Suche Liste mit Modellen die angeblich nicht mehr unterstütz werden sollen

  • Es gibt hier leider SO viele Gerüchtethreads (logischerweise), dass ich sie einfach nicht mehr finde.
    Irgendjemand hatte irgendwann mal irgendwo eine Liste mit Modellen gepostet, die (gerüchteweise) ab der "9. edition" (genaues stand damals nicht fest) nicht mehr (oder nur noch?) produziert werden sollen.


    Jemand zufällig ne Ahnung was ich meine und wo ich die Liste finde :/ ?

  • Nicht ganz, aber soweit ich weis sind die einzigen Modelle die !vll! noch unterstützt werden die Endtimes Sachen. Der Rest soll meines Wissens nach nicht mehr nachproduziert werden und nurnoch die Bestände verkauft werden.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Moin!



    Eine Liste der auszumusternden Modelle gab es nicht. Aber einer Gerüchtequelle nach gab es eine Liste mit Modellen, welche es weiterhin geben solle.


    (Wenn Du meine persönliche Meinung wissen willst...) Diese Liste schien aber nicht sehr konsistent. Sie enthielt in erster Linie Monster. (Komischerweise war der Ghorgor drauf, während Zygor nicht genannt wurde. Technisch gesehen sind beide jedoch der selbe Bausatz.) Im Nachhinein würde ich sagen, dass die Quelle (damals) einige der aktuell kursierenden Fotos sichten konnte und eine Liste mit all jenen Modellen gemacht hat, die auf den Bildern zu sehen waren (... in der Annahme, diese würden es "in die 9. Edition schaffen"). Nur sagt das noch lange nichts über die nicht abgebildeten Modelle aus. Aber wo Interpretationsspielraum ist, wird eben interpretiert.


    Ich denke, Du kannst die Liste getrost vergessen. Man wird in erster Linie auf die Verkaufskraft neuer Modelle setzen. Der Rest geht nach und nach raus bis eben Sense ist.

  • Ich war gestern in einem GW um mir eine Chaos Chimäre, einen Chaosstreitwagen und Hochelfenbogenschützen zu kaufen. Sie hatten noch einen letzten Streitwagen, der Rest ist nicht mehr lagernd und auch nur noch bestellbar. Mir wurde auch gesagt dass Standardtruppen in Zukunft auch nur noch bestellt werden können.


    Klingt für mich so als würden sie die Bestände verkaufen und nichts mehr nachbringen, Standardtruppen werden wohl bald als erstes daran glauben müssen.

    Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P



    Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

  • Ich meine, Shurion hätte das mal gepostet. In dem Post ging es vorallem um "neues" und "altes" Design (ein treffendes Bsp, das glaub ich auch damals genannt wurde: Chaoskrieger sind zeitlos hübsch, aber in ihrer Statik eben altes Design und sollten rausfliegen - hingegen die Wild Riders/Sisters of the Thorn drin bleiben als anhaltspunkt für neues "Elfendesign").

    • Offizieller Beitrag

    Was das angeht... hoffe ich, dass sie alle ausgetauscht werden! (Denn gerade die Elfen sind fast durchgängig hässlich wie die Nacht!)


    Da könnte man so viel mehr rausholen. (Zum Beispiel die dämlichen Conehead Helme abschaffen, die auch einige neue Modell noch immer tragen müssen.)



    (So kann man einfach nicht kämpfen.)

  • Teilweise sieht es auch so aus als würde GW auch mit den alten Modellen weiterfahren, aber diese nach dem Abverkauf der jetzt noch vorrätigen Boxen, diese anders zusammenstellen bzw. Umboxen. Der Trend neigt zu 10er, 5er, 3er und einzel (Helden, Monster) Einheiten.


    Kann mir sehr gut vorstellen, dass nach dem Abverkauf die gleichen Modelle in einer neuen Packung mit Roundbases auf den Markt gebracht werden bzw. irgendwelche Bundles angeboten werden. Nicht auszuschließen ist auch das bestimmte Modelle gar nicht mehr nachproduziert werden.

    Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte


    Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

  • Wenn ich mich einklinken darf: ich habe auch zu diesem Thema mit meinem GW-Hemd gesprochen. Ja, die aktuellen Boxen werden nicht mehr nachproduziert. Dies hat aber den Hintergrund, dass die aktuellen Boxen noch mit den alten Bases verpackt sind. Da AoS jedoch Rundbases hat, sollen die Boxen mit gleichem Inhalt und Rundbases neu aufgelegt werden.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant