Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • Sorry für's OT aber ...

    Was fünfzehn mittelständische Unternehmen gut leben lässt, ist für eine einzige AG oft nicht (mehr) lukrativ genug... vor Allem da man am Aktienmarkt ja mit Erwartungen hantiert, nicht mit bodenständiger, fortlaufend stabiler Leistung.

    ... das ist mit Abstand die beste Definition von Börse und Aktienmarkt, die ich je gelesen habe!
    Kein Gag, sondern ernst gemeint!
    In BWL hat unser Dozent damals für diesen einen Satz 5 (in Worten fünf!) Tage á 4 Stunden gebraucht :(

  • Sorry für's OT aber ...

    ... das ist mit Abstand die beste Definition von Börse und Aktienmarkt, die ich je gelesen habe!Kein Gag, sondern ernst gemeint!
    In BWL hat unser Dozent damals für diesen einen Satz 5 (in Worten fünf!) Tage á 4 Stunden gebraucht :(

    Der muss ja auch seine Brötchen verdienen :D und 20 Stunden sind besser zum abkassieren als 1 Satz ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Der hatte feste Stunden, der brauchte nix auszudehnen ;) Aber uns ins Koma schwallen ... das war sein Hobby :sleeping:

  • ich würde aber auch mal behaupten wollen, das Fantasy mit einer besseren Releasepolitik auch wesentlich erfolgreicher gewesen wäre und genug Platz für neue Völker/Einheiten war mehr als vorhanden.


    Die besseren Absatzzahlen liegen mMn nicht daran das AoS so ein geiles System ist, sondern das GW anscheinend nach über 20 Jahren mal eine funktionierende Marketingabteilung besitzt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hm ... ob AoS nun wirklich so toll ist, kann ich leider nicht sagen :( Reizen würde es mich ja schon, alleine wegen der tollen Vorstellung, die @Divinus-Dante hier eingestellt hat :)
    Aber die bessere Marketingabteilung ... das unterschreibe ich sofort :D


    GW anno 1990 / 2000er
    "Wir könnten sogar eine stinkige und dampfende Masse auf Markt werfen, die würde gekauft wie geschnitten Brot" :D
    GW aktuell
    Hell yeah! Wir müssen was tun, denn uns stehen die Aktionäre auf den Füßen! Also los Leute, kommt mal inne Hüften und preist unsere Sachen an!"
    :tongue:

  • Ist extrem Geschmackssache, aber da du anscheinend (siehe deine Spiele gegen Eldar) nicht so auf tausende Multiple Wunden stehst, würde ich dir AoS nicht empfehlen ;)


    Vor allem das in einem Jahr mehr als 2 Armeebücher und 2 Codices erscheinen, macht sich doch deutlich bemerkbar. So werden in kürzerer Zeit mehr Leute angesprochen, das wars auch schon.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ich würde aber auch mal behaupten wollen, das Fantasy mit einer besseren Releasepolitik auch wesentlich erfolgreicher gewesen wäre und genug Platz für neue Völker/Einheiten war mehr als vorhanden.


    Die besseren Absatzzahlen liegen mMn nicht daran das AoS so ein geiles System ist, sondern das GW anscheinend nach über 20 Jahren mal eine funktionierende Marketingabteilung besitzt.

    Aber wie bereits gesagt hatten sie sich in eine Ecke manövriert aus der sie unmöglich hätten rauskommen können. Die benötigten Miniaturen für eine Warhammer Armee waren lächerlich, ebenso die Anzahl der Einheiten die es für jede Armee gab. Es gab folgende Optionen für GW, mitte der 8.


    1. Drastisch die Anzahl der Miniaturen reduzieren, die für ein Spiel benötigt werden. Was aber keine Option wäre, denn viele würden dann ihre riesen Armeesammlung teilweise auf den Markt werfen, Neueinsteiger kaufen gebrauchte Miniaturen, und GW macht kein Geld mehr.


    2. Weiter wie gehabt und mehr Einheiten dazuwerfen - auch keine Option, denn die Herangehensweise hat das Spiel erst so richtig in die Wand gefahren


    3. Das Spiel komplett einstellen. Das stand zur Debatte. Das war sogar für über ein Jahr die geplante Lösung.


    4. Das Spiel mit einem neuen, zugänglicheren Releasesystem neu auflegen. Was getan wurde. Kleinere Armeen mit deutlich weniger Miniaturen und deutlich weniger Einheiten. Der Übergang war dabei denkbar schlecht gemacht. Es wurde ein Riesen Brimborium darum gemacht, und released wurde ein halbes Jahr lang quasi nichts. Riesen Fehler. Es wurde auch drastisch überschätzt, wie wichtig schöne Minis Spielern im Vergleich zu anständigen Regeln sind, was am Generals Handbook gut zu sehen ist, dass das mit Abstand am schnellsten produzierte Produkt ist, dass GW jemals auf den Markt gebracht hat.


    Die besseren Absatzzahlen liegen an einer merklich verbesserten Zugänglichkeit beider Systeme, und ein paar wirklich guter Boxed Games. Das Spiel ist sehr einfach zu lernen, mit einer interessanten Lernkurve, die nicht so groß ist dass Neueinsteiger abgeschreckt werden. Dazu kommt das Marketing, ja. AoS hat sich zu einem OK Spiel gemausert. Es macht Spaß und ist kurzweilig. Hat es den gleichen Tiefgang wie WHFB 7 Edition abwärts? Nein. Aber das würde ich auch ein Profi-Tabletop nennen, und die macht GW nicht. GW macht Tabletop für die Masse. Genau wie Blizzard PC Spiele macht, die für jeden zugänglich sind, aber durchaus einiges an Übung voraussetzen, um sie zu meistern. MMN dürfte die Qualität des Spielers noch um einiges stärker ins Gewicht fallen, aber das ist Geschmackssache.


    Das AoS Szenario hat eine Menge mehr Potential als das Warhammer Szenario. Man muss es anständig nutzen. Die ersten 2 Jahre haben sie das mMn nicht. Im Gegenteil. Und so wirklich voll ausgeschöpft wird das ganze ebenfalls noch nicht. Es bessert sich, langsam.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was hätte denn dagegen gesprochen, die Völker ähnlich zu zersplittern wie es jetzt bei AoS der Fall ist? Richtig, nichts.
    Du hast eine Dunkelelfen-Armee? Ok, dann haben wir hier Korsaren/Meerelfen für. Und dann haben wir auch noch Morathis Kultisten. Du magst es gern klassisch? Wie wäre es dann mit Malekiths Hofstaat/Armee?
    Und zusätzlich hätte man einen viel tiefgreifenderen und plausibleren Hintergrund schaffen können. Die Alte Welt hatte noch genug Möglichkeiten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Was hätte denn dagegen gesprochen, die Völker ähnlich zu zersplittern wie es jetzt bei AoS der Fall ist? Richtig, nichts.
    Du hast eine Dunkelelfen-Armee? Ok, dann haben wir hier Korsaren/Meerelfen für. Und dann haben wir auch noch Morathis Kultisten. Du magst es gern klassisch? Wie wäre es dann mit Malekiths Hofstaat/Armee?
    Und zusätzlich hätte man einen viel tiefgreifenderen und plausibleren Hintergrund schaffen können. Die Alte Welt hatte noch genug Möglichkeiten

    Aber... kann/könnte man das nicht sowieso? Nur nicht so spielstark wie ein MIX ?!


    Ich muss euch aber auch mal sagen persönlich fand ich das Ran&file und damit verbundene Bewegungsprogramm usw auch nie spielerisch besonders toll ergo.... Ich sehe auch DAS als Verbesserung an.


    ggf wollte man auch davon weg, weil es zu statisch nicht fix genug und flexibel war ?! (also als Frage zu verstehen...) Ich glaube Fantasy ist einfach nicht mehr so "hip" wie vor 25 Jahren (... jaja die Welt war und wird eine andere und wir alle müssen damit/in ihr Leben :O )

  • Neues Spiel , neues Glück ..das einzige was gleich bleibt ist das Tag "Warhammer" , das wars aber auch schon. Fantasy ist tot ..aus ...fertig , nach 2 Jahren sollte das doch endlich mal angekommen sein.
    Wir können froh sein, dass wir die alten Armeen mit ins AoS übernehmen können ( wohl eher "konnten " ). Der einzige Grund dafür ist das GW sonst viele Stammkunden verloren hätte . GW wäre es am liebsten gewesen wenn die Alten Armeen wie die alte Welt verschwunden wären ..( ohne das Nottingham dafür brennt) .Aber so langsam sollte jeder die alten Minis im Schrank /oder auf dem Dachboden verstauben lassen ..der Übergang läuft zwar noch. aber die Alten sind fertig mit der "kompatibilität" Optisch wie auch Spieltechnisch .


    Lasst die alte Welt ruhen !

  • Was hätte denn dagegen gesprochen, die Völker ähnlich zu zersplittern wie es jetzt bei AoS der Fall ist? Richtig, nichts.
    Du hast eine Dunkelelfen-Armee? Ok, dann haben wir hier Korsaren/Meerelfen für. Und dann haben wir auch noch Morathis Kultisten. Du magst es gern klassisch? Wie wäre es dann mit Malekiths Hofstaat/Armee?
    Und zusätzlich hätte man einen viel tiefgreifenderen und plausibleren Hintergrund schaffen können. Die Alte Welt hatte noch genug Möglichkeiten.

    Und wie viele Bücher willst du Dunkelelfenspielern dann verkaufen? 3? 4? 5? Für welche Unterfraktionen bringst du neue Einheiten raus? welche zuerst? Wenn kehmri so nie ein Update bekommen hat, was denkst du wie die Chance für 4 Khemris stehen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Neues Spiel , neues Glück ..das einzige was gleich bleibt ist das Tag "Warhammer" , das wars aber auch schon. Fantasy ist tot ..aus ...fertig , nach 2 Jahren sollte das doch endlich mal angekommen sein.
    Wir können froh sein, dass wir die alten Armeen mit ins AoS übernehmen können ( wohl eher "konnten " ). Der einzige Grund dafür ist das GW sonst viele Stammkunden verloren hätte . GW wäre es am liebsten gewesen wenn die Alten Armeen wie die alte Welt verschwunden wären ..( ohne das Nottingham dafür brennt) .Aber so langsam sollte jeder die alten Minis im Schrank /oder auf dem Dachboden verstauben lassen ..der Übergang läuft zwar noch. aber die Alten sind fertig mit der "kompatibilität" Optisch wie auch Spieltechnisch .


    Lasst die alte Welt ruhen !

    Wird schwer wen GW noch rechte an Total War vergibt :D und nicht wenigen beißen sich auch deswegen an die 9te dran fest^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    • Offizieller Beitrag

    ggf wollte man auch davon weg, weil es zu statisch nicht fix genug und flexibel war ?! (also als Frage zu verstehen...) Ich glaube Fantasy ist einfach nicht mehr so "hip" wie vor 25 Jahren (... jaja die Welt war und wird eine andere und wir alle müssen damit/in ihr Leben )

    Als ich angefangen hab Warhammer zu spielen, bestand eine Einheit aus 10 bis 12 Mann auf 20 bzw. 25mm Bases. Das war nicht viel statischer als es bei 'nem Skirmischer der Fall ist.


    Wenn es nur um die Logistik gehen würde, hätte man es auch bei Massenschlachten mit Schlachtreihen belassen können und einfach nur den Zwang zu geometrischen Rechtecken abschaffen müssen. (War ja in einem der frühesten Bilder zu einer Großschlacht zu AoS auch so zu sehen, in dem ein Elfen Heer in doppelter Schlachtreihe stand und dabei trotzdem einen Halbkreis bildete.) Über neue Regeln wäre das kein Problem gewesen.


    Man wollte wieder zu Dimensionen zurück wie man sie schon mit dem ersten großen Reboot (der 4. Edition) eingeführt hat. Diese Armeegrößen waren zu seiner Zeit für jeden von uns problem- und frustlos machbar.


    (Die 4. Edition war meiner bescheidenen Meinung nach das erste Mal, dass GW eine Art Age of Sigmar eingeleutet hat. Neues, schlankes und schnelles Regel- und Spielkonzept, mit überschaubaren Armeen und einer geringen Einstiegshürde.)

  • @DickerOrk
    Ja, mit diesen multiple Wunden habe ich echt Probleme, das gebe ich zu :( Aber das es bei AoS auch so schlimm damit ist (oder sein soll), verwundert mich. Da muss ich mal nach einer Proberunde oder einem Spiel zum Zuschauen gucken, bevor ich mir darüber eine Meinung bilde :)


    @Merrhok
    (Keine Ahnung ob das hier schon OT ist, wenn ja bitte Bescheid sagen und in einen passenden Bereich verschieben. Danke :) )

    Ich kann mich auch noch vage an meine alten Bretonen erinnern (ich weiß nicht welche Edi das war? So um 1999 - 2001 herum). Da war das Maximum glaube ich 20 Infanteristen auf einem Regeimentsbase. Da hatte man bei kluger Aufstellung mit 2000 Punkten schnell mal acht oder neun Einheiten auf dem Feld und es wurde viel geschoben und überlegt, wie man Fallen stellen kann, was richtig Action auf die Platte brachte :)
    Frage zu AoS:
    Ist das dort so auch wieder gegeben? Also eher kleine Einheiten die beweglich agieren? (bzw. aufgrund ihrer Größe das überhaupt können!)

  • naja wa sheist schon klein und Groß, ansich sind die größen unbegrenzt wenn man nach GH spielt ist glaub ich das maximum bei " leichten Einheiten " 40 Mann... bis hin zu 12 bei Schwerer Kavallerie. Aktuell gehtd er Trend wohl zu 1-3 Großen Einheiten ( Kampf oder Blocker ) und einigen kleineren " Taktischen Einheiten " das ist aber je nach Volk und Spielweise unterschiedlich

  • merrhok treffend analysiert, hätte es selbst nicht passender beschreiben können.
    Das das woran warhammer gekrankt hat.
    Würde man dieses System mit den jetzigen regelwerken in Einklang bringen so hätte man ein schnelles schönes Spiel mit Tiefgang der warhammer welt. Ohne den aos Unsinn. Den man getrost entweder in die Mülltonne oder zu Forge World abgeben könnte.
    Nun verdienen eben andere hersteller daran das GW hier gepennt hat.
    Bestes bsp die community wollte wieder Necromunda und sie bekommt es.
    Besser wäre es aos als Fehlentwicklungen sterben zu lassen oder alternativ nebeneinander zu warhammer.
    Übrigens shurion dein einwand wegen den Büchern ist mehr als schwach, ich z.b bin der 5 Edition treu geblieben statt editionsgehoppe zu machen auf der jagd nach neuen armeebüchern oder anderen regelwerken und was hab ich verpasst.....
    Nichts was ich nicht auch mit Hausregeln zu haus auch stemmen könnte.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Oh. Da bin ich ausversehen in eine Diskussion gerutscht, die es so schon vor einem Jahr gab. Ich wusste gar nicht, dass das etwas mit aktuellen Gerüchten zu tun hat. Diese Polemik zwischen Whfb und Aos. Muss aber wohl wieder aktuell sein, sonst gäbe es ja passendere Threads dazu... oder vielleicht sogar lieber einen neuen?


    Edit: wurde in ein neues Thema verschoben

  • @ Masterpainter ich glaube du lebst in einer Warhammer Fantasy Blase.... ich glaube dass die Zahl dere die AOS gegen ein altes Warhammer tauschen würden immer geringer wird... ich würde sogar meine dass AOS erfolgreicher ist/wird als Warhammer Fantasy... diese Diskussion hier ist absolut hinfällig, überflüssig und sinnlos weil nichts sich dahingehen ändern wird. ... Stillstand ist der Tot... es bleibt alles anders...


    ich pflichte da Shurion bei, man muss die neuen Fraktionen nicht mögen aber trozdem sind sie gut gemacht, und in sich stimmich vom Spielgefühl und vom Design. Aber es hält dich ja nix von ab weiter 5. Edition zu spielen Minis gibts genug bei Ebay und jede spätere Veränderung vom Spiel her hast du eh schon verweigert, wenn man das alte WFBH auf AOS engine umgestellt hätte hättest dich auch beschwert weils halt keine 5. Edition ist.



    musst keine neuen Thread aufmachen, die Disskusion ist eh sinnlos und uninteressant und ewig gestrig.