Klassische und neue Regimenter für die Söldner der 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ganz allgemein, was halten wir den von "Hass"?

    Daran hab ich heut morgen auch denken müssen (ohne das hier gelesen zu haben). -> Dafür


    (Bleibt zu klären ob auf alle Gegner oder nur spezifische...)


    Wie wärs mit Raserei?

    Eventuell als erwerbbare Eigenschaft? (... ähnlich wie bei Minotauren?)


    wenn ein großer Bauernpöbelmob auf einen wütend zugestürmt kommt, kriegt man doch selbst als Ritter ab und zu Angst

    Ritter haben niemals Angst! Sie treten hin und wieder den taktischen Rückzug an... (also die Ritter des Imperiums zumindest)... aber Angst? Nie!

  • Wie wärs mit Raserei? Gibt dem Mob diese gewisse Unberechenbarkeit.

    Also ich finde immer, dass Raserei nicht mehr so unberechenbar ist... bei MW8 und dem Armeestandartenträger in der Nähe... eigentlich bedeutet es nur, dass doppelt so viele Leute Treffen... und das mit Flegeln... für 2 Punkte... aua :D

    Raserei wäre schon ne gute Idee, was ist mit Angst ab einer Größe von x? Ich meine wenn ein großer Bauernpöbelmob auf einen wütend zugestürmt kommt, kriegt man doch selbst als Ritter ab und zu Angst... Rein von der Logik her.

    Angst finde ich ganz unpassend. Klar ist ein Mob beeindruckend, besonders wenn er groß ist, aber sind 25 Schwarzorks weniger beänstigend als 40 Bauern? Oder 15 Ritter? 20 Flagellanten? Alles ohne Angst, alles irgendwie
    Angst einflößender ;)


    Bleibt zu klären ob auf alle Gegner oder nur spezifische...

    Hass nur auf spezifische Gegner, so wie die Hexenjäger auch, das klingt doch nicht verkehrt.



    Fazit: Ich würde Hass auf spezifische Gegner vorschlagen und Flegel. Dann sollten es langsam aber schon 3 Punkte und nicht 2 sein. Wie wäre es, wenn sie den Hass verlieren, so wie Raserei... wenn sie gegen einen Dämon verlieren, merken sie plötzlich, dass ihre Angst ihren Hass übersteigt. Aus Hass auf XY wird Angst vor XY, sobald sie fliehen mussten (wie bei Raserei).

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Hass auf Untote, Chaos (vor Allem Tiermenschen und Chaosbruten), Skaven, Monströse Infanterie (als Hommage an Frankenstein)?


    Und ja zu den Flegeln.


    Dann scheinen 3 Punkte pro Modell allerdings (zu) billig... (Ein Flegel als reguläre Ausrüstung kostet doch bereits 2 Punkte.)

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich beides nicht machen...
    Rasende Flegel-Jupps sind Flagellanten. Dann ist die Einheit nichts einzigartiges mehr.


    Angst.... Nein. Klar hat man auch als Ritter vor Mobs gewisser Größe Angst. Wenn man allein ist.^^
    Mit der Logik müssten zahlenmäßig stark überlegene Einheiten immer Angst verursachen. Wenn ich vor 40 Chaoskriegern keine Angst habe, warum dann vor 40 Bauern?


    Ich fänd eine ausgebaute Synergie mit den Hexenjägern sehr fein. Also das die evtl der Einheit was an Regeln verleihen. Der Hass von Merrhok würde sich anbieten.

  • Würde ich beides nicht machen...
    Rasende Flegel-Jupps sind Flagellanten. Dann ist die Einheit nichts einzigartiges mehr.

    Ohh... Winterwut hat Recht... hab ich ja ganz übersehen. Also mir gefallt die Einheit, so wie sie ist, eigentlich schon Recht gut.


    Ich fänd eine ausgebaute Synergie mit den Hexenjägern sehr fein. Also das die evtl der Einheit was an Regeln verleihen. Der Hass von Merrhok würde sich anbieten.

    Die Synergie ist schon mehr als da: Wilhelm ist ein Kriegerpriester und Johann ein Hexenjäger... mit allen daraus resultierenden Sonderregeln (also hat die Einheit Hass, MR2, behandelt Entsetzen wie Angst). Dazu dann noch unnachgiebig und Immun gegen Psychologie... irgendwie brauchen die nichts mehr :D

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Also wie vorher: bis zu 50 % der Einheit kann zu Fanatikern aufgewertet werden. Fanatiker bringen Moral, negieren den Nachteil, dass sie 3w6 auf MW werfen müssen und zusätzlich noch Hass gegen Skaven, Dämonen und Untote?


    Oder lieber ein "normaler" Held wie in vielen anderen legendären Regimentern auch...?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Ich würde vorsichtig sein, mit der Anzahl der Sonderregeln.


    Zum einen soll es ja eben nur ein Mob sein, nichts spielentscheidendes sondern eher fluffig-witziges. Zum anderen können bei Warhammer schon kleine Nuancen den Unterschied machen. Vergleich Imperiale Speer- Schwert- und Hellebardenkämpfer.


    Die 50 % Regel fand ich witzig, Flegel... Mit Stärke 5 sind die dann schon wieder eine Ansage, die aber punkte-technisch wichtig wäre..


    Vielleicht einfach "bloss" Macht durch Masse der Skaven auf die Bauern angewendet, kombiniert mit dem "keine Paniktests auslösen"? Sie sollen ja nix reissen sondern bloss einfach da sein. Und Punkte verschwenden sollen sie auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss kein heldenhafter Held sein.


    B4; KG4; S3; W3; LP2; I4; MW8
    So was sollte nicht mehr als 50 Punkte kosten. Die bekommst auch schnell mit mehreren Fanatikern. Wenn du ihn schützen willst, wird's teurer, aber Ausrüstung würde ich einfach optional machen, dann hat's jeder selber in der Hand. Wer wirklich "abräumen" will, kauft eh die beiden legendären Jäger

  • An "Macht durch Masse" habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber ich denke, dass die Einheit mir so am Besten gefällt: Gemeiner Mob.pdf


    Schlicht, witzig, fluffig. Und wer Bums rein haben will, der kann einfach die Hexenjäger reinpacken.


    Witzig fände ich vielleicht noch die Möglichkeit, einen Flagellanten, Gralspilger oder Hexenjäger als Einheitenchampion erwerben zu können. Dann kann man variieren und so seinen persönlichen Mob-Anführer Wählen^^

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Hmm, hmmm, wo ich sie mir grad anschaue...



    Ich mag sie. Sie stellen keine Gefahr da, sind aber nicht ohne. Fluffig wie du erwähnst von Werten etc her. Die Perfekten "Skavensklaven, Gretchins" für Söldner finde ich. und vielleicht zu den Fanatikern: persönlich finde ich 50% etwas zuviel 33% würden es meiner Meinung nach auch tun, da meist wenige sehr fanatisch sind und der Rest eher Mitläufer :)


    Nebenbei: Der Blood Bowl Nekromanten Starspieler Frank N. Stein trainiert ja für seine Blood Bowl Matches mit solchen Bauernmobs gerne...

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    persönlich finde ich 50% etwas zuviel 33% würden es meiner Meinung nach auch tun


    Beide Werte sind schon fast verrückt unübersichtlich. Wenn ich mein Regiment (20 Bauern) aufstelle und die 50% ausreizen will, dann sind die ersten 10 Bauern Fanatiker/Champions. ?(
    Muss ich dann für jeden einen Marker legen, um den Überblick zu behalten? Option auf einen Champion plus Hexenjäger (bzw. besondere Söldner Hexenjäger) sollte doch reichen. Oder?

  • Hmm, ist echt einfach zu viel, zu kompliziert, zu unpassend irgendwie...


    Also ich persönlich finde nen normalen Bauernpöbel mit Flegeln und der Moralregel für geringe Punkte ausreichend (4 Punkte dürften passen, weil sie wenig aushalten).
    So viele Fanatiker als Aufwertung macht es wieder zu stark (man kann die normale Einheit komplett schützen und sehr viele Attacken mit einzelnen Modellen abfangen), bin immer noch für einen "kleinen Hexenjäger" als Aufwertung, oder halt optional die namhaften.
    (Zumal man durch die Fanatiker eben auch entsprechend Charaktermodelle dahinter in der Einheit schützen könnte, wenn man sie einfach als Blocker nutzen will)
    Ich schreibe und teste seit Jahren immer wieder neue Einheiten und Modelle und kann aus Erfahrung wirklich sagen: Weniger ist mehr, glaub mir !!!


    Zu viele Sonderregeln und Aufwertungen machen das Ganze unnötig kompliziert.
    Erwähnte Bauern mit Flegeln und Flammenattacken mit schlechter Moral, aber Hexenjäger-Anführer finde ich ausreichend.
    Da man so viele Glieder für die Puntke aufstellen kann, würde ich sogar auf "unnachgiebig" verzichten und einfahc die schlechte Moral-Regel durch den Hexenjäger aufheben und die Einheit solange immun gegen Angst und Entsetzen zu machen...
    Wenn du doch auf die MAsse an Fanatikern bestehst, musst du diese aber klar als Champions deklarieren, weil es sonst unklar sein könnte, weil es mehr als einen geben kann.
    Fände ich aber eher unpassend, der Mob soll ja quasi Bauern-Fanatiker darstellen...


    Aber so würdest du eine Einheit bekommen, die es so noch nicht gibt und die durchaus ihre Daseinsberechtigung (billig, hohe Stärke in 1. Nahkampfphase, gut durch Charaktermodell, Flammenattacken, etc.) hätte, dabei aber eben fluffig bleibt, aber nicht zu kompliziert wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT