Abschied von der 8. Edition: Abstimmung zur "Mutter aller Schlachten"

  • Welche beiden Völker treffen in der "Mutter aller Warhammer-Schlachten" aufeinander? 78

    1. Imperium gegen Krieger des Chaos- ein echter Klassiker (26) 33%
    2. Imperium gegen Orks und Goblins- wer kommt jedes Jahr an die Grenze und ist nie willkommen? (17) 22%
    3. Hochelfen gegen Dunkelelfen- einst waren sie Brüder... (12) 15%
    4. Echsenmenschen gegen Skaven- wenn die Ratten zu viele werden, hauen wir einfach ab (11) 14%
    5. Vampirfürsten gegen Imperium- Sylvania gehört uns! Und der ganze Rest bald auch.. (11) 14%
    6. Skaven gegen Zwerge- Entschuldigung, mein Herr, dieser Tunnel gehört mir mir (8) 10%
    7. Orks und Goblins gegen Zwerge- egal, wie zerstritten der Stamm auch ist- gegen die sind wir vereint! (8) 10%
    8. Tiermenschen gegen Bretonen- der hat seine Lanze aus UNSEREN Bäumen gemacht! (4) 5%
    9. Tiermenschen gegen Waldelfen- der hat seinen Bogen aus UNSEREN Bäumen gemacht (4) 5%
    10. Vampirfürsten gegen Gruftkönige- Nagash, Settra, die Carsteins..wer kennt sie nicht :) (3) 4%
    11. Ogerkönigreiche gegen Orks und Goblins- die einen wollen fressen, die anderen nur kloppen, manchmal ist die Welt ganz einfach... (3) 4%
    12. Skaven gegen Orks und Goblins- schön für Euch, dass Ihr den Zwergen diesen Tunnel abgenommen habt. Aber jetzt gehört er uns! (3) 4%
    13. Dämonen des Chaos gegen Hochelfen- damit hat es begonnen und damit soll es enden... (2) 3%
    14. Hochelfen gegen Skaven- elitäre Hochgeborene gegen schier endlose Massen von Ausgeburten der Hölle.. (2) 3%
    15. Zwerge gegen Hochelfen- da ist IMMER eine Rechnung offen (1) 1%
    16. Dämonen gegen Krieger des Chaos- es kann nur, äh zwei geben (0) 0%

    Guten Abend, Warhammer-Freunde :D
    Die 8. Edition geht ihrem Ende entgegen. Das kann man bedauern( so wie ich alter Sack), vielleicht sind auch viele erleichtert und freuen sich auf die 9. Edition/Age of Sigmar/Dimensionsportale etc.



    In diesem Thread möchte ich aber von euch wissen: Welche ist für Euch die typische Warhammerschlacht, welches sind die beiden Völker die als
    "Archetypen" aufeinandertreffen, wenn um die Old World gekämpft wird?


    Meine Vorschläge sind natürlich arg subjektiv. Ich habe die Kombinationen aufgeführt, die ich in Büchern, Youtube-Berichten oder Foren besonders häufig
    oder besonders gern gelesen habe. Deshalb sind auch manche Völker häufiger und manche seltener präsentiert.


    Das Imperium ist nicht deshalb dabei, weil ich es so häufig spiele oder das kommende Warhammer "Age of Sigmar" heißt,
    sondern weil das Imperium nach meiner Wahrnehmung oft als stilistischer Gegenpart für die Mächte der Zerstörung genommen wird :rolleyes:


    Sobald mindestens 3 Leute eine Kombination nennen, die ich nicht aufgezählt habe, wird sie sofort in die Abstimmung aufgenommen :)
    Ausnahme: Zwerge gegen Zwerge. Das nehme ich Euch nicht ab ;)


    Danke im Voraus für Eure Teilnahme und Diskussionsbeiträge!

  • Tiermenschen Vs. Bretonen würd ich gern sehen - hab bei YouTube schon viele Battlereports gesehen, aber noch nie einem mit Tiermenschen, wie mir Grad auffällt. Seltsam.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Oncebitten360 hat einige battle reports mit TM gemacht,
    zuletzt auch sehr erfolgreich Naren Zade.
    Mittierim spielt auch gelegentlich gegen TM :)
    P.S: Aemkai ist auch grad hier unterwegs und sehr youTube- erfahren,
    vielleicht kennt er noch einen Channel :D

  • Ein Favorit zeichnet sich ab. Sieht so aus, als machen Karl Franz und Archaon das unter sich aus


    Dazu darf man aber auch anmerken, dass die Umfrage schon nicht ganz unparteiisch ist. Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten mit viel Text zu lesen hat die Spitze der Liste bessere Chancen als die Auswahlen ganz unten, die nicht mal mehr immer überhaupt gelesen werden, oder wo der Leser bereits eine passende Antwortmöglichkeit gefunden hat und dann nur noch kurz überfliegt.
    Auch setzen die Beschreibungen hinter den eigentlichen Auswahlmöglichkeiten natürlich noch eine gewisse Stimmung, die das Ergebnis auch beeinflussen kann. "Ein echter Klassiker" wählt sich sicher leichter als ein unentschlossenes "Es kann nur, äh zwei geben" ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Also ich kann die Berichte von OnceBitten empfehlen, sind ca 1-1,5 Jahre alt - also noch mit teils alten Armeebüchern. Er hat soweit ich mich erinnere nen Minostern und nen Haufen Streitwägen gespielt. Nicht immer gewonnen aber hatte Spaß. Mittierim spielt aktuell, allerdings nicht so besonders gute Spiele (ich mag die narative reports nicht).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Imperium gegen Orks wird für mich immer DIE Schlacht sein. Auch wenn Imperium und Orks total ausgelutscht sind und für mich als Warhammer Armeen in keinster weise mehr interessant sind ^^


    Das erste Spiel das ich vor über 10 Jahren damals gesehen hab und wegen dem ich angefangen habe war Imperium gegen Orks. Ich war damals total auf dem Warcraft Trip und somit hat es mich total fasziniert das Warcraft Spiel quasi als Tabletop zu sehen ^^

  • Imperium gegen Chaos ist einfach wirklich der Klassiker auf dem "das Gute gegen das Böse" beruht, deshalb habe ich dafür gestimmt.
    Auch passend fände ich Echsen gegen Skaven, die einen stehen für die Alten, die Erschaffer der Welt und wollen ihr Werk verteidigen, die anderen wollen eben dieses Werk einfach zerstören und unter ihre Kontrolle bringen
    also entweder:
    1. Gut gegen Böse
    2. Erschaffer gegen Zerstörer

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Was ist mit Skaven vs Hochelfen?


    Immerhin sind diese beiden kontrahänten die "Head story" der 8. Edi.
    Wenn du das Buch öffnest sind das die beiden Armeen die einen entgegenspringen (In der 7. waren es Hochelfen und Orks... Hochelfen sind solche Poser, immer müssen sie sich in den Vordergrund stellen ).
    Und mit "Schlacht um die Blutinsel" ist es die Einsteiger Schlacht zur 8.


    Wobei Imperium vs Chaos mit der Schlacht um Volganoff einen sehr großen teil des RB gewidmet bekommen haben (Die haben immerhin eine ausklappbare seite bekommen weil eine einfache doppelseite dem nicht gerecht geworden währe ).

  • @Alandilenard: Klar, ist ja auch keine wissenschaftliche Studie, sondern es geht darum, Stimmungen einzufangen.
    Deshalb habe ich die Abstimmung aufgelockert durch ein paar Kommentare, an einer subjektiven Ausrichtung habe ich ja nie einen Zweifel gelassen.
    Imperium vs. KdC ist allerdings sogar objektiv gesehen ein Klassiker, so oft wie davon berichtet wird(Black Library, Armeebücher, WHRP, total War Wh....).
    Das mit den "Auswahlen ganz unten" und der Textmenge nehme ich mir aber für´s nächste Mal zu Herzen,
    einige Antwortmöglichkeiten wurden dadurch zu sehr ins Abseits gerückt :O


    Strykaar:
    Das kommt mir bekannt vor :D
    In vielen Fantasy-Geschichten, die ich gelesen/ gesehen habe, mussten sich Menschen gegen Orks zur Wehr setzen.
    Dann kam die Einsteigerbox zur 6. Edition. Ich wollte damals nur die Figuren von den Imperialen haben und hätte die Orks fast versteigert.
    Inzwischen sind das meine Lieblingsarmeen. Chaos und Mutationen gibts ja auch nicht in jeder Fantasywelt, aber Orks und Menschen eigentlich immer :rolleyes:


    Spieltechnisch sinds auch einfach tolle, abwechselungsreiche Armeen- nicht überpowert, aber mal eben im Vorbeigehen schlägt man sie auch nicht :smoker:


    @Dicker Ork: Deine beiden Kategorien sind bei GW einfach schon immer sehr populär gewesen, aber auch bei Tolkien und anderen.
    Und wer verkörpert diese beiden Pole besser als Imperium gegen Chaos oder gegen Orks :D


    MoGuy: Obwohl ich beide Völker selbst nicht spiele, ist das für mich irgendwie wie Dortmund gegen Schalke :hihi:
    Obwohl es auch Gemeinsamkeiten gibt, hasst man sich aufs Blut. Aber manchmal arbeitet man dann halt (zähneknirschend) doch zusammen..


    @Elendtot: Guter Punkt. Ich hatte darüber schon nachgedacht. Da die Skaven schon sehr häufig vertreten waren, schien mir Imps und Ratten überrepräsentiert.
    Aber Du hast Recht. Das Einsteigerset zur 8. Edition hat viele von uns geprägt und es gibt ja auch schöne Kampagnen dazu. Wird eingefügt :thumbup:


    Mittierim spielt aktuell, allerdings nicht so besonders gute Spiele (ich mag die narative reports nicht).


    Komischerweise gehts mir genauso. Wenn ich überhaupt mal Mittierim gucke, dann spule ich quasi vor, bis die eigentliche Schlacht beginnt.
    Aber ich wollte Crosis den Link nicht vorenthalten, zumindest spielen die ja gelegentlich TM.

  • So, vielen Dank für Eure Teilnahme- ich glaube, wir haben einen "Sieger" :D
    Unsere kleine nicht-repräsentative Umfrage zum Thema: "Welche ist die Mutter aller Schlachten"
    hat eine Mehrheit für den ewig währenden Kampf zwischen Ordnung und Chaos, Erhaltung und Zerstörung, Licht und Finsternis gefunden.
    Imperium vs. Krieger des Chaos wird wohl nicht mehr vom Thron gestoßen. Zumindest in diesem Punkt liegt GW also mit Age of Sigmar goldrichtig :rolleyes: .
    Ich freue mich aber am Meisten über den 2. Platz. Mein persönlicher Favorit wird immer Imperiium vs. Orks bleiben :nummer1:
    Für mich gibts nichts Besseres als Glaube, Stahl und Schießpulver gegen.....Waaaaaaaaaagh :D

  • Mir fehlt da irgendwie Hochelfen vs. Chaosdämonen. Damit hat so ziemliches alles angefangen und so sollte es auch enden... :)