Zwerge der alten Welt

  • Kann mich da nur anschließen Wahnsinn! Kann man das Teil auch alleine noch Bewegen? Jetzt sieht der Träger schon grandios aus. Bin gespannt auf das Ende Ergebnisse

    Ich erwarte eigentlich, dass dieser Rumpf später nur marinales Bestandteil eines gigantischen Träger-Luftschiffes sein wird. So quasi als Gondel ähnlich dem Stil von ZRS4 und ZRS5.



    Bin sehr auf die Ausmaße der Hülle des Luftschiffes gespannt! :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das wird kein Luftschiff.

    Recht hat er, der Langbart.


    Das wird natürlich ein SCHIFF und wird, zusammen mit den anseren Einheiten, die Seeherrschaft der Zwerge sichern.

    Um Euch die Dimensionen der "SMMS ÄGIR" nahe zu bringen:

    Hier sind auch schon die kleinen Dampfschlepper zu sehen, die Teil der Bordlogistik sind.

    Einer der Anker bei der Passprobe.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In diese rechteckige Aussparung wird später der Untere Aufzug eingebaut.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Heute hab ich das Heckteil verkleidet. Schwierig, da es 2 Ecken.......

    ....und eine nach innen gebogene Heckplatte gibt:

    Der Optik wegen will ich nur eine Platte verwenden, also eine Papierschablone angefertigt:

    Nach der Schablone die Heckplatte geschnitten:

    An einer Seite angeheftet:

    Den Rest macht "Bosch Powertools":

    Und......

    Wir haben ein Heck, wie aus einem Guss:

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Mein Sohn (8 Jahre) fragt: "Welche Gyrokopter sind stärker - die Roten oder die Blauen?"

    Das ist nicht so leicht zu beantworten..... Die roten sind Bomber und machen UNTEN alles kaputt, die blauen sind Jäger und machen Oben alles kaputt.

    Die blauen haben auf jeden Fall mehr Kanonen..... :]



    Ist aber auch ein echt cooler Arbeitstisch den du da hast, mit allem was man so braucht für Mammutprojekte

    Anfang des Jahres war ich meinen alten Hobbyraum leid. Uraltes Mobiliar, keine gescheiten Arbeitsflächen, kein Stauraum, unvollständiger Maschinenpark.

    Das hab ich im Januar konsequent geändert.

    Den Malbereich hab ich vorher schon erneuert, mit einem großen, stabilen Tisch:

    Da kann man auch mal gegenstoßen ohne das was wackelt.

    Eine große und eine kleine Werkbank, oben kann ich an größeren Modellen arbeiten, unten wird Material

    ordentlich und sortiert gelagert:

    Eine Werkbank mit Sitzmulde für feine Arbeiten und Platz für Handwerkzeuge:

    Eine weitere Werkbank mit Sitzmulde und ein Rollwagen für die Tischgeräte oben, die Schubladen sind voll mit

    handgeführten E-Geräten.

    Ein Schrank für das Bitlager:

    Hier kann man arbeiten und hat Spaß dabei.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Hier gings weiter. Die letzten Platten sind am Heck verbaut:

    Jetzt wird alles vernietet und grundierfertig gemacht.

    Am Feinschranztisch werden die ersten Details geschnitzt. Anker, Ankerklüsen, Lenzrohre, Kohleschütten

    und anderer Kleinkram, der den Rumpf entlangweilt.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Aufgabenstellung

    - Ankerklüse, mit Innenteil im Rumpf versenkt.

    - Abstehende Ankerhalterung, damit der Anker beim fieren nicht am Rumpf entlang schrappt.

    Die Klüse schranze ich aus übrig gebliebenen Gyrokopterteilen:

    Links der äußere Rahmen, rechts das Innenstück.

    So sieht das fertig aus:

    Eine entsprechende Öffnung wird in die Bordwand gefräst:

    Und eingepasst:

    Eine stabile Halterung für den massiven Anker:

    Mit Anker:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Anker und Halterung, sowie Kette und Kettenführung werden erst final angebracht, nachdem der Rumpf

    fertig gebaut und bemalt ist. Ich denke auch über eine Steckverbindung nach, damit ich diese abstehenden

    und fragilen Teile zum Transport abnehmen kann.

    In Arbeit sind Heckanker mit Halterung, Teile der Mechanik für den unteren Aufzug und die Auslässe der

    Lenzpumpen:

    Jetzt muss ich aber erst mal die Backbordseite fertig vernieten....... :arghs:

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Was verwendest du als Nieten?

    Rundkopfstifte, 1,2 mm, als große Nieten und Rundkopf Stecknadeln für leichtere Konstrukte, aber auch Kunststoffscheibchen als individuelle Lösung


    Darf man fragen woher du diese Kenntnisse über Schiffsbau hast??


    Über 50 Jahre Modellbau. Anfänglich mit Plastik Bausätzen von Airfix u. Ä. Dann hochgearbeitet mit Holzbaukästen, irgendwann abgebogen in den

    Eigenbau mit gekauften Plänen, inzwischen bau ich ohne fremde Pläne, meist Planlos.

    Im Laufe der Zeit eine Affinität zu hochwertigem Werkzeug ausgebildet, das ich sorgfältig auswähle und auch benutze.

    Schiffe haben mich schon immer fasziniert und Schiffsmodellbau zieht sich wie ein roter Faden durch meine "Karriere".

    Daneben baue ich auch sehr gerne Gebäude und Inneneinrichtungen.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN