Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • (...)wäre AoS Guardians of the Galaxy: (...)


    ... eine um flache Gags herum geschusterte schwache Story mit extrem enttäuschenden Showdowns, inkompetenten Bösewichten, die special effects orgien mit Handlung verwechselt, und die nur durch einigermaßen gute Performance der Hauptdarsteller gerettet wird? Da muss ich aber widersprechen. Interessante Hauptdarsteller hat AoS bisher finde ich keine hervorgebracht. Mal abwarten. Wenigstens geht bei AoS die Tendenz aufwärts, während Guardians es geschafft hat sich mit Teil 2 noch zu unterbieten.


    Sorry, Guardians ist einfach nur shclecht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • und wenn etwas statisch ist dann 40k. In AoS entwickelt sich die Geschichte mit jedem weiteren Buch weiter z.B. wurden durch Firestorm die freien Städte eingeführt und wie sie nach den Realmgate-Kriegen (den vorherigen Kampagnenbüchern) entstanden sind.


    Auch hinterfragen Charaktere regelmäßig die Welt und die Götter oft auch direkt im Gespräch mit diesen - Sigmar, Grungni, Nagash und Tzeentch hatten alle schon persönliche Auftritte und Gespräche mit gewöhnlichen Sterblichen. Außerdem ist AoS bis jetzt das einzige Universum soweit ich weiß mit einem Charakter der sich von einem überzeugten mächtigen Chaoschampion in einen reumütigen Beschützer der Unschuldigen verwandelt (Torglug/Nurglechampion - > Tornus/Stormcast). Im Gegensatz zu Fantasy und 40k sind die Chaosanhänger nicht einfach nur böse Fanatiker, sondern auch nur Opfer der Umstände selbst in den Augen der Stormcast Eternals. Space Marines zerstören regelmäßig irgendwelche chaosinfizierte Planeten ohne mit der Wimper zu zucken, Stormcast Eternals versuchen Kultisten vor sich selbst zu retten.


    Der Verlust der Seele und Erinnerungen ist ein wichtiger Punkt der SE und zukünftige Kampagnen werden mit Sicherheit darauf eingehen, aber falls es zu einer SE-Rebellion kommen wird, wird diese von Nagash ausgehen und nicht dem Chaos, der gerade der kriegt ja eben die Seelenteile zurück.

  • Ich denke, dass die Vielschichtigkeit und Tiefe des Universums sich mit der Zeit erst entwickeln muss. 40k hat einen sehr ausgeprägten Hintergrund, der allerdings auch stark mit Stereotypen durchsetzt ist. Bevor ich eine Aussage zu AoS machen kann, muss ich mich erst dort einlesen. Im Moment kommt es mir Persönlich wie die Diablo Reihe vor. Engel auf der einen, Dämonen auf der anderen Seite, der Rest dazwischen. Das dort einige sehr interessante Geschichten in dem Universum anzutreffen sind, habe ich erst sehr spät herausgefunden (über die Romane). Das heißt nicht, dass ich die Spiele auf einmal toll fand, aber die Geschichte wird spannender ( wobei AoS spiele ich ab und zu, hab aber noch keinen Roman gelesen). Ob mir der Hintergrund zusagt muss also die Zeit zeigen. Die Minis sind aber schick und man kann auch was mit den Regeln anfangen, obwohl mir andere Systeme mehr zusagen. Und ja, man kann mich zu den Fluffbunys zählen, für mich steht und fällt es mit dem Fluff.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ich denke, dass die Vielschichtigkeit und Tiefe des Universums sich mit der Zeit erst entwickeln muss.

    Das sehe ich auch so :thumbup:


    Wobei ich mich aber auch frage wie komplex
    GW das anlegt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Zielgruppe GW erreichen möchte. Für Erwachsene braucht es eher mehr Fluff für Jugendliche (mMn) eher weniger. Viele Jugendiche sind (leider) eher wenig von langen Texten begeistert. Insofern befürchte ich, wird die Vielschichtigkeit eher gering bleiben. Auf der anderen Seite gibt es Romane... Ich bin mir nicht sicher welches die Marschrichtung ist. Ich freue mich über Veröffentlichungen und bin auf Firestorm neugierig.

  • Das sehe ich auch so :thumbup:
    Wobei ich mich aber auch frage wie komplex
    GW das anlegt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Zielgruppe GW erreichen möchte. Für Erwachsene braucht es eher mehr Fluff für Jugendliche (mMn) eher weniger. Viele Jugendiche sind (leider) eher wenig von langen Texten begeistert. Insofern befürchte ich, wird die Vielschichtigkeit eher gering bleiben. Auf der anderen Seite gibt es Romane... Ich bin mir nicht sicher welches die Marschrichtung ist. Ich freue mich über Veröffentlichungen und bin auf Firestorm neugierig.

    mmmhhh, ganz ehrlich?
    Ich denke die Zielgruppe von GW ist die, die bereit ist sie Preis zu Zahlen.
    Und damit stell ich entsprechend Fluff zur Verfügung.


    Und ich würde mich von der Relation "Jugendlicher - wenig Flufftiefe / Erwachsener - viel Flufftiefe" trennen. Ich kann genügend erwachsene (alte) TTSpieler, die Fluff kar nicht interessiert oder schlicht und ergreifend zu dumm sind um entsprechend Tiefgang und Verästelung zu verstehen.

  • ... eine um flache Gags herum geschusterte schwache Story mit extrem enttäuschenden Showdowns, inkompetenten Bösewichten, die special effects orgien mit Handlung verwechselt, und die nur durch einigermaßen gute Performance der Hauptdarsteller gerettet wird? Da muss ich aber widersprechen. Interessante Hauptdarsteller hat AoS bisher finde ich keine hervorgebracht. Mal abwarten. Wenigstens geht bei AoS die Tendenz aufwärts, während Guardians es geschafft hat sich mit Teil 2 noch zu unterbieten.


    Sorry, Guardians ist einfach nur shclecht.

    Ist zwar OT, aber ich kann hier voll und ganz zustimmen. Immer wieder bin ich doch erstaunt, was für ein Gehype um Guardians of the Galaxy gemacht wird. Flache Sprüche, dämliche Gags, Effekthascherei. Ich habe den ersten Teil zu meinem persönlich schlechtesten Film des Jahres 2014 gewählt. KOmischerweise hat der Film eine Bewertung von 8,1 bei der IMDB die ich echt nicht nachvollziehen kann. Was solls, Geschmäcker sind zum Glück verschieden :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also nur kurz zum OT: ich hab den GotG2 garnicht erst geschaut, weil der erste schon nicht mein Fall war.


    Mir ging es nur um den Vergleich von AoS mit 40K im Sinne: Schnell-lebigkeit der Handlungsabläufe, High-Fantasy Elemente in einem und Low-Fantasy Elemente in dem anderen etc. Inhaltlich wollte ich durch die Bezugnahme zu den beiden Kassenschlagern eine Wertung herausnehmen. Die darf jeder für sich treffen. Die einen mögen AoS oder GotG mehr und die anderen mögen Star Wars und 40K mehr. Es werden einfach andere Synapsen angetriggert, und das hat nix mit Humor oder Intelligenz zu tun.

  • AOS kann garnicht mit dem Fluff von 40k mithalten, denn der hat immerhin schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel .
    Was aber gut ist, geht mir aber etwas zu langsam, daß er erweitert wird .
    Welche Frage ich mir stelle, wenn ich das GH 2017 durchschaue, ist die ob die Menge und Sorten der Fraktionen innerhalb der Großen Allianzen so bleiben oder ob jemand weiß was da noch geändert wird ?
    Keine Hochelfen, teilweise keine Dunkelelfen, keine Oger als Unterfraktionen ?
    ?(
    Oder ist das GH 2017 als FAQ zu sehen und es werden weitere folgen ?

  • Oder ist das GH 2017 als FAQ zu sehen und es werden weitere folgen ?

    Das denke ich eher, ob GW sich aber breits im klaren ist welche und wo die Reise hingeht mag ich nicht zu sagen....


    Appropo Fluff, ich hba mir heute mal "Seuchengarten" bestellt. Will auch bischen was über den Fluff wissen , geht zwar leider vermutlich sehr stark um Stormcast aber naja, zumindest verspricht der Titel nette
    Keilerein mit Papa Nurgle... ich freu mich und berichte mal/schreibe ne Rezension. Vielleicht hilfts ja mit dem allgemeinen Denke aufzuräumen AoS wäre so flufffrei .... oder es wird bestätigt mal sehen.


    (Hab aber ja z.b das Batteltome Kharadron Overlords gelesen und fand den Fluff eigentlich ganze gut, ist halt nicht dieser OLDhammer Fluff sondern Steampunkt aber... naja ich fands Okay)

    • Offizieller Beitrag

    2017 wird sich da sicher rein gar nichts mehr (an der Elfen-Front) ändern. Der Fokus lag diese Saison einfach woanders. Damit sei aber natürlich nichts über die Zukunft gesagt. Im Gegenteil, die Handbücher der Zukunft werden sicher ihren Fokus auf jene Fraktionen und Völker lenken, welche zur gegebenen Zeit ins Scheinwerferlicht gerückt werden.


    Im Umfang wird "das Handbuch" (wenn wir es mal als ein singuläres, sich fortlaufend von Jahr zu Jahr entwickelndes, Leitwerk betrachten wollen) also sicher wachsen.

  • es kommt mit sicherheit noch eine kampagne. es fehlen ja noch:


    - die ganzen elfen fraktionen, wo ihre seelen herkamen, wie sie das zeitalter des chaos überlebten etc
    - die fraktionen von den mistweaver und tenebreal-shard modellen aus silver tower (sie sind NICHT teil der darkling coven oder eldritch council fraktionen. mistweaver scheint eine art schattenelf aus ulgu zu sein und shard vielleicht einer der angeblichen cthulhu-elfen, wegen der tentakel auf seiner base)
    - was tyrion, teclis, morathi, malekith/malerion so machen
    - was in den reichen hysh und ulgu vor sich geht
    - wo slaanesh sich rumtreibt


    das würde sich alles gut in einer release-welle klären lassen.

  • Das denke ich eher, ob GW sich aber breits im klaren ist welche und wo die Reise hingeht mag ich nicht zu sagen....
    Appropo Fluff, ich hba mir heute mal "Seuchengarten" bestellt. Will auch bischen was über den Fluff wissen , geht zwar leider vermutlich sehr stark um Stormcast aber naja, zumindest verspricht der Titel nette
    Keilerein mit Papa Nurgle... ich freu mich und berichte mal/schreibe ne Rezension. Vielleicht hilfts ja mit dem allgemeinen Denke aufzuräumen AoS wäre so flufffrei .... oder es wird bestätigt mal sehen.


    (Hab aber ja z.b das Batteltome Kharadron Overlords gelesen und fand den Fluff eigentlich ganze gut, ist halt nicht dieser OLDhammer Fluff sondern Steampunkt aber... naja ich fands Okay)

    ich fand Seuchengarten echt toll und es wird viel über Torglug erklärt sehe es als must have für jeden Stormcast Spieler und als wichtig dür den generellen Fluff zu AoS

  • Finde ich auch..... und Torglug ist im neuen Batteltome Maggotkin of Nurgle ja auch drin also... voll gut :thumbup:


    Jedem zu empfehlen.....

  • Echt ist er?

    Als Text. Der "existiert" so doch gar nicht... ich dachte du hast "Seuchengarten" gelesen..... Aber er wird erwähnt. Könnte mir vorstellen, falls nurgle das nochmal schaffen sollte... warum nicht

  • Das Buch hat mir auch gut gefallen. War jetzt keine "große Literatur", aber das ist ja sowieso Ansichtssache. Ich habe die Geschichte gern gelesen und bin sogar motiviert Nachfolgebände zu kaufen.
    Ich fand es gut, dass auch die Sichtweisen und Motivationen der Anhänger Nurgles aufgegriffen wurden. Das hat sie nachvollziebarer und glaubhafter gemacht.


    Zitat von Bensenmann

    Wäre aber super wenn es ne mini von ihm erlöst und nicht erlöst gäbe

    Das wäre echt super, er im nicht erlösten Zustand würde wohl meine erste Nurgle Mini werden, die nicht irgendwo dabei gewesen ist. Allerdings glaube ich nicht daran, dass GW in nächster Zeit auch nur daran denkt. :(

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity