Die Zukunft von 40 000

  • Hastings hat die Tage ein paar sehr interessante Infos fallen lassen.


    Wer 40k in seiner aktuellen Form mag und Age of Sigmar als Konzept doof findet sollte sich besser setzen.


    Die Kurzfassung ist, innerhalb der nächsten 2 Jahre ist mit Codexbüchern schluss. Das AoS Format wird auch für 40k übernommen. Ob das bedeutet dass es keine Punkte, keinen Armeeorganisationsplan etc mehr gibt, ob die Regeln stark vereinfacht werden (da bewegt sich 40k ja eh hin) WEIß ICH NICHT.


    Nur so als Vorwarnung. Ist noch ne ganze weile hin. Bis dahin gibts einiges an limited Edition Büchern auf die man sich freuen darf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Mhmm ich denke es bleibt abzuwarten wie sich AoS jetzt schlägt, sollte es so sein ist das natürlich das Ende des kompetitiven Spielens und schon ein erheblicher schritt Richtung "Minihersteller unter hunderten" ala wir werden 100% Mainstream damit wir besser ins Hasbro oder so Konzept passen und den alten verrosteten Karren namentlich GW noch verkauft kriegen...


    BTW: Das spielprinzip ist ja so gar nicht so schlecht, wenn da a) Punkte/Balancing System dranstehen würde und b) manche Regeln nicht so heftig abgehackt wären das man fast schon gezwungen ist zu exploiden + Diese albernen Kinderregel bitte nicht da wären (als wenn ich mir jetzt nen Bart wachsen lassen würde damit der Zwerg gegenüber keinen Bonus kriegt oder so...)


    Zum Beispiel finde ich die Variable Stärke der Monster/Helden je nach Anzahl der LP SUPER und wirklich gelungen.

  • :mauer: :mauer: :mauer:

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ahahahahahahahahahahahahaha x'D


    Zu geil, wenn das stimmen sollte hat GW mich vollkommen als Kunden verloren. Eigentlich hatte ich zumindest gehofft das sie sich bei 40k vl wieder einreißen...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Hastings ist irgendwie ne komische Quelle. Auf der einen Seite hat er weeeeeiiiit im Vorraus diese Informationen. Sie sind etwas kryptisch und wir können sie im Nachhinein gut wiedererkennen, so wie die Dimensionsblasen, die "guten" Chaoskrieger etc.


    Aber kurz vorher kommt dann meist wieder alles von anderen Quellen.


    Meint Ihr, er ist von GW so extra angefüttert, dass er die Trends vorbereitet um uns das leichter und zugänglicher zu machen?

  • Dafür spricht, dass ich gestern nen Bericht auf ner englischsprachigen Seite gelesen habe, die aus dem neuen Harlequin Codex und Harlequinbüchern abgeleitet hat, dass auch in 40k derzeit der "Tod" Slaneesh's vorbereitet wird.
    Die Hintergrundstory und Verschwörungen würden schon 2010 oder so immer mal wieder subtil in verschiedene Bü+cher und Kodizes eingearbeitet.
    Ähnlich, wie man die Erweckung Ngash's subtil in verschiedene Armeebücher hat einfließen lassen (mir fallen nur die Elfen und die Entführung Tyrion's Tochter ein).


    + Diese albernen Kinderregel bitte nicht da wären


    Uargh.. Haben wir das Thema nicht schon zur Genüge durchgekaut?
    Die Munchkin'esquen Regeln waren ein Jux, eine Hommage an das alte WHFB. Die neuen Regeln sollen diese Späße nicht mehr enthalten.
    Und selbst WENN... Um Himmels willen,. wenn man halt nciht mit seinem viel zitierten imaginären Pferd sprechen will, dann soll man es halt lassen!


    Lebt ihr in einer Welt, in der irgend ein GW abgesandter mit geschulterter Waffe bei jedem Spiel anwesend ist und die korrekte Ausführung der Spaß-Regeln überwacht?


    Man kann sich halt auch echt anstellen...

  • Hastings ist irgendwie ne komische Quelle. Auf der einen Seite hat er weeeeeiiiit im Vorraus diese Informationen. Sie sind etwas kryptisch und wir können sie im Nachhinein gut wiedererkennen, so wie die Dimensionsblasen, die "guten" Chaoskrieger etc.


    Aber kurz vorher kommt dann meist wieder alles von anderen Quellen.


    Meint Ihr, er ist von GW so extra angefüttert, dass er die Trends vorbereitet um uns das leichter und zugänglicher zu machen?


    Nope, wird er nicht.



    Die Munchkin'esquen Regeln waren ein Jux, eine Hommage an das alte WHFB. Die neuen Regeln sollen diese Späße nicht mehr enthalten.
    Und selbst WENN... Um Himmels willen,. wenn man halt nciht mit seinem viel zitierten imaginären Pferd sprechen will, dann soll man es halt lassen!


    Lebt ihr in einer Welt, in der irgend ein GW abgesandter mit geschulterter Waffe bei jedem Spiel anwesend ist und die korrekte Ausführung der Spaß-Regeln überwacht?


    Man kann sich halt auch echt anstellen...


    Naja, ist eben so ne zweischneidige Sache, ne? Ich kenne viele Warhammerspieler und Liebhaber der alten Chars und Armeen die sich mit diesen Spaßregeln eben zusätzlich verarscht fühlen. Die Welt ist düster und böse, und dann sowas... nicht grade im Spirit des Spiels.


    Leute die solchen Spaß mögen machen ihn eh von allein. Sowas in die Regeln schreiben... Kann man so oder so sehen. Ich verstehe sowohl den 'muß man ja nicht machen' Teil, als auch den 'sowas ist albern und überflüssig' teil.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, tun wir nicht. Aber wir leben in einer solchen Welt, in der wir uns die Freiheit nehmen dürfen, solche Lächerlichkeiten entsprechend zu kommentieren. Hier verkehren schließlich nicht nur - wie nannte man Merrhok - "GW-Apologeten".

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • - wie nannte man Merrhok - "GW-Apologeten".


    Jop. Ein erlesenes Clübchen.


    Es bleibt mir allerdings unverständlich, wieso man als Apologet erklärt werden sollte, wenn man herausstellt, das niemand gezwungen wird optionale Regeln zu nutzen.
    Aber ok. *high on emotion* und so.

  • glaub ich nicht. 40k lief wesentlich besser als Fantasy und dieser beschissene AoS mist wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, Die Leute wollten/wollen ne "Neunte" und nicht so einen ( meiner Meinung nach ^^ ) dummen Rattenmist.



    Wenn es so kommen sollte, gibt genug andere geile Systeme 8) :P :alien:

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • MiRu: Ich habe niemanden zu etwas erklärt, war nur eine Wiedergabe (außerdem gefällt mir dieses Wort so gut ;) ).


    Wenn ich kritisiere, dann selbstverständlich das System, nicht deren Spieler (ist hoffentlich auch immer so rübergekommen, auch wenn ich die letzte Zeit gar nix mehr in diese Richtung gepostet habe...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ach kommt in Warhammer 40K : The Last Fight (Nope net Endtimes ich nenne es The Last Fight ) wird es genau wie mit WHFB ca. enden, nur das beide Dimensionen, aufgrund des sich ausweitenen Eye of Terror, zu einer werden und Sigmar nun doch endlich gleich der (P)Imperator ist. Und Zack es stellt sich herraus das die Sigmarines, in Wahrheit nur pimped up Marines sind. Tadaa .



    Danke Shurion das ich mich den nächsten 2 Jahren auf ev wirklich so ein Quatsch vorbereiten darf *Kekse und Tee reich (Schwaaaarzer)*

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Kann mich nur Hedlunds Worten anschließen. 40k läuft ja gut, warum sollte man das komplett über den Haufen werfen?
    Bei WHFB wurde ja aus wirtschaftlichen Gründen ein totaler Reboot gestartet, Space Marines werden sich auch noch in 5 Jahren gut verkaufen und deren Codixes.
    Falls es aber doch so kommt, tut mir die 40k-Gemeinde wirklich leid. Ich mir selbst auch, habe nämlich gerade ein paar Leman Russ und Chimären für meine uralte Imperial Guard ersteigert :tongue:

  • Wartet es doch einfach ab ...?


    Es ist ja nicht so, als kommt morgen ein Mitarbeiter von GW und fragt euch, ob ihr jetzt 40k in AoS spielen wollt und wenn ihr ja sagt, geht er weg aber wenn ihr nein sagt, haut er mit dem Hammer auf eure Armeen...



    Das mit den AB kann aber durchaus sein, wenn GW sich komplett von solchen Büchern und dergleichen "distanzieren" möchte.


    Grüße,
    Lady

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

  • Wobei die Bücher / Codexes bei GW auch mal einfach ne Hammer Einnahme Quelle für GW sind, soviel es mittlerweile gibt und in welchem Tempo (im Moment wegen AoS ehen nicht aber davor) die neu aufgelegt werden , wäre GW eigentlich schön dumm die kostenlos anzubieten...!!

  • dieser beschissene AoS mist wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen,


    Ja. Wie dieses "Internet". Oder SMS in der Prä-WhatsApp Ära.
    Alles so n neumodischer Käse. Bruacht keiner. Wird sich nie durchsetzen.



    Es ist ja nicht so, als kommt morgen ein Mitarbeiter von GW und fragt euch, ob ihr jetzt 40k in AoS spielen wollt und wenn ihr ja sagt, geht er weg aber wenn ihr nein sagt, haut er mit dem Hammer auf eure Armeen...


    Bist du sicher? Ich mein, ich kann nur von meiner Gegend hier sprechen. Vielleicht ist die Pfalz zu weit weg für die INquisitoren GW's. Aber wenn man hier so mitliest, scheint es doch als ob es diese "Hausbesuche" tatsächlich geben würde. :eeeek:



    Erkläre mal nem 40k Spieler wiso er für sein Armeebuch/ Regeln zahlen muß , wärend AOS freie Regeln und Warscrolls hat .


    Jaaaaa, das ist doch mal ein sehr guter Punkt. :huh:



    Wobei die Bücher / Codexes bei GW auch mal einfach ne Hammer Einnahme Quelle für GW sind,


    Najaaaa.... Die Regeln sind für umme, ja. Aber denk nur mal an das neue Buch, welches den netten Fluff, nette Bilder und ein paar Szenarien enthält. Das kostet mal eben nette 60€. Und davon kann man viel mehr, viel öfter raus bringen als die dicken roten Bücher oder Armeebücher.
    Ich hätte super gerne so ein Buch... Aber nicht für 60€.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist eben so ne zweischneidige Sache, ne? Ich kenne viele Warhammerspieler und Liebhaber der alten Chars und Armeen die sich mit diesen Spaßregeln eben zusätzlich verarscht fühlen.

    "Verarscht wird nur, wer sich verarschen lässt." :)



    (Eigentlich nur eine Abwandlung von "Opfer zu sein ist eine Geisteshaltung.")



    Kann man so oder so sehen. Ich verstehe sowohl den 'muß man ja nicht machen' Teil, als auch den 'sowas ist albern und überflüssig' teil.

    Wenn die Betonung auf dem "Kann" liegt, dann läuft alles richtig. Sich in die Gefühle anderer hineinversetzen zu können ist eine positiv zu bewertende Gabe (welche hoffentlich zum Guten eingesetzt wird). Mit einem entsprechend reflektierten Weltbild sollte es nicht all zu kompliziert sein, die Dinge nicht so sigmar* zu nehmen wie sie (tatsächlich... oder doch nur augenscheinlich?) sind.



    (*Quelle)



    Hier verkehren schließlich nicht nur - wie nannte man Merrhok - "GW-Apologeten".

    (Das werd' ich wahrscheinlich nie wieder los...) :pinch:



    Ich habe niemanden zu etwas erklärt, war nur eine Wiedergabe (außerdem gefällt mir dieses Wort so gut ;) ).

    (Kam - zumindest bei mir - auch nicht so an. Alles paletti.) :winki:



    Kann mich nur Hedlunds Worten anschließen. 40k läuft ja gut, warum sollte man das komplett über den Haufen werfen?
    Bei WHFB wurde ja aus wirtschaftlichen Gründen ein totaler Reboot gestartet, Space Marines werden sich auch noch in 5 Jahren gut verkaufen und deren Codixes.

    (Was jetzt kommt entspricht zwar nicht den Tatsachen... aber lasst es euch mal durch den Kopf gehen.)



    Man nehme mal an, dass das Fantasy reboot nie als neue Einnahmequelle sondern als Feldstudie gedacht war (bzw. ist). Kaputt machen kann man ja nichts. Die Alte Welt liegt ja bereits in (finanziellen) Scherben. Die Implementierung all jener Neuerungen sollte in erster Linie die Resonanzen der Gemeinde auffangen und wiederspiegeln, wie erfolgreich diese sein könnten... um... (und jetzt kommt's)... sie da zu installieren, wo es von Vornherein geplant war: Dem Zugpferd der Firmeneinnahmen - Warhammer 40,000.


    (Mittels der Feldstudie könnte man die Schmerzgrenzen der Spielerschaft in Ruhe ausloten ohne tatsächliche Risiken einzugehen. Natürlich stuft das Warhammer Fantasy - als Konzept und das hineingelegte Vertrauen - nocheinmal gehörig herab. Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann man sich keine Emotionen oder Sentimentalitäten leisten.)