KFKA AoS 1. und 2. Edition

  • Moin


    ich hab jetzt auch endlich das General Handbook und 1ne Sache irritiert mich..


    Es gibt einen eintrah


    Chaos Sorcerer Lord


    und einen Eintrag für


    Chaos Sorcerer Lord auf Chaos Steed (im Kompendium)


    Dabei ist der 2. billiger als der Erste? Was nehm ich den nun für einen chaos Sorcerer Lord (also den Warscroll, meiner sitzt sogar auf einem chaos Steed ?!)

  • ja den auf dem Steed, der hat bestimmt auch andere fähigkeiten

    Tja das ist das Problem.... den gibs nicht mit vollem namen als Warscroll (zumindest hab ich den nicht gefunden) sondern es gibt NUR den ersten der auf seinem Warscroll aber ein choas Steed bekommen kann ?(

  • Habe eben nochmal in die Warscrool geschaut.


    Es gibt den normalen Chaos Zauberer und den auf Steed.



    Du kannst wählen entweder mit oder ohne Steed und in beiden fällen kostet er gleich viel punkte da es keine unterschiedlichen scrools gibt.



    Warum da nochmal ein anderer expliziter eintrag für den auf Steed ist, keine ahnung wird wohl ein fehler sein.
    Den in der Scrool des normalen Magier steht drinnen das er wählen darf.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Es gibt den normalen Chaos Zauberer und den auf Steed.

    beides hat einen alleineigen Warscrolls ?! Wo?


    in beiden fällen kostet er gleich viel punkte da es keine unterschiedlichen scrools gibt.

    Eben nicht. Im General Handbook gibt es einen Eintrag unter "Slave to Darkness" und einen unter chaos Kompendium einmal für 120 einmal für 140...


    Den in der Scrool des normalen Magier steht drinnen das er wählen darf.

    Ich weiss... Mhmm muss ernsthaft ein Fehler sein...

  • beides hat einen alleineigen Warscrolls ?! Wo?

    Eben nicht. Im General Handbook gibt es einen Eintrag unter "Slave to Darkness" und einen unter chaos Kompendium einmal für 120 einmal für 140...

    Ich weiss... Mhmm muss ernsthaft ein Fehler sein...

    denke der im Kompendium bezieht sich auf den der in der kostenlosen pdf verfügbar ist bzw dort die option.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • denke der im Kompendium bezieht sich auf den der in der kostenlosen pdf verfügbar ist bzw dort die option.

    Also meinst du das sind beide die gleichen nur der mit Pferd ist 20 Punkte günstiger ?!?!


    das glaube ich nicht... ich glaube eher an einen Copy & Paste fehler..

  • Wenn es da Steht das wird es wohl so sein.

    Aber es gibt keinen Warscroll der da heisst: Chaos Sorcerer Lord auf Chaos Steed.... Was nu?

  • Du hast dir deine Frage zwischenzeitlich schon selbst beantwortet ;)


    Und zwar: der eine Preis (der hinten) ist für Warrior of Chaos - also für die PDF Regeln.


    Der bei Slaves to Darkness ist der aus dem Grand Alliance Chaos Buch.


    Es kann sein das die sich inhaltlich nicht unterscheiden - aber auf lange Sicht wird sich das eben ändern (Synergieeffekte durch Keywords, Formationen und so'n Zeug) die WoC ist eben um alle Veteranen und Leute mit alten Modellen kosten für Ihre Caster an die Hand zu geben.


    Er kostet also mit Pferd genauso viel wie ohne (sollte man also immer mitnehmen) :thumbup:

  • Hey Leute ich ahbe mal eine etwas... doofe Frage.


    Bekanntlicher weiße habe ich ja einen Herz für Thundertusk. Die können mit einer Attacke 6 tödliche Wunden schießen.


    Wenn ich jetzt auf einen Chaosritter mit Schild schieße und der seinen 5+ Retter schafft bekommen die Chaosritter dann 5 Wunden oder gar keine?


    So wie ich das bislang verstehe bekommen sie keine aber ein Kollege meinte das die restlichen 5 durchkommen! Habe ich da was falsch verstanden?


    Danke im Voraus! :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem Verständnis läuft es noch immer wie fürher:


    Treffen ("to Hit" role) -> Verwunden ("to Wound" role) -> Lebenspunktverluste ("Wounds" to be applied)


    Schutzwürfe werden nach erfolgreichen Verwundungswürfen abgelegt. Wenn Verwundungen durchkommen (weil die Schutzwürfe misslingen), werden multiple Lebenspunktverluste (z.B. 6 LP-Verluste pro Verwundung) angewendet.


    (Also nicht wie oben beschrieben, "... fünf kommen durch".)

  • Also wir spielen das so... treffen -- wunden --- SAVE --- Multiple Wunden --- ggf "Retter " (also Würfe die wunden oder tödliche Wunden "negieren" den Schaden abwenden)


    Im Beispiel der Chaosritter mit den Thundertusk würde wir für die 6 tödlichen Wunden 6 Würfel aufnehmen und jede 5+ würde 1nen Schaden verhindern (ich denke bei den wenigen "Rettern" gegen tödliches und der Masse an tödlichem usw ist das nur recht und billig)

    • Offizieller Beitrag

    @ibelknibel Ich kann Deiner Erläuterung zwar nicht ganz folgen, aber ich gehe davon aus, dass sowohl Rüst- als auch Rettungswürfe abgelegt werden sollten, sobald die Anzahl der Schadenswürfe feststeht. Jeder nicht verhinderte Schaden verursacht dann (im Normalfall einfache oder im Sonderfall multiple) Lebenspunktverluste.

  • dass sowohl Rüst- als auch Rettungswürfe abgelegt werden sollten

    Richtig. Es steht sogar nirgends das nur ein Wurf zählt demnach hat z.b Settra einen 5++ Retter UND den 6++ DEATH Retter. Chaoskrieger könnten in dem Beispiel den 5+ Retter UND einen 5++ Retter eines HoD bekommen.


    Retter Proccen übrigens erst nach dem Auswürfeln wie viele Wunden eine Attacke macht.


    Was man daran nicht verstehen kann versteh ich wiederum nicht ganz... (AoS Regeln sind kurz und eindeutig, Treffen ---> Wunden---> Zuteilen ---> Saves ---> Wunden auswürfeln ---> ggf. Retter (im Grunde sind das ja immer "Wunden oder tödliche Wunden verhindernde" Fähigkeiten) UND RettER (also Plural) wenn man mehrere "Fähigkeiten" dafür hat und eine greift heisst das ja nicht das es die andere nicht tut)

    • Offizieller Beitrag

    Treffen ---> Wunden---> Zuteilen ---> Saves ---> Wunden auswürfeln ---> ggf. Retter (im Grunde sind das ja immer "Wunden oder tödliche Wunden verhindernde" Fähigkeiten) UND RettER (also Plural)

    Wo hast Du diese Abfolge her?


    Das Grundregelwerk sagt mir lediglich:


    1. Hit Roll
    2. Wound Roll (Damage)
    3. Save Roll (Prevent Damage)
    4. Determine Damage (each successful attack inflicts a number of wounds equal to the Damage characteristic of the weapon)


    "... make all of the hit rolls at the same time, then all of the wound rolls, and finally all of the save rolls; then add up the total number of wounds caused."


    Inflicting Damage:


    "After all of the attacks made by a unit have been carried out, the player commanding the target unit allocates any wounds that are inflicted to models from the unit as they see fit (the models do not have to be within range or visible to an attacking unit). When inflicting damage, if you allocate a wound to a model, you must keep on allocating wounds to that model until either it is slain, or no more wounds remain to be allocated.
    Once the number of wounds suffered by a model during the battle equals its Wounds characteristic, the model is slain. Place the slain model to one side – it is removed from play. Some warscrolls include abilities that allow wounds to be healed. A healed wound no longer has any effect. You can’t heal wounds on a model that has been slain."

    Mortal Wounds:


    "Some attacks inflict mortal wounds. Do not make hit, wound or save rolls for a mortal wound – just allocate the wounds to models from the target unit as described above."



    Nach obigem Modell bedeutet es für mich nach wie vor: Rettungswürfe werden für jede Verwundung und jede Tödliche Wunde abgelegt, bevor der Schaden ermittelt wird. Sprich, Ward Saves kommen direkt nach Save Rolls. Wenn es keine Save Rolls gibt (wie bei Tödlichen Wunden der Fall), werden die Ward Saves direkt abgelegt und danach der endgültige Schaden ermittelt, welcher besagt wie viele Lebenspunkte der Einheit entzogen werden. Im Regelfall sind das einfache Lebenspunktverluste, im Sonderfall auch multiple Lebenspunktverluste. Ab diesem Moment wird aber nichts mehr weiter modifiziert oder gerettet.

  • ähm und wo wiederspricht sich das... ?


    Ich verfahre auch wie du gesagt hast....Sache die aber "Mortal Wounds" aufhalten sind ja nie Saves sondern immer Fähigkeiten. Also werden die NACH der Menge ausgewürfelt..
    (sprich ein angeschlagenes Thundertusk macht W6 Mortal Wounds auf eine chaoskrieger Einheit mit Schilden, dann mach ich erst den W6 und für JEDE Mortal Wounds 1w6 Wurf der den Schaden bei einer 5+ auf Null negiert)


    Wenn ich das wie beim HoD Beispielsweise oder den Nurgel Dämonen machen soll dann mach ich das für "normale" Wunden, nachdem die Menge an Schaden ausgewürfelt wurde, sprich gegen die Schlangen der Necroritter hab ich für jeden erfolgreiche Wound Roll einen Save, für jeden verpatzten Save würfelt man die W3 Schaden UND dann hätte z.b Seuchendrohnen noch ihren 5+ Retter dagegen.


    ... und alles das beißt sich meiner Leseart null mit dem was du schriebst.


    Edit: Ohhh jetzt kapier ich....



    Rettungswürfe werden für jede Verwundung und jede Tödliche Wunde abgelegt

    Seh ich nicht so.... wäre das nicht auch viel zu... krass?! (ich mein 1/3 Chance 6 Tödliche Wunden komplett zu ignorieren oder eben nicht. Gleiches bei normalen Wunden, Hop oder Top....und wie verhält es sich bei den angesprochenen 6 Mortal Wounds muss ich das dann nicht für JEDE tödliche Wunden machen ?)


    EDIT, EDIT:
    ahhh ich weiss wieder warum ich fest der Ansicht bin das es so geht wie ich sagte, ich Zitiere dazu mal das offizelle GW FAQ:

    F: Wenn ein Modell/eine Einheit durch eine Fähigkeit einen speziellen Schutzwurf hat, der verwendet werden kann, wenn sie eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet, wird der Wurf dann nach normalen Schutzwürfen abgelegt, aber bevor Schaden ermittelt wird (d. h. zwischen den Schritten 3 und 4 des Attackenvorgangs)?


    A: Nein. Ein solcher spezieller Schutzwurf wird abgelegt, nachdem der Schaden ermittelt und nachdem jede einzelne Verwundung einem Modell mit einem entsprechenden Schutz zugeteilt wurde (siehe „Schaden zufügen" auf dem Regelbogen). Beispiel: Eine Einheit Phoenix Guard wird von einer Cannon attackiert. Die Cannon trifft und verwundet und der Phoenix Guard misslingt ihr Schutzwurf. Damit verursacht die Cannon in Schritt 4 des Attackenvorgangs D6 Verwundungen. Der Würfel zeigt eine 4, die Phoenix Guard erleidet also 4 Verwundungen. Damit ist der Attackenvorgang beendet und die Verwundungen werden der Phoenix Guard zugeteilt. Allerdings ignoriert die Phoenix Guard durch ihre Fähigkeit Wissen um das Schicksal Verwundungen und tödliche Verwundungen bei einem Wurf von 4 oder mehr, deshalb wird jede einzelne Verwundung zugeteilt und dabei ein Würfel geworfen; bei 4 oder mehr wird die Verwundung ignoriert.


    Danke !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich verfahre auch wie du gesagt hast....Sache die aber "Mortal Wounds" aufhalten sind ja nie Saves sondern immer Fähigkeiten. Also werden die NACH der Menge ausgewürfelt..
    (sprich ein angeschlagenes Thundertusk macht W6 Mortal Wounds auf eine chaoskrieger Einheit mit Schilden, dann mach ich erst den W6 und für JEDE Mortal Wounds 1w6 Wurf der den Schaden bei einer 5+ auf Null negiert)

    So ist es richtig. Der W6 ermittelt dabei aber nur den Schaden (Damage) und noch nicht (wie Du oben geschrieben hast) die Wunden. Erst wenn eventuelle Rettungswürfe abgelegt wurden (und der Schaden teilweise, ganz oder gar nicht abgewendet wurde) wird ermittelt wie viele Verwundungen durchkommen und somit Lebenspunkte abgezogen werden.



    Seh ich nicht so.... wäre das nicht auch viel zu... krass?! (ich mein 1/3 Chance 6 Tödliche Wunden komplett zu ignorieren oder eben nicht. Gleiches bei normalen Wunden, Hop oder Top....und wie verhält es sich bei den angesprochenen 6 Mortal Wounds muss ich das dann nicht für JEDE tödliche Wunden machen ?)

    Da müsste man konkret auf Beispiele eingehen, um es unmissverständlich zu formulieren, denk ich.


    Wenn wir obiges Beispiel (eines Monstrums mit W6 Tödlichen Wunden auf eine Zieleinheit) nehmen, dann fallen To Hit, To Wound und Save Rolls weg. Das einzige was ausgewürfelt wird, ist die Anzahl der Schäden (W6) und gegebenenfalls Rettungswürfe, um die Schäden zu negieren und die Anzahl der Verwundungen/Lebenspunktverluste zu minimieren. Nach den Rettungswürfen steht fest wie viele Lebenspunktverluste erzielt wurden und entsprechend der Grundregeln werden Modelle entfernt.


    Hätten wir jetzt eine Einheit, welche 10 Attacken mit Rend -1 und Damage 2 auf die 4+ (To Hit) und 3+ (To Wound) verteilt und eine Zieleinheit, welche einen Save von 5+ hat und einen Ward Save von 6++, dann würde es exemplarisch wie folgt laufen:


    To Hit: 10x W6 -> 6,6,5,4,4,3,3,2,1,1 -> 6 Treffer
    To Wound: 6x W6 -> 6,5,4,3,2,1 -> 4 Schäden
    Save: 4x W6 -> 6,5,4,2 -> 3 Schäden
    Ward Save: 3x W6 -> 5,3,1 -> 2 Schäden
    Determine Damage: 2 Schäden -> 4 Verwundungen/Lebenspunktverluste
    Inflicting Damage: Ziehe vom ersten Modell der Einheit 4 Lebenspunkte ab. Hat das Modell 4 oder weniger LP, ist es ausgeschaltet und wird entfernt. Eventuelle überschüssige LP-Verluste werden auf das nächste Modell der Einheit angewendet (und dieses wird ggf. entfernt). Fahre entsprechend fort, bis alle Lebenspunktverluste abgehandelt wurden.