KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Fehlt der Teil im deutschen?


    Club ‘em then Club ‘em Again: All
    Tyrants know that two clubs are better
    than one. You can re-roll failed hit rolls for
    a Tyrant armed with more than one Club,
    Basher or Slicer

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein der Teil fehlt nicht. Es ging mir hauptsächlich um die Sonderregel der Nahkampfwaffen. Also darum, dass er mit 2 Bashern dann 12 Attacken hat und seine Trefferwürfe wiederholen kann.


    Es ist eben nicht eindeutig in den Regeln beschrieben, dass zwei Basher nur den Vorteil durch die Sonderregel "Schlagt sie, dann schlagt sie wieder" geben.


    Wenn ich die Waffenregeln so nehme wie sie in der Warscroll stehen hat er mit zwei Bashern 12 Attacken und darf zusätzlich misslungen Trefferwürfe wiederholen.

  • Ich würde sagen nein, bzw es ist sehr unklar. Slicer, Club und Basher sind halt eine Waffe. Die Grundregeln sagen ein Modell kämpft mit allen aufgeführten Waffen - das Paar ist nicht als eigene Waffe aufgeführt, und ich hab nichts in den Grundregeln gesehen, was besagt, dass man den gleichen Eintrag zweimal benutzt, zumal du die Sonderregel dazuhast die dir sagt was passiert wenn er mehr als eine hat.


    Muss man sich denke ich gütig einigen. Denke Argumente gibbet für beide Seiten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich kenn das Profil jetzt nicht, aber ich denke das es nur 6 Angriffe sind, wie viele haben denn die anderen Waffenkombinationen?


    hab gerade nachgelesen man hat Gesamt auch 6 Atacken wie mit einer darf aber fehlgeschlagene Trefferwürfe einmal wiederholen wenn er 2 Waffen hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Kann ich die 2 Grundzauber und alle weiteren Zauber auch einsetzen wenn ich im Nahkampf bin? Zum Bspl. das Arkane Geschoss


    Und kann ich in der Schussphase auch schiessen wenn ich im Nahkampf bin?

  • Aber es ist ja möglich dass ich in der Fernkampfphase auch im Nahkampf bin, also darf ich schiessen und in der Heldenphase auch zaubern. In der Nahkampfphase kann ich logischerweise nicht schiessen, das ist klar! Keine Regel besagt dass ich es nicht darf, also darf ich es auch.

  • MoGuy, du hast einerseits recht und andererseits unrecht. ^^


    In der Nahkampfphase kannst du nicht zaubern. Du kannst aber einen Zauberer im Nahkampf haben (also näher als 3" beim Gegner), wenn er zB. in der Runde davor den Nahkampf überlebt hat. Un dann hab ich bisher nichts entdeckt, was dem Zauberer das Zaubern verbieten würde.


    Geninjad von nem Nurgliten...ich bin so schlecht :mauer: :tongue:

  • Kann ich die 2 Grundzauber und alle weiteren Zauber auch einsetzen wenn ich im Nahkampf bin? Zum Bspl. das Arkane Geschoss


    Und kann ich in der Schussphase auch schiessen wenn ich im Nahkampf bin?


    In der Heldenphase kannst du zaubern, auch wenn der Magier innerhalb von 3 Zoll zum Gegner steht (also praktisch im Nahkampf ist).


    Und du kannst auch schießen! Denn schießen ist nur verboten, wenn man gerannt ist oder sich zurückgezogen hat.
    Fernkämpfer in 3 Zoll zum Gegner (also praktisch im Nahkampf) können sogar zuerst in der Fernkampfphase auf den Gegner vor ihnen schießen und ihn in der Nahkampfphase auch noch mit den Nahkampfwaffen (Melee Weapons) verhauen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie läuft eigentlich genau das zurückziehen ab?
    Hab die Regeln dazu nicht mehr gefunden... Haben heute die Nahkämpfe, glaub ich, falsch gemacht.


    Wie werden Nahkämpfe richtig abgewickelt. Habe irgendwo gelesen, die Gegner greifen sich gegenseitig an, bis einer ausgerottet ist oder. Sich zurück zieht.
    Also kämpfe ich im selben Nahkampf abwechselnd mit z. B. Phönix Garde und Rattenoger... Ich greife an, er schlägt zurück, ich greife wieder an, er schlägt zurück... Und da geht so lange, bis entweder


    a) der ROger oder die PG komplett abgeräumt sind,
    b) einer sich, statt zurück zu schlagen zurückzieht?


    Und wie weit zieht man sich dann in welche Richtung zurück, was wenn man eingekesselt ist?


    Danke euch

  • Bezüglich der Frage mit dem Oger Tyrann. Nein du hast nur 6 Attacken, wenn du aber zwei trägst kriegst du die sonderregel. Du würdest nur mit 12 Attacken hauen wenn da stehen würde 2 basher hat 12 Attacken.


  • In der Chargephase bewegt Spieler A alle seine Einheiten mit Charge moves, die können/wollen.


    In der Combat phase darf Spieler 1 mit einer seiner Einheiten ein Pile In move machen und dann allen modellen in reichweite zuschlagen. Danach darf Spieler B das gleiche mit einer seiner Einheiten innerhalb von 3" zu einer Gegnereinheit tun. Jede Einheit darf nur einmal pro Phase zuschlagen und einen Pile in Move machen (es sei denn eine Sonderregel besagt etwas anderes.)


    Potentiell kann damit Spieler B, wenn Spieler A unvorsichtig/gierig ist, in der Combatphase des Gegners weit mehr Schaden anrichten, obwohl Spieler A 'die initiative' hat.


    Wenn alle Einheiten, die einen Gegner innerhalb von 3" haben, auf diese weise bewegt wurden und zugehauen haben, endet die Combat phase.


    Wenn eine Einheit zum Zeitpunkt ihrer Bewegung innerhalb von 3 Zoll zu einem oder mehreren Gegnerischen Modellen steht, dann darf sie nur stehen bleiben (und danach schiessen/chargen) oder sich freiwillig zurückziehen, Wenn du dich zurückziehst, benutzt du die Bewegung der Einheit, um mindestens 3 Zoll von allen Gegnermodellen wegzukommen (du kannst also mit umzingeln oder fliegenden Einheiten verhindern, dass der Gegner flieht. Tust du das, kannst du nicht angreifen oder schiessen. Ich nehme an dass du das nicht tun kannst, wenn du nicht 3" weg kommst... aber das ist leider nicht spezifiziert.


    Anmerkung: Es ist ne woche her dass ich die Regeln gelesen hab, mal sehen wie richtig ich mri das behalten hab.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • naja nein, der Angreifer spielt siene Attacken dann der Verteidiger und dann ist Nahkampf 1 zu Ende für Einheit A und einheit B
    danach wird der nächste NAhkampf abegwickelt zwischen Einheit C und D usw usw


    Pro Speil Runde darf also jedes Modell nur einmal zu schlagen, bis zu nächste Spielrunde d.H. wenn gnügend viele Miniaturen vorhanden können sich Nahkämpfe über viele Runden ziehen es sei denn einer zieht sich freiwillig zurück
    in der regel hatten wir Nahkämpfe über 2-3 Runden bis eien Einheit aufgerieben war, d.H. die Nahkämpfe isnd länger als in WFB 8 ( solange keienr will muss ja keiner sich zurückziehen )


    Es sei denn ich hab was falsch verstanden :D


    @ Shurion das stimmt so ;)

  • Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass das so passt (da ich in den Regeln nichts gefunden habe, was es verbietet) aber ich wollte doch noch mal nach eurer Meinung fragen.


    Ist diese Aufstellung zulässig?
    Einfach, weil es nach 20 Jahren Warhammer Fantasy so ungewohnt aussieht ...



    Zur Erklärung: Die Einheiten gehören alle zur selben Armee!
    (Rot = Zombies, Blau = Skelettkrieger, Gelb = Gruftskorpione, Lila = Priester des Todes)
    Alle Modelle der einzelnen Einheiten sind weniger als 1 Zoll voneinander entfernt!


    Wir haben bei unserem Spiel nämlich festgestellt, dass sich durch solche Aufstellungen echt anspruchsvolles Stellungsspiel und interessante Bewegungsphasen ergeben.
    Ganz zu schweigen davon, dass man Charaktermodelle innerhalb einer Einheit schützen kann oder Fallen bauen kann, bei dem plötzlich eine Einheit "durch" eine andere hindurch angreift oder nachrückt, da zwischen den 20mm Bases einer Einheit mit 1 Zoll Abstand zueinander eine andere Einheit auf 20mm Bases durchpasst, ohne die "Modelle einer Einheit bleiben in 1 Zoll zueinander" Regel zu verletzen.


    Wenn das so passt - sind da gewaltige taktische Möglichkeiten drinnen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless es sieht zwar seltsam aus aber laut dem 4 Seitigen Regelbüchleinchen gibt es nicht was dem widersprechen würde. Ich würde dich zwar seltsam anschauen bei der Aufstellung und mich am Kopf kratzen aber es zulassen. Und ja es könnte tatsächlich Interessante Aufstellungs Optionen und dadurch taktische vielfalt geben.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • naja nein, der Angreifer spielt siene Attacken dann der Verteidiger und dann ist Nahkampf 1 zu Ende für Einheit A und einheit B
    danach wird der nächste NAhkampf abegwickelt zwischen Einheit C und D usw usw


    Äh... fast. Der Spieler dessen Zug gerade läuft wählt die erste EINHEIT, nicht den NAHKAMPF (wie es bei WHFB ist). Danach wählt der ander Spieler eine EINHEIT (die nicht zwangsläufig zum selben Nahkampf gehören muss). Die Spieler nehmen also aktiv Einfluss auf die Ini der Einheiten. Immer als zweiter Spieler die Einheit zu wählen, deren Gegener bereits zugeschlagen hat ist demnach die schlechtest mögliche Wahl. ;)


    @ Kahless:
    Jup ist legal und gültig.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Äh... fast. Der Spieler dessen Zug gerade läuft wählt die erste EINHEIT, nicht den NAHKAMPF (wie es bei WHFB ist). Danach wählt der ander Spieler eine EINHEIT (die nicht zwangsläufig zum selben Nahkampf gehören muss). Die Spieler nehmen also aktiv Einfluss auf die Ini der Einheiten. Immer als zweiter Spieler die Einheit zu wählen, deren Gegener bereits zugeschlagen hat ist demnach die schlechtest mögliche Wahl. ;)


    @ Kahless:
    Jup ist legal und gültig.

    Hab das mit dem Nahkampf heute auch nochmal nachgelesen, da es in nem Spiel die Frage aufkam. Man wählt eine Einheit im Nahkampf. Es gibt nicht mehr Nahkampf 1 den ich zuerst abhandeln muss, sondern man wählt irgend ne Einheit. Gebe dir also vollkommen recht, habe es glaube ich mal an andere Stelle falsch gepostet, sry

  • Somit gehen dann ja auch quasi gemischte Einheiten!


    Also solche


    Im linken sollte das Monster auf dem größeren Base eine Waffe mit 2 Zoll Reichweite haben, dann kann es auch mitkämpfen!
    Ach, hab ich schon wieder viele taktische Ideen ...


    Je öfter ich spiele und je mehr ich mich mit AoS beschäftige, um so besser gefällt mir das Spiel!


    Wenn das Spiel nun noch eine gute Balance (alias Punktesystem oder so) bekommt und ev. ein paar Ausrüstungsgegenstände für Charaktermodelle um sie individueller zu gestalten bin ich echt zufrieden!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia