Bretonen in AoS

  • Hi,


    Hi, leider bin ich nicht dazu gekommen die Bretonen zu testen und ich bezweil -zu meinem bedauern - das sich dieser Status zeitnah ändern wird.


    Ich hab mir das Buch jetzt durchgelesen und muss sagen das es mir eigentlich recht gut gefällt um ehrlich zu sein… Die Bogenschützen lesen sich ziemlich krass… versteh ich das richtig das die einmal im Spiel 4 Pfeile pro model bei 20+ modellen verschießen Oo ? Das macht 80 schuss Oo einfach so O.ö ?


    Leider hab ich keine ahnung ob bretonen mit dem aktuellen buch überhaupt wieder spielbar sind oder nicht (liegt zum teil auch daran das ich noch keins anderes Armeebuchbelesen habe) ? Hat sie jmd vllt schon getestet und möchte einmal seine erfahrungen mit uns teilen ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Ich werde morgen ein Testspiel gegen Vampire durchführen. Bogenschützen werde ich selbstverständlich testen. Sind schon viel zu lange nur Staubfänger gewesen. Kapiert jemand die neuen Trebuchet-Regeln? Hat man bei 4 Mann Besatzung 2 Schuss pro Runde? Schießt man auf eine Einheit die größer als 6 Modelle ist, trifft man automatisch. Verwundet bei 3+ …aber… wie viele? Alle Modelle der Einheit oder D6, sprich Damage= Anzahl Treffer?
    Bretonische Grüße GhOst

  • es gibt keinen Flächenschaden aktuell. Mit 4 Modellen Crew machst du 2 Schuß. Damit triffst du (hoffentlich) 2 Modelle. Wenn du die verwundest, kriegt jedes, sofern es den Save versaut, entsprechend viele Wunden ab


    das ist aktuell, wie ich das lese. Aber du hast mich da auf was gebracht, mit den Wunden. Ich werd das noch mal prüfen und mich melden

  • ok...ich würde sagen, du hattest Recht, nachzufragen


    du triffst nicht zwei Modelle, sondern schlicht die Einheit zwei Mal. Und die macht zwei Saves, falls du verwundest. Aber wenn sie die nicht schafft, wirfst du deinen W6 für Schaden...und der Gegner muss diesen zuteilen, bis alle Wunden aufgebraucht sind oder die Einheit keine Modelle mehr hat...nice


    somit ist das ein echtes Equivalent für Flächenschaden


    Danke für den Hinweis...ich brauche mehr Trebuchets :D

    • Offizieller Beitrag

    Kapiert jemand die neuen Trebuchet-Regeln? Hat man bei 4 Mann Besatzung 2 Schuss pro Runde? Schießt man auf eine Einheit die größer als 6 Modelle ist, trifft man automatisch. Verwundet bei 3+ …aber… wie viele? Alle Modelle der Einheit oder D6, sprich Damage= Anzahl Treffer?


    Pro Treffer 1W6 LP. Die werden ja dann aufgeteilt bis Modelle sterben.
    Gegen Infanterie und so weiterhin ein passable Waffe. Bei den Blöcken triff sie mit beiden Schüssen (es gibt kein Auto-Fail mehr) und macht dann 2x auf 3+ bis zu 6 Modelle tot.

  • versteht jemand die Attacken von King Louens Greifen? Ich blick in der Tabelle nicht durch. Hat der Move-Wert des Angriffs Auswirkungen auf die Anzahl bzw den Damage?

  • Eine Frage zum Trebuchet noch.


    Wenn ich auf eine Einheit aus mehr als 6 Miniaturen schieße. Treffe ich automatisch
    Jetzt verwunde ich auf die +3 und werfe eine 6.
    Bei Miniaturen mit 1 Wound wären 6 Modelle betroffen oder 1 ?
    Bei Miniaturen mit 2 Wounds kann ich dann jedem Modell einen Treffer zuteilen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • im ersten Fall wären alle 6 Modelle futsch.


    Im zweiten Fall musst du erst einem Modell so lange Wunden zuteilen, bis es tot ist, dann dem nächsten und so weiter. Der Besitzer der Modelle darf die Wunden beliebig in einer Einheit zuteilen, aber er muss immer so lange einem Modell zuteilen, bis das keine LP mehr übrig hat. In deinem Fall würden also 3 Modelle aus der Einheit mit je 2LP/Modell sterben.

  • So hier der versprochene Erfahrungsbericht: Wir haben beide 86 LP und je drei Helden gespielt. Das Spiel war balanced und hatte nette Überraschungen. Mir macht AoS Spaß. Die Bretonen sind wieder da und man kann endlich auch mal tolle Einheiten wie den King oder die Fee einsetzen. Da keine Helden mehr Überstark oder Überteuer sind. Wir konnten leider nicht ganz zu Ende spielen aber haben einen guten Eindruck gewinnen können.


    Kurz und knapp:
    Die Bogenschützen sind super. Durch Pfeilhagel und Feuerbecken sind sie eine echte Gefahr. Ich hab mit 96 Pfeilen 18 Zombies gekillt und so fast ein ganzes Regiment geplättet.
    Weiterhin gilt: Im Angriff sind die Bretonen stärker. Achtet darauf, dass ihr diejenigen seid die angreifen. Es gibt sowohl Bonus im Angriff als auch auf Schutzwürfe.
    Fliegende Einheiten haben eine enorme Reichweite. Meine Pegasusreiter sind 16" geflogen und konnten dann im selben Zug angreifen. Leider sind sie in einem Regiment Skelette stecken geblieben….Würfelpech. Jagd damit lieber weiterhin andere Helden oder Kriegsmaschinen. 5 LP schaffen 4 Pegasi i.d.R.
    Man darf nun in Nahkämpfe schießen. Ich fand das gut, als ich gegen den terrorgheist gekämpft hab. Das Modell ist so groß, dass ich das auch Fluffmäßig absolut vertretbar finde.
    Das Trebuchet hat nicht viel ausgerichtet…Würfelpech
    Mit meinen 3 Helden, King, Fee und Armeestandarte hab ich den Terrorgheist (16LP) gekillt bevor er zurückschlagen konnte. Vorsicht aber vor seinem Schrei. Der ist auch noch gefährlich und darf wohl auch im Nahkampf eingesetzt werden. Ebenso Arkanes Geschoss.
    Meine 9 Gralsritter wurden leider vernichtet bevor sie zurückschlagen konnten, Vorsicht vor Infanterie die durch Magie Bonusattacken bekommt. Da prasselten massenhaft Attacken auf mich nieder bevor ich zurückschlagen konnte.
    Auch wichtig: Achtet auf Helden und die Boni die sie geben. Gralsritter profitieren von der Fee, Bogen und Infanterie von Paladinen
    Aufgestellt hatte ich grob…
    Louen
    Fee
    Armeestandarte
    Bogenschützen
    Gralstitter
    Pegasusreiter
    Trebuchet

  • Ich habe gestern auch mein erstes Spiel gemacht.


    Habe aufgestellt:
    Pegasuslord
    Paladin zu Fuß
    27 Landsknechte
    10 Bogenschützten
    5 Questritter
    8 Ritter des Königs


    Mein Gegner hat


    18 Wildorks
    Wurzag
    Wildorkboss
    Eine Spinne
    zwei Einheiten Trolle


    aufgestellt.
    Habe am Ende verloren, da die Trolle schon echt hart sind...und 9 davon vielleicht auch ein wenig viel war.


    Als Fazit muss ich sagen...die Questritter sind echt krass...Vorallem gegen Monter...4 Mann haben die Spinne in zwei Nahkampfrunden zerhackt. Knechte sind auch nicht mehr so mies wie damals....vorallem dank der Synergien die durch den Paladin entstehen. Muss mich meinem Vorredner anschließen, dass jedoch gerade die Ritter zwingend den Angriff brauchen. Sollte aber durch die Kommandantenfähigkeit ein lösbares Problem sein.
    Insgesamt hat es doch unerwartet viel Spaß gemacht...vorallem weil beide Spieler auf gu Glück Modelle mitgenommen haben.

  • Dein Ergebnis mit den Zombie`s ist fast genau der mathematische Schnitt für die abgefeuerten Pfeile aber ob die Bogner jetzt soviel besser sind als in der 8. Edition sei mal dahin gestellt


    Insgesamt ist viel zu viel Flair der Bretonen in AoS für mich verloren gegangen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nur um auch mal Laut zu geben.


    Ich kann dieser 0-Taktik Variante von Warhammer, wo man quasi keine anspruchsvolle Bewegung mehr hat, einfach nix abgewinnen und hoffe, dass noch ein richtges Regelwerk kommt.
    Falls das nicht passiert, bau ich mir mein eigenes Warhammer oder schau ob die Schweden da was hinbekommen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Wenn ich meine ETC Liste spiele besonders im Kommandanten und Helden Bereich kommen mir die Tränen bei AoS,
    Im Endeffekt würde ich 3x ein identischen Herzog spielen. Der sich in keinsterweise zum anderen unterscheiden,
    Bei den 2 Damen habe ich 2x die 3 idendentischen Zaubersprüche.


    Wenn ich 2 Rittereinheiten spiele nur in der Formation die Lanzenregel. Die aber nirgends erwähnt wird.
    Kein Unterschied der Einheiten

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • GSE...in wie fern war es für das ETC wichtig, dass die Einheiten/Helden unterschiedlich waren?


    Für das Spiel hat das doch, außer in Bezug auf bestimmte Regeln der Gegenstände , keine Auswirkungen.


    Und für deine Bretonenarmee an sich...ist es wichtig, ob der eine Lord nun ein Herzog ist, mit dem Geburtsschwert von Carcassone und der andere der Baron von de Puisse mit der Drachentöterlanze? Bestimmt ja. Aber das stellst du doch durch Heraldik und entsprechende Umbauten dar. Das ist doch von den Spielregeln der Minis weitestgehend unabhängig.


    Als echter Bretonenliebhaber muss ich gestehen, seh ich das Problem nicht ganz. :O

  • GSE Ähm AoS hat nix mehr mit WHFB 8te Edition zu tun also ist da deine ETC Liste relativ nutzlos. AoS ist auf "Spaßspiele" ausgelegt. Ausgeglichene Spiele sind möglich wenn du dich mit deinem Gegner einigst was wer stellt. Aber um da eine Balance zwischen den Einheiten zu finden und zu wissen was wie Effektiv ist da dauerts noch ein bissl da die Profile nun umgestellt wurden.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • sam
    hast du schon mal Warhammer gespielt ?
    Warum rüstet man Helden und Einheiten unterschiedlich aus. Ganz gute Frage die ich mir bis heute selbst noch nicht beantworten kann.
    Denke hab es früher gemacht weil ich es konnte ohne Überlegung dahinter. Stimmt jetzt kann ich 2 oder 3 den gleichen Pissherzog spielen


    @Kritus
    warum muss man sich erst mit dem Gegner absprechen um zu spielen ? Früher reichte 2000, 2500 Pkt. eventuell Beschränkungssystem

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden