Gruftkönige mit AoS

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit meinen Gruftkönigen Age of Sigmar gespielt und muss sagen - Wow!


    Wir sind endlich wieder stark!
    (Was bei dem fehlenden Balancing des Spiels nicht so schwer ist, aber dennoch).


    Und im Gegensatz zu früher sind jetzt andere Einheiten richtig gut!


    Meine Empfehlungen im einzelnen:


    a, Herold mit Armeestandarte!
    Dieser trägt nun immer die Standarte der ewigen Legion und wenn er sich nicht bewegt, bringt die Standarte jeder Untoten Einheit (mit dem Keyword Deathrattle, was aber fast alle Untoten haben) innerhalb von 24 Zoll 1 Modell zurück! Man merke: Ein Modell, egal wieviele LP es hat!
    Und das irrste - man darf auch mehrere Armeestandartenträger spielen, die dann alle diese Fähigkeit haben!


    b, Skelettkrieger
    In größeren Gruppen sind die jetzt echt stark! Ab 30 Modellen hat jedes Modell nun 3 Attacken, bekommen +1 auf den Trefferwurf wenn ein untoter Held in 18 Zoll Umkreis steht und durch den Gruftschild bekommen sie auch noch einen akzeptablen 5+ Schutzwurf!


    c, Gruftskorpione
    Begraben unter dem Sand klappt nun immer und man kommt genau dort raus wo man will!
    Außerdem sind das jetzt Einheiten!
    Im letzten Spiel hat meine Einheit aus 6 Skorpionen fast alles im Alleingang von hinten aufgeräumt.


    d, Ushabti
    Vor allem die mit Bogen sind jetzt super, da man auch wenn man am Gegner dran steht (also in 3 Zoll, quasi im Nahkampf) trotzdem schießen darf.
    Also zum Gegner gehen - in der Schussphase mit den Ushabtibögen niederschießen und im Nahkampf noch zusätzlich zuschlagen.
    Weiters haben sie einen 3+ Schutzwurf gegen Schaden von Damage: 1 (so wie ihn fast alle normalen Einheiten verursachen).
    Und zu guter letzt, darf man Schutzwürfe von "1" wiederholen, wenn ein Nekrotekt in 18 Zoll Umkreis steht.
    Gegen normale Einheiten haben sie also super Schutz! Quasi ein 3+ Rettungswurf mit 1er wiederholen!
    Ich hatte nicht geglaubt, dass meine 12er Einheit Bogen-Ushabtis noch mal nicht nur spielbar sondern richtig stark sein würde *freu*


    e, Sphingen
    Egal ob Kriegssphinx oder Nekrosphinx. Beide sind enorm stark.
    12 Lebenpunkte und die Sonderregel, dass alle Verwundungen halbiert werden = Quasi wie 24 LP!
    Und auch das Enthaupten der Nekrosphinx hat es nun in sich (hab es in meinen Spielen die letzten Tage mehrmals geschafft).
    Wenn man bei den 4 Attacken mindestens 2 6er (nach Modifikationen!) hat, macht sie zusätzlich 10 tödliche Verwundungen gegen Monster - die somit praktisch tot sind.
    (da man mit den Buffs von Königen, Zauber usw. schnell mal +1 oder +2 auf den Trefferwurf bekommt gar nicht sooo unwahrscheinlich.)


    f, Geier
    Auch wenn ihre Werte nicht mehr all zu gut sind, sie haben eine super Sonderregel, Hoch am Himmel kreisen!
    Das bedeutet, dass sei zwar aufgestellt werden, aber an dieser Stelle so hoch kreisen dass sie für das Spiel ignoriert werden.
    Erst wenn sie das erste mal Angreifen kommen sie runter und nehmen dann normal am Spiel teil.
    Somit hat man eine Einheit, die vor dem Gegner sicher ist und das, wenn man will und nicht angreift, das ganze Spiel über.
    Sichere Modelle, die man im Zweifelsfall und je nach Szenario bzw. Siegesbedingungen einfach dort oben lassen kann!



    Ich bin gespannt, inwieweit sich Age of Sigmar durchsetzt, aber auf jeden Fall stehen wir jetzt im Vergleich wieder viel besser da!
    Denn auch von den anderen Einheiten gibt es keine "Armeebuchleichen" mehr.
    Einzig der Hierotitan wurde gestrichen, was ich sehr schade finde. Aber was solls ...


    Grüße, ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wie? Kein Wort über Streitwagen? Die sind meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. ;)


    Ich hoffe auch noch das unsere Gruppe sich auf AoS einlässt. Wäre die Gelegenheit mal die alten Knochen aufzupolieren.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ja, sie sind gut umgesetzt!
    Aber in meinen bisherigen Spielen waren sie doch eher schwach.
    Das Fehlen der Aufpralltreffer bzw. das ersetzen durch die doppelten Attacken der Besatzung beim Angriff ist doch eine Enttäuschung!
    (zumindest im Vergleich zu den von mir genannten)


    Schön ist aber, dass durch den Standartenträger geheilt wird ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Du hast etwas wichtige bei khemri vergessen: Magier!


    Man darf nur noch bannen, wenn man in 18" um den Zaubernden steht. Heisst Magier hinten lassen! In der Armee sollte sich eine Einheit Skelettkrieger, eine Einheit Bogenschützen und eine Einheit Gruftwache befinden. Dann gehts los:


    5 Magier stehen hinten und dürfen dank der Regeln, der eben genannten Einheiten, selbige jede Magiephase beschwören und zwar immer MINDESTENS 10 Mann (Zauberwert 5 bei 2W6 wohl machbar!). Heisst quasi, 150 Skelette jede Magiephase neu auf das Feld bitte! (5 x 3 x 10 = 150) Hallo? Was haben die sich dabei nur wieder gedacht?? Aber ich finds cool

  • Das mit dem Beschwören würde ich vorher mit meinem Gegner besprechen, wie wir das handhaben. Es macht keinen Spaß, jede Runde so viele Einheiten rauszurotzen. Das ist einfach unfair und mir ginge da der Spielspaß verloren.


    Hat schon mal einer die neuen Nekropolenritter und Gruftskorpione ausprobiert?


    Ich denke, dass das Beschwören bei den meisten Spielern nicht extrem ausufert, immerhin muss man die ganzen Modelle auch haben und aufstellen können.
    Aber ihr habt sicher recht - Magier mit den Beschwörungszaubern können sehr sehr heftig sein.


    Z.B. beim Chaos ist es aber viel schlimmer! Da beschwören Dämonenprinzen weitere Dämonenprinzen, die dann noch in der selben Magiephase wieder Dämonenprinzen beschwören können usw.



    Und ja, ich hab sowohl Nekropolenritter als auch Gruftskorpione schon nach AoS gespielt.
    Zweitere waren deutlich besser!


    Die Skorpione haben sich in einem Spiel direkt hinter dem Gegner ausgegraben und dann Einheit für Einheit niedergemacht. Es ist schon echt heftig, wenn man sich genau dort ausgraben kann wo man will, es zu 100% klappt und man dann gleich noch angreift! Und da das jetzt Skorpionseinheiten sind hat man das Einzelmodellproblem auch nicht mehr.


    Nekropolenritter sind immer noch nett, aber da sie sich nicht eingraben dürfen und sehr große Bases haben (Gegner bringen extrem viele Attacken auf sie zusammen, da man jetzt ja so gut einkreisen kann) sind sie nicht mehr so gut wie früher (im Vergleich zu anderen Einheiten).


    Zumindest meiner Meinung nach.


    Grüße, Kahless


    PS. Ich könnte mich immer noch in den A.... beißen, dass ich vor einem Monat 3 meiner Gruftskorpione verkauft habe!
    Nach den AoS Regeln wünscht man sich von denen mindestens 10 Stück!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • @Kahlees


    Das mit den Bases bei den Ritter verstehe ich nicht. Die sind doch Wurst. Gemessen wird zur Figur.
    Und da bietet sie durch das langgezogene (theoretisch ) weniger Angriffs Fläche.
    Zumindest frontal. Flanke ist da was anderes

  • Ok, mit dem Base hast du recht!
    Dennoch kann ich um ein Modell der Größe eines Nekropolenritters deutlich mehr Modelle versammeln die dann drauf schlagen können als auf einen Skorpion.


    Mit den 3 Zoll Nachrücken vor dem Attackieren ist man ja schnell mal mit einigen Modellen auch in der Flanke oder noch weiter. (3 Zoll ist schon ein schönes Stück!)


    Auch wenn es regeltechnisch geht, weigere ich mich (und meine Mitspieler), meine Modelle im Nahkampf auf das Base der gegnerischen Modelle zu stellen! Somit ist bei meinen Spielen irgendwie doch wieder die Basegröße wichtig!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Khemri haben teilweise nen richtig dicken Push bekommen. Settra ist meineserachtens auch sehr verstärkt worden. Viele Einheiten, die nicht so populär waren sind gepushed worden, während ein paar der "guten" doch nen dicken Nerf bekommen haben.Streitwagen ohne Aufpralltreffer, Entfesselte Seelen bei der Lade, kein Hiero Titan mehr.


    Schade finde ich, dass Arkhan jetzt beim Vampirdreck rumfliegt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu kommt der Mega Zauber "Fluch der Jahre". Das Ding reisst mit etwas Würfelglück Bäume aus. Bei uns ist er zu Fuss nichts anderes als nen Lich Priest. Lediglich mit nem Streitwagen ist er wie Settra.


    Unsere Gruppe hat sich im GW Laden mal AoS angeschaut. Wir werden es
    sicher ausprobieren, aber im Allgemeinen ist der Tenor, dass wir bei 8th
    bleiben.
    Besonders dieses Denglische Regelwerk und die Warscrolls nerven mich persönlich total. Wieso nicht einfach komplett Deutsch oder komplett Englisch. Dieser Mischmasch wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.


    Alles in allem werd ich sicher mal die Khemri mit AoS ausprobieren, aber das Spielprinzip gefällt mir aktuell nicht.

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

  • Ähm, komplett Englisch geht doch. Zwingt dich doch keiner die Regeln auf deutsch zu nehemn. Die Englischen sind genausogut. Aber sonst haste mit dem seltsamen Deutsch/Englisch mischmasch schon recht.


    Letzendlich bleibt die Frage wie es mit dem Balancing aussieht. Was da noch von GW kommt. Nur von den Werten her schlecht wäre auch vorher keine einzige Einheit gewesen wenn die Punkte gestimmt hätten.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ja als Gruftkönig Spieler hätte ich nie gedacht das die wieder ganz vorne mitspielen .
    Juhuuuuu ich kan die Skellete wieder auspacken :]


    Aber alle Listen haben was ganz nettes .


    Das find ich bei AoS das Fetteste was die gemacht haben , die neuen Einheitskarten , alle Einheiten können was , keine ist einfach nur als Futter fürn Gegner da

  • Da geb ich dir recht, das ist meiner Meinung nach der beste an AoS.
    Es gibt keine unbrauchbaren Einheiten / Armeebuchleichen mehr!



    Zitat

    Schade finde ich, dass Arkhan jetzt beim Vampirdreck rumfliegt


    Finde ich ziemlich egal, da es ja sowieso keine Armeen in dem Sinn mehr gibt.
    Du kannst, wenn du willst, 2 Bretoneneinheiten, einmal Skaven, 2x Khemri und 2 Trupps Dämonen von einem Vampir anführen lassen!
    Und ob die Regeln für Arkhan jetzt in der Scrollsammlung der Vampire oder der Gruftkönige zu finden ist ist doch völlig egal.
    Ich hab meinen Arkhan auch in Khemrifarben und auf Khemribase und nutze ihn nach den AoS Regeln.
    Alles kein Problem!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Da ich auch, ein paar Skelette der Gruftkönige in meiner Vitrine habe, fühle ich mich lizensiert, hier auch was zu schreiben.


    Ich finde auch, dass dieses punktelose system wirklich einige Auswahlen geöffnet hat - im Prinzip alle!


    Es ist nunmal jetzt einfach so, dass es keinen Zwang mehr gibt, irgendwas mitzunehmen. Man nimmt, was man mag und wenn es "schlecht" (oder schwach) ist, dann nimmt man halt mehr davon oder trauert dem wenigstens nicht hinterher, da es ja keine Punkte gekostet hat :D


    ICH FINDS KLASSE(dass es auch einen Thread gibt, in dem man das mal sagen kann)


    Gruß Julius

  • Ich habe heute z.B. eine Vampire - Sylvania Liste, angeführt von Manfred von Carstein gespielt, in der ich Untote und Menschen gemischt habe, um die Bauern und Dörfler der Region darzustellen.
    Somit hatten die bretonischen Landsknechte und Bogenschützen der Armee meiner Frau als sylvanische lebende Bevölkerung ihren Auftritt.
    War richtig lustig!
    Und immerhin brauchen Vampire auch Lebende bei ihren Untergebenen, denn was sollen die sonst trinken?


    Mann hat einfach extrem viele Möglichkeiten!


    Ich werde demnächst auch ein paar Nehekharanische Priester (der Gruftkönige) zusammen mit lebenden aus Arabia (nach Regeln der Imperialen) aufstellen. Die Idee dahinter ist, dass die Überlebenden aus Arabia angegriffen werden und während der Schlacht / während des Spiels dann Gruftkönig-Untote für die Armee beschwören.


    Es ist einfach super, was jetzt alles geht.
    Man sollte es halt nicht übertreiben und sich eine Geschichte dazu überlegen, finde ich ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Heute ein Spiel Gruftkönige gegen Sigmarianer gespielt. Mit einem Vampirfürst als Held. Dank des Kriegsschreis und der Fähigkeit vom Knochenriesen den Helden und zwei Einheiten fast im Alleingang vom Knochenriesen niedertrampeln lassen. Trefferwürfe auf die 6 sind mit dem Kriegsschrei des Vampirfürsten gleich mal um 25 % warscheinlicher und dank der zusätzlichen Würfel bei einer Sechs schlägt der Riese fast ständig zu; auch beim Trampeln.


    PS: Setra der Ewige hat ja so einen geilen Fluff im neuen Kompendium. Ich sage nur: knie nieder! Nö!

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant