lets save our real Warhammer Fantasy

  • Hey Jungs und Mädels, ich muss was loswerden und ich denke dieser Post wird sehr lang und ist mir sehr sehr wichtig...


    Falls euch aber Warhammer Fantasy und besonders die Alte Welt am Herzen liegt, denke ich, dass das, was ich zu sagen habe, euch interessieren wird bzw. an euch selbst erinnern wird. Vielleicht wirkt es auf euch aufgesetzt oder zu emotional, doch ist es genauso wie ich es empfinde und erlebe. Also leg ich ohne viel weiteres Gerede mal los:


    Meine Geschichte:


    Ich bin zum ersten mal mit Warhammer in Kontakt gekommen, als ich bei einem Freund von mir mit 14 Jahren das kleine Regelbuch zur 7 Edition Warhammer Fantasy liegen gesehen hab. Ich war sofort in den Bann gezogen und lieh es mir abrupt bis zum heutigen Tag (8 Jahre später) aus. Während ich das Regelbüchlein des öfteren durchlas, merkte ich einfach, dass ich etwas besonderes in Händen hielt und das es mich nie wieder loslassen würde. Diese Geschichten, Erzählungen, Völker, Schlachten, unglaublich, ich erinnere mich noch genau daran... Doch wollte ich keine Armee anfangen ohne malen zu können, also fing ich an, die Armeebücher zu sammeln und so gut es ging auswendig zu lernen. Jedes Buch war ein neuer Teil der Welt, jede Einheit hatte ihren Platz in dieser. Jede Schlacht bereicherte die Alte Welt und jede Persönlichkeit schmückte sie aus. Bald stieß ich auf die Warhammer Pen and Paper Bücher, in denen die Warhammer Welt noch viel detaillierter beschrieben wurde als in allen anderen zusammen. Die Bücher waren also ein muss für mich! Ich holte sie mir alle. Ich machte den Spielleiter und bereiste mit Freunden die Grenzschaften, Chaoswüste, Middenheim, die Wälder des Imperiums, Zwergenstädte, Sylvania, Gehöfte und Dörfer des Chaos und noch vieles mehr. Ich erlebte mit ihnen die irrsten Abenteuer in der Alten Welt, sie kämpften und zitterten wie die anderen Helden in den Geschichten.


    Warhammer war zu diesem Zeitpunkt ein Teil meines Lebens den ich nicht einfach so abspalten konnte, er gehörte zu mir und tut es immer noch.


    Als ich meine wunderbare Freundin Clownlike kennen lernte, bot sie mir an eine Armee für mich zu bemalen, dass ich dieses Tabletop endlich spielen konnte. Ich war so aufgeregt! Welches Volk wird es wohl werden, wie spiele ich es wohl, was für eine Geschichte wird es haben? Ich konnte noch viel tiefer ins Hobby eintauchen und jetzt wirklich jeden Aspekt davon genießen und Wertschätzen, es war einfach Toll. Ich wurde Mitglied eines Warhammer Clubs und machte in diesem Warhammer Fantasy wieder zu einem viel gespieltem Spiel. Ich wurde vize Präsident des besagtem Clubs, spielte viel auf Turnieren und mit Freunden, veranstaltete ein Turnier, schrieb zwei Beschränkungssysteme für die 8te Edition und entdeckte Mordheim für mich. Auch animierte mich Clownlike auch mal den Pinsel zu schwingen, um meinen Figuren meinen Stil richtig tragen lassen zu können.


    Ich habe mit Warhammer viel erlebt, irrwitzige Würfe gesehn und unzählige Schlachten gespielt, mich unglaublich viel geärgert und gefreut, gelacht und geschrien vor Überraschung, Freude und Wut. Ich habe die Alte Welt viel bereist und viel über sie gelernt. Ich habe sie mit Freunden erforscht und mir neues für sie ausgedacht. Ich hab einen guten Teil meines Lebens mit Warhammer Fantasy verbracht, und besonders mit den Völkern, Imperien, Geschichten und Charakteren.


    Doch das hat jetzt alles ein Ende. Es ist vorbei, einfach zerstört. Wie ich den letzten Teil der End times gelesen hatte, fühlte ich mich betrogen. Mir wurde etwas weggenommen, das mir so unglaublich wichtig war. Ich würde nie wieder Abenteuer in dieser Welt erleben, ich würde sie nicht mehr mit Freunden erkunden, ihre Geschichten sammeln, ihre Neuheiten lernen und schätzen und mich nicht mehr über die doofen Bretonen aufregen. Ich würde meine Armee nicht mehr gegen verhasste Feinde führen und in 10 Jahren würde niemand mehr verstehen, wie unglaublich es war, diese Welt zu erkunden und besser zu kennen als die, in der man tatsächlich lebt. Ein Teil von mir fehlte einfach.


    Ich hab seitdem ich die Endtimes abgeschlossen hab viel über meine Alte Welt nachgedacht und stillschweigend getrauert, wie sich die Gerüchte verfestigten, dass sie für immer weg sei mit all ihren Göttern, Städten und irren Begebenheiten.


    Doch heute Nacht habe ich etwas beschlossen: Es wird nicht das Ende sein, diese Welt wird mir nicht weggenommen, ich lasse sie einfach nicht los. Und wenn ich der letzte bin der an ihr festhält, dann soll es eben so sein. Wenn Games Workshop die Alte Welt fallen lässt, dann hebe ich sie wieder auf und lasse sie aufleben!


    Deswegen schreibe ich euch diesen Post... Ich will eine "neunte Edition" schreiben und wüsste gerne, wer mir helfen würde. Ich will die Alte Welt nicht fallen lassen.


    Es war ungefähr so gedacht wie bei Mordheim, als Games Workshop die Unterstützung eingestellt hat bildete sich eine Community, die es bis heute am Leben hält. Ich werde versuchen eine Art Warhammer Fantasy 8.1 zu schreiben mit den besten Regeln aus allen Editionen und überarbeiteten Armeebüchern. Ich will neue Einheiten erschaffen und Fanmade Armeebücher einbinden. Ich will die Story erweitern und am Leben erhalten. Ich will kein neues Beschränkungssystem, sondern die Regeln umschreiben/ anpassen/ verbessern.


    Ich nenne mal ein paar Beispiele, damit ihr euch was vorstellen könnt:


    >>> Wälder Regeln aus der 7. Edition
    >>> Plänkler aus der 7 Edition
    >>> Khaine Magie ab 2500 Punkte
    >>> zu teure/schlechte Einheiten günstiger machen (squighopper, Wildschweinreiter oä.)

    >>> magische Gegenstände aus der 7. Edition an die neue Anpassen
    >>> Magiresistenz wie in der 7. Edition
    >>> Sonderregeln für die verschiedenen Grafschaften des Imperiums/reine Goblinslisten/ spezielle Flufflisten
    >>> neue Story Elemente, Zwerge Expandieren, Grimgorks Invasion, Archaons Niederlage, Invasion von Lord Mazdamundi oä.


    Das klingt jetzt sicher wahnsinnig, doch bin ich fest überzeugt, dass es möglich ist, und wenn es so wenige Spieler gibt, dass ich 3 Stunden zum nächsten Match fahren muss, dann mach ich das eben. Und wenn mich niemand unterstützt, dann ist das eben so, dann mach ich es alleine.


    Teilt hier einfach mal eure Persönliche Geschichte, was über darüber denkt und ob ihr helfen würdet. Es liegt jetzt in unserer Hand, das beste aus der Alten Welt und Warhammer Fantasy zu machen.


    Sigmar saß erschöpft auf seinem göttlichen Thron. Seine Welt war in Asche, seine Städte brannten und die Realität zerriss sich. Er war schwach und wurde mit jedem, der sich von ihm abwandte und die Welt verließ schwächer. War das das Ende, fragte er sich... Nein. Seine Hände schlossen sich um Ghal Maraz und er hiefte sich auf und stellte sich trotzig dem Dämon des Tzeentch entgegen, der ihn hämisch anlachte: "Deine Welt gehört mir! Und nur ich entscheide, ob sie lebt oder stirbt... Was willst du schon tun?" Mit voller Inbrunst entgegnete Sigmar: "Die Welt mag verloren sein, doch solange noch ein Sterblicher an mich glaubt und solange auch nur ein Sterblicher auf dieser Welt wandeln will, werde ich sie gegen dich verteidigen. Egal was passiert, Ich werde die Alte Welt nicht aufgeben, solange es noch jemanden gibt, der an das Leben in dieser glaubt." Er erhob den Hammer und stürmte, einen Kriegsschrei auf den Lippen, auf den überraschten Dämon zu.


    Erhebt eure Runenäxte, Goldhämmer und Kruden Klingen, legt die Rüsung an und betet zu euren Göttern. Wir ziehen mit in den Krieg und verteidigen Warhammer Fatasy und seine Welt. Auch wenn der Kampf verloren erscheint.


    Für Sigmar und die Imperialen Götter, für Gork und Mork, für Khaine und Hoeth, den Schlund, Vallya und Grungni, die Alten und jeden der dazugehört! Auf in den Krieg!!!

    Danke fürs lesen... Wenn ihr gar nichts für das Projekt übrig habt, antwortet bitte nicht, das bringt niemanden weiter...


    @ Irgendeinen Mod: Ich hoffe das ist die richtige Stelle zum Posten...


    Danke

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Als Neulingspieler, aber als langer Beobachter des Hobbys finde ich mich in deinem Post wieder. Wie soll deine 9te genau im Thema Armee werden? Eher Herohammer mäßig oder doch Richtung Masse wie in der 8ten?

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Hallo Nirob,
    Was Du hier als Vorhaben beschreibst, ist ganz schön um fangreich, da du Warhammer scheinbar nicht nur regeltechnisch sondern auch fluffmäßig fortsetzen möchtest, also nach den Endtimes eine andere Wendung nehmen möchtest, wo die Welt etwas mehr wie vorher aussieht, richtig?


    Fluffmäßig kann ich dir da kaum helfen, da ich gerade mal den Fluff der Hochelfen etwas mehr kenne, geschweige denn den der anderen Völker im Detail.


    Regeltechnisch bin ich komplett in der 8. "aufgewachsen" und kenne die 7. nur sporadisch. Um die Regeln weiterzuentwickeln, bin ich aber gerne bereit mitzumachen. Ich rechne im Moment sehr damit, dass ich die 8. Edition unabhängig vom Erfolg von AoS weiterspielen werde.


    Gruß Julius

  • Moin Nirob,


    das was Du beschreibt hör ich die Jahre immer wieder, ich habe noch den Wechsel von 4 auf 5 mitgemacht ( bin ca ein Jahr vorher dazugekommen) und da hieß es schon "Brauchst die Grundbox nicht mehr kaufen, ändert sich ehr alles, Warhammer wird total anders, die verraten ihr eigenes system! Wenn die fünfte kommt, geh ich. Mach meine 4.2 Version!"
    Von da her keine neuen Gedanken. So eine selbstgesponne idee ist natürlich schön, nur wird es wahrscheinlich an Mitspielern Mängeln und sich mit der Zeit aus Fransen, da jeder seinen eigenen fluff reinbrinen will, wie es ihm besser gefällt.
    Ich wünsche Dir aber ganz viel Erfolg!

  • Hey Nirob, ich würde mich bereit erklären dir zu helfen, denn auch ich finde es schade was GW aus dieser Welt gemacht, obwohl es so viele neue Wege gegeben hätte, die nicht totale Zerstörung nach sich ziehen.
    Ich hatte mein erstes Spiel noch bevor ich in der Grundschule war, ich glaube da war ich 5 ^^ , zwar wurde ich noch sehr viel an die Hand genommen, aber ich war von Anfang an begeistert. Nachdem ich mir mit 8 dann mal meine ersten eigenen HdR-Figuren mühsam zusammn gespart hatte, begann ich ziemlich schnell auch mit Fantasy, da es einfach eine unglaublich gigantische, vielfältige Welt bietet, die mich schon immer fasziniert hat. Und so traf ich meine "neuen besten Freunde", die Schädelpass-Nachtgoblins :D , die mich auch heute noch in fast jede Schlacht begleiten. Heute, mit 19, stehe ich vor rund 15000 Punkten Fantasy, mit Umbauten und Hintergrundgeschichte und die Welt, in die diese Armeen gehören, soll jetzt einfach verschwinden?
    Die End-Times waren für mich eine schlechter Abschluss für eine so geile Welt und für mich einfach nicht aktzeptabel.


    Ich bin eigentlich sehr Fluff-fest, würde also auch helfen die Geschichte "zu richten" ^^
    Was neue/überarbeitete Einheiten und magische Gegenstände angeht, denke ich, das ich das mitlerweile auch ganz gut kann, würde mich also auch dafür bereit erklären
    Auch die Idee der Fluff-Listen (only Gobbos eetc) finde ich sehr geil, wird wahrscheinlich mein Lieblingsbereich :D
    Das die Fan-Mades eingebaut werden sollen, finde ich auch sehr gut, möchtest du da den bereits dazugehörigen Hintergrund übernehmen und dann selber weiterführen? Daran hätte ich auch interesse ^^ (vor allem Cathay und Nippon)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hey ho.


    Generel bn ich immer an Fanmade interessiert. Und wenn es dir hilft, biete ich dir auch gerne an mein Bretonen Fanmade zu übernehemen. Ein paar dinge müssen zwar noch gerichtet werden, aber im großen und ganzen kann man es schon als fast fertig bezeichnen. MIT testspielen in einer gropen Kampagne.


    Was deine regel idee angeht, sehe ich dem ein wenig skeptisch entgegen. Ich selbst habe schon versucht die regeln der 7. und 8. zu kombinieren. War ein fehlgriff. Die grundidee ist also eine wirkliche herausforderung.


    Aber bevor du damit anfängst: Wart erstmal ab was kommt! Noch WISSEN wir GAR NICHTS! (Groß geschrieben soll einfach nur dramatisch klingen :] )


    Aber da ich mir selbst viele gedanken mache, einfach um gerüstet zu sein sollte es doch so schlimm kommen (Zwar steht noch nichts fest, aber gedanken kann man sich ja trotzdem machen, gell ;) ).


    Hier währen mal meine grudsätzlichen ideen (Falls sie helfen und es erwünscht ist :(



    Das sind jetzt natürlich nur fixe idee, nichts handfestes. Aber wie gesagt, ich mache mir nur gedanken, mehr nicht.


    Gruss Elendtod

  • Ich sags mal so: Ich bin ja sehr pessistisch was die AoS angeht, hatte daher für meinen Echsen-Armeeaufbau auch geplant einen Nach-Endtimes-Fluff zu schreiben, welcher die Ereignisse der End-Times zum Teil aufnimmt (Verlust von Naggaroth, Ulthuan, Lustria, vereinigte Untote etc.), aber die ganz krassen Sachen eben anders ausgehen lässt. Allerdings halt nur als Fluffteil 1-2 Seiten um meine Armee (nach der 8. Edi.) dann in diesen Fluff einfügen zu können.


    Darüber hinausgehend ein Regelwerk zu schreiben, wird sicher viel Arbeit. Ist halt die Frage, ob man eine feste Spielergemeinde hat, welches dieses System dann mit einem durchtestet und auch nutzt. Ansonsten fürche ich wird die Resonanz eher verhalten sein.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Also ich sehe ja wie lange ich jetzt schon alleine an einen Fanmade sitze. Ein RB...


    Aber das mim Fluff hab ich auch acht angefangen. Möchte es in meiner Story mit Aufnahmen. Hab da durch zufall sogar die beste voraussetzung bekommen :tongue:

  • Nur als Hinweis: Im Tabletopwelt Forum wird bereits an einer Art "Oldhammer" gearbeitet. Man sollte sich als Community zusammentun und seine Kraft und Zeit auf ein Projekt gemeinsam fokussieren. So ein Projekt ist sowieso schon schwierig genug, da muss man sich als Gemeinschaft nicht auch noch teilen, finde ich.


    Davon abgesehen: Wenn Julius daran partizipiert, kann er im Rahmen unserer Spielgruppe sicher auf meine/unsere Hilfe zählen. Ich persönlich bin Ende der sechsten/Anfang der siebten mit Warhammer sozialisiert worden und kann bestimmt auch paar Kleinigkeiten beitragen.


    Aber nochmal der Appell: Tut euch mit bereits vorhandenen Projekten zusammen, wenn die nicht komplett eurer Spielphilosophie entgegen stehen.


    /edit
    Das läuft um Tabletopwelt Forum wohl unter WarhammerCE (Community Edition), wenn ich mich nicht irre. Da ist schon irre viel passiert.

  • Jop, Veilchenhaua hat da vollkommen recht!


    1. So ein Projekt kostet jede menge Zeit und Mühe. Hier gilt eine gescheite Aufgabenteilung intensiviert die Ausarbeitung und Qualität des Regelsystems sowie des Fluffs.


    2. Eine größere Projekt-Community --> mehr Spieler --> bessere Qualität sowie Akzeptanz bei Neuankömmlingen.


    Denn solange kaum einer deine Mühe schätzt und mitspielt läuft das ganze gegen 0.
    Hier müsste eigentlich jedes Volk einen Autor für Fluff als auch einen für die Regeln erhalten.Glaube du wärst mit dem Regelbuch erstmal gut bedient....


    Wenn du den Fluff schreibst empfehle ich dir zuerst eine Timeline mit den entsprechenden Ereignissen.


    Bei den Regeln beißen sich von der 7 und 8 Edt.. Hier würde ich glatt abwarten was für ein Konzept uns der sogenannte Mark(anteil)führer in der nächsten Zeit seiner 0 bis kaum Informationspolitik vorstellt.


    Wenn das Spielkonzept gut ist ... einfach den eigenen Fluff darüberlegen und Einheiten ergänzen. Wenn nicht ja dann mal Gas geben.


    (Bin mittlerweile eher Sammler als Zocker....wenn 9te kacke wird einfach mal aufhören WHF zu zocken, sich nur noch optisch coole Modelle kaufen und fröhlich mortheimen. Und glaub mir von den Neuen Release steht kein GW Modell auf der Cooles-Modell-Muss-Ich-Haben-Liste!)

  • Hm. Ich finde die Idee super, aber ich denke es wird schwer. Grad mit dem am Leben halten. Möglich ist es aber wenn sich genug Leute finden die da hinter stehen.


    Viel mithelfen können wir aktuell nicht. Wenn das Regelbuch etc. fertig ist würden wir es gerne auch haben um die Regeln zu Testen und kleinere Fehler anzusprechen. Ich könnte mir auch vorstellen das es sich durchsetzt und wir Turniere etc. wieder veranstalten. So das es ein fester Bestandteil der Szene wird.


    Mfg

  • Das ist halt die große Frage: zeitaufwand/ Nutzung


    Gerechtfertigt oder nicht?


    Es ist ein großes und schweres projekt. Aber wenn er es wirklich machen will, wirklich soviel Herzblut reinstecken will und kann, dann kann er es auch Schaffen.
    Es wersen sich auch genug Leute finden die dann ihre eigene spielergruppe mit einbeziehen werden. Zumindest ist das möglich.


    Aber man sollte damit rechnen, dass das Projekt auch sehr leicht scheitern kann und sollte dann nicht enttäuscht sein.
    Zumal es zu diesen Zeitpunkt auch noch gut passieren kann, dass das ganze hier umsonst ist. Noch kann es passieren das AoS ein knüller wird und wir ins umsonst Gedanken machen. Auch wenn die Chancen dazu mcht all zu gut stehen...

  • Ein eigenes Regelbuch schreiben? Mit allem drum und dran? Da bin ich eher skeptisch, was das angeht. Dir ist glaube ich schon klar, dass so ein Projekt über Jahre gehen kann, oder? Und ob es dann wirklich was bringt, ist die große Frage. Erstens brauchst du Mitspieler, mit denen du nach deiner Version spielen kannst (ich glaube deine Freundin wird das sicher) und 2. pakt einen schnell ziehmlich der Frust, wenn man merkt, wie viel Arbeit das ist.
    Aber trotzdem Wünsch ich dir viel Glück und hoffe, dass das ein Erfolg wird. Und wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht.
    Und helfen werd ich dir eher weniger können, da ich erst seit 2-3 Jahren dabei bin. Das einzige, was mir einfallen würde wäre, wenn man Regimenter durch andere durchbewegen könnte. Das hätte ich mir schon oft gewünscht.


    Dann viel Glück dabei
    Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich verstehe dich sehr gut.


    Ich hab damals in der 6. Edition angefangen und bin immer noch etwas fassungslos das es das nun gewesen sein soll mit Warhammer. Und was man von Age of Sigmar so hört, klingt alles nach dem letzten Dreck.


    Aber meine Freunde und ich haben jetzt einfach beschlossen bei der 8. Edition mit Endtimes als Addon zu bleiben. Miniaturen und Armeen haben wir genug. Armeebücher haben wir auch alle (eine Frechheit das die aus dem Handel genommen werden, zum Glück gibt es PDFs *hust*). Wenn also mal ein Freund mit uns spielen will der neu im Hobby ist, so können wir ihm Armee und Buch stellen zum probieren. Und man wird ja noch genug Minis über Ebay und alternative Anbieter wie Mantic bekommen.


    Einen Vorteil hat es jedenfalls, wir brauchen nie wieder groß in die neuen Regeln einer neuen Edition einsteigen.

  • ich finde, selbst wenn aus dem Projekt nichts wird, ist der Spaß den man dabei haben kann auf alle Fälle die Mühe wert.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Nirob ich bin da voll auf deiner Seite. Helfe gerne wenn ich kann, habe viele Armeebücher gelesen und spiele seit der 6. Edition mit. Geschichten rund um den Fluff schreibe ich auch gerne, sowie Szenarien und Sonderregeln (siehe Signatur).


    Schreib mir gerne, wenn du was brauchst oder einfach mal darüber quatschen willst. Können auch Skypen oder ähnliches.

  • Wow Jungs, ich bin überwältigt. Ich wollte gleich antworten, wurde aber ein paar Tage von Clownlike entführt und arbeite mich jetzt mal durch eure Posts, bzw. die wichtigsten.


    Erstmal danke danke danke! Eure Angebote zu helfen bedeuten mir die Welt!


    Jetzt erstmal ohne Böse sein zu wollen, was ich über das Projekt weis oder schon wusste, bevor ich geschrieben hab:


    - Es wird unglaublich Mühsam und es wird erstmal wenig Resonanz geben (was ihr erstmal Fett wiederlegt habt :D), ergo wird es Frustrierend
    - Ich dachte eigentlich, dass ich es alleine durchziehen muss, und hätte es trotzdem getan. Es geht nicht um Anerkennung oder darum

    wie unglaublich riesig das Projekt ist, es geht darum, dass es jemand einfach macht, egal wie schlecht es aussieht
    - Der Grad an Organisation und Zeit, der dafür aufgewendet werden muss ist immens, das war und ist mir absolut klar


    So und jetzt zu den Antworten:


    @ Julius:


    Ich bin mir noch nicht sicher in wie weit die Endtimes stattfinden. Ich denke eher an den alten Sturm des Chaos mit End-times Elementen. Ich fand die Endtimes nicht schlecht geschrieben oä, aber der Grad an Zerstörung (nämlich die absolute vernichtung der Welt und einiger Völker) ist natürlich inakzeptabel. Es kann auch gerne der Climax mit den Inkarnationen in Middenheim sein, aber dann eben ohne den Verlust des Chaosmondes, der Echsen, der Bretonen oä. und mit der "guten Seite" als Gewinner.


    @ Dicker Ork:


    Ich denke bereits gut geschriebenen Fluff wird man immer nehmen können, solange er sich nicht überkreuzt mit dem restlichen


    @ Elendtod:


    Die Idee mit zwei "größen" find ich nicht schlecht, ist mir aber zu viel 7/8 Editionsspaltung. Ich denke eher an ein großes System, dass dann modifiziert werden kann, sowie die Endtimes die 8 Edition modifiziert hat.


    @ Veilchenhaua:


    Du hast vollkommen recht, umso größer die Community, umso besser... Aber das Projekt von diesen fleißigen Leuten geht in eine andere Richtung als meine, eher in die Richtung Regelfocus


    Jetzt will ich nochmal kurz erklären wie ich mir das Vorstelle, damit ihr mal ein Bild habt:


    Bis jetzt meinten viele es wäre unmöglich oder unglaublich viel Arbeit ein Regelwerk zu schreiben. Da habt ihr absolut recht, zu 100%.


    Ich will aber kein neues Regelbuch schreiben!

    Ich will das jetzige modifizieren, Anpassungen Vornehmen und "Kleinigkeiten" ändern, um es angenehmer zu machen und näher an der Warhammer Welt sein zu lassen. Das alleine wird schon unfassbar schwierig und wird viele Testspiele mit sich ziehen.

    Ich will nicht die 7 Edition wiederholen oder das Spiel wieder um einiges Strategischer machen, weil die 8 Edition hat doch nicht wenigen gefallen und funktioniert an sich ja nicht schlecht.


    Da das Spiel Warhammer in seiner jetzigen Form nur noch von unseren Fleiß und unserer Fantasie beschränkt ist, weil GW uns mit ihm alleine lässt, können wir damit einiges anstellen. Zb magische Gegenstände aus alten AB`s wiederbeleben. Wälder wieder auf irgend eine Art und weise ins Spiel einglieder, Angriffe wichtiger im Spiel zu machen und Formationen zu schreiben, die Fluffarmeen unterstützen. Ich will nicht eine ganz neue Edition aus dem nichts holen, sondern die alte verbessern/ anpassen.


    Das schwierigste wird, alle Meinungen und Wünsche unter einen Hut zu bringen, deswegen würde ich erstmal ein paar Leute "rekrutieren", die die gleiche Vision wie ich haben und mit denen ich das Regelwerk überarbeiten kann. Das ist Fokuspunkt Nummer 1. Nummer 2 ist das anpassen von Armeebüchern und Balancing.


    Zum Thema Balance: In aller erster Instanz würde ich gerne sehr schlecht spielbare Figuren wie den Jäger der Oger, die Squighoppas, Schwarzorks, Flagellanten, und andere Beispiele die ihr sicher noch habt wieder ins spiel einzugliedern und spielbar zu machen. Es geht weniger darum, dass Armeen gegeneinander ausgeglichener sind, sondern in jedem Armeebuch jede Einheit gut spielbar ist und eingebaut werden kann. Falls ich/wir das schaffen können wir weiter schaun. Auch diese Aufgabe sollte in fest eingeteilten Gruppen gemacht werden, sonst werden die verschiedenen Meinungen das Projekt zum scheitern verurteilen.


    Okay, also der Fluff. Zuallererst liegt auf dem Fluff der wenigste Focus, was aber nicht heißt, dass er ignoriert wird! Erstmal müssen Völker eingegliedert werden, rein Storytechnisch und die Phase des Aufbaus nach den Endtimes beschrieben werden, das ist erstmal das interessanteste. Danach kann die Vergangenheit überarbeitet werden und dann kommt die Zukunft, wo sich wieder eine spezielle Gruppe zusammen setzen sollte, um das stimmig und zusammen zu machen.


    Während all diesen Projekten wäre es unglaublich wichtig, Testspieler und Leser zu haben, die das ganze überprüfen und austesten können udn ein gutes solides Feedback bringen, damit schwächen ausgemerzt und das ganze geschliffen werden kann.


    FALLS das Projekt tatsächlich anläuft, wäre mein Plan eine Internetseite gewesen, auf der der Fortschritt und das bisher gemachte verankert wird. Vielleicht dann sogar versuchen das in Englisch zu machen und international zu agieren, aber das ist eindeutig Zukunftsmusik.


    Puuuuuuh ich hoffe ich hab nichts vergessen! :arghs:
    Danke nochmal für die Untersützung von euch, zusammen könnten wir es wirklich weit bringen!



    Und noch einmal Entschuldigung für meine späten Antworten, ich war zu lange weg vom Fenster :mauer:


    Have a nice day

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Also wir haben bei uns im Club eigentlich JEDE Armee vertreten, ausleihen etc ist auch kein Problem und da wir uns jeden Samstag treffen (manchmal auch noch Sonntags) sollte ich zumindest eine Menge Testspiele beitragen können und auch einige Ideen wie man Einheiten verbessern kann. Das hier vor allem der Fokus auf den "zu schwachen" Einheiten liegt finde ich gut, doch sollte man auch extreme Ausrutscher nach oben ebenfalls nicht vergessen (Fluchfeuerhexer *hust* ^^ ).
    Also was regelbalancing angeht bin ich voll zu haben :D


    Was den Fluff angeht, sollte da nicht ehern die EndTimes an sich zuerst überarbeitet werden? Denn worauf soll die neue Gegenwart sonst aufbauen?
    Allgemein bin ich für viele Ideen offen, selbst wenn ich was anders machen würde, solange sie stimmig sind und "Sinn" machen unterstütze ich sowas trotzdem so gut ich kann :)
    Später würde mich vor allem der Einbau der Fanmades, sowohl von den Regeln als auch vom Fluff her, sehr reizen.
    Bei Fluff-Listen-Erweiterung würde ich versuchen auch vor allem mit Testspielen beizutragen, aber auch hier setze ich mich gerne mit an den Regelmacher-Tisch und geb meinen Senf dazu :D
    (Du hast mich schon voll an der Angel :O )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(