Warhammer - Age of Sigmar

  • Auf Warseer gilt der Preis der Starterbox als weitgehend bekannt:


    Zitat

    A friend of mine is good mates with a local GW store manager (well, the one dude who runs it) to him and showed him the listing in the computer system. $200AU.


    Zitat

    Ouch! That is the same price (in AUD) than the Crimson Slaughter expansion box. If we extrapolate, the price for the SL box in other currencies
    135 USD
    105 EUR
    80 GBP



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • 105€ sind ein sehr stolzer Preis für eine Starterbox

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Blutinsel und vengeance beide 85 Euro, vengeance Erweiterungen 105 und assa auch 105. Aber ich denke die meisten von uns kommen eh locker unter 100 Euro bestellkosten weil non Gw Bestellung :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • na ein Glück hab ich ein WD Abo, da bekommen ich die Mini schon am Freitag ;P!


    In einem Jahr wird kaum einer mehr Warhamemr 8 nachtrauen glaubt mir, es scheint auch nicht so große Überschneidungen zu geben mit 40 K, was mir Positiv auffällt istd ass es scheinbar keine Fernkämpfer in der Box gibt, das bedeutet dann wohl hoffentlich auch dass derFokus sehr stark auf den Nahkampf gelegt wird, ( wohl auch zu Abgrenzung zu 40 K ) was mir wiederum sehr gefallen würde! Klar sind die Minis Geschmackssache aber Qualitativ hat GW schon ne schippe drauf gelegt, muss ich sagen, ich meine dass man das bei den Chaos Minis gut sehen kann, da gibts aktuell nicht wirklich was vergleichbares meiner Meinung nach. 3 Monate Age of Sigmar würde wohl heißen 3-4 Fraktionen neu aufzulegen. Das wäre ja sehr cool! Mich hats voll erwicht um ehrlich zu sein! ( ich find aber Spacemarines auch recht cool ). Ich werd die Sigmarines aber eher silbrig anmalen denk ich !


    Edit meint: wennd as so weiter geht ist das das erste mal dass ich das gefühl habe dass ich meine alten Minis gar nicht mehr weiter anmalen und einsetzten WILL!


    Was hat den Age of Sigmar mit der 8. Edition zutun ?


    Ausser der Hintergrund Geschichte in meinen Augen NICHTS :D


    Es ist ein vollkommen eigenständiges Spiel im Warhammer Universum. Für mich genauso einzuordnen wie Bloodbowl oder WH40k.


    Ich werde weiterhin Warhammer mit meinen Leuten spielen.


    Vielleicht werden wir Age of Sigmar mit geproxxten Figuren spielen, falls die Regeln spaß machen. Mal schauen.

  • Was ich für meinen Teil am schlimmsten finde ist das man sogar mit Release nicht die Infos bekommen wird die man will!


    Da es ja bestimmt bis August dauern wird bin das Dicke Buch kommt und man dann erst erfährt (hoffe ich zumindest) ob und vor allem WIE es aussehen wird mit großen Schlachten.


  • Das hat eine ganze Menge mit der 8. Edition zu tun. Mittlerweile sollte zwar jedem klar sein, dass AoS etwas grundlegend anderes wird als Warhammer, aber es ist trotzdem die Weiterentwicklung. AoS und Warhammer (Fantasy) werden nicht parallel laufen. AoS setzt Warhammer ab. Damit ist praktisch AoS die 9. Edition, die einen Neustart wagt und vieles anders macht. Für jemanden der Warhammer spielt ist es vollkommen anders einzuordnen als Bloodbowl oder 40k! AoS ersetzt Fantasy!


    Natürlich kann jeder das Spielen was er möchte, aber Warhammer wird ein totes System.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"



  • Das hat eine ganze Menge mit der 8. Edition zu tun. Mittlerweile sollte zwar jedem klar sein, dass AoS etwas grundlegend anderes wird als Warhammer, aber es ist trotzdem die Weiterentwicklung. AoS und Warhammer (Fantasy) werden nicht parallel laufen. AoS setzt Warhammer ab. Damit ist praktisch AoS die 9. Edition, die einen Neustart wagt und vieles anders macht. Für jemanden der Warhammer spielt ist es vollkommen anders einzuordnen als Bloodbowl oder 40k! AoS ersetzt Fantasy!


    Natürlich kann jeder das Spielen was er möchte, aber Warhammer wird ein totes System.

    Naja "totes System" klingt ziemlich lächerlich. Andere Spiele werden einmal entwickelt und auch nie verändert und trotzdem weiter gespielt.


    Ich finde es eigentlich ziemlich gut, dass endlich keine neuen Regeln und Armeen für Warhammer mehr kommen. Bisher hat man alle paar Jahre wieder Änderungen in Kauf nehmen müsse und die bisherige Armee Komposition war für den Arsch. Natürlich wollte GW damit auch bezwecken das man unmengen an Geld in neue Miniaturen steckt. Genau das gleiche jetzt mit Age of Sigmar, man will nur den Einstieg etwas günstiger gestalten mit den kleinen Scharmützeln denke ich mal. Jetzt hat man endlich eine fixe Basis auf deren Grundlage man planen kann.


    Ich spiele liebend gerne die 8. Edition und in meiner Gruppe werden wir sie auch weiter spielen, immerhin haben wir alle Armeen die seit über 10 Jahren gepflegt und gehegt werden.


    Positiv wird auch sein, dass es viele naive Fanboys geben wird, die sich jetzt auf AoS stürzen und ihre alten Armeen bei Ebay verhökern. Da wird man dann in den nächsten Monaten sicher ein paar Schnapper machen können.


    Wenn ich kleine Scharmützel spielen will, dann spiele ich WH40k.


    Was ich an Fantasy liebe sind die riesigen Schlachten mit riesigen Regimentern die in Reih und Glied über das Schlachtfeld marschieren. Klare Schlachtlinien mit viel taktischem Tiefgang. All das wird es bei AoS nicht geben, weshalb es erstmal nicht interessant ist für mich. Ich werd mir das Regelbuch später als PDF besorgen und dann werden wir auch mal ein paar Spiele mit den alten Modellen geproxxt machen und wenn es Spaß macht kann man es eben zusätzlich zu Warhammer mal spielen.



    AoS soll nur mehr Leute ins Hobby locken die bisher von den riesen (teuren) Fantasy Armeen abgeschreckt wurden. Vergleicht mal was ihr bei Spacemarines für eine schon gute Einstiegsarmee kaufen müsst und dann schaut euch mal Skaven oder Imperium oder oder oder an...


    Ich denke AoS wird beim Großteil nur eine Alternative zu Warhammer werden und es keinesfalls ersetzen. Und mit Großteil meine nicht die Leute die bei GW im Laden spielen, denn das ist wirklich nur der hartgesottene GW Fanboy Anteil.


    Hinterhertrauern wird der 8. Edition niemand. Denn die 8. Edition wird ja nicht weg sein. Ich habe alle Bücher als PDF und zusammen haben wir in unserer Spielergruppe sogut wie alle Armeen mit allen Modellen die es überhaupt gibt und wenn es etwas nicht gibt, dann wird es geproxxt. Und ich denke so wird es den meisten Gruppen gehen ^^

  • Zitat

    Naja "totes System" klingt ziemlich lächerlich. Andere Spiele werden einmal entwickelt und auch nie verändert und trotzdem weiter gespielt.


    Das Problem ist halt, dass man andere Spiele dann jederzeit im Geschäft kaufen kann!
    Und bei Warhammer Fantasy scheint es ja jetzt so zu sein, dass man weder das Regelbuch, noch die Armeebücher (und vermutlich bald auch alle Miniaturen) eben nicht mehr normal kaufen kann.


    Von daher würde ich ein Spiel, bei dem ich ausschließlich auf den Second Hand Markt angewiesen bin, schon als "totes System" bezeichnen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Was ich an Fantasy liebe sind die riesigen Schlachten mit riesigen Regimentern die in Reih und Glied über das Schlachtfeld marschieren. Klare Schlachtlinien mit viel taktischem Tiefgang.

    Da empfehle ich noch eher Warmaster. Da sind es richtige "Armeen" (ohne den Tisch zuzukleistern und das Manövrieren schwer bis unmöglich zu machen)...

  • Das Problem ist halt, dass man andere Spiele dann jederzeit im Geschäft kaufen kann!
    Und bei Warhammer Fantasy scheint es ja jetzt so zu sein, dass man weder das Regelbuch, noch die Armeebücher (und vermutlich bald auch alle Miniaturen) eben nicht mehr normal kaufen kann.


    Von daher würde ich ein Spiel, bei dem ich ausschließlich auf den Second Hand Markt angewiesen bin, schon als "totes System" bezeichnen.


    Grüße, Kahless


    Gut erfasst. Kleine Spiele wie Mordheim oder Blood Bowl profitieren davon, dass man sich die Minis relativ einfach selbst basteln kann, eben aus Warhammer miniaturen. Eine Box Hexenkriegerinnen ist ein solider Start für ein Dunkelelfenteam.


    Aber bei einem Spiel der größenordnung Warhammer wird es doch schwierig. Nehmen wir mal das Imperium als Beispiel. Vorausgesetzt, wir nehmen die Gerüchte, dass Bihandkämpfer, Ritter, Staatstruppen und Kanone für's Imperium tatsächlich aus dem Regal verschwinden, und zwar bald, woher nimmst du die dann wenn du mehr willst? Ebay? Die Preise werden schnell hochgehen, das gilt für alles was aus dem Sortiment verschwindet, ausser den Minis die eh keiner haben will. Einen passenden Ersatz zu finden ist erst mal schwierig. Und so weiter.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und ich möchte auch stark bezweifeln, dass ausgerechnet die "Fanboys", wenn sie sich auf AoS stürzen (was für sich schon eher ein "zögerlich mal reinschnuppern" sein wird ^^), ihre WFB-Minis auf E-Bay verticken. Um ehrlich zu sein, werden gerade die es sein, die das nicht tun. Leute, die immer Up-to-Date sein wollen, die vieleicht. Leute, die unbedingt auf aktuellen Turnieren spielen und gewinnen wollen, die vielleicht. Aber der durchschnittliche "Fanboy"? Der sich Einheiten kauft, weil ihm ihr Look gefällt, egal wie gut/schlecht die Regeln sind? Der Jahre/Jahrzehnte in sorgfältige Bemalung, Themenorientierung und Umbauten gesteckt hat?


    Falls du (Strykaar) unter Fanboy was anderes verstehst, sag es ruhig. Aber wenn du unter Fanboy das verstehst, was ich einen " zu GWs Figurenrange äußerst positiv" eingestellten Sammler/Spieler nennen würde...so wen, wie mich zB. (auch wenn ich ein extremeres Beispiel dafür bin)...dann ist das allerletzte was du von diesen Leuten sehen wirst, eine Flut an Minis auf E-Bucht. Bei denen ist es eher wahrscheinlich, dass sie sich lediglich ein neues Regal oder eine Vitrine bei Ikea besorgen. Einfach um die zusätzlichen neuen Minis unterzubringen. :tongue:

  • Unter Fanboys verstehe ich die Leute, die sich jede neue Armee kaufen nur weil sie gerade die stärkste ist und die ihre alte dann verhökern ;)


    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine also eher die Winning Team joiner, NICHT die Sammler. Das ist etwas anderes ^^


    Ich sehe die Sache halt nur von meiner Seite aus. Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten die seit über 10 Jahren zusammen Warhammer spielen. Ab und an ist mal ein Gast dabei, nen Freund von nem Kumpel seinem Cousin oder sowas, aber im harten Kern sind wir einfach 5 Leute. Wir spielen weder im GW Laden, noch auf Turnieren oder sonstwo.


    Für uns wird AoS also keinesfalls irgendwas ersetzen. Und ich denke für ähnliche Gruppen gilt das genauso.


    Klar wird es auf dem freien Markt das System "Warhammer" ersetzen. Und es wird in Warhammer eben keine oder nurnoch wenige Neueinsteiger geben. Auch wenn man 99% der Miniaturen von anderen Anbietern kaufen und wenn gewünscht umbauen kann. Klar wenn man einen Korinthenkacker dabei hat, der nur mit offiziellen GW Minis spielen will, dann geht sowas nicht, aber ich frag mich eh wer mit solchen Leuten spielen will ^^


    Gerade Kanonen und Ritter vom Imperium bekommt man super günstig von anderen Anbietern und aus historischen Tabletop spielen. Wenn das Base nicht passt kann man sich jederzeit selbst ein bauen. Da sehe ich kein Problem. Wer wirklich will, der wird immer wieder in Warhammer einsteigen können. Nur das es dann eben nichtmehr von GW unterstützt wird.


    Ausserdem glaube ich nicht das GW auf lange Sicht nicht auf die Lizenz zum Geld drucken verzichten wird. Wir kennen GW und es sind eben gierige Geier, das braucht man nicht schön reden. Ich rechne fast schon damit, dass jetzt zu AoS die alten Sachen künstlich verknappt werden, aber später sicher wieder kommen. Jetzt wird eine Panik erzeugt um die Bestände leer zu machen und in einem Jahr wenn viele ihr Geld in AoS gesteckt haben, werden einige Warhammer Sachen vielleicht wieder zurück kommen.


    Weil mit was lässt sich mehr Geld machen ? Mit einer 500-1000 Figuren Skaven Armee oder mit einem 50er Trupp Sigmarines. Oder AoS wird einfach 5 mal so teuer wie Warhammer, das wäre natürlich noch besser weil sie dann noch mehr Material sparen aber das gleiche Geld machen :D

  • Ah ok...jo wie gesagt, bei denen wird man wohl tatsächlich einiges finden auf E-Bay. Wobei das auch gewesen wäre, wenn WFB ganz normal weiter gelaufen wäre und nur neue Armeebücher gekommen wären. ^^


    Was die anderen Anbieter angeht...klar, manche Sachen kriegst du alternativ. Teils sogar günstig (und dann meist häßlich...Ausnahmen und Regel mal außen vor)...aber es gibt leider eine riesige Menge an Dingen, die du so einfach ums Verrecken nicht bekommen kannst. Weil das keiner anbietet.


    Und Alternativhersteller bedeutet auch alternativer Look.


    Das ist alles nicht halb so einfach, wie manche denken. Aber wenigstens suchst du nach Lösungen. Finde ich schon mal sehr vernünftig. 8)

  • Eine Kleine Korrektur Sam :tongue: ( Die Ansicht zu diesem Thema scheint aber Geschmackssache)


    daher aus meiner Sicht:



    Was die anderen Anbieter angeht...klar, die meisten Sachen kriegst du alternativ. Vieles teils sogar günstiger (und dann meist schöner und individueller ...Ausnahmen und Regel mal außen vor)...aber es gibt leider eine paar Dinge, die du so einfach ums Verrecken nicht bekommen kannst und daher mit etwas green stuff und ohne probs. selber basteln kannst.



    Und Alternativhersteller bedeutet nicht automatisch alternativer Look (z.B. AoW old school feeling pur!)



    Denn Hut werde ich diemal nur ziehe wenn du den Kommentar ausnahmsweise stehen lässt. :tongue:


    Strykaar, hab genauso wie du eine Spielergruppe (nur 4 mann), werden ebenfalls in der 8 bleiben und uns in aller Ruhe das neue Regelbuch anschaun und abwegen ob + oder -. Aber wenns gut ist wird geproxt und nicht gekauft! Der Kauf wird stark vom zukünftigen Design abhängen.


  • das mit dem proxxen werde ich auch machen. bei dem drölfzigtausend Minis die jeder von uns hat sollte das kein Problem werden.


    oder wie Mario sagen würde:'Fak-a yu G-dobble-U'

  • Finde die neuen Minis bisher auch echt hässlich. Da kann ich wirklich einfach meine Spacemarine Terminatoren aufs Feld stellen -.-

  • @ImbaYutsi: also ich bastle ne Menge. Benutze auch Green Stuff. Simple Dinge. Einige Fahrzeuge, ein paar Veränderungen an bestehenden Minis. Aber dass ich die Dinge, die ich nicht alternativ bekomme, auch so hinkriege, dass ich das an Stelle der wirklich gut gemachten Minis von Profis auch nur in Erwägung ziehen würde zu machen...ne Danke. Ohne Probs? Nur wenn meine Ansprüche dermaßen in den Keller rutschen, dass mir das Hobby eh egal ist. Und das dürfte für 99% der Sammler/Spieler auch gelten. Manches kann man machen. Das meiste nicht. Ich kann auch mit Papierschnipseln spielen. Das könnte jeder. Aber wenn die Leute das wollen würden, hätten sie ja wohl kaum ein Problem damit, dass sich so viel ändert, oder? ^^


    Und ich hab noch keinen Alternativhersteller gesehen, der mir was liefert, was 100% in meine bestehenden Armeen passen würde. Nicht einen. Es gibt da tolle Sachen. Nichts davon passt.


    Was du mit deinem Hut machst ist mir ehrlich gesagt egal. ^^ Meinen werde ich vielleicht mal vor dir ziehen, wenn du mit der PM rüber kommst, die du angekündigt hast. Da warte ich noch immer drauf. ;) Da ich aber deine bisherigen PMs noch gut in Erinnerung habe, rechne ich nicht damit, dass sich was drin finden wird, was mir eine solche Geste wert sein würde. Nur damit wir uns recht verstehen... . Falls dir was sinnvolles hierzu einfällt...gern per PM. Shurion wollte hier keine großen Diskussionen.


    Gruß


    Sam

  • Aus dem blauen Forum kopiert:
    Montegue auf Warseer (sehr verlässlicher Zwerg von Bugman's):


    "Information from local rep -


    1) 4 Pages of rules, downloadable.
    2) War Scrolls - each individual unit box comes with it's own rules, as rumored previously.
    3) Rules released on July 4th, including rules for old units and models.
    4) Base shape and size are completely irrelevant. Base your models how you like, measure from model to model. No movement trays necessary.
    5) No more rule books or army books.
    6) Unbound sounds like a thing. "You can play with your favorite miniatures, you don't have to be tied down to one army"
    7) No points. (yep, no points). Speculation is that you agree how many of each unit type you and your opponent will use (So, an HQ, 2 troops, two fast attack. That's language used in the thread. Don't know if it's his or the rep's, so salt).
    8) You can begin play as small as you like, and it scales up infinitely."




    Daklathen sagt dazu (ebenfalls Warseer):


    "Got the below from the Oakland area rep, below the ellipse is a summation:


    This is pre order week for the Age of Sigmar.. Newest Version of Warhammer!!!!.
    Out with the Old and In with the New...


    Get a new hobbyist into the game with 1 miniature.. (their favorite box set)..
    That simple.. War scrolls come in the boxes. The Rules are only 4 pages long and they are available from the web.(downloadable).. No more heavy rulebooks and army books. All a person would need is their miniatures war scroll.. Now you can get into the hobby and play a game with your favorite miniature or miniatures. If you already have an army. Start Playing as early as July 4th, when the rules and war scrolls are posted. Play games as small or as big as you want. There are no points.. Bases don't mean anything, modular trays don't mean anything. Measure from the tip end of the model.. Base your guys any way you would like too.


    The Age of Sigmar allows you to get some one started with a minimum of $10-40 after that they just purchase miniatures as they want to increase their experience and as the game brings in new characters and armies. There will be new enemies, old enemies, new friends and old friends coming back. You can play with your favorite miniatures, you don't have to be tied down to one particular army. You may like other Units in other armies, well that;s okay..


    Also, I took inventory for what you had on old fantasy print materials. I will have instructions on that this week for you. Let's get it...
    .....


    Bases are no longer need or rather don't care as measurements are from model to model not base to base.


    Movement trays are still availiable, but are optional to use.


    No more points costs per model.


    Flexible army from 1 vs 1 model to apoc size games.


    4 page pdf. Lots of different scenerios. No army books.


    Tons of new models. New armies. All armies are playable


    Warscrolls think of warmachine Stat cards in the new box sets. Older boxesets will be downloadable on Saturday.


    Next week announcements will be lore. Old armies etc
    Army building isn't points it's based on units. We say okies build an army that includes 2 hqs. 2 troop choices 3 fast attacks. Each player then chooses their models based on that army building...I think"