wir uns immer wie viele Punkte wir spielen und welche Armee wir mitbringen.


    @Merrhok: Vielen Dank für den Zuspruch. Das motiviert mich immer :) Ich fand die Söldner auch schon immer toll, auch wenn ich 1998 noch nicht gespielt habe, mit Vampiren in der 6. Edition angefangen habe und erst später von den Söldnern erfahren habe.


    Ich sehe es genau, wie DickerOrk und Merrhok, Söldner machen Spaß und sind "positive Farbtupfer" in Freundschaftsspielen. Wer liebt nicht Orks in Imperiumsarmeen?^^


    @DodoRevolte: Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Schließe mich aber den Bedenken von Silverdragon83 an. Ich hätte dafür auch bretonische Bauern genommen. Als Henjäger bieten sich natürlich auch hervorragend die beiden Hexenjäger der Söldner an, Wilhelm und Johann . Man konnte einfach die Regeln für einen Bauernmob notieren (wie bisher genannt) und als Sonderregel dazu schreiben, dass sie beiden Hexenjäger sich diesem Mob anschließen können. Dann verliert der Mob den Moralnachteil. Und wer möchte kann einfach so einen Bauernmob spielen... :D

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • An sich geht es punktemäßig und von den Sonderregeln her in die richtige Richtung.
    Allerdings sind es irgendwie zu viele Sonderregeln und Aufwertungen.
    Und unnachgiebig auf MW8 mit 3W6 (wovon der beste Wurf entfernt wird) ist nicht besonders gut.


    Wenn die Bauern Handwaffen und Fackeln haben, dann würde ich die Beschreibung darüber (also dass sie Fackeln haben und allerlei improvisierte Waffen) in die Beschreibung der Einheite packen und ihnen einfach nur die Ausrüstung Handwaffen udn die Sonderregel Flammenattacken geben (ruhig in allen Phasen).
    Das spart schonmal viel Text im Regelteil.


    Das Problem ist jetzt, dass sie so einfach absolut schlecht sind und nicht einmal die geringen Punkte es rechtfertig sie einzusetzen.
    Also ich würde die Option auf die Aufwertung zu Fanantikern rausnehmen und dafür einfach die Option behalten, dass entweder die namhaften Hexenjäger in die Einheit kommen, oder eben ein Modell zu einem Hexenjäger, als Champion der einheit aufgewertet werden kann, der dann die schlechte Moral-Regel aufhebt und gleichzeitig nen besseren MW mitbringt.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Mistgabeln sind im Zweifelsfall nicht mehr als ein (schlechtere) Speere. Ansonsten bieten sich (Dresch-)Flegel an. Immerhin sind das echte bäuerliche Gerätschaften. Oder?

  • @Silverdragon83: Wenn sie Unnachgiebig sind, werfen sie nur 2W6, da die Hexenjäger für alle Belange als Fanatiker zählen. Ich hab sie jetzt ein wenig überarbeitet. Jetzt besser?


    @Merrhok: Mistgabeln sind zwar wie Speere, aber ein Bauer kann damit niemals aus einem zusätzlichen Glied kämpfen, Dreschflegel sind bäuerliche Gerätschaften, aber um damit zu kämpfen ist auch wieder eine gewisse Übung wichtig... darum haben die zwar alle diese Waffen, aber die bringen ihnen keinen Vorteil (wie eine Handwaffe halt). ;)


    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Mistgabeln sind zwar wie Speere, aber ein Bauer kann damit niemals aus einem zusätzlichen Glied kämpfen, Dreschflegel sind bäuerliche Gerätschaften, aber um damit zu kämpfen ist auch wieder eine gewisse Übung wichtig... darum haben die zwar alle diese Waffen, aber die bringen ihnen keinen Vorteil (wie eine Handwaffe halt). ;)


    Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass diese Waffenauswahlen under Umständen mehr Sinn ergeben als Zweihandwaffen oder Hellebarden (wie oben angedacht).
    Was die Handhabung des (Drech-)Flegels angeht, kann ich mir kaum ein besseres Training vorstellen als es ein Bauer jedes Jahr beim Getreidedreschen bekommt.


    Macht wie Ihr denkt. (Es wird ja auch kaum JEDER Bauer einen Flegel besitzen bzw. führen können.) Ich hielt nur die Hellebarden für etwas übertrieben/unpassend.

  • Getreide liegt aber regungslos am Boden, das hilft nur bedingt im Kampf :D deshalb denke ich, dass sie damit irgendwie kämpfen können, aber nicht den Bonus der Waffe kriegen sollten.
    Du hast aber sicher recht, Merrhok, Hellebarden finde ich auch unpassend. Wenn wir es einfach machen wollen würden, wie wir wollen, würden wir es ja kaum in einem Forum diskutieren ;)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Getreide liegt aber regungslos am Boden, das hilft nur bedingt im Kampf :D deshalb denke ich, dass sie damit irgendwie kämpfen können, aber nicht den Bonus der Waffe kriegen sollten.
    Du hast aber sicher recht, Merrhok, Hellebarden finde ich auch unpassend. Wenn wir es einfach machen wollen würden, wie wir wollen, würden wir es ja kaum in einem Forum diskutieren


    Zweihandflegel wurden in aller Regel deutlich wuchtiger geführt als ein Dreschflegel. Man will das Khorne zerschmettern, nicht das Korn... (hust, hust).
    Solche Flegen sind zwar immer Exoten gewesen, wurden aber immer mal wieder aus zweiter Reihe mit großer Wucht geführt, um Schilde/Schildwälle zu knacken. Die bewegen sich auch nicht.... Das könnte ein Bauer sicher auch ganz prima.
    Einen Flegel im tatsächlichen Nahkampf zu verwenden ist reine Warhammer-Utopie. Das wäre für Soldaten UND Bauer glatter Selbstmord.


