Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Eat lead!

    Oger Khans go Ballerburg vs. Warriors of the Dark Gods/ vs. Highborn Elves


    Erschreckenderweise gab es hier jetzt über 4 Monate keinen Oger-Content,

    dabei werden die patenten Vielfraße immer meine Lieblings-Turnier-Armee bleiben.

    Konkret werden sie bei der Bundesländer-Meisterschaft für Schleswig-Holstein antreten

    und tendenziell auch beim jährlichen Beer n Dice in Salzgitter.

    Das vorletzte update und Herbys Experiment in Halstenbek( zweimal 8 Bombardiers alias Bleispuckerz)

    machten mir nach langer Zeit mal wieder eine beschusslastige Oger-Armee schmackhaft.

    So testete ich im zunächst gegen die Warriors zweimal 6 Bombardiers und zwei Donnerkanonen

    und danach gegen die angeblich hochgeborenen Elfen 6+6+5 Bombardiers mit nur einer Kanone.

    Die erste Liste wurde von einem Meister-Pyromanen befehligt, die zweite wie bei Herby

    von je einem Thaumaturgie-Adepten und einem Pyro-Adepten.

    Die Idee dahinter: Entweder senkt man den Widerstand vom Ziel(Smite the Unbeliever) oder man erhöht die Durchschlagskraft der Handkanonen(Flaming Swords). Gegen Elfen ist beides aufgrund deren nicht vorhandenem Widerstand recht uninteressant, aber ich baue ja Turnierlisten und schneide sie nicht auf Gegner zu.




    Meine Riesen mit Zweihandwaffen rücken hier auf den Flanken gegen das Chaos-Heer von Nepomuk vor,

    während in der Mitte der Brecher-Todesstern von zweimal Bombardiers begleitet wird.

    Die Chaoten von links nach rechts:

    Chosen Lord auf Karkadan und 4 Feldraks(außerhalb des Bildes links, Chosen Chariot, 19 Greed Warriors, 5 Flayers, 40 Barbaren,

    Exalted Herald, Forsaken One und 8 Sloth Warriors Knights mit berittenem Alchemie-Adepten.




    Der Forsaken One ist meiner Magie und dem Beschuss zum Opfer gefallen und spoiler:

    meine rechten Bombardiers werden die umgelenkten Warrior Knights gleich in handzahme Keksportionen zerschießen.

    Allerdings wurde einer meiner Riesen auch von Chaos-Magie atomisiert, nachdem er immerhin die Barbarenhorde vom

    Schlachtfeld gejagt hatte. Meine beiden Kanonen haben noch keinen Eindruck hinterlassen außer zersplitterten Felsformationen.



    Runde 4 und geht ums Eingemachte. Mein Fleischbus hatte seine Krieger gebrochen, dafür schlucken sie den Konter

    vom Chosen Lord in ihrer Flanke . Will er sie binden, hofft er auf Verstärkung?

    Mein Champion fordert und überlebt dank "cloak of cinders" auf einer Wunde, die Oger drehen sich ein.

    Rechts unten beackern die durch Beschuss dezimierten Feldraks meine Bombardiers. Oben links

    fliehen die letzten Chaosritter mit dem Adepten. Sein Exalted umgeht oben mittig die zweiten Bombardiers.




    Und das ist das Ende von Bombardier-Trupp No 1.

    Der Exalted Herald kommt den letzten Feldraks zu Hilfe und bereitet denen ein jähes Ende.

    Damit kann er das Blatt aber nicht mehr wenden. Der Chosen Lord unterliegt nach dem Ableben meines Champions den zahlreichen

    Hieben der Bruisers von vorne und dem dazugeeilten Riesen Hans und einer meiner Yetis erschlägt kurz vor Toreschluss noch den Alchemisten.

    Team Blei liegt 13:7 nach Siegespunkten vorn und mit dem Mittelpunkt sogar 16:4.

    Ein verheißungsvoller Auftakt für die Preußenoger mit Knarrenschmachter.

    Abgesehen von den beiden wirkungsvollen Donnerkanonen fühlte sich das schon recht rund an.

    Apropos Preußenoger.


    Zwischen den beiden Gefechten lag ein Kurztripp nach Berlin und in Charlottenburg..




    ...trafen wir ausgerechnet den "alten Fritz". Der Fürst und Feldherr, der Preußen überhaupt erst groß gemacht hatte,

    außenpolitisch aber auch keine Verwandten kannte.




    Abends kann man auf dem Berliner Kiez natürlich auch viel erleben, letztlich landeten wir

    aber im Olympiastadion, das die Nationalsozialisten rechtzeitig zur Olympiade 1936 fertiggestellt hatten.

    Die "alte Dame" hat es inzwischen modernisiert und eine ansprechende Atmosphäre geschaffen:



    Zurück im heimischen Wohnzimmer erwarteten mich die bleichgesichtigen Hochelfen

    von Rigger, die frecherweise genauso viel Beschuss eingepackt hatten wie ich.

    Drei Speerschleudern, 18 Queensguard, 20 Seegardisten und 10 Bogenschützen.

    Dazu ein Löwentodesstern mit Asfad Scholar(Divination-Master) und Löwenlord,

    5 Grenzreiter, 5 Silberhelme und 6 Rhymaknights. Missionsziel: Mittelpunkt halten.




    Hier sind wir schon in der zweiten oder dritten Runde.

    Auf der linken Flanke hat der Riese Hinz die 10 Bogenschützen vom Schlachtfeld gepanickt

    und die 20 Seegardisten sind nach harten Verlusten durch den Bombardier-Beschuss vor dem

    Umlenk-Angriff des Riesen geflohen. Sie werden gleich Opfer von dem einen überlebenden Yeti, der glücklich den Speerschleuder-Beschuss

    überstanden hatte und daraufhin die erste Schleuder fraß und im Anschluss noch den Fluchtweg der

    bis dahin überlebenden Seegardisten kreuzte(wobei er sie auslöschte).

    Die Lion Guard hatte zumindest meine ersten tribesmen-Dart vom Schlachtfeld vertrieben

    und der Divination-Master die Bombardiers zur Flucht getrieben(Unerring Strike), hier hatten sie sich aber wieder gesammelt.




    Hier sieht man das ganze nochmal aus anderer Perspektive.

    Die Elfen sind nach dem Verlust der beiden Kernschützen-Einheiten auf der anderen Flanke ein

    bisschen eingekesselt in ihrem linken Eck.

    Vom Beschuss sind noch die Queens Guard und eine Schleuder übrig geblieben,

    immerhin haben die Spitzohren auf der Flanke mit Lion Guard und Rhymaknights ein deutliches Übergewicht.

    Der Mittelpunkt ist da aber schon fest in Ogerhand, der Todessstern geht da nicht mehr weg.




    In den finalen Runden muss die Queens Guard zu viele Ziele auf einmal abwehren.

    Der Riese bringt sie zu Fall, sie erhalten aber der Speerschleuder das Leben, die wiederum dem Riesen den Rest gibt.

    Die Silberhelme opfern sich als Umlenker vor der Donnerkanone, die daraufhin von den Rhymaknights niedergeritten wird.

    Das Ogerheer hat am Ende 800 Siegespunkte mehr erschossen und hält den Mittelpunkt für ein solides 15:5 :sekt:

    Mir spielte hier die erste Runde enorm in die Karten. Da konnte ich gleich Druck aufs Missionsziel machen

    (mit dem Todesstern, der 3 Umlenker als Begleitung hat) und meine Bombardiers konnten den Hochelfenbeschuss

    schon dezimieren. Von denen bin ich nach 2 Spielen sehr angetan. Mit treffen meist auf die 5 kann auch mal gar Nichts bei rumkommen,

    aber 6 W6 schmeißen ist ein Heidenspaß und für je 350 Punkte pro Block ist auch ein Verlust eines Blocks kein Beinbruch.

    Für die Bulama in Herford sind sie vielleicht noch keine Option aufgrund der 3750 Punkte,

    aber Salzgitter könnte viele bleispuckende Oger erleben :alien:


  • Wer hätte das gedacht, dass Bleispucker en vogue werden :tongue: ? In großen Blöcken macht das aber tatsächlich Sinn. Auf jeden Fall interessant, dass beide in recht unterschiedlichen March Ups gut funktioniert haben.


    Wie bewertest du die Kanonen im Zusammenspiel? Kommt mir fast wie ein bisschen Overkill vor.

  • nicht schlecht was die Oger da an beschuss auf die Platte bringen.

    Und im Nahkampf sind sie 6 Bombardiers ja auch keine laufkunschaft die von leicht kav abgeräumt werden kann.


    :thumbup: Glückwunsch zu den beiden Siegen, aber der erste Spielzug ist da schon entscheidend, einmal mehr schießen mit dem ganzen Zug macht viel aus.

  • Danke für Eure Rückmeldungen :alien:

    Auf jeden Fall interessant, dass beide in recht unterschiedlichen March Ups gut funktioniert haben.

    Das stimmt. Stärke 4, AP 2 Beschuss ist gegen sehr viele unterschiedliche Truppentypen hilfreich.

    Wenn das Ziel nicht gerade Widerstand 6 hat, einen Einserrüster oder unendlich viele LP(Skelettblock) ,

    dann kommt immer etwas Schaden bei herum.

    Und im Nahkampf sind sie 6 Bombardiers ja auch keine laufkunschaft die von leicht kav abgeräumt werden kann.

    Auch mittlere Infanterietrupps würde ich ihnen im Angriff noch zutrauen,

    aber mit den 5 Silberhelmen wollte ich gestern schon nicht zwingend kämpfen(wenn die den Angriff kriegen),

    da die Bombardiers außerhalb der Moralblase nur Disci 7 haben ohne Reroll haben.

    Aber Du hast natürlich recht, dass die für eine eigentlich reine Beschusseinheit durchaus noch etwas kämpfen können.

    Wie bewertest du die Kanonen im Zusammenspiel? Kommt mir fast wie ein bisschen Overkill vor.

    Die Kanonen sollen in der Theorie die Ziele bedrohen, welche die Bombardiers eher schwer verwunden(Einserrüster/hoher Widerstand)

    und die zu beweglich für meinen Fleischbus sind.

    Ich denke, ich lasse eine zur Abschreckung in der Liste und weil das zur Not noch ein Streitwagen mit Aufpralltreffern ist.

    Kanonen bleiben einfach krasse Hit-or-Miss Einheiten, die entweder Nichts oder auch mal ein Vielfaches ihrer eigenen Punkte wert sind.

    aber der erste Spielzug ist da schon entscheidend, einmal mehr schießen mit dem ganzen Zug macht viel aus.

    Genau, aufgrund der Reichweite der Bombardiers(effektiv 30 Zoll nach 6 Zoll Bewegung mit Quick to Fire)

    drängt man den Gegner dann weit zurück oder schießt schon ordentlich was weg.

    Ich habe allerdings den Verdacht, dass das gegen Sylvan Elves z.Bsp. weniger gut klappt.