Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • Da zwischen zwei Editionen durchaus bis zu sechs Jahren liegen, meist aber mindestens vier, wäre durchaus Zeit. Und ja: eine Edition muss durch die Produktionsspanne deutlich vorher fertig sein. Aber diese Zeit kann man auch nutzen. Spätestens ab der dritten Edition wäre keine Verschiebung mehr da.


    Privateer Press arbeitet so, btw.

  • Darf ich übrigens mal eine Lanze brechen fürs GW Communtiy Packe und den Taktik Guide !?


    Wers noch nicht kennt, diese Guides sind mal wirklich hilfreich weil vernünftig, vor allem für Tabeltop Anfänger und davon mal abgesehen hätte wir sowas von GW noch vor 2-3 Jahren erwartet?
    Sprich die zusammenarbeit mit Leuten die Anscheinend sich echt Gedanken machen.... Taktisch?


    u.a. hier: https://www.warhammer-communit…x-zoning-and-area-denial/


    PS: auch an alle die meinen AoS wäre ein stumpfes Püppchen-in-die-Mitte-schieben-und-4+/3+-Würfeln-Konzept

  • also eigentlich ist es ja ein "der erste Spieler schiebt seine Püppchen in die gegnerische Aufstellungszone-Konzept" :P

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Mein Eindruck als Anfänger nach ner Hand voll (Matched play - Offene Feldschlachten) -Spiele: Gut aufgestellt ist 1/3 des Schlachterfolges.


    Am Anfang dachte ich...macht ja keinen Sinn den rückwärtigen Raum der eigenen Aufstellungszone zu nutzen und platziere alles so dicht wie möglich am Gegner. Das ist aber glaube ich nicht so schlau - da das sehr von den einzelnen Truppenteilen abhängt.


    Meine Wahrnehmung - bestätigt durch den hervorragenden Link von Ibelknibel (dankö :thumbup: ) : man kann durch die Bedrohungszonen ekelhafte Fallen bauen...da sich die Gegner "plötzlich" an einen heran"saugen" können wenn sich Bedrohungszonen überlappen.


    Für die alten Veteranen hier ein alter Hut - für mich als Anfänger ...nochmal sehr gut theoretisch bestätigt zu sehen, was ich im Spiel glaube beobachtet zu haben.


    *Klappt sein Visier herunter, hält seinen Schild fester und stellt sich neben Ibel in die Schlachtreihe* :D

  • Aber bei mir geht Spaß über Gewinnen. Thematische Schlachten und Szenarien über Gewinnen. Klar hab ich auch Lust auf was starkes. Aber eben nicht, wenn's so stark ist, dass es alles umhaut und ich es BRAUCHE um zu gewinnen/ nicht sofort ausgelöscht zu werden.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da ich nix neues aufmachen will, nerv ich mal einfach hier rum!!!


    Durch den ersten AoS Roman hat es sich auch ein wenig mehr mein Interesse für dieses Spieluniversum geregt, auch wenn es hier quasi keiner Spielt.... aber was soll's....


    mich beschleicht grade nur eine Frage ist man Hintergrundtechnisch was die Farbwahl der SE angeht limitiert oder könnte man sich da seinen eigenen (sorry für den 40k vergleich) Orden zusammenbastern?

  • 1. Es spielen hier eigentlich recht viele AoS
    2. Du solltest dir ein eigenes Farbschema ausdenken "dürfen" (darf man sowieso immer :D )
    3. Der Vergleich zu 40k ist doch nichts schlimmes, zeigt letztendlich doch nur das Offensichtliche (Design, Hintergrund, etc. ist alles fast 100% gleich)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • 1. Es spielen hier eigentlich recht viele AoS
    2. Du solltest dir ein eigenes Farbschema ausdenken "dürfen" (darf man sowieso immer :D )
    3. Der Vergleich zu 40k ist doch nichts schlimmes, zeigt letztendlich doch nur das Offensichtliche (Design, Hintergrund, etc. ist alles fast 100% gleich)

    1 - sorry für das ungenaue ausdrücken, ich meinte das Regionale "hier" ;)
    2 - es geht nicht um dürfen, sondern ums schlüssig sein. nicht dass irgendwo klein im mir nicht vorliegenden Hintergrund steht, dass es nur zB 4 "Großorden" gibt, die ein festes Farbschema haben und man dann mit den rosaroten Regenbogen Eternals dann erklärprobleme hätte.....

    • Offizieller Beitrag

    Was die Erklärung anginge, müsstest Du Dir nur eine selbsterdachte Stadt zulegen, in welcher der Orden ansässig ist. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Orden in den verschiedenen Orten und Welten eben verschiedene Farben. Ich denke nicht, dass GW füher oder später "eine Tür verschließt", indem sie die Existenz weiterer Orden ausschließen.


    Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann sogar offiziell abtrünnige Orden, mit eigenen Modellen, etc.

  • Ich denke nicht, dass GW füher oder später "eine Tür verschließt", indem sie die Existenz weiterer Orden ausschließen

    :) das wäre zumindest nicht das GW das man kennt, da so ja auch ein Verkaufsgrund wegfalen tät....

  • Da die AoS-Welt noch sehr viel Platz bietet, kannst du dir halt noch ne Menge ausdenken. Aktuell kannst du bedenkenlos pinke Sigmarines mit Blümchenmuster malen :D . Vielleicht ändert sich das noch, aber ich glaube nicht, das AoS in absehbarer Zeit ein komplett durchstrukturiertes Universum haben wird (hatte nicht mal Fantasy und die Welt war "alt"), die Freiheit bleibt da noch sehr lange erhalten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Keine Sorge, es gibt eine unbekannte Anzahl an Stormhosts! Dazu kommt noch, dass sie im Battletome 4 bisher noch verschlossene Kammern zeigen, über die man auch noch nichts genaueres weiß. Also könnten auch noch neue Minis raus kommen. Ansonsten ist's wie bei den Space Marines mit ihren Orden und denen, die von den anderen Orden abstammen, da weiß man auch nicht, wie viele es gibt (so weit ich weiß).



    Edit:



    Zitat von Zitat Battletome

    The exact number of Stormhosts is a mystery to all but the God-King himself, (...)

    Und bisher gibt's (als Über-Bataillon) nur die Warrior, Extremis, Exemplar und Harbinger Chambers. Und im Battletome sind noch die hier (geschlossen) zu sehen. Ich freu mich auch schon. ;)


  • Oh nein, wieso habe ich nur das Standard Schema benutzt ? 8|


    :]:]:]:]:]:]:]:]:]:]:]

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann sogar offiziell abtrünnige Orden, mit eigenen Modellen, etc.

    Jaaaa das wäre der Hammer. Spätestens an dem Tag an dem es Chaosstormcasts gibt, kaufe ich mir auch welche :D


    Ich sehe schon Prosecutors in Tzeentchfarben vor meinem inneren Auge :D

  • ich halte eine Horus Häresie in AoS für eher unwahrscheinlich, da die SE ja spezifisch für den kampf gegen das chaos erschaffen wurden und im gegensatz zu space marines auch keine ansatzpunkte für korruption besitzen (misstrauen in vorgesetzte, neid auf "normale" politiker oder unkenntnis zur wahren natur von dämonen)


    wenn dann wird ein teil eher von nagash übernommen. der beansprucht ja alle seelen für sich und hat bereits einige der SE geklaut.

  • Oh ...gerade bei Fanatikern lassen sich, meiner Meinung nach, hervorragend Ansatzpunkte für die Infiltration des Chaos finden. Ich denke, das ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks und als wie klerikal gefestigt man die Stormcasts betrachtet. Ich kenne mich zu wenig mit dem Stormcasts Fluff aus um da tragfähige Theorien aufzustellen. Wenn die natürlich "engelsgleiche" Wesenheiten sind - lassen die sich gar nicht oder nur sehr schwer korrumpieren (in meiner "Fantasy" - Vorstellung).


    Allerdings halte ich die Chaosgötter (vor allem Tzeentch) für ambitioniert genug um gerade da "Sigmar Salz in die Suppe zu streuen".


    Das wäre natürlich auch ne hübsche Kombi untote Stormcasts biggrin.png

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Das halte ich für wenig Wahrscheinlich, da:


    Die Stormcast Eternals sind Sigmars unsterbliche Krieger mit dem einzigen Ziel das Chaos aus den Reichen der Sterblichen zu vertreiben.Sie reisen auf Blitzen aus dem Celestial Realm und tragen dabei die besten Waffen und Plattenrüstungen aus Sigmarite.

    Goldene Masken verbergen ihre Gesichter. Sie tragen die Stärke eines Gottes und besitzen einen unerschütterlichen Willen.


    Außerdem sind sie ja mit Göttlicher Energie aufgeladen die sich gegen das Chaos richtet, ich denke mal, wenn sie sich dem Chaos anschließen würden könnte diese Energie sie selber vernichten.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

    • Offizieller Beitrag

    @Zweischneid Glaub ich nicht...


    Allein die Tatsache, dass die Sturmgegossenen sich nach Shadespire aufmachen, um Teile ihrer Seelen und Identität zu retten, zeigt doch schon, dass sie das Werk ihres Erschaffers so nicht anerkennen wollen und ihr Geist offen für die Korruption von außen ist.


    Was Du zitiert hast, ist doch nur ein Propaganda Text... :D

  • Auch ich kenne den Fluff nicht, weder von AoS noch von Shadespire, aber evtl. sind die Stormcasts in Shadespire ja im Auftrag von uns Siggi dort.
    Ich sehe es ähnlich wie Winterwolf, die Stormcasts sind eigendlich ganz zufrieden mit ihrem Dasein, nur der Verlust ihrer Persõnlichkeit nervt sie, aber das stößt Sigmar wahrscheinlich auch sauer auf.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Zwangsweise immer wieder belebt zu werden, und dabei Stück für Stück vom eigenen Selbst zu verlieren, ist grausam. Da wäre ein Ansatzpunkt für eine Revolte.


    Aber dagegen sprechen extrinsische Faktoren:


    GW pflegt eine ganz andere Utopie als bei 40K: helle, grelle, laute Szenerien. AoS ist eher ein Musikvideo, in dem *päng* durch das Realmgate *kawumm* gegen die dort parat stehende Patroullie *boing* Action stattfindet.


    Das Setting von AoS sieht keine langsame Entwicklung vor und auch keinen Verrat in unteren Ebenen. Die Figuren in so einer Extremen Welt dürfen sich nicht hinterfragen, weil sie dadurch die ganze Welt hinterfragen würden und letztlich die Glaubhaftigkeit in der Fiktion zerstören, die der Kunde braucht.


    Wenn 40K Star Wars ist, wäre AoS Guardians of the Galaxy: nicht weniger liebenswert, aber eben mit einem Fokus auf den Mikrokosmos der Kämpfe. Handlung ist nur Anlass, aber nicht Grund.