    Ich würde demnach nicht zu logisch handeln, beim Regelentwurf von Bauern. Wenn die Flegel haben ist das sicher nicht verkehrt ihnen auch die Regeln zu geben (oder wenigstens Morgenstern, zweihändig).

  • Ich wäre wenn dann einfach für Flegel

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Meine Version beruhte ja auf die Waffen der Bauern aus dem Fanmade Buch der Bretonen.
    Da hat der Mob einfach improvisierte Waffen, die zweihändig geführt werden, +1S, aber ASL geben. Also schlechter als Zweihandwaffen oder Hellebarden.
    Wie wäre es denn mit "abgeschwächten" Flegeln, die nur +1S in der ersten Nahkampfphase geben, oder zB. nur im Angriff???


    Also mir geht es darum, dass die Einheit fluffig sein soll, aber eben auch noch spielbar bleiben müsste, sonst können die ja wirklich absolut nichts, außer blocken.


    Kleiner Kritikpunkt in der neuen Version: Der Fanatiker sollte als Champion deklariert sein.
    Allerdings wird der natürlich zuerst rausgehauen, vor allem wenn keine Hexenjäger vorhanden sind...
    Nur ein Fanatiker pro Trupp, der dabei aber nicht der Champion ist, ist widerum zu stark, weil er ja niemals rausgehauen wird.
    Ich hoffe du kannst mir soweit folgen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • +1S in der ersten Runde wäre am besten, zuletzt zuschlagen macht die Einheit komplett nutzlos, da steht dann gegen Ini-Schwache Völker nämlich meist nichts mehr :D (Orks, Echsen)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn mit "abgeschwächten" Flegeln, die nur +1S in der ersten Nahkampfphase geben, oder zB. nur im Angriff???


    Ein "Bauernflegel" quasi?


    Nee, im Ernst, das könnte dann ja quasi der Unterschied zwischen Kriegsflegel (mit Morgensternen und Mordsgewicht) und Dreschflegel (mit Holzflegel und moderatem Gewicht) sein.
    Ersterer steht dem Pöbel nicht zur Verfügung. (Ganz klar.) Der zweite durchaus schon. Und wenn sie auch nur irgendwas gedeichselt kriegen sollen, müssen die Flegel glaube ich her.

    • Offizieller Beitrag

    Zweihändige Morgensterne hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
    Wir müssen aber bei den Regelbegriffen bleiben, wenn es um Regeln geht.... Sonst bin zumindest ich verwirrt.
    Kriegs-oder Streitflegel sind für mich, was bei WHFB ein Morgenstern ist/ Flegel ist. Größe undefiniert.



    Wobei ich das nicht wirklich abschwächen würde. Der Flegel ist so schon nicht unbedingt gut. Und der Unterschied zwischen den Waffen ist eher gering. Aus einem Bauernflegel kann man mit ein paar Nägeln einen recht guten Kriegsflegel machen.
    Die Gefährlichkeit bäuerlicher Waffen würde ich nicht unterschätzen. Flegel sind brutal, Sensen absurd scharf und Forken haben (jedenfalls später) fies dünne Spitzen (da hilft kein Kettenhemd).... Mangeln tut es dem Pöbel dann an Kapmfgeschick und Moral.


    Ich finde ohne einen gewissen Bumms, kann man die Jungs auch daheim lassen. Da sie eh gerne heimgehen.... Sie gewinnen (ohne solche Boni) nicht mal gegen Skavensklaven und sind trotz Standhaft schnell von der Platte..... Irgendwas sollten sie doch können.

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste das in einer Reihe Testspielen auf die Probe stellen und dann entsprechend angleichen, was einem sinnvoll erscheint. Aber generell gebe ich Dir (Winterwut) recht. Die Bewaffnung des Pöbels ist bunt, sollte aber als reguläre Flegel gelten. Die könnte ganz gut den nachlassenden Elan veranschaulichen, wenn der Pöbel sich abreagiert oder gar wie sie der Mut verlässt, wenn der Gegner nicht einfach kleinbei gibt... oder eben doch nur die nachlassenden Kräfte (wie es schon die Standard Regeln zum Flegel beschreiben).

  • Also mit der Flegel-Regel kann ich auch Leben. Macht schon Sinn... und irgendwas müssen sie ja können.


    @Silverdragon83: Wieso ist der nicht als Champion deklariert? Weil er keine zwei Attacken hat? Er ist der Einheitenchampion... wie soll man das denn hinschreiben? In den Armeebüchern steht ja auch nur dabei, dass man sie aufwerten kann... übersehe ich irgendwas?


    Ganz allgemein, was halten wir den von "Hass"? Vielleicht für den Fanatiker? Lieber ganz sein lassen?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Raserei wäre schon ne gute Idee, was ist mit Angst ab einer Größe von x? Ich meine wenn ein großer Bauernpöbelmob auf einen wütend zugestürmt kommt, kriegt man doch selbst als Ritter ab und zu Angst... Rein von der Logik her.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)