MiRu malt...

  • Wollte nur kurz bescheid geben, dass ich mich dann doch noch nicht wegen der Mantelinnenseite umgebracht hatte... Aber es war knapp :pfeil:


    Irgendwie hatte so GAR nix funktioniert. Die erste Schicht Ulthuan Grey wurde richtig schön deckend und glatt... ab da ging es aber nur noch steil Berg ab.
    Ich wollte den Mantel durch Wetblending hoch-highlighten (auch, wenn das kein ordentlicher Begriff ist), aber egal wie sehr ich das weiß verdunnt hatte, ich hatte IMMER einen harten, deutlich sichtbaren Übergang nach jedem Pinselstrich. Ich hab es ums verrecken nicht hinbekommen, den Mantel so zu bemalen, dass die Übergänge schön ausschauen... oder zumidnest nicht im Auge weh tun :redeyealien:


    [an dieser stelle entstand abends dann der vorangehende, verbitterte Post]


    Das ganze sah so schundig aus, dass ich beschloss nochmal mit Ulthuan Grey drüber zu malen - die Leimwand sozusagen zu resetten, waren ja keine sonderlich fetten layer drauf bis jetzt. Pustekuchen!!! :evil:


    Das Grau wurde schlierig, deckte nicht, sah einfach sch**** aus.


    Ich musste am Ende verscuhen mit nem Q-Tip und Isopropanol zu entfärben, was ging (und wenn ihr euch die mini anschaut..: Da ging nicht viel) und dabei so wenig wie möglich kaputt machen (und wenn ihr euch die mini anschaut....). ;(


    Derzeitiger Stand der Technik ist:

    • - King's Man: Teilzerlegt, halb fertig (Mantel, Schwertscheide)
    • - King's Hand: Teilzerlegt, grundiert
    • - Bemalender: gefrustet....



    In der Zwischenzeit...


    ...habe ich, mich vor jeglicher Art Pinsel drückend, den Phönix zusammengebaut und grundiert und mit der Basegestaltung begonnen.
    Auch wieder sein sehr schön verstörendes KD:M Monster...


    • Da der Phönix ein ganz schöner Klopper ist und der Transport des Viechs dementsprechend vergleichsweise problematisch ist, habe ich mich entschlossen, hier das magnetisieren zu erlernen. Bold move...


      Zusammenfassend kann man sagen, dass ich ganz schöne Bauchschmerzen hatte, als ich das 100+ € Modell (ich glaube retail war irgendwie 115 USD oder so) aufgebohrt und zerschnitten hatte. Ich war auch underhelmed nachdem ich feststellen musste, dass die Greenstuff Verstärkungen, die ich für die Magnete (und die gebohrten Löcher gezimmert hatte, verhinderten, dass man die 2 Teile des Torsos nochmal zusammenkleben konnte (ragten zu weit ins gegenüber liegende Teil rein). Mit Angstschweiß und präzisionsfeile lies sich das dann aber nochmal richten. Es war aber ne Milimetersache, das kann ich euch sagen...


      Nun ist der Phönix fertig. Zur besseren Transportierbarkeit des ungetüms kann ich die Flügel abnehmen. Wenn sie zusammen gesteckt sind, halten sie dank je 1x 50x100 mm N52 Neodym Magneten, mit Ausrichtung durch je 3x 2x1 mm N45 Neodym Magneten, absolut bombig. :]



      Zusammengebaut sieht der Gute nun so aus:



      Die Lücken am Übergang Flügel zu Torso sind leider nicht umgänglich. Ich habe diesen Schönheitsmakel als Preis für die demontierbarkeit und bessere Transportierbarkeit akzeptiert. :)


      tl;dr:
      Was neues ausprobiert, zum ersten mal mit Magneten und (echtem) Greenstuff (ich hatte bisher nur billigvarianten) gearbeitet und unterm Strich hat alles hat klappt wie es soll. Ein Erfolgserlebnis. Yay.


    • Da mir die Arbeit mit den Magneten unerwartet viel spaß gemacht hat, habe ich angefangen die ersten Armor sets zu magnetisieren.


      Zur Erklärung:
      KD:M kann grundsätzlich WYSIWYG gespielt werden. Im Spiel sind alle Ausrüstungsteile, die man herstellen kann auch als Modell vorhanden. So kann man grundsätzlich sein Modell während des Spielens immer so modifizieren, dass die Figur auf dem Tisch genau die Teile trägt, die auch das Charakter sheet ausweist.


      Um das ganz noch weiter auf die Spitze zu treiben, gibt es Leute, die entschieden haben, es sei ja eine gute Idee, die Armor sets zu magnetisieren.
      Dies kann

      • ...teilweise (=4 Einzelteile = oberkörper mit Kopf + Unterkörper + Arme (Schultern) mit Waffen) (a.k.a. angemessen) oder
      • ...komplett geschehen (=alles wird magnetisiert! 10 - x Einzelteile= Kopf + Oberkörper + Unterkörper + Arme (Schultern & Handgelenke) + Hände (Handgelenke) + Waffen mit entsprechenden Zusatzoptionen (z.b. besondere Pfeile), jeweils für linke und rechte Hände + Helme...) (a.k.a. totaler Wahnsinn!).


      Natürlich habe ich mich für b) entschieden :brainsnake:


      Auch hier war der Preis für die höhere flexibilität, dass ich die Lücken nicht füllern kann und die Schultern im Vergleich zum normalen verkleben etwas... falsch... wirken.
      Aber vor dem Hintergrund, dass mir das im Voraus klar war, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber (aber ihr ggf, weshalb ich mich gleich im Voraus exculpiere :D )
      Ich habe gestern 5 Ober-/unterkörper (1x Lion Set und 4x unarmored), sowie ein Dutzend Köpfe, Arme, Waffen und Hände magnetisiert. Der Rest der Körper, Waffen und Gliedmaßen (im Hintergrund teilweise zu sehen) wurde noch nciht magnetisiert, da mein Akkubohrer irgendwann (Gott-sei-Dank) leer war.


      Einige Beispiele für die jetzt möglichen Optionen:


      Ich bin ein großer Fan von diesem WYSIWYG Ansatz. Gerade, wenn man allein spielt und die 4 Überlebenden unterschiedlich ausstattet, kann es passieren, dass man ada ein bischen was durcheinander bringt... Aber NIE MEEEEEHR, NIE MEHR! :xD:


    • Letztes, noch nicht zusammengebautes Monster ist der Endboss... der Watcher. Im Vergleich zum Phönix macht der allerdings (vermutlich) kaum erwähnenswert arbeit. Möglicherweise bau ich ihn am We schnell zusammen. Einfach, dass die Vitrine vollständig ist (kämpfen werde ich noch laaaaange Zeit nicht gegen ihn).



    So... Das war mein Minor Update, das sich von einem bloßen "Hey, ich hab keine neuen Minis mehr bemalt" zu einem "aber wenn es euch interessiert, kuckt doch mal, was sonst..." Major Update entwickelt hat.


    ich hoffe jemand hat sich bis unten durchgekämpft und den "Artikel" mit Freunde/Interesse zur Kentniss genommen :sdanke:

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Urgh... Ich habe diesen ganzen Sermon vor nicht mal einer Stunde bereits geschrieben... Nur habe ich es geschafft NICHT absenden zu drücken -.-
    Also hier die "Zusammenfassung".
    Achtung, dieser Post ist recht Bildlastig. Ich habe mein Referat über die weiteren KD Messenger Minis in einen Spoiler gepackt, da sie ja im Grunde noch nix mit meinem eigentlichen Thema, bemalte Figuren, zu tun haben. Gleichzeitig wollte ich die hübschen Minis aber auch nicht vorenthalten.


    Meine letzte fertig gestellte Mini ist Kingdom Death's


    Messenger of Courage



    Die Mini wird, (zumindest bei denen, von euch, die ein ähnliches Baujahr haben wie ich) diverse Assoziationen hervorrufen dürfen:


    (Im Spoiler: unnützes KD-Mini Hintergrundwissen)
    Das ist auch kein Zufall! Die Messenger Minis von KD stellen Hommages an diverse Genre-Größen dar:



    Lange Rede kurzer Sinn...


    Hier meine Interpretation....



    Auch bei dieser Mini hatte ich wieder massive Lernerfolge. Nachdem ich die Mini "fertig" hatte, sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich verbessern könnte, konnte mich aber nciht mehr aufraffen die Baustelle (diese Mini) noch mal auf zu machen, wenn noch gefühlte 50 minis nach Farbe lechzen :mauer:
    Naja, auf diese Weise sehe ich zumindest (hoffentlich) eine Progression innerhalb meiner Minireihen. Irgendwann muss man halt auch mal ne baustelle zu machen... sonst könnte man ein Jahr an einer Mini malen, verbessern, ablichten, verbessern, von vorne... :brainsnake:
    C&C welcome


    Ich hoffe der Beitrag hat euch Spaß gemacht und verbleibe bis auf weiteres


    mfG

  • Ich lese hier mit! 8o
    Und die Minis sind (zumindest für mich als Videospielfan) ganz großes Kino!
    "Deine Link" gefällt mir auch gut! Wobei ich wohl die Parierstange und den Griff eher Richtung Mastersword bemalt hätte. :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

    • Offizieller Beitrag

    Liest das hier überhaupt noch jemand?

    Total! Ich froi mich immer, wenn mal wieder was von Dir kommt.


    Ich dacht auch sofort (noch bevor Deine Klarstellung zum Thema kam), "Oh, Link mit Tüten!" :)

  • Ja Mann , ich lese jaaa schon !


    Jaja, 's ja gut :tongue:
    Man wird nochmal nachfragen dürfen, ob man interessantes Postet oder zum Spa :D mer geworden ist


    Wobei ich wohl die Parierstange und den Griff eher Richtung Mastersword bemalt hätte


    Tja.. Mist. Ich, als SEGA Spieler, hab selbst nie Zelda gespielt und kenne Link nur von Bildern. Bin dementsprechend nie auf die Idee gekommen, dass das Schwert irgendwie signature sein könnte.... Schade. DAnke für den Hinweis.


    @ all:
    Danke für die Netten Worte und danke fürs lesen.
    Hoffentlich hab ich bald mehr Luft und kann mehr Posten...


    LG


    MiRu

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum fehlt bei den Mädels im Dekoleté eigentlich immer ein Stück Stoff?



    :tongue: Jaja... bei den Köpfen auf dem Base frage ich mich auch gerade, wo die der Figur wohl hinschauen... ;)


    MiRu, weiter so! Mitlesen tu ich auch. ^^ Figurtechnisch über den Tellerrand hinausschauen ist eh grade gut im Rennen.

  • Aber warum fehlt bei den Mädels im Dekoleté eigentlich immer ein Stück Stoff?


    Na die hat gekämpft... und an der Stelle halt nen Schlag nicht ordentlich pariert :blush:


    MiRu, weiter so! Mitlesen tu ich auch. Figurtechnisch über den Tellerrand hinausschauen ist eh grade gut im Rennen.


    Aye Sir.

  • Urgh... Kennt ihr das? Man arbeitet tagelang an einer Mini, probiert viel neues, lernt viel dabei... Man findet die mini sähe richtig geil und "smooth" aus... Man nähert sich langsam aber sicher seinem ganz persönlichen "Pro Painted"-Standart und freut sich...


    ...Dann macht man ein Bild, sieht die 3 Cm Mini plötzlich 30-40 cm groß auf dem Monitor und denkt... WTF?! Wasn Klump! "Schön Bemalt"-standart... und möchte weinen gehen... ;(

  • jopp auf einem Foto sieht jede Mini aus als hätte man ein Spachtel statt einem Pinsel benutzt. An die unbarmherzigkeit eines hochauflösenden Fotos muss man sich gewöhnen. Stells nur als mittlere Bildvorschau rein.

  • Naja, machen wir doch gleich ne Communityfrage draus:



    Real sieht die Mini besser aus. z.B. hat sie Zenitales Licht als Blendings auf Rüstung und Umhang, was speziell an den Schulter sehr gut sichtbar ist.. hier sieht es halt einfach nach Lichteinfall aus und man sieht den Effekt kaum.


    Welche Farbe für die Bürste und die Innenseite des Umhangs?


    Ich dachte vllt an weiß, maltechnisch also eher hellgrau
    (+ Stylepunkte/ - Figur könnte (noch) blass(er) wirken.)
    Und die Bürste Rot. (+ Passt zum Mantel, also keine weitere Farbeinführung, -beist sich ggf. mit dem blauen Helm)


    Eigentlich wollte ich die Bürste in sattem Blau blau machen (- noch eine Farbe...) und nach oben ins weiß gehen lassen... aber das sind mir dann doch zu viele Farben.



    C&C Welcome
    Bitte bedenkt, dass ich hier noch komplett WIP bin.
    Es handelt sich um eine reine Testmini:
    - Erste Versuche mit Blendings durch Glazes
    - Erste Versuche mit Tagleuchtpigmenten
    - Erste Versuche mit OSL von Augen
    - Später:
    ---- Versuche irgendwie das Gold anders, älter, wirken zu lassen
    ---- Schnee und Eis Base


    ~~ Farbe hätte an viel Stellen NOCH dünner sein müssen
    ~~ Das OSL der Augen wurde zu stark nach unten gezogen, hier habe ich die Glaze unterschätzt und werde versuchen, mit blau wieder etwas von dem Leuchten zurückzunehmen.


    auf einem Foto sieht jede Mini aus als hätte man ein Spachtel statt einem Pinsel benutzt.


    Hehe, Like :D

    • Offizieller Beitrag

    hier habe ich die Glaze unterschätzt und werde versuchen, mit blau wieder etwas von dem Leuchten zurückzunehmen.

    Don't! Lass es so! Sieht sehr gut aus.


    Ansonsten ein wenig mehr blacklining und das schon von Dir geplante "altaussehenlassen" des Goldes. (Nicht einfach, da Gold nicht korrodiert. Also muss der Dreck von außen herrühren.)


    Was den Einsatz von (zusätzlichen) Farben (am Kamm) angeht, versuche Farben nie "Mono" einzusetzen, sondern sind mindestens einmal (wenn auch nur in Details) zu wiederholen. Dann wirken sie nicht allzu deplatziert.


    Man kann die "Beleuchtung" übrigens sehen (wenngleich nur schwach). Aber sie wirkt beinahe wie gebürstet. (?)

  • Das mit dem Zitiren will einfach nciht klappen....



    Zitat von M

    Ansonsten ein wenig mehr blacklining

    Das is auch etwas, das ich vorher noch nie gemacht habe und daher nciht so recht weis, wo überall ne Linie hin soll, damit es gut aber nciht überfahren aussieht... So?




    Zitat von M

    das schon von Dir geplante "altaussehenlassen" des Goldes


    Will ich durch eine Wash mit Sepia und danach helleren Goldtönen bis hin zu silber bewerkstelligen. Alter durch Abnutzung.




    Zitat von M

    Was den Einsatz von (zusätzlichen) Farben (am Kamm) angeht, versuche Farben nie "Mono" einzusetzen, sondern sind mindestens einmal (wenn auch nur in Details) zu wiederholen. Dann wirken sie nicht allzu deplatziert.


    Ok.. Also doch eine rote Bürste. Halt in ner anderen Sättigung und Tönung.




    Zitat von M

    Man kann die "Beleuchtung" übrigens sehen (wenngleich nur schwach). Aber sie wirkt beinahe wie gebürstet

    :eeeek: Wo?

    • Offizieller Beitrag

    So?

    Ziemlich. Ja. (Vor Allem lohnt es aber immer auch Schatten unter solch große und dennoch schattigen Bereiche zu setzen, wie unter dem "Rippenbogen". -> Da wo seine "Souvenier Kette" festgemacht ist.)


    Das Ganze (mit blacklines und Schatten) ist (für mich) einfacher umzusetzen, wenn man sich mit hellen Farben aus dem Dunkel "von unten nach oben hocharbeitet". (Funktioniert nur wirklich gut wenn man schwarz grundiert und sich in die hellen Farben hochschichtet.) Wenn man ein Hellgrundierer ist, muss man die blacklines eben manuell, mit sicherer Hand, hinzufügen. Eine undankbare Aufgabe...



    Will ich durch eine Wash mit Sepia und danach helleren Goldtönen bis hin zu silber bewerkstelligen. Alter durch Abnutzung.

    Wenn's echtes Gold ist, nutzt es sich natürlich nicht ab. :winki:


    Aber Du machst das schon.


    Ein Tipp noch: Nimm an den schattigsten Stellen (da wo die Federn in die genietete Fassung laufen) ein wenig Agrax Earthshade. Es wird viel besser, tiefer und realistischer aussehen. Sepia ist für Goldfarben erfahrungsgemäß (allein) zu schwach. (Nur meine bescheidene Meinung. Aber wenn Du blacklining in Betracht ziehst, sollten auch die Metall-Parts genügend Kontrast haben.)



    Ok.. Also doch eine rote Bürste. Halt in ner anderen Sättigung und Tönung.

    Ja. als Gegenpol zum Umhang (z.B.)...



    Wo?

    Vom Betrachter aus: linkes Schienbein und Oberschenkelpanzerung Oberkante


    (Aber hey, die JPeG-Kompressionsrate ist ziemlich hoch... Kann genausogut einfaches Pixelrauschen sein. Also keine Sorge!) :winki:

  • Ach du lieber Gott.... wie sieht das den aus ....na also wirklich ..... toll geworden :D


    Es ist ja bekannt , dass Fotos unbarmherzig sind ..ich finde solche Bilder aber tausend mal besser ,als diese 10m Abstand und halbe größe Fotos !
    Da sieht man was du gemacht hast / wie du es gemacht hast ..alles andere ist doch eigentlich Selbstbetrug.. kritisches Feedback ist doch viel besser als 100 mal, supi dupi geil geil Kommentare . ( also finde ich)
    Nur so wird man besser und gerade bei solchen Tests noch ein paar Tips zu bekommen .. was will man mehr.


    So zur Mini selbst ... ja blacklining kommt bestimmt nicht schlecht, aber sei super vorsichtig damit ... zu viel ist nicht gut und ein Fehler versaut dir die schöne Mini.
    Zum gold ich benutze da meist Balthasar gold und dann das hellere Gehenna ( heißt es glaube ich ) das neue Retributor gold ist mir zu heftig .


    Ach so und die Bürste .. wenn das rot so pastell bleibt wie der Mantel , sollte sich das nicht so heftig beißen. Blau hat die Mini genug.


    Ach was ich noch fragen wollte , wie wird die Base aussehen? Da kommt Lava bestimmt geil :/