Age of Sigmar - Neuigkeiten, Produktbilder und Gerüchte [No comments please]

    • Offizieller Beitrag

    Was das vierte Symbol im Sternenkreis angeht... Es sieht schlichtweg nicht nach der Ratte aus. Egal was die anderen Quellen so hergeben. Die Gehörnte Ratte war schon immer ein Chaos Gott. Nur eben nicht im "Club der coolen Vier". Wenn sich das jetzt ändert, fein. Willkommen im Club. Aber das Symbol... Määääääääääääh!



    Es wären dann ja zwei verschiedene Arten der Pestilenz. Die gehörnte Ratte verflucht Gegner mit der Pestilenz, während Vater Nurgle seine Anhänger mit ihr... "segnet". Wobei mir da letztens noch ein 40K Spieler gesagt hat, dass diese väterliche Version von Nurgle schon nicht mehr aktuell ist. Kann mich da jemand aufklären? Ich finde die Vorstellung, dass Nurgle eigentlich ein "gutmütiger" Gott ist, der sich um seine Anhänger kümmert etc. sehr amüsant. Leiden Nurgleanänger eigentlich durch ihre ganzen Eiterbeulen etc.? Sie werden dadurch ja - warum auch immer - vitaler, regenerieren Verwundungen usw. Empfinden die überhaupt noch Schmerz oder ist ihr Siechtum für die überhaupt nicht mehr wahrnehmbar?

    Ich hab grad mal im Reich des Chaos für Dich nachgeschlagen, da ich mich nicht hätte dran erinnern können, dass Nurgle eine lustige oder gar auf morbide Art liebenswürdige Gottheit gewesen wäre (bevor GW ihn in den letzten Jahren dazu gemacht hat). Und was soll ich sagen... Zum Einen ist es großartig die Bücher im Regal zu haben und einfach mal eben nachzuschlagen. :) Ich liebe die Schinken. Zum Anderen kann ich berichten, dass Nurgle 1998 noch ein schrecklicher Gott war, der keinerlei Ansatz zu positivem Handeln oder Denken hatte. Zudem war das Kathalogisieren keine so große Nummer wie kürzlich noch. Nurgle war kein Sammler oder Forscher. Er hat schlicht alle Seuchen und Krankheiten erschaffen um die Welt damit heimzusuchen. Damit hatte er natürlich weit weniger Profil als in den End Times.



    das wird in den end-times ganz gut erklärt: nurgle magie ist im grunde korrumpierte lebensmagie. nurgleanhänger wollen genauso wie jadezauberer überall wachstum und "leben" fördern, nur eben nicht als teil eines ausgeglichen ökosystems, sondern in einer extremen krankhaften version. ein lebensmagier würde eine wunde schneller verheilen lassen, während ein nurglemagie einen ganzen semi-intelligenten pilzwald darin züchten würde.


    ein anderes beispiel wären die nurglinge, die wie kleine kinder mit gedärmen spielen und in eiter planschen, oder die schleimbestie, die wie ein verspielter hund alles vollsabert etc etc

    Als ich das (in den Glottkin Büchern) lesen durfte, war ich sehr überrascht. Ich denke man wollte so die Fanbase für Nurgle vergrößern. Er hatte ja direkt etwas Sympathisches, in der Form. :)

    • Offizieller Beitrag

    Vieles scheint darauf hinzudeuten, dass die gehörnte Ratte der neue 4te Chaosgott wird.


    Die Ratte als Slaanesh-Ersatz?


    Na.... ich weiß nicht. :D

  • Die einzige Verbindung, an die ich mich erinnern kann, war der Diebstahl eines Seuchenkessels. Den haben die Ratten den Nurgliten stibizt. Und damit ne nette kleine Fehde vom Zaun gebrochen.^^

  • es gibt ja immernoch den Seuchenpriester Nurglitsch


    die gehörnte ratte steht aber allgemein für zerfall, egal ob dieser durch korruption (graue propheten), explosionen (skyre), mutationen (züchter) oder krankheit (seuchenklan) ausgelöst wird.


    nurgle ist da eher das gegenteil mit unsterblichkeit, kreislauf des lebens, zu- und abnahme von krankheiten etc

  • Zitat Lexicanum:


    Zitat

    Im Gegensatz dazu steht seine Persönlichkeit, denn Nurgle ist kein missmutiger oder mürrischer Gott, sondern ein fröhliches, gnädiges Wesen, das die Sterblichen bereitwillig und voller Eifer mit seinen Kreationen beschenkt. Denn für Nurgle entwickelt sich Leben stets aus größter Not; je größer Verzweiflung und Elend sind, desto stärker ist der daraus wachsende Mut und die Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden. In diesem Kreislauf liegt die Motivation des Chaosgottes, die ihn dazu antreibt, stets neue Seuchen und Krankheiten zu erfinden, um den Wechsel von Verfall und Wachstum anzutreiben.3 S.13

  • Die Zwerge scheinen (zumindest Teilweise) die neuen Feuerwesen zu sein ...
    Macht auch durchaus Sinn mit der Story aus EndTimes und dem Feuerwind, der sich einen Zwerg als Träger ausgesucht hatte ...



    Dazu die Lavabestienreitenden Zwerge die kommen werden ...


    Mal sehe was da draus wird.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Dazu die Lavabestienreitenden Zwerge die kommen werden ...


    Mal sehe was da draus wird.


    Kahless


    Vorsicht, Einheiten gabs schon früher im Fluff ohne dass sie je als Modelle augetaucht sind. Stauten des Khaine, Höhlenbestien bei Orks...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bisher gibt es nur die Worte eines GW-Laden-Mitarbeiters (Innsbruck, Österreich), dass er schon was von diesen Modellen gesehen hat.
    Also ja - ist ein Gerücht!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Aus Reich des Chaos (Seite 15; Kapitel Die dunklen Götter) 1998:


    "Nurgle


    Nurgle ist der große Herrscher der Verwesung und hält Vorsitz über physikalisches Verderben und Morbidität. Krankheiten und Fäulnis ziehen ihn an, wie ein verrotteter Leichnam Fliegen anzieht. Es ist das Leben der Leprösen und das Leiden der Kranken, das ihn am meisten fasziniert. Für ihn ist es Vergnügen, widerwärtige, ansteckende Krankheiten zu ersinnen, die er dann auf die Welt loslässt. Viele der schrecklichen Krankheiten sind die Kreation Nurgles, inklusive der entsetzlichen Roten Pocken und der widerwärtigsten von allen: Die Fäulnis des Nurgle.
    Der gigantische Körper das Gottes ist voller aufgedunsener Widerwärtigkeit und sondert einen krankhaften, ekelerregenden Geruch ab. Seine Haut ist grünlich, ledrig und räudig, die Oberfläche ist von entzündeten Pocken, schwellenden Beulen und zahllosen anderen Infektionen übersäht. Seine inneren Organe stinken nach verfaulenden Exkrementen, ergießen sich durch die aufgrissene Haut und hängen wie Traubenreben von seinem voluminösen Bauch. Aus diesen Organen entspringen kleine Dämonen, die sich von den ekelerregenden inneren Säften ernähren. Dies ist die Erscheinung des Chaosgottes Nurgle, obgleich diese einfachen Worte seiner unglaublich widerwärtigen Verfaulung nicht gerecht werden können.
    Obwohl Nurgles Rang unter Khorne und Tzeentch liegt, heißt das nicht, dass er weniger mächtig als sie ist, seine Macht ist nur nicht so stabil wie die der anderen Götter. Seine Leidenschaft ist es, schreckliche Seuchen in die Welt zu verbreiten und zu solchen Zeiten erreicht seine Macht ihre Spitze. Wie bei einer Seuche wächst seine Macht in mehreren epidemischen Schritten, übertrumpft kurzfristig die Macht der anderen Götter und lässt dann langsam wieder nach."

    • Offizieller Beitrag

    Eben. Nurgle hatte damals schlichtweg keinen Charakter (wie ich ja schon weiter oben schrieb).


    Seine Champions waren laut Reich des Chaos "gezeichnet". Keineswegs war jemand "gesegnet". (Das ist alles neuer Shishi.)

  • Abgeseheb davon, dass ich solche Nerd-Diskurse sehr mag, aber Fluff verändert sich nicht nur, er ist auch vielschichtig. Warhammer Fluff war schon immer ernst und düster auf der einen Seite und humoristisch veranlagt. Papa Nurgle ist ein gutes Beispiel für diesen Dualismus.

  • Einer von Papa Nurgles Nurglins ist in seinen Topf gefallen, hat ihn leergesoffen und heraus kam ein großer Dämon. Andere Götter hätten den Dämon wohl erbost platt gemacht, aber Papa Nurgle hat's gefreut und seitdem ist der Dämon auf der Suche nach der Seuche, die ihn damals erschaffen hat. Finde ich vom Fluff her schon fast niedlich, wie "carefree" dieser Chaosgott ist. x) Überall Tod und Verderben und Nurgle steht einfach in seinem Herrenhaus und braut eine Krankheit nach der anderen zusammen.


    Um mal den Bogen zu AoS zu spannen:


    Ist Slaanesh nun eigentlich tot/gefangen? Das mit dem Elfengott, der geboren wird, wenn alle Elfen tot sind und dann Slaanesh gewaltig in den Arsch tritt kommt ja eigentlich von den Eldar (welche Slaanesh überhaupt in die Existenz gevögelt haben). Oder waren das Ur-Eldar und damit eben Elfen?