KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Hätte nicht gedacht, dass es da auch noch solche Unterschiede gibt. Jedenfalls war mein Fall heute auf das Doom Diver Catapult bezogen und da war dann halt die KM weg und die Besetzung haben wir stehen lassen (auch wenn sie nicht mehr am Spiel teilgenommen hat) aber es kommt mir halt komisch vor. Naja vielleicht denke ich auch zu kompliziert dafür. :)


    Wenn die Bestzung also stehen bleibt, habe ich also eine Einheit "Crew". Wenn nun bei einer anderen KM die Besatzung weggeschossen wird, kann ich dann nicht die Crew der anderen Maschine daranbewegen und "normal" weitermachen?


    Gruß Julius

  • Habe alles durchgesehen!
    Alle Kriegsmaschinen aller Völker haben eigene Werte für die Crew - nur genau die eine der Skaven nicht.


    Bei einem Duzend mit und genau einem ohne würde ich jetzt dennoch sagen "Das hat GW bei der Scroll der Skaven einfach vergessen"
    und werde es so spielen, dass die Besatzung stehen bleibt!




    Aber ja, es gibt keine Regel die das wirklich regelt und wird mal wieder was für ein GW FAQ.
    Umgekehrt ist es aber klar. Besatzung tot = Kriegsmaschine bleibt stehen!
    (Sonst hätte der Zauber der Untoten keinen Sinn, mit der man für ein Schädelkatapult die tote Einheit wieder dazubeschwören kann!)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Es gibt bei den Khemri auch noch die Lade, die keine Extra Besatzung hat. Wenn man die als KM zählen will. Liegt bei der denke ich an der Konstruktion des Modells, bei der die Figuren eingearbeitet sind.


    Aber regeltechnisch würde ich zustimmen, wenn die Besatzung ein Extra Profil hat, kann sie auch alleine überleben. Wenn alle in einem sind, sterben sie zusammen (Wie Kavallerie, etc. auch).


  • Warpblitzkanone und Plague Claw Catapult haben auch keine Modelle für die Besatzung, wurde das schon erwähnt? Man kann sie zwar theoretisch auf Bases kleben, aber an sich hampeln die kleinen Ratten auf der Maschine selbst rum.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, wusste ich auch nicht.
    Ich spiele keine Skaven und hab auch schon länger gegen keine gespielt.


    Somit ist es klar: Alle Kriegsmaschinen, die eine Crew auf eigenen Bases hat, haben Werte für die Crew und somit bleibt diese auch erhalten, wenn die Kriegsmaschine "stirbt".
    Bei Kriegsmaschinen, bei denen die Crew am Modell ist, wie Warpblitzkanone, Plague Claw Catapult oder Lade der verdammten Seelen, wird das ganze Modell auf einmal entfernt.
    Macht ja auch Sinn!


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Pfft auf so 2-3 Ratten kann ich gut verzichten.


    Andere Frage: Darf ich pro Magiephase mit jedem Wizard nur ein Zauberspruch sprechen oder darf jeder alle die er hat sprechen?

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • In den Regeln steht:


    Zitat

    Wie viele Zauber ein Wizard in jedem Zug zu wirken oder zu bannen versuchen kann, steht auf seiner Warscroll.


    Also dort nachsehen!


    In Nagashs Warscroll steht z.B.:

    Zitat

    Nagash ist ein Wizard. Er kann in jeder deiner Heldenphasen versuchen, drei verschiedene Zauber zu wirken, und er kann in jeder gegnerischen Heldenphase versuchen, drei Zauber zu bannen.


    Bei einem normalen Nekromanten hingegen:

    Zitat

    Er kann versuchen, in jeder deiner Heldenphasen einen Zauber zu wirken, und er kann in jeder gegnerischen Heldenphase versuchen, einen Zauber zu bannen.


    Also musst du bei dem Zauberer um den es geht nachsehen, was dort auf der Scroll steht!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber was mich noch bei KM intressiert ist.


    Darf ich nicht einfach die Crew direkt beschiesen ? ist doch einfacher als die KM oder?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Ich habe eine Frage zum Thema fliegen:


    Da ja Bases nunmehr egal sind, ist es doch auch egal "wie weit oben" ich z.b meinen Gyrobomber befestige, oder?
    Wenn ich es also schaffe, mit z.b einer 10 Zoll hoch sitzenden Einheit aus 10 Gyrobombern herum zu eieren bin ich ja sozusagen Nahkampf-imun und werfe pro Runde 20 d6 und verursache bei 4+ tödlichen Schaden.
    Immerhin kann ich davon ausgehen, dass meine Modelle mehr als 3zoll entfernt vom handelsüblichen Fußvolk stehen ... selbst wenn die Bases sich bereits berühren.


    bisher war das doch so, dass die Einheit abhebt, fliegt und landet in ihrer Bewegungsphase ... jetzt fliegt sie nur noch.


    Da das was ich mir hier ausgedacht habe zu skuril klingt für mich, hab ich sicher etwas falsch verstanden :-).

  • Fliegen heißt doch eigentlich nur, dass du auf dem Weg befindliche Hindernisse ignorieren kannst.


    Wenn du deine Gyrokopter so spielen willst, spricht da wenig gegen. Bedenke aber das du die Entfernungen von Modell aus misst. Sprich, wenn dein Flieger 20" hoch über dem Feld schreibt und nur 18" Reichweite Jet, triffst du nichts.


    Mal ganz abgesehen davon ob jemand mit dir spielen möchte, wenn du das so machst... ;)

  • wie würdet ihr "Rend" (die Waffencharakteristik) ins deutsche übersetzen, damit es in den Spielkontext passt?


    Im WOW gab es glaube ich "Rüstungszerreißen".
    Ich würde entweder damit oder mit "Rüstungsbrener" arbeiten.
    Eher mit Rüstungsbrecher.... Dem Sprachfluß wegen. :rolleyes:

  • Du kannst die Einheit beschießen, aber die Wunden teilt dein Gegner zu. Und der wäre schon blöd, wenn er direkt die Besatzung wegnehmen wurde...

    soweit richtig gilt aber nicht für Km mMn da unter den Km die extra Besatzung haben zb steht in der Warscroll der HE Speerschleuder:""Solange sie sich innerhalb von 1" um die Km aufhält hat die Crew Deckung."" Wenn ich also statt zB einer Speerschleuder die Crew die ein eigenes Profil hat beschiesse geht die flöten wenn die ihren save vergeigen hingegen eine skaven wbk hat keine getrennte crew und muss somit alle 6 wounds runter haben damit sie aufhört zu feuern. Bei der Speerschleuder reichen mitunter schon 2 wounds mit der crew. Zumindest klingt das für mich so logisch.

    Echsenmenschen 7000p

  • Hab ich auch bisher so verstanden und gespielt.
    Wenn meine Speerschleuder angegriffen wird verliert die HP.
    Wenn meine Speerschleudercrew angegriffen wird, kann ich nur noch entscheiden, WEN von der Crew ich weg stelle, nicht jedoch ob dich den Schaden der Crew oder der KM zuordne.

  • Uff, das is echt mal n interessanter Fall. Die Kriegsmaschine ist ja immer noch eine Warscroll... es ist nicht als ob man das eine ohne das andere kriegt, oder andere Besatzungen zu der Maschine setzen und sie bedienen kann. Auf der anderen Seite bestehen Einheiten immer nur aus gleichen Modellen.


    An sich ist es kein echter Nachteil, wenn der Gegner aufteilen kann, es ist nicht so dass es sonderlich schwer wäre ein 4 wound modell zu killen, jetzt wo alles auf nen fixen wert verwundet. Und man bedenke auch, dass, wenn die maschine mal ne Wunde bekommen hat, auch weiter wunden zuteilen muss. Klar ist es einfacher die Crew zu killen. Das macht es aber extrem simpel KMs auszuschalten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dafür haben Untote z.B. einen Zauber, mit dem man eine bereits tote Crew einer noch stehenden Kriegsmaschine (Schädelkatapult) wieder auferstehen lassen kann!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ka ob das schonmal angesprochen/geklärt wurde, aber ich weiß, dass schon öfters drüber gesprochen wurde:


    Eine Sudden Death Siegesbedingung kann man nur am Anfang (nach Auswahl des Generals, siehe Regel-"buch") ausrufen. zu keinem anderen Zeitpunkt.



    Weiß jemand was passiert, wenn ich auf eine Kriegsmaschine schieße wo die crew n anderen schutzwurf hat als die KM? Beispiel: Kanone der Imperialen, 3 Mann Besatzung mit 1LP und 6+ Save, Kriegsmaschine 4 LP und 4+ Save