Warhammer - Age of Sigmar

  • naja ich muss Tadelos mehr oder weniger zustimmen, eventuell hätte man die " AOS Engine " in die alte Welt verfrachten sollen und alles mit Rundbases und Dynamischer Miniaturen Ummodifizieren sollen! ( Warhammer total war spielt sich nicht mehr wie AOS als wie das alte Warhammer ^^ ) trotzdem ist die Welt so offen ( was fluch und segen sein kann ) dass man in alle Richtungen gehen kann. Es stellt sich die Frage ob die neuen Zwerge besonders gut oder besonders schlecht laufen ( ich denk sogar ersteres ) und dass halt dann Fragen aufwirft in Richtung Steampunk... wobei ja Skaven auch noch punkige Kandidaten wären! Es bleibt zu hoffen dass mit GH2 ales noch etwas geradliniger wird... Rundbases vorschreiben, base to base messen usw.ich fand eher dass es zu wenig Releases in der breite für AOS gab. Die Völker sind doch teilweise recht Geschmackssache!

  • Ich kann auch durchaus verstehen, dass es einige Anhänger von AoS gibt. Ich kann da meinen Vorrednern auch nur zustimmen, dass die Art und Weise wie diese Umstellung erfolgte zu den meisten Problemen führte.
    Für mich als totaler Fanboy der 8ten Edition (so musste für mich ein Tabletop aussehen , damals hieß es ja noch das Spiel fantastischer Schlachten!) war The End Times absolut super! Die Bücher, weitestgehend die Story, die neuen Modelle. Ich weiß, dass der Hype um End Times selbst GW überrascht hatte, aber leider war es so, das gegen Ende von End Times es sehr stark nachgelassen hat. Es ging einfach zu schnell zu Ende, es wurden zu wenige Modelle released (hier wären Elfenmodelle der knaller gewesen) und es hätte sich noch einmal richtig gelohnt. Story-technisch ist es sehr schade, dass die Welt einfach begraben wurde und für mich persönlich störte am meisten der Übergang zu einem high-fantasy Zeitalter und einen leicht veränderten Miniaturenmaßstab (sprich die Größe eines Zwergen im Vergleich zu WHFB, auch wenn es ökonomisch Sinn macht).


    Ich würde mir einfach wünschen, dass es wieder ein Rank+File-System gäbe mit tollen herorischen Geschichten (müssen auch nicht die üblichen Verdächtigen wie Karl Franz vs Archaon, da hat man ja den Fluff und Bücher der letzten 20 jahre) sondern gerne neue Geschichten oder soetwas wie Warhammer Origins, wo es auch um andere Invasionen geht oder Vergangene Zeitalter ausgeschmückt werden.


    Konnte den Text leider beruflich bedingt nicht an einem Stück schreiben, aber denke die wesentlichen Punkte, welche ich mitteilen wollte sind enthalten :)


    Ich werde jedoch weiterhin die Dinge beobachten die da kommen und in der alten Welt (mit selbst-modifizierten Regeln) verbleiben. Ab und zu hole ich mir auch ein paar AoS-Modelle, welche zu meinen bisherigen Armeen von Typ her passen (also Baumschrate, welche leicht angepasst werden, jedoch keine Steampunk-Zwerge).

  • Ich würde mir einfach wünschen, dass es wieder ein Rank+File-System gäbe mit tollen herorischen Geschichten

    Das sehe ich allerdings auch so.
    Die existierenden Rank & File Fantasysysteme sind ansich schon in Ordnung (sei es nun 9th Age als WH Fantasy Nachfolger, Kings of War, Runewars oder diverse für Fantasy abadptierte historische Systeme), auch wenn es meiner Meinung nach zu wenige sind.


    Und vor allem: Sie haben allesamt keinen brauchbaren Hintergrund bzw. wurde nie einer ausgearbeitet. Somit gibt es wenig Story, keine Romane, usw. bei den anderen Renk & File Systemen.


    Da ich neben dem Tabletop auch eine Warhammer Pen&Paper Rollenspielgruppe habe, haben wir in letzter Zeit versucht das Rollenspiel in die AoS Welt zu verlegen.
    Unser Resultat: Es klappt nicht.
    Zu viel ist unstimmig bzw. völlig unklar.
    Z.B. weiß niemand wie die Magie funktioniert!
    (Früher war es schön und klar. Es gab die Winde aus denen die Zaubernden die Energien bezogen. Aber jetzt? Es scheint eine Energie für Magie zu geben, dass verrät der AoS Hintergrund. Aber wie/was/wieso? Sind die alten Winde noch in den Windträgern von EndTimes? Gibt es überhauot noch Winde der Magie (wenn ja, wo haben sie ihre Quelle)? Gibt es Energien für Todesmagie nur im Totenreich, die für Lebensmagie nur im Lebensreich, usw. Mit fehlt bei AoS einfach viel zu viel "normaler" Hintergrund, der die Struktur und Funktion der Welt beschreibt. Und außerdem nervt es mich echt, dass manche Realms nach wie vor praktisch unbeschrieben sind (z.B. Licht und Schatten).


    Nun ja, ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Aber alles deutet darauf hin, dass GW schwer am Grübeln und Diskutieren ist, da es aktuell nicht so läuft wie sie es sich erhofft haben.
    Was das für die Zukunft bedeutet ... wer weiß.


    Auf jeden Fall bin ich weiterhin bei den Rank & File Systemen Zuhause und nicht bei AoS.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also eine Rückkehr zu Rank&File glaube ich persönlich nicht dran (und würde ich mir persönlich auch nicht wünschen)


    Ich denke auch AoS läuft ganz gut, wesentlich besser als die letzten Jahre Fantasy aber ich fang auf jedenfall nicht mehr damit an...


    ..ich glaube sie haben aber auch bischen Angst wenn es alles zuuuuu Steampunki wird kann man gleich 40k spielen, etwas abgedreht aka Scheibenwelt wäre aber cool und mehr Einblick in den "normalen" Alltag wäre auch gut Hintergrundtechnisch.


    Regeltechnisch tippe ich auf eine Annäherung an 40k in Matched Played Varianten und wenn sie sich da das richtig erauspicken ist das auch sehr gut so :thumbup:
    (Warten wir mal ab was das GH2 (soll ja noch dieses Jahr kommen, ich tippe auf Späten Sep bis frühen Dez.) so bringt)

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Rückkehr zu Rank&File glaube ich persönlich nicht dran...

    Das tut bisher auch sonst niemand. :winki:



    Gerade in Bezug zu AoS werden insbesondere in diesem Forum Wunschdenken in die Nähe von Tatsachen gerückt.

    Das unterschreib ich sofort! :D

  • Bloß kein Aufwärmen der schwerfälligen, teilweise sinnfreien Rank&File Mechniken. Da ist AoS das um Längen bessere Spiel - flüssiger, spannender, einleuchtender, anpassungsfähiger. Was die Kharadron angeht (ob das Steampunk ist, ist wieder eine der vielen überflüssigen Theoriediskussionen): zumindest in meinem (sehr kleinen) Umfeld verkaufen sie sich offensichtlich überdurchschnittlich gut. Das neue AoS Release deutlich verschoben werden, glaube ich nicht. Hier wurde oft und glaubhaft geschildert, dass der GWS Publikationsprozess recht lange Vorlaufzeiten benötigt und selbst wenn das flexibler geworden sein sollte, macht es keinen Sinn fertige Produkte zurückzuhalten - noch dazu, wenn man mit den Umsätzen nicht zufrieden sein sollte - was gar nicht der Fall sein muss. Gerade in Bezug zu AoS werden insbesondere in diesem Forum Wunschdenken in die Nähe von Tatsachen gerückt. Ich denke eher, dass GWS durch die neue 40k Edition stark darauf fokussiert ist und hier viele Ressourcen gebunden waren/sind. In meinem beschränkten Umfeld tragen die AoS Spieler deutlich mehr Geld in den Laden, als die selben es zu WHFB Zeiten getan haben - einfach weil man die Armeeprojekte kleiner und überschaubarer halten kann und angefangene Projekte schnell in spielbare Armeen überführen kann. Selbst die "totgesagten" Völker sieht man sehr häufig und wachsend.
    Was AoS bräuchte, wären häufigere Releases und vor allem mehr Battletomes und eine Konsolidierung der Regeln. Die Fluffdiskussion ist müßig. Der WHFB Fluff ist über Jahrzehnte gewachsen, der von AoS wird dies auch, brauchbare Anlagen sind da, die "Parallelwelten"-Konstruktion ist genial - wenn GWS was draus macht. Und zum Minaiturensammeln und Bemalen und zum Spielen damit brauche ich nicht zwingend Fluff, mein eigener entsteht beim Spielen auf der Platte - und da, beim Spielen, ist AoS meilenweit vorn.

  • Also ich muss mich da Kahless anschließen ich liebe Rank&File.
    Bei AoS neben dem Fluff ist es das was mich am meisten ärgert, dieses nervige einzel mini rumgeschupse, für mich geht das weder schneller noch flüssiger, alleine das Pile in gibt nahezu jedes mal diskussionen.


    Allerdings ist mir bewusst das es wohl keine rückkehr zu Rank&File gibt.


    GW sollte aber aber zügig neuen content breingen vorallem für die "vergessenen" Völker wie Elfen,Imps usw. sonst rutscht das system (leider) weiter ab und das hat es nicht verdient.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Und vor allem: Sie haben allesamt keinen brauchbaren Hintergrund bzw. wurde nie einer ausgearbeitet. Somit gibt es wenig Story, keine Romane, usw. bei den anderen Renk & File Systemen.

    Veto, bei KoW gibt es das alles!
    nur halt (noch) nicht in der tiefe wie bei WHFB.

    zumindest in meinem (sehr kleinen) Umfeld verkaufen sie sich offensichtlich überdurchschnittlich gut.


    tja in meinem Microkosmos hier verkauft sich AoS unterdurchschnittlich schlecht, quasi gar nicht.



    Bloß kein Aufwärmen der schwerfälligen, teilweise sinnfreien Rank&File Mechniken.

    ?(?(?(
    die waren (mMn zumindest) nicht schwerfällig, man mußte nur nachdenken und vorplanen, was zugegeben nicht jeden liegt.







    mMn ist das AoS - Probnlem einfach, dass es Desintechnisch jeden ansprechen soll und jedem gefalen soll und daher niemanden so richtig inis Boot holt!

  • Die guten alten Zeiten der 8. WHFB, in denen die Hälfte der Völker nicht spielbar war und im Internet schonungslos gejammert wurde, haben jetzt endlich ihren romantisch verklärten Glanz bekommen.


    Wie die Kindheit in der DDR.

  • Die guten alten Zeiten der 8. WHFB, in denen die Hälfte der Völker nicht spielbar war und im Internet schonungslos gejammert wurde, haben jetzt endlich ihren romantisch verklärten Glanz bekommen.


    Wie die Kindheit in der DDR.

    Naja muss man jetzt differenziert betrachten. Ja viele Völker waren schelchter als andere, jetzt kommt aber das ABER , wenn man fair mit Freunden gespielt hat und nicht unbedingt immer Ausgepowerte Listen spielt dann hat jeder gegen jeden gewinnen können.
    War nicht alles Gold damals aber einiges war schon gut , genauso wie jetzt in AoS einiges gut ist aber halt auch nicht alles und nicht für jeden :)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommen wir denn jetzt bitte schon wieder auf die 8. Edition Warhammer?


    Kann AoS Eurer Meinung nach so wenig, dass man ständig den Vergleich "Not gegen Elend" heranziehen muss? :huh:

  • Kann AoS Eurer Meinung nach so wenig, dass man ständig den Vergleich "Not gegen Elend" heranziehen muss?

    Erhlich?


    Auf keinen Fall. Im Gegenteil es sind 2 verschiedene Spiele die nur ähnlich heißen..... (und btw. ich habe nur gesagt ich möchte kein Rank+File also nicht nur in AoS... es ist gar nicht meine Sache)

  • Kann AoS Eurer Meinung nach so wenig, dass man ständig den Vergleich "Not gegen Elend" heranziehen muss? :huh:

    Auch wenn manche es evtl. anders sehen für mich ist AoS der nachfolger zu WHFB. Deshalb vergleiche ich das auch :)

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn manche es evtl. anders sehen für mich ist AoS der nachfolger zu WHFB. Deshalb vergleiche ich das auch :)

    Verstehe. Dann fänd' ich aber den Vergleich zur 4. Edition Warhammer passender.


    Denn genau wie AoS ist das die Version, welche in den Regeln und Mechaniken gegenüber dem Vorgänger radikal umgekrämpelt sowie sehr stark vereinfacht wurde und damit ein neues Zeitalter für Warhammer eingeleitet hat. (Quasi eine Wiederholung der Historie.) Damals ermöglichte man auch der breiteren Masse den Einstieg (die ihn dann auch gewagt hat). Das war quasi die Großoffensive, die man nun wiederholen wollte. (Allerdings diesmal auf einem anderen Flecken Erde... wenn man es denn noch so nennen kann. Genau Letzteres könnte sich rückblickend als fatal erweisen.)

  • @Merrhok wäre es nicht sinnig, die Diskussionen in einen neuen thread zu packen, da wir über keine Gerüchte zu neu Erscheinungen diskutieren sondern über aos, rnf Systeme und das vergleichen.


    [Erledigt. - M.]

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • @Merrhok ob es daran lag weiß ich nicht ...


    Aber es war glaube ich auch die erste Edition mit deutschen Regel- und Armeebüchern .Was den Einstieg für Teenager doch enorm vereinfachte.


    Trotzdem habe ich fast jedes Spiel die GW Hotline angerufen weil es Unklarheiten gab 8o

    • Offizieller Beitrag

    [Wenn wir schon beim Vergleich zur 4. Edition sind... ]


    Nur so am Rande, die Chaos Geschenke wurden damals mittels kleiner Kärtchen abgehandelt. Wenn ich die alle aufeinanderlege, ergibt das einen 5 Zentimeter hohen Stapel. Die Auslagerung von Sonderregeln auf externe, separate Medien (wie man es heute mit Warscrolls handhabt) ist da auch eine Sache, die sich wiederholt. :)

  • Verstehe. Dann fänd' ich aber den Vergleich zur 4. Edition Warhammer passender.
    Denn genau wie AoS ist das die Version, welche in den Regeln und Mechaniken gegenüber dem Vorgänger radikal umgekrämpelt sowie sehr stark vereinfacht wurde und damit ein neues Zeitalter für Warhammer eingeleitet hat. (Quasi eine Wiederholung der Historie.) Damals ermöglichte man auch der breiteren Masse den Einstieg (die ihn dann auch gewagt hat). Das war quasi die Großoffensive, die man nun wiederholen wollte. (Allerdings diesmal auf einem anderen Flecken Erde... wenn man es denn noch so nennen kann. Genau Letzteres könnte sich rückblickend als fatal erweisen.)


    Weil AoS die 8. Ed abgelöst hat und der Vergleich auf der Hand liegt?



    Mit 'ner Edition von '92 zu kommen ist schon eine sehr bizarre Logik.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 'ner Edition von '92 zu kommen ist schon eine sehr bizarre Logik.

    Aus der subjektiven Sichweise eines Individuums, welches der Logik nicht folgen kann, ja. :)