Champion

  • Hallo,



    ich wollte mal eine Einheit aufbauen, wo in der ersten Reihe nur Helden stehen und um Herausforderungen zu entgehen wollte ich noch ein Champion einbringen, der allerdings dann in der zweiten Reihe steht. Wenn jetzt mein Champion eine Herausforderung annehmen würde, würde der Champion in die erste Reihe gehen und ein Held dadurch nach hinten verdrängen?

  • Nein, wenn du einen Champ. mitnimmst MUSS er in die erste reihe , also ein Held wird ins zweite Glied verdrängt.


    Kommando Abteilung vor Helden.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Aber sobald du im Nahkampf bist, dürfen alle Charaktermodelle "Make my Way" machen und somit dürfen sich alle ins erste Glied stellen (und dann wird der Champion, da er ein Teil der Kommandoeinheit ist, ins zweite Glied verdrängt).
    (Siehe Regelbuch Seite 100)


    Kahless


    PS. Auch lustig, wenn es sich bei den Charaktermodellen um 5 Gespenster/Banshees handelt und der Gegner plötzlich einer Einheit gegenüber steht, deren erste Reihe komplett körperlos ist!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    PS. Auch lustig, wenn es sich bei den Charaktermodellen um 5 Gespenster/Banshees handelt und der Gegner plötzlich einer Einheit gegenüber steht, deren erste Reihe komplett körperlos ist!


    Ja ist sehr lustig, hatte ich auch mal gespielt und die Einheit hat fast den ganzen Tisch aufgewischt :D Diesmal will ich es aber mal mit Fluchfürsten probieren.



    Ich weiß leider immer noch nicht wie sich das nun in der Herausforderung verhält... Ich glaube, da beide Modelle in Basekontokt gehen, würde der Champion ein Helden verdrängen, oder?

  • Prinzipiell ist es immer so, dass die Kommandoabteilung vorne steht. Das betrifft alle Situationen, wenn die Einheit nicht im Nahkampf ist oder gerade den Kampfbegonnen hat. Zu Beginn des NK werden Herausforderungen ausgesprochen. Derjenige, der gefordert hat, bleibt stehen und der Gegner kommt ran (bewegt sich in Basekontakt). Wenn Herausforderungen geklärt sind, machen alle Chars (in keinem Fall also der Champion!) Make Way. Wenn der Champion jetzt in der Herausforderung ist und nen Gegner in Basekontakt hat, darf er nicht verdrängt werden. Somit würde eines deiner Chars hinten stehen und nur 1x zuhauen dürfen.
    Es gibt aber noch den Fall, dass sich der Herausgeforderte nicht zum Herausforderer bewegen kann (Warum auch immer kann halt kein Basekontakt hergestellt werden). In diesem Fall bleiben beide Modelle an Ort und Stelle und zählen als "in Basekontakt miteinander". In diesem Fall dürftest du m.E. den Champion verdrängen. Müsste aber nochmal nachgeschaut werden.


    Chars, die von sich aus Basekontakt zu irgendeinem Feind haben, dürfen nie Make Way machen. (Das Bewegen zum Herausforderer hat ja nix mit Make Way zu tun)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)