Necrons Armeeorganisation Herrscherrat

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich ja kein Necron-Spieler, aber ich habe letztens gegen einen gespielt, der zum ersten Mal den neuen Codex benutzt hat und da hat sich mir eine Frage ergeben:


    Gelten die Auswahlen aus der Rückeroberungslegion als Teil der Subkontingente oder müssen die komplett getrennt behandelt werden?
    Oder genauer gesagt: Ist der Pflichtoverlord aus der R.L. derselbe, wie aus dem Herrscherrat? Oder muss man einen zweiten Overlord einsetzen (also einen für R.L. und einen für Herrscherrat) damit man ein paar Lords und Crypteks in seine Formation mit aufnehmen kann und die dann von "Ewig lebend" profitieren?
    Storytechnisch würde ich sagen, dass nur ein Overlord in der Gesamtformation sein sollte, aber regeltechnisch würde ich sagen, dass jeder Kasten separat betrachtet werden muss. Immerhin ist Imotekh auch nur im Herrscherrat erlaubt.

  • Morgen,


    es muss einen zweiten Separaten Lord für den Herrscherrat (oder ein entsprechend erlaubtes UCM) geben.


    Wenn du den Herrscherrat aber eingegliedert hast profitieren ALLE Modelle von dem verbesserten REAP für die Rückeroberungslegion. Und da gibst auch NIX storytechnisches zu iterpretieren entweder man spielt mit den Regeln von GW oder nicht. GW ist die Story nämlich eh genau solange wichtig wies Profit bringt. Alles andere ist denen einfach nur egal.


    So was bitte nächste mal in den KFKA-Necron Thread. danke.

  • An welcher Stelle vom Orgaplan ist GW denn bitte die Story egal? Meiner Meinung nach ist der neue orgaplan Flufftechnisch äußerst gelungen.

  • Beide aussagen sind nicht ganz falsch. Die machen es nur so das sie die Pläne anscheinend so schreiben das man sich Ladenhüter wohl ma eher kauft. Is nur meine Meinung .


    Ich selbst hab oft gegen Necron zu tun gehabt bis jetzt und da spielte wirklich keiner die Exovenatoren und Alpträume wenn bei denn letzteren nich Imhotek dabei war.


    Kryptomanten sah ich auch nicht so oft da die Lords für ihre Punkte einfach die besseren HQ stellten. Du Schaus dir jetzt an , jedes Hq kann seinen Anhang den Reanimations Wurf der ohnehin schon viel zu gut geworden is noch weiter Droppen.


    Schönes Beispiel , ich habe mit Schmiedemonstrum , vindicator und solchen Einheiten ganze Pulks vom Feld geballert und jetzt lachen die sich darüber nur in die Metall Schlüpper über den um eins verschlechterten Wurf. WEnn du jetzt in deine Standard Trupps solche Modelle stellst kriegste die kaum weg. Nur die reichweiter Schwäche sorgt für meine Regelmäßigen Siege .

  • @ GW und Fluff:


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist der neue orgaplan Flufftechnisch äußerst gelungen.


    Wenn man sich nur den Fluff des aktuellen und des letzten Dex anguckt dann haste recht.....


    aber
    ... was GW aber mit dem Fluff die letzten 15 Jahre macht ist einfach Aua.... da gibt es seid 30 Jahren Marines und erst nach 29 Jahren fällt denen auf das man ja noch IMBA Grawaffen im Schrank hat die
    man 29 Jahre ÜBERSEHEN oder so hatte....


    ... das es 29 Jahre lang Nicht EINE Erwähnung eines imperialen Ritters gab (Titan ist was anderes) und jetzt tapsen die so oft durch die Galaxie das man die als eigene Armeespielen kann/soll.


    ... Oder das Abbadon den angeblich LETZTEN und alles ENTSCHEIDENEN letzten 13. Schwarzen Kreuzzug schon seid gefühlten 10 Jahren führt... es zu keinen neuen Erkenntnissen kommt und Leute wie in Comic Serien heute sterben, morgen wieder kommen (aka Eldrath war im Zuge dieser Kampange zum Beispiel schonmal tot...) usw....


    ich will damit sagen wenn man sich immer nur den Fluff der letzten 1-2 Jahre angugckt ist alles gut , schaut man 5-6, 10 Jahre zurück und guckt sich das an = Mehr Fehler/Ungereimtheiten als in den HDR Filmen. Die Veteranen wissen wovon ich rede.

  • Bin auch noch keine 2 Jahre dabei^^. aber bei Eldrath , hieß das nicht das er sich oder eher seine Seele in mehrer Seelensteine eingebettet hat und deshalb nicht so leicht stirbt odern Phantom kristall Körper steckt. Ich weiss, passt hier grad nicht zum Tread aber wenns danach geht sollten die ma entweder den Kreuzzug ma fördern und evtl zurückdrängen oder andere der Kriegsgebiete beleuchten.

  • Wie willst Du denn sonst Neuerungen in das Spielgeschehen einbauen? Der grosse Fluff, dass nämlich die Wissenschaft im Imperium langsam vergessen wird, würde nicht zu solchen Waffen führen. Fund eines STK? Auch irgendwie doof, oder?


    Sonst läuft es wie bei Fantasy, dass nach 30 Jahren keine Bewegung mehr passiert und eine End Times her muss.

  • Also bist du der Meinung, Ibel, dass GW mit ihren Produkten und Fluff jetzt weiterentwickeln sollte oder nicht? Bin ein wenig verwirrt. Dass GW ihre Ladenhüter attraktiver macht ist doch wohl mehr als verständlich oder? Vor allem da das teilweise geile Modelle sind, wo ich es schade finde, dass man sie so selten gesehen hat. Das würde durch den aktuellen codex ja sehr gut angeglichen.


    Ich finde auch nicht schlimm, dass GW Gravwaffen entwickelt hat. Sie hatten die Idee zu etwas Neuem und haben die umgesetzt. Dementsprechend musste der Fluff dann natürlich etwas angepasst werden, ähnlich wie bei den Rittern. Alles andere bedeutet sonst völliger Stillstand und das wäre mehr als öde

  • Mir persönlich ist es ja wurscht solange der Hintergrund stimmig ist. Und mit neuen Modellen hab ich keine Probleme , würde auch denn neuen ritter kaufen da ich in gern bei meinen Iron warriors sehn würde. Das mit den Ladenhütern solln die regeln wie dies wollen , solange sie nicht richtig mist bauen. Ich Spiel WH 40 K weils mich wirklich freut mit denen zu spielen und an den Modellen zu arbeiten.


    Aber ma mit den Necron weiter. Versuche ma mit dem herrscherrat nicht zu Aggrsiv vorzurücken. Habe letztens mit meinen Scout Kryptomanten Schädel gesammelt , heisst 3 Stück waren nach 3 Schussphasen trotz dem Fnp WEg da er natürlich vorrücken musste. Die Lords sind dafür echt besser gemacht . Achte nur drauf das du die nicht zu teuer machst. Merke vor allem in kleinen Spielen das die HQ gerne ma gut ausgerüstet wederden und dann Punktlöcher hinterher öffnen.

  • @GW-Fluff: naja ich wenn ein neues Volk entdeckt wird (Tau) halte ich die komplette wieder Auferstehung für legitim oder diverse Zweige ihren schon längst überfälligen einzug halten (adeptus) oder verschwunde dabei bleiben würden (Squads aka die 40k Zwerge) Aber ja Stillstand ist doof... nur man merkt das GW Fluff mäßig lieblos wird/ist sonst wäre der jetzige Fluff für die Entwicklung der nächsten 5-6 Jahre ausgelegt (in Geschichten, Randbemerkungen etc.) und nicht nur für das hier und jetzt. Plus weiterführen... sehr gerne. Was ist den nun, durchbricht das Chaos Cadia oder nicht? Sind die Tyraniden Ausläufer weiter auf dem Vormarsch Richtung Terra oder wie..... usw. usw. Geschichten die seid 7-8 jahren laufen weiterzuführen wäre soooo einfach + spannend. Ne lieber total neues reinhauen weil ist viel einfacher da man sich ja nicht selbst erinnern muss was man mal erzählt hat. So was ist eigentlich wenn man das stilistisch betrachtet ganz ganz armes Storytelling und kommt nicht über die literarischen Fähigkeiten eines 10 klasslers hinaus. Deswegen finde ich den Fluff nicht gut und ich finde... den Fluff einfach nicht gut !!!


    @ Herrscherrat und Kryptomanen:


    ich dachte die Krypten versteckt man hinten / mittig in einem Kriegertrupp (15++ Modelle) ?! Dann noch nen Läufer daneben und nen Lord mit ner 2er Hose vorne als Block und vorrücken+ alles umholzen bei gleichzeitig kaum verluste bekommen ?(

  • Das meiste ist nebenbei bemerkt, oft gar nicht so neu, wie viele denken...Beispiel Ritter. Die wurden die letzten 20 Jahre im Fluff kaum erwähnt. Richtig. Waren sie nicht existent? Falsch. Sie waren seit jeher wichtiger Bestandteil imperialer/menschlicher Geschichte. Der Kampf der Exoditen gegen die Ritter der frühen Siedler ist ein Grundbaustein für den Haß vieler Eldar auf die Menschen. Und das seit der 1. Edition.


    Wer sich mit dem Fluff gut genug auskennt, der weiß das auch. Und der weiß außerdem, dass die ersten Rittermodelle welche für Epic waren und eine aktuellere Umsetzung lange schlicht jenseits der normalen Möglichkeiten von 40K lag. Dass da nicht ständig ein Fokus drauf liegt/lag die letzten 20 Jahre...wen es wirklich wundert, den wundern auch andere Sachen. ^^


    Und exotische Waffen wurde im Fluff der verschiedenen Völker immer wieder mal erwähnt. Auch Grav-Waffen für Marines sind per se nichts neues. Das gab es alles schon mal. Lang lang ist es her. Es hat im Spiel und seiner Umsetzung ewig keinen Wiederhall gefunden. Hat sie jemand vermißt? Vermutlich nicht. Ist es jetzt cool, sie (wieder) zu haben? Für die meisten vermutlich schon. ^^


    Und Ruckel sagt es ja auch richtig...wie willst du Neuerungen sonst einbringen? Ohne den Hintergrund komplett jedesmal umzuschreiben?


    Dagegen Weiterführungen...das ist so ne Sache. Was wenn das Chaos Cadia durchbricht? Was wenn die Tyras Terra erreichen und das Astronomicon komplett verdunkeln? Dann darfst du 90% des Spiels wie es ist in die Tonne treten. Weil es vom Setting her nicht mehr funktioniert. Das hat herzlich wenig mit den Fähigkeiten eines 10.-Klässlers zu tun. Vielmehr will ich sehen, wie das jemand überhaupt fertigbringt...ohne das zu killen, was der Firma die Kohle bringt und uns die Basis für das Hobby verschafft.
    Ob sowas als Szenario denkbar ist, werden wir sehen, wenn in Fantasy die 9. raus kommt und sich die Gerüchte bewahrheiten. Wie gut so ein komplettes Endzeit-over-Reset-Szenario ankommt, haben wir ja in den Diskussionen gesehen. Insofern wäre ich etwas forsichtig damit, was ich mir diesbezüglich wünsche. ;)