MiRu malt...

  • Sehr cool! Viel Erfolg und Spaß dabei! Und danke für das detaillierte Mini Tutorial. :thumbup:


    (Ich bin zur Zeit erst mal dabei, mich an ein ordentliches highlighten zu gewöhnen und bisschen mehr mit meiner Nasspalette zu arbeiten. Bisher eher mau. Aber ich finde auch, man sollte sich schon weiter entwickeln, wenn man noch Motivation hat. Neues zu lernen und daran zu wachsen macht ja auch Spaß und ist befriedigender, als nur Masse fertig zu stellen.)

  • Auch von mir ein dickes Danke für das tolle Tutorial <3 Werde mir den exakten Link zur Seite hier abspeichern, wenn mein PC wieder Zugang hat.

  • Nach nunmehr längerer, arbeitsbedingter Abstinenz hier und heute ein schnelles und dreckiges Update:


    Ich konnte mich noch nicht überwinden den letzten Survivor fertig zu machen. Er fristet per heute ein unfertiges Dasein im halbschatten. Allistair ist allerdings fertig...Hab ich den hier schon vorgestellt seit er re-bemalt wurde?


    Nach all den halbnackten Minis hatte ich, wie es halt immer ist, Lust was anderes zu malen.
    Rüstung sollte es sein.


    Was hab ich zuhause mit viel Rütung, was nicht im 40. Jahrtausend lebt?
    Orks. Shadespire Orks um genau zu sein.
    Die bauchen Farbe? Die kriegen Farbe!


    Gedanken:
    Orks sind Pilze.
    Insoweit fand ich die Idee ganz schick ihnen eine Chitin-artige Rüstung zu verpassen, quasi den schillernden Effekt, den manche Käfer haben.


    Ich habe seit kurzem die Greenstuffworld Chamäleon Paints zuhause und dachte, dass das ja passt, wie die Faust aufs Auge.


    Leider muss ich sagen, dass die Farbe nicht mal ansatzweise so rausgekommen ist, wie ich mir das gewünscht hatte. Kann natürllich dran liegen, dass ich die Farben mit dem Pinsel auftragen musste (Gründe!). Jedenfalls war ich ziemlich unzufrisden, aber nachdem ich jedem Ork ca. 5-8 Layer gegeben hatte, war hobby-Bilanzmäßig der Point of No Return erreicht. Ich musste also da durch...


    Der FArbwechseleffeckt war von einem Emperor'S Children'esquen Lila ins Goldene ins Grüne. Am Anfang sah das so aus, als ob die Hautfarbe der Orks durch schimmert. Klingt cool? Nee, sah de fakto aus, als hätte die Farbe nicht gedeckt (war aber schwarz grundiert!).


    Wie gesagt musste ich da halt durch und hab versucht das beste draus zu machen und die restlichen Farben irgendwie so anzupassen, dass das Bild an sich funktioniert. Am Ende ist der Farbwechseleffeckt, vermuttlich wegen der Mattierung des Matt-Coats, etwas zurück gegangen und ist nun nur ncoh eher leicht erkennbar, wenn man genau hin schaut. Nicht so der BÄM Effekt, den ich wollte.


    Dennoch bin ich dann letzten Endes doch ganz zufrieden mit den Boys.
    Totz der lila/rosa Grundfarbe finde ich, dass sie immer noch, vielleicht auf mehr oder weniger irritierende Weise, diesen aggressiven, gefährlichen Vibe rüber bringend, den Orks eben haben sollte. Sind zwar keine Pilzkäfer geworden, aber ich hab was neues über Effektfarben gelernt und die Orks sind auf jeden Fall eines: Anders.



    Der Color-Shift Effekt ist hier vielleicht ein wenig besser zu sehen, insgesamt aber ganz schwer per Foto festzuhalten:



    Was sagt ihr? ISt euer erster Eindruck auch ein Kopfschütteln?
    Wenn ja? Wird es mit der Zeit besser?


    @DickerOrk, was sagst du zu deinen Brüdern?


    C&C wie immer wilkommen und erwünscht.


    PS: Auf den Bildern sieht man Nieten und Schmuck, der unbemalt ist. Ist mir auf den Bildern auch erst aufgefallen. Wurde mittlerweile behoben. Neue Bilder war mir die minimale Änderung dann aber nicht mehr wert. ;)


    VG

  • effektlacke bzw paints in dieser art so wie ich sie im Automobilbereich nutze kommen nuf auf größeren geschwungenen flächen gut.
    Da ist mdhr Fläche wo da licht unterschiedlich bricht und den jeweiligen gewünschten Effekt erzielt.

    alea iacta est

  • Also erstmal insgesamt wieder eine sehr tolle Arbeit, die du hier vorzeigst.


    Der Effekt ist eigentlich ziemlich gut gelungen, allerdings ist er relativ "schwach", wodurch sich im Gesamtbild für mich zwei kleinere Probleme ergeben (in Hinblick auf seine Wirkung).


    1. Der helle, kräftige Blauton der Hosen zieht von hinten die Aufmerksamkeit auf sich. Ein dunklerer/matter Farbton würde die Rüstung mehr hervorheben denke ich. Könnte aber auch nur an der Belichtung liegen.


    2. Vielleicht geht das nur mir so, aber die Bluteffekte (die sehr gut gemacht sind) lenken ebenfalls ab. Rote Punkte springen einen einfach mehr an. als sanfte, lilane Übergänge, wodurch man diese eher fixiert.


    Natürlich ist das meckern auf hohen Niveau und ich bin, was das Bemalen angeht, ein elender Amateur :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ad 1:
    Ich gebe dir recht. Wenngleich mir das bis heben ob "Betriebsblindheit" kein Stück aufgefallen ist. Die Hosen waren schon fertig. Die Orks sollten eigentlich ne ganz andere kräftigere "normale" Rüstung bekommen. Außerdem hatte ich beim Auftragen gehofft, dass die Farbe knalliger, satter und tiefer ist. Dann würde das schon wieder ganz anders aussehen.
    Aber ja, du hast Recht und ich an der Stelle nur Ausreden :D


    ad 2:
    Das mag wirklich sein, aber ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass die Splattereffekte einer der Punkte waren, die die Mini am Ende für mich "gerettet" hatten.
    Wie Master oben schon schreibt ist die Farbe vielleicht nicht ganz Optimal für minis und die großen glatten Rüstungsflächen der Orks sahen irgendwie falsch aus. Halt auch einfach zu sauber. Orks müssen versaut sein, blutig. Aber dein Punkt ist gut. Hab ich so nie wahrgenommen / im Hinterkopf gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    "blacklining" war und ist das Erste, Zweite und Dritte was mir in den Sinn kommt, wenn ich die guten Jungs anschaue. Allein dadurch würden schon neue Kontraste geschaffen und die einzelnen Komponenten besser zur Geltung kommen. Auf diese Weise "verschwimmt" dann nicht mehr alles (wenn Du verstehst was ich meine).


    (Other than that, great so far! But you knew that. ... I still need you to try harder!) :P

  • Ja stimmt schon, Orks sind einfach nicht für sowas schönes wie Chitinpanzer gemacht. Die brauchen Blut, Dreck, Rost und/oder Waffenfett. 8o

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also vielen Dank wieder für die einleitenden Worte und die Entstehungsgeschichte. Ich müsst die Modelle wahrscheinlich in Echt sehen. So wirkt es ein wenig so nach dem Sprichwort: "der Arzt begräbt seine Fehler mit Erde, der Koch mit Sauce" und man müsste ergänzen: und MiRu mit Blut. Masterpainter hat sicher Recht, wenn er die Flächen als zu klein für den Effekt beschreibt.


    Aber jetzt mal den Finger in die Wunde: warum hast Du die Modelle mit Pinsel bemalt? Du erwähnst es extra. Nadel abgebogen?

  • Wenn ich auf hohem Niveau kritisieren darf. *g* So im Nachhinein bin ich erschrocken wie viel ich zu bemäkeln habe. :saint:



    Aber wie gesagt, das ist auf hohem Niveau (und die Waffen gefallen mir seeehr gut). ^^

  • Aber jetzt mal den Finger in die Wunde: warum hast Du die Modelle mit Pinsel bemalt? Du erwähnst es extra. Nadel abgebogen?

    Der Grund is einfach, benötigt aber viele Worte und begründet sich wie folgt:


    Die Boys standen schon ne ganze Weile halb fertig in der Gegend rum. Es war schon ziemlich viel fertig. Hosen, waffen etc. Die Rüstung war schwarz, weil ich noch hin und her überlegte eine schwarze, Knochenfarbene oder Knallig rote / gelbe Rüstung zu machen.


    Die Entscheidung den Effektlack zu nehmen kam mir am Samstag quasi beim hinsetzen. Es stellte sich heraus, dass ich die Farbe nicht durch meine 0,15 Evo pusten konnte, da die Perlteilchen wahrscheinlich zu groß sind. Eine größere Düse hätte die Farbe aber überall hin gepustet, wo sie nicht hin gehört.


    Dazu muss man wissen, ich befolge bei mir im Hobbyraum ein gewisses Credo der Hobbyökonomie. Dazu gehört:


    Male nie etwas 2x an.


    Oder anders: Ich halte es mit der Farbe auf der Mini wie der Schachspieler beim Ziehen --> Finger Dran, Zug begonnen. Punkt a.k.a. Farbe dran, Farbe drauf. Punkt.


    Ich bin von diesem Credo in meiner Hobby Zeit erst 2x abgewichen: Bei den Beiden Starting Survivors weiter oben, die ich entfärbt hatte. Und ich hatte mich danach drüber geärgert...


    So. Wie gesagt: Ich hatte beschlossen den Effektlack zu versuchen. AB ging nicht? Gut, versuch ich Pinsel.
    Das war der Grund :)





    (1) Sound. Ich hatte ihn gestern schon mal stärker gedrybrushed weil er mir zu fad schien. Für MICH war das dann n riesen Unterschied. So mit Abstand betrachtet... naja.. da geht wirklich mehr.


    (2) Hehe, als ich die Bilder hier hochgeladen habe, dachte ich genau das selbe... "Hmm.. Mist... da fehlt einfach n Edge highlight" ^^


    (3) Notiert.


    (4) Hmmm... Ich stimme zu. Muss aber gleichzeitig zugeben, dass mich Comichafter stil nciht stört. Konsequenterweise muss man dann aber sagen, dass der Stiel besser gekommen wäre, wenn ich Merrhok's Hinweis mit den Blacklining umgesetzt hätte.
    Das Orange, allerdings, nehme ich komplett auf meine Kappe. Ich habe das Orange bewusst als Komplementäre Schmuckfarbe zu dem Lila der Rüstung gewählt. Farbtheorie.. muss ich ncoh lernen. Aber meine Versuche es zu lernen, sehen dann so aus wie oben :rolleyes:


    (5) Ja, die grünen Baseränder :tongue:
    Das Grün ist bewusst gewählt worden. Lustigerweise hab ich ja erst laaaange nach der "90erJahre-Baserand=grün" Zeit mit dem Hobby angefangen und kenne grüne Baseränder daher selbst nur aus alten White Dwarfes, die man immer mal wieder im Netz findet.
    Bei meinen Shadespire Warbands ist es so, dass ich die Baseränder IMMER in der eigentlichen Armeefarbe lasse

    • Stormcast = Imperial Blue
    • Khorne-Boys = Khorne Red
    • Skele-Bros = Ushabti Bone
    • Orks = Grün

    Wie früher beim Mensch ärgere dich nicht:
    "Ey, welche Farbe willst du? Blau, rot, weiß oder grün?"
    Sprich, das ist durchaus so gewollt und wird auch so bleiben. In Verbindung mit den Orks und der 90er Jahre Base-Mode... ja unglücklich. Muss ich aber durch :tongue:
    Ich selbst hatte diesen Vergleich erst vor ein paar Stunden geschnallt, als ich das erste mal genau auf den Punkt angesprochen wurde.


    Hey, Elfenbein is auch schön! Und erstens wetzen die Boys ihre Hauer regelmäßig an den Knochen von Sqishy things und 2. darfst du nciht vergessen, das Zähne der Orks Kapital sind (buchstäblich)!



    Danke für die viele hilfreiche und interessante Kritik. Ich weiß, dass die Boys nciht meine Beste Arbeit sind. Ich mag sie aber trotzdem :)


    Keep it comming, das macht doch Spaß :D

  • Moin ihr Lieben...

    ich habe lange nix mehr von mir hören lassen. Viel um die Ohren, wenig Zeit...
    Ich empfehle entweder bis zum Schuss zu lesen, oder in die letzte Zeile zu springen, wo der Großteil der Informationen zu meinem Fortschritt versteckt ist. ^^

    Ich habe in der Zwischenzeit 2 neue Projekte begonnen, die mir schon lange am Herzen lagen:

    1) Ausbau meiner Death Watch Armee

    2) Aufbau einer Death Korps of Krieg Armee


    ad (1)
    Wurde dadurch getriggert, dass der DW Codex raus kam und alle Arbeit an der Armee ist auch in jener Woche passiert (ich hatte ne Woche Urlaub und diese quasi komplett mit basteln und ner kurzen Malrunde verbracht


    ad (2)

    Hab ich schon länger bock drauf. IG ist mir zu generisch, die Modelle gefallen mir nciht besonders gut und sie werden mittlerweile fast von jedem gespielt.
    Nachdem ich mir eine kleine DW Liste gebaut hatte, hab ich schnell gemerkt, dass ich mehr CP brauche und da hatte ich dann meine Ausrede endlich mal mit Guard anzufangen. Da ich die DKK Modelle geiler finde hab ich angefangen diese zu kaufen und als Proxies zu nutzen. Mittlerweile bin ich auf Full Death Korps umgestiegen. Fluff, Optik, Spielweise... find ich einfach alles geil.


    Hier seht ihr das Ergebnis meiner ersten Bastelrunde:


    Und hier das Ergebnis meiner ersten Probeminis:

    Der komplette 10er Squad wurde in 1.5 Tagen angemalt, was meinen persönlichen Speed Rekord darstellt.


    Verpackt habe ich noch einige DKoK Elite und Reiter... Die kommen a.s.a.p. dazu.


    Überdies habe ich noch einige Zeit mit Bastelherausforderungen (an mich selbst) verbracht, welche ihr konsequenterweise HIER sehn könnt.



    ----EDIT----


    Oh, ich habe in der Zwischenzeit auch einen Squad Custodees angemalt, sowie einen Command Squad Vexilar Praetors (fast) fertig. Wenn ich die zu 100 habe, werde ich noch mal berichten... gut, dass wir drüber gesprochen haben ^^

  • Moin moin,


    in einem eher sportlichen Update möchte ich euch ein paar WIPs zeigen.


    Wirklich fertig bekommen habe ich in der letzten Zeit nichts mehr. Kill Team hat meine volle Aufmerksamkeit und war auch von einem Hobby-Standpunkt bisher schon sein Geld wert. Ich habe 2 der 3 Tage nur gebastelt. 8)


    Mit dem (Plastik-)Basteln fertig habe ich Listen gebastelt und mir Kill Teams aus folgenden Fraktionen geschaffen:

    • Astartees
    • Death Korps of Krieg (Custom: ich habe die Regeln der IG mit denen der DKK verglichen und dann ein Regelwerk daraus gemacht, das für mich fair und dem original entsprechend wirkt)
    • Imperial Guard
    • Deathwatch
    • Death Guard
    • 1.000 Sons (bisher aus 30k Minis, aber ein 40k Kill Team ist im Aufbau: Finde die neuen Modelle so toll)
    • Adeptus Mechanikum (Starterbox + je 2 Ruststalker und Infiltrator (selbst gedruckt))
    • Genestealer Cults (Starterbox + 2 Tyranids Genestealer (selbst gedruckt))


    Die beiden Wasserstände, die ich euch heute zeigen möchte sind ein...


    ... WIP des Skitarii Vanguard Alpha:

    Erst seit kurzem in die Rolle eines Alphas erhoben, ist GL-0815 bestrebt seine Tauglichkeit durch waghalsige Kill Team Operationen unter beweis zu stellen. Er weiß, dass der größte Teil der Heldentaten, für die er im Kult geehrt wird nichts als Zufall waren. Aber seine Brüder dürfen das nie erfahren. Oder hat tatsächlich der Omnisiah, in seiner Allmacht, die Geschicke von GL-0815 gelenkt? Er weiß es nicht. Aber er wird es heraus finden.
    Wenn der Omnisiah bis an diesen Punkt seiner Existenz seine schützende Hand über ihn hielt, wird er ihn auch jetzt nicht vergehen lassen...


    ... und der fertige (selbst gedruckte und zum Teil selbst designte) Ruststalker.


    Der Stalker trägt den Namen VX-VIII, imperiale verbündete nennen ihn hinter seinem Rücken "Stumpfi".
    Stumpfi war einer der unbarmherzigsten und erfolgreichesten Infiltratoren seiner Division. Auf einem Messiah-verlassenen Planeten in einer der dunkleren Ecken der Galaxis war er als Alpha mit der Extraktion eines Xenos-Artefakts betraut. Er wusste nicht, dass er sich mit seinem Team, am Rande des Cicatrix Maledictum, auf einer Tomb World der Necron befand. Zunächst entzückt von der Schönheit und Perfektion der aus dem nichts erscheinenden Krieger verlor das Team von VX-VIII wertvolle Sekunden, welche die Necron unbarmherzig ausnutzen.

    In schnellen, unbarmherzigen Schlägen wurden die Ranger und Vanguard XV-VIII's dezimiert. XV-VIII war der letzte seiner Einheit, als er von einer Einheit Flayed Ones übermannt und geschändet wurde.

    Ein Extraktionsteam fand nur noch seinen verstümmelten Torso, sein Geist klammerte sich aber voller Hass ans Leben. Mehr brauchten die versierten Tech Priests nicht um den ehemaligen Elite Skitarii wieder zu einer formidablen Waffe zu machen.


    Mit neuen Extremitäten, verbesserten Reflexen und einem beispiellosen Hass auf alles, lebendig oder Tod, vollstreckt XV-VIII nun den Willen des Omnisas. Seine Rüstung ist beschränkt auf den Schutz der, selbst für ihn, lebenswichtigen Organe.

    Er braucht keine Robe um seine Zugehörigkeit zu demonstrieren. Und doch trägt er am Ende jeder Schlacht wieder das Rot des Mars....




    Die Bases werden erst gemacht, wenn die Armee bemalt ist.




    Wie ihr aus dem "bastelt" Thread wisst, bin ich etwas tiefer in die 3D Druckerei eingestiegen. Mit dem Anycubic Photon habe ich technisch keine Grenzen mehr meine Armeen um jede Mini zu verstärken, die mir fehlt.


    Das gilt natürlich insbesondere für Kill Team und Death Watch, wo man teilweise nur eine einzelne Mini für ein Team braucht. Da wäre es schwachsinnig eine Box zu kaufen. Mit dem Drucker läuft das jetzt. Der einzige beschränkende Faktor ist die Datei selbst. Ich kann Strukturen mit 0,01 mm Durchmesser drucken... Bei so einer Auflösung könnt ihr euch vorstellen, dass man jede Ungenauigkeit in der Datei ziemlich gut sehen kann ;)
    Der Retter ist hier allerdings die Grüße der Minis. Auf 40-50 cm Entfernung, sieht man davon nix mehr, auch, wenn Bilder oftmals furchtbar aussehen können :rolleyes:


    Für Kill Team liegt auf dem Drucktisch derzeit noch ein Sniper Team der DKK (welche es eigentlich überhaupt nicht gibt, für das Spielen der DKK nach unmodifizierten IG Regeln aber unerlässllch sind) und diverse Plasma Guns für die DKK (das Weapon Set von FW hat nur 2. Ich brauche aber mehr und werde kein Weapon Set mit 10 Lasern und 2 Plasma kaufen, wenn ich 4-5 Plasma brauche.)

  • Mega geil , poste doch mal einen Link zum Drucker und den Utensilien welche du benutzt . Bin sehr interessiert !

    Servuz Alp,


    erlaube mir an dieser Stelle auszuholen um ggf. einige Fragen zu beantworten, die du gerade noch gar nciht kennen magst. Verzeih, wenn ich mich irre.


    Bei dem Drucker handelt es sich um den Anycubic Photon.


    Folgendes ist allerdings zu beachten.

    Grundsätzlich hat man in dem 3 Optionen, wenn man im 3D Druck einsteigen will:


    1. FDM a.k.a. FFF Druck = Filamente
    2. DLP a.k.a. Shadowmasking
    3. SLA a.k.a. Laserprinter

    1) Ist das dienstälteste und bekannteste, sowie im Materialverbrauch das unangefochten günstigste.
    Für Miniaturen bedingt bis kaum geeignet. Für Gelände und Fahrzeuge vom Preis- / Leistungsverhältnis allerdings super. Die Auflösung der meißten Maschienen kann Stepperbedingt 0,2 mm nicht unterschreiten.


    2) "DLP", oder "Digital Light Processing" bezeichnet eine Projektionstechnik, bei der auf einem Bildschirm Muster erzeugt werden. Diese Muster schattieren ein durchsichtiges Becken mit photoaktivem Resin. Sehr hohe Auflösung, vergleichsweise schnelle Druckgeschwindigkeit.
    Sehr gut geeignet für Waffen, Miniaturen, Zubehör, Schmuck... alles was klein und beliebig filigran ist.
    Eine Auflösung von 0,01 mm ist unproblematisch möglich.
    Negativ:
    - Leichte, je nach Resin, Geruchsentwicklung.
    - Resin ist teuer und kann pro Liter zwischen 60 und 120 € Kosten. Vor dem Hintergrund, dass man den verbrauch allerdings mit etwas digital-gestalterischem Geschick (Mini hohl machen) gut manipulieren kann, sehe ich hierin nicht wirklich ein Problem.
    Wenn man das Resin im Drucker der Sonne / UV Strahlen aussetzt, hat man binnen weniger Tage einen 60-120 € Resin Backstein. Ich Drucke im Keller, also auch kein Problem.



    3) SLA Druck, oder "Stereolithografie Verfahren" kommt aus der Industrie, wo es seit Jahren zum Rapid Prototyping verwendet wird. Arbeitet m.W. mit einem Puder, das per laser gesinthert wird.

    Absolut höchstmögliche Auflösung von <0,01 mm!

    Negativ: m.W. noch nciht im Endconsumer Sektor angekommen (einzige mir bekannte Ausnahme: Peopoly Moai).

    Druckt sozusagen mit Staub. Entsprechend wird der Druckbereich nach kurzer Zeit aussehen...


    Ich besitze 2 FDM und 1 DLP Drucker.
    SLA ist außerhalb meiner Liga. Seit ich den Photon habe überdies auch noch vollkommen uninteressant für mich.


    Nachdem wir die Drucktechniken etabliert haben, werden wir uns aufs DLP Drucken spezialisieren. In diesem Bereich hat man m.E. derzeit genau 2 Alternativen:

    • a) Anycubic Photon
    • b) Wanhao Duplicator 7, a.k.a. "D7"

    Ersterer kommt funktionsfähig out of the Box, ist günstiger hat aber ein kleineres Druckbett.

    Letzterer hat ein größeres Druckbett, ist technisch gesehen "das original", da erster Budget DLP Drucker, muss allerdings selbst zusammen gebaut werden und war damit für mich aus dem Rennen.

    Notable Facts:

    • Rumour has it, dass demnächst ein D8 mit deutlich größerem Bett herauskommen soll. Allerdings auch deutlich teurer.
    • Anycubic arbeitet derzeit an einem Austauschdisplay, welches man in einen vorhandenen Photon einbauen und dann die Vertikal-Auflösung von 2.000 Pixel auf 4.000 Pixel verdoppeln kann. Das Teil soll noch dieses Jahr released werden, womit der Photon fast so Leistungsfähig wäre, wie ein SLA Drucker. Zumindest bezweifle ich, dass Unterschiede beider danach noch im nicht-microskopischen Bereich sichtbar wären.
    • The New Kids in Town: Im August soll ein neuer Konkurrent für die Beiden an den Start gehen, Name: "Phrozen Shuffle". Creality hat angeblich auch einen DLP Drucker in der Pipeline, welcher nciht mehr so weit entfernt sein sollte.


    Ich habe meinen HIER bei Amazon gekauft.
    Er steht gerade bei 470 €, ist also ziemlich teuer.

    Amazon/Anycubic macht immer mal wieder solche Flash Sales für den Drucker, wodurch ich meinen für <360 € bekommen habe.


    Als Resin benutze ich derzeit noch den halben Liter der mitgeliefert wurde. Anycubics eigene Marke. Zuhause steht aber schon ein Liter Rapid Clear.


    An Programmen verwende ich:


    Slicer:

    • Simplify3D (für die FDM Drucker)
    • Photon (Hausmarke für den Photon)

    Programme zur Mesh-Bearbeitung:

    • 123D Design
    • Meshmixer


    Empfehlungen?


    • Was willst du drucken?
      Miniaturen, Büsten, Schmuck, Zubehör wie einzelne Waffen, Körper oder Köpfe?
      • Einen DLP. Definitiv.
    • Größere Drucke, Panzer, Gebäude Szenerie, eigene Werkstücke und größere Designs, welche am Besten aus einer Vielzahl von Materialien (von Stein über Holz, über maximal spröde zu Flexibel) bestehen sollen?
      • FDM. Ich empfehle immer den Crality Ender 2, Ender 3 oder CR10s (Unterschied in der Druckgröße). Die Geräte von FormLabs sollen mega gut sein, befinden sich aber auch in einer anderen Preisklasse.

    Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

    VG

  • Hast du die Regeln fürs Death Korps irgendwo als Download bereit gestellt? Ich hab ein Paar Modelle da und würde mit ihnen auch gern ein Kill Team aufbauen.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Danke für die ausführliche Variante, der Markt ist ja teilweise doch recht unübersichtlich geworden .

    470 € finde ich voll ok , wenn man bedenkt was die Dinger noch vor 2-3 Jahren gekostet haben und was man damit so alles anstellen kann. :nummer1:


    Sehe das wie du , nen Drucker selbst bauen ..ganz bestimmt nicht und die Powderbed printer( obergeil), kosten ja fast das 10 fache von den dlp Printern, da bin ich auch raus ..so viele Minis kann und will ich in meiner Lebzeit nicht herstellen .


    Muss jetzt erstmal sparen (bzw Zeit verstreichen lassen )... hab mir vor paar Wochen noch ein Aquarium gekauft , wenn ich da mit einem Printer um die Ecke komme ...richtet mich meine Frau hin.:gutenmorgen: