Zwerge der alten Welt

  • Im Moment bin ich mehr im Bastelmodus.


    Am Samstag hab ich mal ein Teil meiner Forex Vorräte aus dem Außenlager ins Bastelzimmer geschleppt.

    Die schmalen Streifen messen 250 x 20 cm, diese verwende ich für das Fundament der äusseren Ringmauer des Karaks. Die Festung wird uneinnehmbar gebaut, also werden die Mauern sehr hoch. Und breit. Und lang.
    Die unteren Quader werden groß dimensioniert und verkleiden praktisch den Felsen auf dem das Karak steht.
    Das Material ist hervorragend für den Modelbau geeignet, es lässt sich wunderbar bearbeiten.
    Ich hab mal n Zwerg beigetan damit man die Ausmaße erkennt.

    Die Mauer auf dieser Basis wird nochmal 2 bis 3 mal so hoch, die innere Zitadelle wird nochmal höher. Insgesamt soll die Festung Platz für 2500 Zwerge und etwa 40 Kanonen/Orgelkanonen bieten.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Die Besatzung des Karaks wird ein anderes Farbschema als das Feldheer bekommen. Passend zum historischen Vorbild:

    ----------

    Ein "Dawi vom Tempel des heiligen Kekses"
    Ein Tempeldawi also, oder Templer wenn man will. :saint:

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ich habe in der achten Edition ja immer gedacht, dass man mit 40er Blöcken schon ziemlich große Einheiten aufstellen muss. Das war blauäugig. Jetzt sehe ich ein, dass ich eher in 1000er Blöcken hätte denken sollen! :D Auch von mir vielen Dank für diesen Thread, für mich ist er im Hinblick auf den Armeeaufbau ziemlich motivierend! :thumbup:

  • @Thrawn:
    Die Einheitenstärke ist der meistverbreiteste Fehler, den die Spieler in der 8. machten.
    Hauptsächlich wurde die Magie als zu stark empfunden. Dabei lag der Fehler mitnichten bei GW.
    Nämlich: Die Zahl der Magiewürfel war beschränkt, die Punktezahl der Armeen jedoch nicht.
    Bei normal großen Spielen von 250.000 bis 300.000 Punkten bewirken die max. 12 Würfelchen einen vernachlässgbaren Schaden.
    Hier wird klar ersichtlich, das eine minimalistisch veranlagte Spielerschaft die einen geradezu pathologischen Geiz pflegte, für die schlechte Reputation der 8. verantwortlich zeichnete.
    Hier sei jeder Kritiker aufgefordert, sich an der eigenen schwäbisch gefärbten Nase zu fassen.


    Allerdings forme ich nur Klankrieger zu 1000er oder 2000er Blöcken. Elite und Schützen stelle ich in handlichen 400er Blöckchen.
    Ich wills ja nicht übertreiben, das entspräche keineswegs meinem bescheidenen Charakter.


    Sonst behaupten wieder welche ich hätte n nassen Keks im Schuh. :]

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ich hab grad im Internet-Café nen 12-Jährigen mit Vollbart gesehen, der schnell feuchten Keks-Brei aus seiner Socke genuckelt hatte... kurz darauf kam der Post von @milluz der mich tief bewegt hat.


    Du hast natürlich Recht: 20.000 Punkte haben ein ganz anderes Balancing. Auch die maximale Auswahl von jeweils 6x der gleichen Einheit im Bereich Selten ist da natürlich zu beachten!

  • Ich denke auch, dass eher magielastige Völker, hier sei beispielsweise auf solche mit spitzen Ohren verwiesen, die aus einer gewissen zwergischen Sicht heraus nicht unbedingt "long and prosper" leben müssen, in einem Aufeinandertreffen mit oben genannten mehr als fairen Punktezahlen (unter einem sechsstelligen Bereich an Punkten zu spielen erscheint ja nun doch als Wahnsinn) benachteiligt sein mögen. Wenn man sich aber auch lieber auf solch albernes Hokus-Pokus-Zeugs verlassen möchte, statt auf anständige, hochwertig gearbeitete Kriegsmaschinen und geschärfte Äxte, dann trägt man daran allerdings auch ein Stück weit selbst die Schuld, oder?
    Dem Vorbild des Langbartes folgend (hust, 1000er und 400er Blöcke, hust) wurde natürlich sofort ein weiteres Regiment der edlen Keksverehrer ... äh Dawi beim Internetauktionshaus unseres Vertrauens mit Hilfe von Gold erworben. Jeder Verweis auf schwäbische Vorfahren, der im Hinblick auf Spieler anderer Völker als Zwerge an sich sicherlich mehr als zutreffend sein mag, kann bei Zwergenspielern natürlich nur ins Leere greifen. :D:saint:

  • Für den großen Aufmarsch im Dezember hab ich mir noch einiges vorgenommen und heute den ganzen Tag an den Vorbereitungen gearbeitet.
    Auf der Agenda stehen die Fertigstellung des Bergwerkerbataillons, 120 Eisendrachen, die Orgelabteilung und BloodBowl Zwerge.
    Vielleicht noch ein paar Kopter, wenn Zeit bleibt.
    Ich hab die Maschinenbesatzung entgratet und sortiert, einige Protzen zurechtgeschnitzt und werde morgen mit dem Kleben anfangen.

    Jede Batterie bekommt auch eine mobile Feldzapfanlage, da hab ich schon die erste gebaut und angefangen zu bemalen:

    Gleichzeitig immer ein paar Bergwerker und zwei "Sportler" hab ich auch aufm Tisch.
    Eine Armee wie die Legion braucht natürlich ein Sportteam.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Update Maltisch:


    12 Bergwerker ferdisch, 10 grundiert.


    Update Basteltisch:
    Die Besatzungen der 1. Orgelbatterie und die Protzen machen Fortschritte.

    Warum paralell die Arbeit an der Artillerie?
    Damit es mit dem Bemalen direkt nach der letzten Bergwerkerkompanie weitergeht, will ich die Vorbereitungen bis dahin abgeschlossen haben.
    Durch die reale Besatzungstärke von 6 Zwergen pro Geschütz, Batteriescheff und Zapfzwerg, den Protzen und Ausrüstung, ist das sehr aufwändig und kostet Zeit.
    Außerdem werde ich alle 115 Zwerge der Orgelabteilung unterschiedlich gestalten, wie bei der Kanonenabteilung.
    ( Der 115. Zwerg ist der Abteilungskommandeur.)
    Bei einem Spiel nach 7. oder 8. Edi werden die überzähligen Zwerge als Klanis mit Zweihändern eingesetzt. Bei 4 Ari- Abteilungen und mehreren eigenständigen Batterien kommen also ein paar hundert Klanis zur Infanterie dazu.


    Ich werd euch noch zeigen, wer die wahre Massenarmee besitzt..... :]

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Du spinnst. Bei der Produktionsrate musst du 24/7 bei den Minis dabeisitzen. Oder hast du ... dir ist klar, dass Sklaverei verboten ist? ;):P

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ich habe keine Sklaven im herkömmlichen Sinne. Ich hab ne Sekte gegründet und meine Anhänger machen das ähh...freiwillig...ja.


    HEIL BACKWAHN!!!!


    Alles legal!



    hähähähä.........

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Ähm..zurück zum Tagesgeschäft...


    Das schöne an den Zwergenmodellen der letzten Generation ist zweifelsohne die Kombatibilität untereinander.
    Ich kann Ober und Unterkörper wild mischen, alles passt.

    Klanis, Schützen, Bergwerker, Artilleristen....egal.


    Wo ich noch am tüfteln bin ist die Gestaltung der Orgelprotzen. Es sollte Bereitschaftsmunition und ein oder zwei Pulverfässer mitgeführt werden.
    Zur Veranschaulichung die Protzen anderer Geschütze:
    Bei der Kanone wars einfach, alles passt auf eine umgebaute Lore.

    Bei der Grollschleuder wars nicht ganz so einfach, da keine Räder an der Lafette sind. Also musste ein aufwändiger Umbau mit Fahrgestell und Kettenzug her. Für die Geschosse muss ich eine zweite Lore verbraten.

    Bei der Orgel krieg ich nicht alles unter, die Pulverfässer sind das Problem.

    Ich kann aber nicht für jedes Geschütz zwei Ponys mit Loren verbraten, da ich nur über insgesamt 200 Stück verfüge.
    Und GW hat die Produktion eingestellt, diese Wichser.
    Falls einer ne umsetzbare Idee hat....

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN

  • Kannst Du die Fässer nicht auf die Ponys laden?


    Also vielleicht auf den Rücken oder an die Seite? Ich kann nicht genau erkennen, womit die derzeit bepackt sind.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Im anderen Forum hat mir jemand auf die Sprünge geholfen. Ich habs verlängert und passt!

    ----------

    Noch etwas verspachteln und hinten ne Fixierung für die Kugeltrays, fertig.

    Hochkönig und Hohepriester des BACKWAHN