faschistische NAZI Ratten

  • Hey
    Der Name ist Programm. :D ich habe extra einen eigenen thread gemacht weil ich auch Reaktionen von nicht-skaven gerne hätte. :) es dreht sich um folgendes.


    Ich habe letztens von einem Amerikaner gelesen der seine skavenarmee im neonazi / nazi style bemalt hat. Ich habe leider keine Bilder, da er nahezu innstant aus der Gruppe gebannt wurde. Aber ich kann es im groben beschreiben, da ich die Bilder kurz gesehen habe. Das war in der Warhammer facebookgruppe, in der er nicht mehr ist, weil es gegen facebook Richtlinien verstieß :D es tut mir leid, dass ich die bilder nicht habe. Ich war einfach zu langsam. Die Armee sah ungefähr so aus:

    - das typische Swastika auf allen Bannern.
    - Armbinden an jeder Ratte. Mit Hakenkreuz
    - braune uniformen, schwarze Stiefel/füße
    - grauer Prophet mit bärtchen und seitenscheitel
    - viele blonde und blauäugige Ratten
    - Sklaven größtenteils dunkelhaarig, vereinzelt "nazi"kontrollratten in den Blöcken Sklaven
    - die WBK im style der dicken Berta.

    Ich wollte mal wissen, was ihr von sowas haltet. Ich persönlich kann mich nicht entscheiden ob ich es wahnsinnig witzig finden soll oder empört die Nase rümpfen sollte. Im ersten Moment musste ich einfach schmunzeln. Von der Ideologie und dem vorgehen sind unsere kleinen Ratten schon leicht Faschistisch ideologisch. Ich persönlich halte mich auch für soweit aufgeklärt und informiert dass ich das ohne weiteres als einen Witz und nicht als Verharmlosung verstehe. Auf der anderen Seite kenne ich die intention des "Künstlers" nicht. Außerdem gibt es noch genug Kinder oder jugendliche in der Szene Warhammer , die mit drittem reich und co nichts anfangen können.


    Ja. Wiedemauchsei ich möchte das gar nicht erörtern. Ich würde wirklich gerne wissen was ihr davon haltet. Ich schau mal ob ich irgendwo anders die naziratten finde.

    Freue mich auf eure Meinung.

    Lieben Gruß
    Snuggles.


    P.S.: ich denke mit dem Titel krieg ich die Aufmerksamkeit die ich haben will :D

  • Snuggels sowas brauchen wir hier mMn nicht diskutieren.


    Stimme dafür das dein Thread Instant Bitte von nehm Mod gelöscht wird und gut. Das führt zu nix, wir alle kennen die Geschichte und jeder der sich nicht klar von al dem distanziert ist nen Idiot.



    Vote! Dichtmachen!!

  • Öh.. Darum gehts doch gar nicht. Ich will ja nicht wissen ob hier jemand den Nationalsozialismus super findet. Ich will wissen was die Leute von so einer Armeengestaltung halten. Das ist eine ähnliche Frage ob man über Hitler Witze machen darf. Niemand will hier etwas schön reden oder etwas beschönigen. Ich distanziere mich auch ganz deutlich von all dem ideologischen dünnschiss.


    Und falls der thread wirklich zu gemacht wird kann man mir gern per PN schreiben. Mich würde es interessieren. ;)

  • Jaja man darf über alles witze machen ausser über Nazi deutschland.
    Willkommen Doppelmoral


    Flasche wortwahl, eher parodiert, mehr ist für mich so ein projekt nicht.



    Meine meinung ?
    Schließe mich da DrSnuggles meinung an. Ich kann das mit einem Lachenden Augen sehen. Ohne auf Intention und charakter des "künstlers" der das gemacht hat zu kennen.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    2 Mal editiert, zuletzt von Khaine ()

  • :censored:


    Seh hier keinen "Witz".


    Witze, Karikaturen und oder Komödie (oder sonst welche Kunstformen) zur Aufklärung und Beschäfftigung mit dem Thema sind voll ok und da ist nix mit Doppel Moral...


    .. anhand deiner Aufzählung/Beschreibung liegt für mich hier aber null Witz und ich kann da auch kein tolles Projekt oder Intenion des Künstlers erkennen, außer


    Provokation der Wissenden,
    Anleitung der Unwissenden,
    und Verwöhnung der Gelittenden (auch wenn das nicht mehr als zuviele sind)


    PS: Ne Hitler/Nazi Armee mit den Kreuzrittern zu vergleichen spottet echt jeder Beschreibung. Aber ok du wolltest ja wissen was ich von so einer Armeegestaltung halte...


    ,, NIX !!


    Edit: PSS: Spiele im 2. Weltkrieg stellen aber Gefechte der Wehrmacht nach und sind auch so aufgebaut.... Das Beschriebene gleicht eher einer ideologisierten mit Vorurteil behafteten Parade..... Das ist mir bei anderen nicht indizierten Spielen bisher nicht vorgekommen...

  • Ich kann über sowas eigentlich nur lachen,dennoch finde ich sowas zu präsentieren u.s.w nicht wirklich gut denke da grad an kids die davon nicht wirklich die ahnung haben was denn dort im krieg passiert ist und es somit verharmlost wird.Denke ich habe da mitunter hier im Forum die mit grösste berechtigung sowas schlecht zu finden da einige meiner vorfahren im Lager umgekommen sind.


    @ Snuggles warte noch ein paar post ab dann denke ich doch sollte der thread zu gemacht werden es gehöhrt einfach nicht rein Hier.


    Ps: Stimme da ibelknibel zu bin da bei dir sehe das auch so.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • HM. Ich glaube ich kann das Problem nicht so nachvollziehen. Es geht mir nur um eine geschmacklose armeebemalung. Wenn das nicht in ein warhammerforum gehört weiß ich auch nicht wohin. Man muss doch darüber reden können ohne das persönlich zu nehmen.


    Ich sehe das übrigens eher wie ibelknibel. Ich finde schon dass es witzig ist aber eben nur beim ersten mal. Eine gesamte Armee dauerhaft so zu bemalen, ist wie ein Witz den man jeden Tag erzählt. Irgendwann wird es unwitzig oder sogar doof. Und das dann noch toll zu finden weil "schön" oder "cool" , find ich mehr als problematisch. Und der Vergleich mit den Kreuzzügen hinkt, ja :D


    Und wenn der Haussegen so schief dadurch hängt, kann das zu gemacht werden. Hatte die Hoffnung auf einen ruhigen entspannten Meinungsaustausch. Schade, eigentlich. Verstehe auch nicht so ganz das Problem :(

  • Erinnert mich an das HIER


    Persönlich fand ich das Diorama sehr gut gemacht. In meinem 40k Forum gab es aber einen Shitstorm sondergleichen. Das Bild wurde verbannt und darüber zu sprechen verboten. Dem Ersteller wurden ernsthafte Störungen unterstellt. Ich sag lieber nicht was ich davon gehalten habe. Hätte mir auch die "Nazi-Ratten" gerne mal angesehen. Würde meine Minis mit sowas zwar nie verhunzen, denke aber das man sowas machen kann ohne gleich ein Nazi zu sein/deren Ideologie zu propagieren. Gehört halt, wie bei dem von mir verlinkten Bild, eine kräftige Prise Schwarzer Humor dazu.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Du hast hier ein sehr starkes Reizthema angesprochen das die Leute zum Teil so reagieren ist nachvollziehbar.Wie gesagt ich denke das bei diesem jemand auch mehr dahinter steckt als nur einen witz zu präsentieren mit seiner armee.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also ich muss ehrlich sagen: ich sehe jetzt kein WIRKLICHES Problem.
    Das die Bilder durch die rechtlichen Bestimmungen gelöscht werden, ist das ne gesetzliche Sache.
    Aber im großen und ganzen ist es eine künstlerische Freiheit.


    Und den Vergleich zu Kreuzritter finde ich sogar sehr passend. Denn wenn man es ganz genau sieht, ist es absolut das selbe.
    Beide hatten die selbe intension und ähnliche Verbrechen begangen.an den Kreuzzügen gibt es nichts schönes.


    Ob die Soldaten Nen Reichs oder Kirchen Führer folgen oder Moslems bzw Franzosen attackieren ist auch kein Unterschied.
    Der Unterschied ist nur: das Dritte Reich hat Film Aufnahmen und Zeitzeugen. Und es ist bei uns passiert. Mit unseren direkten vorfahren.
    In 1000 Jahren sieht man die Nazis wie die Kreuzfahrer.



    Zurück zur Armee. Ich hätte sie Herne gesehen, würde sie aber nie selber spielen oder dagegen antreten.

  • Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich solcherlei Armeebemalung schlicht und ergreifend geschmacklos finde. Meinen Humor trifft es jedenfalls nicht im geringsten. Ich möchte auch nicht wissen wie der Typ seine Giftwindkrieger umgebaut hat, da bieten sich ja sicherlich auch ganz tolle und innovative Ideen an das Thema aufzugreifen.


    Was kommt als nächstes? Eine Armee als Pädoratten inklusive Umbauten in Richtung Dutroux oder Fritzl?
    Es gibt einfach Themen die nicht lustig waren, sind oder werden. Kann da leider Idee, Kreativität und Umsetzung nicht im gerinsten feiern.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Naja es schockt zumindest auf den ersten Moment.


    Der Nationalsozialismus hat etwas spezielles, etwas faszinierendes... damit möchte ich nicht sagen das ich es gut heißen will und diese Faszination ist nicht positiv... aber auch nicht negativ.
    Ich denke keiner konnte bei den Bildern wegschauen und fand sie in erster Linie interessant und das ist es wahrscheinlich was der "Autor" tun wollte.
    Oder er steht einfach auf WWII Axis...
    Selbst wenn er rechts ist , ist mir das völlig wurst. Jeder soll das tun was er meint.


    Wenn wir das weiterspinnen müssten wir jeglichen WWII Tabletop sofort bannen. Oder einfach die Achsenmächte aus den Listen streichen. Dann gibt es Missionen wie, Katze vom Baum retten mit der Armee :)


    Seht das alles nicht so ernst ;)


    Oder um noch ein Beispiel zu nennen, "DUST Tactics ". Dust ist ein Tabletop das irgendwie auch den Krieg und die Deutschen parodiert. Zweite Weltkriegsgorillas O.o, find ich lustig.


    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nicht schlimm. Es ist ein Projekt wie eine Kreuzritter Armee oder sowas.
    Es gibt ja auch Spiel die im zweiten Weltkrieg angesiedelt sind. Da ist es auch egal.


    Im 2. WK sind die Massen nicht mit Armbinden und Propaganda Fahnen in die Schlacht gezogen. Weder Wehrmacht noch Waffen-XX. Hier geht es nicht darum, ob Verfassungsfeindliche Symbole gezeigt werden. (Was das angeht ist die Skaven Triskele ebenfalls auf der Schwarzen Liste!) Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.


    Seh hier keinen "Witz".


    Dito.


    Wer über das Thema lachen kann oder ihm immer wieder Raum in seinem Leben zugestehen muss, dem empfehle ich sich die Zeitzeugenberichte der Auschwitz Überlebenden (hier geht's zum WDR3 mp3 download ) anzuhören. Da vergeht es einem dann doch recht schnell (wenn man geistig gesund bzw. nicht abgestumpft ist).

  • Du weisst aber schon dass...


    Zitat

    Ob die Soldaten Nen Reichs oder Kirchen Führer folgen oder Moslems bzw Franzosen attackieren ist auch kein Unterschied.


    es hier nicht um die Darstellung oder Benutzung einer Armee (!!) geht sondern die Stilisierung und Verherrlichung einer lebensverachtenden Idiologie und genau


    solche Aussagen der Unterdrückte Nährboden für solche Vorgehensweise sind/waren.


    Das an den Kreuzzügen egal von wem und wie man nennt nichts ehrenvolles ist und alle Kriege und Fanatismus einfach nur idiotische Ausschweifungen der Menschlichen Existenz darstellen ist das eine....


    .... aber die Herrangehensweise des Maximalen Ausrottens von Millionen von Menschen das nur um des Aufbauen eines Feindbildes dem mann seinen ganzen Perönlichen Hass und Ärger zuteil werden lassen kann ist schon extrems perfide.... Mann muss sich dabei ja einfach mal klar machen dass das nahezu ewig so weitergegangen wäre....


    Und das dann bei uns in so einem Hobbie auf diese Art und Weise einzuarbeiten zeigt eecht von.. keine Ahnung. Wo wir doch eh ständig mit dem "KRIEGSSPIEL" Finger kämpfen müssen.... !!

  • Uff ich kann die negativen Reaktionen hier wirklich nicht nachvollziehen. Sehe überhaupt kein Problem darin eine Rattenarmee mit Nazi-Thema zu bemalen. Ich finde die Idee eigentlich ziemlich witzig und es ist doch eindeutig, dass es sich hierbei um eine Parodie handelt (hallo: Rattenmenschen als Nazis?). Wie man hier von Verherrlichung sprechen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Verharmlosung lass ich noch gelten, aber ganz ehrlich, wer von sich sagen kann dass er über das Thema Nationalsozialismus ausreichend aufgeklärt ist, bei dem sehe ich auch überhaupt kein Problem solch eine Idee umzusetzten.


    Als ob ein paar Miniaturen dazu führen würden dass irgendwelche Kinder und Jugendliche in die rechte Szene abdriften.


    Wir spielen ein Spiel dass an den 30-jährigen Krieg angelehnt ist. Was damals für unglaubliche Verbrechen begangen wurden spottet auch jeder Beschreibung (Schwedentrunk) und trotzdem hat niemand ein Problem damit eine Imperiumsarmee anzumalen. Die Oger sind Kannibalen, auch da gab es in letzter Zeit einige sehr verstörende Vorfälle in unserer Welt und trotzdem habe ich kein Problem mit einer Oger Armee.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    2 Mal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Wir spielen ein Spiel, in dem Kriegssituationen nachgestellt werden. Der Krieg wird dabei sehr stilisiert und heroisiert. Schaut man sich die Berichte über Plunderungen von Khorne-Barbaren an, und vergleicht das ganze mit ISIS und seinen Enthauptungen, muss man sich schon fragen, was wir eigentlich machen.


    Eine Parodie auf Nazis, Kreuzritter und und und funktioniert immer nur dann, wenn ich die richtige Intention bei meinem Gegenüber auch erwecken kann. Und genau das ist die Schwierigkeit bei Nazi-Ratten: es gibt vermehrt Antisemitismus, es brennen wieder Asylantenunterkünfte und die Flüchtlingswelle wird auch kontrovers diskutiert.


    Wenn ich bei Bolt Gun Soldaten der Wehrmacht darstelle, tue ich es zu ihrer Zeit in einem reinem militärischen Zweck. Aber wenn ich Skaven so darstelle, transferiere extrahiere ich das Gedankengut und stelle es in einem anderen, verzehrten Kontext dar. Und damit verlässt es die eventuelle Witzebene und fängt an, verletzend zu sein.

  • Mensch was ist den hir los! Ganz erlich jeder zieht sich seinen Schuhe selbst an.
    Solang man dem gegenüber nicht kennt kann so ein Armee Projekt für alles stehen.


    An der idee an sich finde ich nichts verwerfliches. In einer aufgeklärt Gesellschaft sollt man sowas akzeptiern.
    In Deutschland wird die Vergangenheit nicht geleugnet wie es in anderen Ländern gemacht wurde.

  • Also ich finde das es schon etwas geschmacklos ist aber anderer seits find ich es jetzt einen aufreger wert. und mit manchen Moralaposteln kann ich sowieso nix anfangen. denn wenn man sich etwas mit geschicjte auskennt dann gab es in jeder zeit schlimme dinge: 7 jähriger ,100jähriger Krieg, Napolion, ww1, ww2, Golfkrieg , usw. und alle diese Kriege werden nachgespielt!! und sie wahren alle sehr schlimm und kosteten Millionen von Menschenleben. und in jedem Krieg und auf jeder der daran beteiligten Partein gab es Verbrechen. man sollte das aus einer neutralen sicht beurteilen und nicht alles gleich in eine Ecke stelln.


    ich seh das eher so das er diese Skaven als Ratten macht dann sagt das auch was aus. mehr gedanken würde ich mir machen wenn er Bretonen oder Hochelfen in dem stil bemahlt hätte denn das währ in meinen augen dann verherlichung.