KFKA - Age of Sigmar

  • Ich bin mal so frech und frei und erstelle diesen Tread mal zur zukünftigen Nutzung. ;)


    In dem Battle-Report --> https://www.youtube.com/watch?t=10&v=2zr-M11E8Cg
    spielen die Jungs eine Runde AoS zur Probe.


    Mir haben sich da 2 Fragen aufgetan, beide habe nmit den 3" zu tun...:


    1. Ca. 24. Minute:
    Er zieht seine Einheiten in der Bewegungsphase BIS 3 Zoll an den anzugreifenden Slayer, jedoch nicht näher.
    Später in der Nahkampfphase bringt er dann all seine Modelle in "Kontakt" alo innerhalb von 3 Zoll...


    F: Warum hat er seine Modelle nicht gleich an den Slayer ran gezogen?
    Hat das Taktische Beweggründe oder ist das Regelteschnisch so gedacht? So oder so: Ergibt sich mir nicht -.-



    2. Ungefähr ab der. 14. Minute gehen die Schwertmeister in den Nahkampf.
    Ich verstehe, dass der Angegriffene 3" "nachrücken" kann, um die Anzahl seiner Modelle im Nahkampf zu maxen.
    Kann das nur der Angegriffene oder der Angreifer auch?
    Das bedeutet, dass der Angreifer dann de facto mit seinen hinteren Modellen 2W6+3 Bewegung hat, oder?


    Liebe Grüße

  • Ich hab gerade keine Zeit um mir das Video anzusehen.


    Aber zu 1 kann ich allgemein sagen:


    In de Bewegungsphase darf er nicht näher als 3 Zoll an den Gegner ran!
    Dann, in der Angriffsphase, muss er versuchen anzugreifen (was nur gelingt, wenn er mit 2W6 genug würfelt um mindestens ein Modell auf 1/2 Zoll an den Gegner ranzubringen. (Sollte man 2 Einser würfeln, geht ein Angriff schief, auch wenn man vorher nur 3 Zoll vor dem Gegner stand)
    Und dann kommt die Nahkampfphase. Nun dürfen alle Modelle von Einheiten im Nahkampf - die also den Angriff in der Angriffsphase geschafft haben - bis zu 3 Zoll Bewegung machen um an den Gegner heran zu rücken und dann wird der Nahkampf gewürfelt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • und beide Seiten dürfen nachrücken. Zuerst rückt derjenige mit einer Einheit seiner Wahl nach und macht seine Attacken, der angegriffen hat (bzw. dessen Spielzug es ist), dann sein Gegner mit einer Einheit nach dessen Wahl, dann wieder der Angreifer...etc.


    Was teils zu interessanten Fällen führen kann, wenn du da in der Reihenfolge taktische Fehler machst. ^^


  • zu 2 erst darf der Angreifer die 3 " bewegen ( also 2 w6+ 3 ) und wennd er Angegriffene an der Reihe ist im Nahkamf darf der auch seine Minis 3 " heranbewegen das entfaltet sich erts so bei größeren einheiten 20,30,40 50 minis so richtig
    das eröffnet natürlich einige Aufstellungsoptionen ;)