Fiigurenprint mit 3D Drucker! xD

  • Habe mir jetzt nicht angehört, was der Youtuber so redet, aber zu der nicht weit hergeleiteten These, dass GW in Zukunft durch immer besser werdende 3D-Drucker untergehen wird, denke ich folgendes:


    Nur weil jmd. einen 3D-Drucker hat, hat er noch keine Ahnung, am PC selbstständig ein 3D-Modell, dass er drucken kann, zu kreieren. Es geht da ja weit über Dynamik und dergleichen hinaus. Es muss für den Drucker auch machbar sein.


    Das Einscannen eines bereits vorhandenen Modells wird unter großen Genauigkeitsverlust leiden (meiner Vermutung, korrigiert mich, wenn dies nicht zu befürchten wäre), von daher denke ich, GW würde zukünftig sich darauf konzentrieren, nur noch die Vorlagen zur Verfügung zu stellen, welche man käuflich erwirbt und dafür dann wahrscheinlich eine Lizenz erhält, diese zu drucken. Solche Druckerläden gibt's ja heute schon in größeren Städten. Bis jeder so einen Drucker hat, wird's noch bisschen dauern.


    Fraglich ist dann nur, wie GW verhindert, dass Leute, die sich diese Vorlage nicht legal erworben haben, nicht auch solche Figuren drucken.

  • Ja also ich denke schon 3d drucker werden die branche verändern....in 10 jahren vielleicht...
    3d druck is viel teurer und zeit intensiver als normales gießen, wenn jemand Modelle kopieren möchte ist es
    zur zeit einfacher ne Form zu machen und die zu gießen..also sich so ein überteuerten 3d drucker zu kaufen der 24 stunden für einen spacemarine
    in fragwürdiger qualität benötigt.


    mal davon abgesehen, dass man für das geld was ein vernünftiger 3d drucker kostet auch ne menge Figuren in top qualität kaufen kann. :)
    Also gute 3D Drucker sind so bei 4000+ ohne das Plastikzeug


    Und das mit den 3D Modellen die man erstmal haben muss is ja auch noch sone sache...
    es hindert dich ja auch heute schon nichts dadran eigene modelle zu entwerfen und drucken zu lassen...is halt scheiße teuer :)

  • naja , also wenn Leute privat ein Model entwerfen und das online stellen... es gibt archive mit 45000 verschiedenen Modellen .Wenn sich welche darauf spezialisieren ...wie Jungs welche addons für Pc spiele machen .. natürlich ist es nur ne Frage der Zeit , bis auch hier jemand groß ´Kohle mit sowas verdienen will..
    Aber im Endeffeckt bestimmt das doch die Com ,


    http://www.yeggi.com/q/warhammer/?s=t0


    Kommt halt auf die Modelle drauf an ... 24 Stunden für ne geile Mini würde ich locker warten , auch 2-3 Tage ...solange halt ein Versand dauern würde :O


    Die 3D drucker sind ja jetzt noch in der Anfangsphase....da kommen ständig neue Entwicklungen . zb Abdrücke durch Wasserscan und solche spielereien auch die Preise
    werden sinken .. wie bei allen Technik spielereien ...auch glaube ich nicht das man 10 Jahre für ne geile MAschine warten muß...


    ps. zb Heroforge macht seine Minis komplett am 3d printer ... auch für Heroquest haben sie für vereinzelte Minis die Technik genutzt weil sie es sonst nicht hinbekommen hätten .
    Also es ist schon bei Herstellern in betrieb .

  • Ja aber wenn jemand das professionell macht und verkauft dann is das doch das gleiche als würdest du es gleich von GW kaufen?


    Und ansonsten muss man halt ausrechnen wie viele Figuren du drucken musst, dass du wirklich was gespart hast..


    Sagen wir nen mittlerer Drucker von 4000E und eine eher teurere Figur (GW Style) von 10 Euro.


    Dann musst du 400 Figuren drucken um auf 0 zu sein. Bei 24 Stunden pro Figur dauert das dann über ein Jahr...
    Und die Qualität wird natürlich eher bescheiden sein...


    Also ich weiß nicht ob sich das Lohn im Moment...


    Wenn ich überlege ich kauf mir eine Spacemarine box für 40 Euro...Silicon und resin für 80E und dann kopier ich den gussrahmen...ich glaub das ist effizienter...

  • Ich denke ds-minor hat Recht dass diese 3D Drucker die Branche verändern können aber halt erst in etlichen Jahren den derzeit ist die Qualität der Ergebnisse noch eher mäßig und die Figuren sehen je nach Vorlage alle gleich aus. Also müsste man da schon Gußrahmen als Vorlage nehmen. Und bis diese Technik Standard wird ist man vllt auch in der Gußtechnik weiter sein wobei ich hier glaube dass da eher neues Gußmaterial kommt anstatt bessere Maschinen. Das ist lediglich meine Meinung zu dem Thema.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • interessant is natürlich die frage..wenn ich jetzt ne tabletopfirma gründen wollen würde...sollte ich dann gleich in 3D Druck investieren um
    quasi zukunftsorientiert zu denken oder lieber das ältere aber bewerte Gussverfahren verwendet....

  • Also ne Mini dauert vieleicht 4-5 Stunden ... es gibt Leute die machen
    sowas ,weil sie Bock auf Technik haben , weils Bock macht ein Model zu
    erstellen ,nicht weil man Kohle machen will. Ein Bekannter von mir hat
    zwei 3D Drucker und macht da auch ohne Ende Zeug dran... geht ja nicht
    darum GW Minis zu kopieren ...wie geil ist es mit selbst entworfenen
    Minis zu zocken...und wie cool ist es wenn dank dem internet weltweit
    Leute mit deinen selbst entworfenen Minis zocken ...


    Die Qualität ist sehr gut Leute ...schaut mal in Kahless thread rein .


    Als Miniaturen hersteller macht sowas noch nicht wirklich Sinn ... weil einfach der output an Minis fehlt ..

  • Also für statische Modelle z.b. Gelände und Gebäude würde ich auf 3D Drucker setzen aber Bei dynamischen Modelle wie z.b. Figuren oder Fahrzeuge würde ich auf das altbewährte Gußverfahren setzen.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ja klar kann man das aus Spaß machen...man kann auch dampfpanzer oder Orkläufer aus pappe basteln....aber die Frage war doch
    ob es eine ernsthafte Alternative darstellt und gekaufte Minis überflüssig macht oder?


    Ansonsten is das bestimmt lustig...is mir halt nur zu teuer son drucker dafür... :)


    Erstellt dein Freund nur Minis oder hat er auch nen eigenes System dazu entworfen?

  • Keine Ahnung ich kenne mich da kaum aus , der baut sich die Teile für weitere 3D Drucker mit dem 3D drucker ....braucht nur Motoren und Alugehäuse fertig....
    Mit Minis hat der nichts zu tun...
    Habe aber vor paar Monaten Metall 3d printer gesehen ... da wird in ein Sand Medium mit Hitze reingeschoßen und am Ende hast du ein Metall WErkzeug , also da wird bald einiges noch kommen .


    https://www.youtube.com/watch?v=i6Px6RSL9Ac

  • Was ich ja geil fände, wenn sich GW dieser 3D Druckertechnik bemächtigen würde, um vielleicht günstigere Modelle zu produzieren!?


    Ganz nach dem Motto: Würden Sternguards nur 30€ kosten, würde ich 2 Packungen kaufen...

  • eher nach dem Motto "wäre der potentielle Gewinn doppelt so groß". Die sehen doch vor lauter Pfundzeichen vor den Augen sonst nix mehr ;) gg

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • voll geil ! Wie aufwendig ist es den die Posen zu verändern?
    Ist das wie ein Grundgerüst , welches du geschaffen hast?


    und hast du nen 3D drucker??? :]


    Ich habe keinen Drucker, aber irgendwer findet sich da sicher.


    Was die Pose angeht: Ich muss das Model jetzt noch Riggen (was eine ganze Weile dauert) und ich füge noch detailles wie Löwen/Greif Schulter und Knie ein. Andere Kopfoptionen etc.


    Ich habe das Model bisher in der kalssichen (fast-)T-Pose, von da an kann ich weiterarbeiten