Einheiten beschwören AoS

  • Hallo zusammen, im KFKA Thread wurde gerade eine Frage zum beschwören gestellt und ich dachte mir ich eröffne diesen Thread zum diskutieren:


    Es geht darum, darf man Einheiten beschwören, die nicht bereits auf dem Feld vertreten sind?


    Meine Ansicht:


    Ich wüsste keinen Grund, warum die Regeln die in einer Warscroll nicht gelten sollten. In den scrolls steht klar drin, dass jeder Zauberer mit dem entsprechenden keyword diesen Spruch kennt! Es gibt keinerlei Einschränkungen, wo z.b. Steht das dies nur gilt, wenn derjenige schon auf dem Spielfeld steht. Sonst wäre es auch relativ unsinnig besondere Modelle beschwören zu können. Und die Tatsache, dass man ja auch sagen kann, dass der Anfang der Schlacht zählt und man Kairos z.b. Dann einfach wiederbelebt ist ne klare Anpassung seitens der Spieler und regeltechnisch nicht abgedeckt.
    Darüber hinaus ist eine Einheit auch nicht gleichbedeutend mit warscroll. Zumindest habe ich noch keine Regel gefunden die genau das besagt. warscrolls sind lediglich regelreferenzen.



    Was denkt ihr? Welcher Ansicht seid ihr und mit welchem Argument begründet ihr das?

  • Ich würde deiner Agumentation zu stimmen. Jeder Zauberer mit dem Keyword darf die Einheit beschwören, auch wenn sie noch nicht auf dem Feld steht.
    Daher haben wir uns in meinem Spielerkreis darauf geeinigt, dass jeder Zauberer im ganzen Spiel nur dreimal versuchen darf eine Einheit zu beschwören
    und dass beschworene Einheiten keine weiteren Einheiten beschwören dürfen, dann bleibt es recht fair.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Wird von den Regeln nicht geklärt.


    Klar sind die Warscrolls die Regeln der Einheit. Die Frage ist aber ob ich diese Regeln ohne die entsprechende Einheit auch habe. Sind die also irgendwie verkünpft. Eine Einheit kann ich nicht aufstellen, ohne die Scroll zu haben. Kann ich eine Scroll nutzen, ohne die Einheit dabei zu haben? Nein. Das geht schon mal nicht. Denn ich muss die ja stellen können.


    Ich würde beschwören aber stark reglementieren. Und dazu würde gehören, dass man nur die Einheiten rufen kann, die man in der Armee hat. Finde ich auch schöner vom Background (sonst ist jeder Chaos-Magier ungeteilt ^^)
    Ausserdem regelt man so etwas den Missbrauch. Ich muss gegen einen Chaos-Veteranen (bei dem daheim ^^) nicht befürchten das er einfach 20 Chaosmagier stellt, Vorteile dafür bekommt und dann in einer Runde das Brett so voll Figuren stellt, dass ich mich nicht mehr bewegen kann.


    Das Problem hat man allerdings echt nur wenn man gegen jemanden spielt, der viiiiiele Minins hat. Ansonsten regelt allein dessen Vorrat schon den Beschwörungs-Spam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde beschwören aber stark reglementieren. Und dazu würde gehören, dass man nur die Einheiten rufen kann, die man in der Armee hat. Finde ich auch schöner vom Background (sonst ist jeder Chaos-Magier ungeteilt ^^)


    Hm, nach dieser Hausregel könnte mein Schamane (mittels Herrschaft der Wildnis) keine Monster rufen, welche nicht schon auf dem Feld sind.



    Was die Warscrolls angeht... Ist es nicht der "Besitz", welcher ausschlaggebend ist? (...und nicht ob man sie in der Startaufstellung bereits einsetzt? Immerhin habe ich ja für jedes meiner Modelle eine Warscroll parat.)

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Der Zauber ist ja nun auch etwas missraten, oder?
    Damit kann man z.B. Kairos Fate-Weaver beschwören..... Der dann relativ schnell eine komplette Dämonenarmee ruft.... Es gibt zwar keinen "Summon-Kairos-Fatewaeaver", aber der ist ein Monster.
    Ich würde den Zauber beschränken, ja. Und finde es nicht schlimm es so zu tun. Einfach jedes Monster aus jeder Domain.... Neee.... Damit gehn halt alle Monster... Inklusive BCM.


    Wegen mir kann man ja "Tiermenschen-Monster" schreiben und die Regel sonst weg lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre automatisch ausschließlich von Monstern des Tiermenschen Kompendiums ausgegangen. :) Aber ja, man darf ja interpretieren was man will.



    (Einen Herrscher des Wandels "Monster" nennen... Uuuuh, das kann in's Auge gehen! :pinch: ...


    ...


    ... Ja ja, ich weiß Tags... äh... Keywords. :tired: )




    PS: Ich hab den Namen Kairos noch nie so oft gehört wie im Zusammenhang mit AoS! Mal im Ernst, wer hat denn den mal eben (ein-, zwo-, dreimal) zur Hand?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.



    (Wobei ich gerne anmerken will, dass die Regeln keineswegs schlechter sind als der Ethos der Spieler.) :winki:


    "In der Bosheit begegnet sich der Übermütige mit dem Schwächlinge" - Zarathustra





    Mir scheint, der Wert des Spiels für Pädagogik und Psychologie wird noch verkannt. :)

  • lol - das erinnert mich an 40k: Rosa Horrors, die Rosa Horrors beschwören, die Zerfleischer beschwören usw...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute liegt oft, wohlverborgen, direkt vor unserer Nase.


    Und ja, ich geb' Dir Recht. Ich hätte mich auch woanders umgeschaut. (Und es sagt ja keiner, dass GW vor hatte diesen Coup zu landen! Meilensteine kann man nicht planen.)





    Edit: Beschworenes sollte nie beschwören können.

  • Probleme bekommt man, wenn man im Spielerkreis seit 10 Jahren einig ist, dass alle geproxxt werden kann wie man will. Das steigt jetzt einigen zu Kopf, die anfangen Kreischer bei den Dämonen als Herolde auf Disk zu proxxen und dann das Spielfeld zubauen wollen mit geproxxten Figuren ohne Ende.


    Das Problem haben wir gerade und es ist sogar schon soweit, dass unser Spielerkreis wegen den ganzen Streitereien über AoS schon am zerbrechen und eigentlich keiner mehr Spaß hat. Das sinnvollste wäre es bei der 8. zu bleiben, aber das wollen auch nicht alle und tja schon hat man den Salat.



    Dieses ganze Beschwören und die fehlende Punktkosten sind das dümmste was es in der Geschichte von Warhammer je gab. Nicht umsonst hat auch jedes noch billige und dreckige Strategiespiel in irgendeiner Art und Weise Punktkosten oder Ressourcenkosten für Einheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem haben wir gerade und es ist sogar schon soweit, dass unser Spielerkreis wegen den ganzen Streitereien über AoS schon am zerbrechen und eigentlich keiner mehr Spaß hat. Das sinnvollste wäre es bei der 8. zu bleiben, aber das wollen auch nicht alle und tja schon hat man den Salat.

    Schade. :(


    Wenn "Regeln" das Einzige sind, was den Spielerkreis zusammenhält, solltest Du nicht all zu traurig sein. :dos:


    Es sind die schlechten Zeiten, in denen man die wahren Gesichter seiner Mitmenschen erkennen kann. Wenn Du in solchen Zeiten Freunde finden kannst, dann haben diese das Zeug dazu Freunde für's Leben zu bleiben. (... und nicht nur für eine schnelle Schlacht.)

  • Ich denke in unsrer Spielerrunde werden wir die Beschwörung so Hausregeln, dass nur auf folgende Weise beschworen werden kann:


    • Beschworenes darf nicht beschwören (danke Merrhok)
    • Es können nur EInheiten beschworen werden, die bereits auf dem Feld sind a.k.a. deren Warscrolls bereits im Spiel sind
    • Beschworene Einheiten dürfen maximal x LP haben -oder- dürfen max so viele Modelle enthalten wie die bereits vorhandene Einheit des selben Typs (da muss ich mir noch Gedanken machen)
    • Ich überlege noch, ob nur EIN Chaosmage, egal wie viele gestellt werden, Beschwören darf. (Wird ggf. eingeführt, sobald der Chaotenspieler anfängt Magier zu spammen.)
    • Der Magier darf pro Spiel nur y mal (z.b. 3x) versuchen zu beschwören (Danke an, ich glaube, Ork6000)


    Damit sollte die Beschwörerei relativ eingegrenzt sein. Ein paar Testspiele werde dann zeigen, welches Feintuning nötig ist.


    AoS spielt man ja miteinander... leider ist unser Dämonenspieler auch ne kleine S*u und würde die Regeln gnadenlos exploiten, wenn er nicht gehausregelt wird :rolleyes:
    Er ist sonst eigentlich ganz ok. Ich glaube du könntest ihm deine Freundin nackt auf den bauch binden und er würd noch mit Birdeckeln nach denen Schmeißen, die das Bild seltsam fänden, sonst würde nichts passieren... aber was Rule-Abuse angeht hat er einfach ne Charakterschwäche :tongue::tongue::tongue:


    Und ja, ich gehe erstmal nur von Dämonen aus. Bei uns werden weder untote, noch Seraphone gespielt. Chaos ist bei uns das einzige Problem.

    • Offizieller Beitrag

    MiRu: Eventuell bringt Dich Folgendes ja noch auf eine praktische Idee:


    Der oben besprochene Tiermenschen Schamane beschwört ja laut Warscroll Text "Monster aus dem Wald" bzw. wortwörtlich übernimmt er die Kontrolle über ein solches. Für mich und mein Verständnis würde das bedeuten, dass der Schamane fortan (nach erfolgreichem Einsatz der Gedankenkontrolle) damit beschäftigt ist, das Monster zu kontrollieren. Logische Folge ist, dass er weder weitere Beschwörungen noch Zauber wirken kann, solange er das Monster kontrolliert.


    Dämonen würde ich zum einen nicht als "Monster der Wälder" sehen und zum Anderen sollten sie wieder im Warp verschwinden, sobald der Schamane beschließt, die Kontrolle zu beenden (oder diese in Folge eines möglichen Test Patzers verliert). Sterbliche Monster hingegen sollten wieder ihrem eigenen Willen folgen. (Dieser könnte wie folgt aussehen: Wirf einen D6. 1: Das Monster attackiert nächstgelegene Einheit der Armee seines Beschwörers. 2-5: Das Monster begibt sich auf direktem Weg zur nächsten Spielfeldkante um die Schlacht zu verlassen. Auf diesem Weg kann es natürlich in NK Situationen geraten. 6: Das Monster attackiert nächstgelegene Einheit der Feinde seines Beschwörers.)



    Immer gut ist, wenn man einen Schlachten-Moderator zur Hand hat. Er trifft unabhängige Entscheidungen und die Opponenten geraten sich nicht an die Gurgel. (Der könnte dann auch die Rolle des unabhängigen Monsters, als Teil der Phase des Beschwörers, übernehmen.) Bei simplen Ja/Nein-Entscheidungen ist auch ein Würfel ein guter Schiedsrichter (wenn beide bereit sind dessen Entscheidung zu akzeptieren).

  • Ich bin Untote Spieler , und muss zugeben wenn man das Beschwören nicht Hausregelt nimmt es überhand .


    Pro Magie Phase dürfen : Entweder 10 Modelle ( Untote 15 Modelle ) ODER 1 Modell ab 4 Wounds Beschworen werden . Mehr nicht .


    Alles andere ist bissi Unfair da ja Bannen auch schwerer ist als in der 8. Edi.


    Ich finde auch man kan nur Modelle derren Einheit Beschwören die man aufm Feld hat .

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch man kan nur Modelle derren Einheit Beschwören die man aufm Feld hat .


    Ich kann also nur ein Monster aus den Wäldern rufen, wenn ich schon ein's auf dem Feld habe? :huh: Dann werd' ich nie ein Monster rufen.

  • Das ist ein Ansatz, der interessante und fluffige Möglichkeiten bietet.


    • "Ein Mage kann immer nur eine Einheit beschwören (bei deinem Schamanenbeispiel würde ich die "was auf dem Tisch ist"-Regel sogar aussetzen) und ist fortan damit beschäftigt, die Kontrolle über diese aufrecht zu erhalten". Man könnte es noch weiter treiben und sagen:
    • ..."wenn er sich entschließt, die Kontrolle aufzugeben, kann er eine weitere / neue Einheit beschwören". Das würde ganz neue taktische Möglichkeiten für den Chaoten eröffnen. Der Gegenspieler würde ordentlich unter Druck gesetzt... aber jetzt nicht in komplett gebrochener Art und Weise.
    • Der beschwörende Spieler kann die Kontrolle nur in seiner eigenen Heldenphase aufgeben. In dieser Heldenphase muss der Magier seine Kräfte sammeln und kann keinen Versuch unternehmen, eine neue Einheit zu beschwören. Diese Regel würde z.B. meine Regel "Nur 3x pro Spiel" ersetzen. Verhindert Beschwörungsspam und gibt dem Gegnerischen Spieler Luft auf die Beschwörungen zu reagieren.


    Für diese Art der Beschwörung fallen mir spontan so viele coole Einsatzgebiete ein. Man kann einen Lebenden Schutzschild für andere Einheiten herbeirufen, wenn man ihn braucht. Einen Ambos an einer wichtigen Stelle platzieren oder einen Hammer zu Hilfe schicken... Das wäre weniger statischer Kampf als wirklich narratives Feeling statt dem generischen "Ich stocke mal eben billig (i.S.v. Einfallslos) meine Armee auf". Beschwörung als taktisches Element, statt lediglich verspätetem "gratis" Drop. 8o


    ... Gefällt mir, Merrhok. Much!
    Fluffig und taktisch echt Zündstoff drin.


    Birgt natürlich die Gefahr ebenfalls total broken zu sein... aber muss man eben mal ausprobieren. Freu ich mich drauf.
    Mal schaun ob ich das meiner Spielergruppe verkaufen kann (Da man mich da aber als eine Art Authorität ansieht, könnte das sogar klappen. Harharhar, diese Narren! *evil laughter*)



    Ich kann also nur ein Monster aus den Wäldern rufen, wenn ich schon ein's auf dem Feld habe? Dann werd' ich nie ein Monster rufen.


    Gerade in dem Fall, den du beschrieben hast, würde ich von dieser (ansonsten sinnvollen Regel) eine Ausnahme machen.
    Die Regel sagt ja ausdrücklich, dass du (irgend-) ein Monster aus dem Wald rufen kannst.
    Man könnte es höchstens auf die Spitze treiben, in dem man sagt, der Zauber geht nur, wenn irgendwo auf dem Fels ein Wald... oder halt stellvertretend ein Baum :tongue: ... steht.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRu () aus folgendem Grund: Zitate bearbeitet... Pain im After, Schachtelzitate zum laufen zu bringen

  • Schade. :(


    Wenn "Regeln" das Einzige sind, was den Spielerkreis zusammenhält, solltest Du nicht all zu traurig sein. :dos:


    Es sind die schlechten Zeiten, in denen man die wahren Gesichter seiner Mitmenschen erkennen kann. Wenn Du in solchen Zeiten Freunde finden kannst, dann haben diese das Zeug dazu Freunde für's Leben zu bleiben. (... und nicht nur für eine schnelle Schlacht.)

    Es sind halt die vielen Konfliktpunkte die AoS bietet, wegen denen es dann zu endlosen Diskussionen kommt. Bei jeder Hausregel fühlt sich irgendwer dann irgendwie benachteiligt und die Diskussion geht dann wieder von vorne los.


    Fakt ist: AoS kann man nicht kompetitiv spielen in seiner Grundform. Es geht einfach nicht.



    Erst Gestern kam es etwas zum Eklat, als unser Dämonen Spieler einfach mal das Spiel vorgeführt hat und in einer Runde 20 Herolde auf den Tisch beschworen hat. Er hätte noch nach belieben weitermachen können, aber ich glaube dann wäre einer aufgestanden und hätte seine Figuren umgehauen :D , sowas macht dann natürlich keinem mehr Spaß und raubt der ganzen Gruppe auch den Spielspaß.


    Dann gehts wieder los mit Hausregeln einführen und die werden dann auch wieder ewig umstritten usw.


    Ich finde es ist einfach ne Unverschämtheit, dass man von GW so krass im Regen stehen gelassen wird mit diesem dreckigen AoS.

    • Offizieller Beitrag

    Erst Gestern kam es etwas zum Eklat, als unser Dämonen Spieler einfach mal das Spiel vorgeführt hat und in einer Runde 20 Herolde auf den Tisch beschworen hat. Er hätte noch nach belieben weitermachen können, aber ich glaube dann wäre einer aufgestanden und hätte seine Figuren umgehauen :D , sowas macht dann natürlich keinem mehr Spaß und raubt der ganzen Gruppe auch den Spielspaß.


    (Ich hätte mal in seine Unterhose geschaut, ob er es wirklich sooo nötig hatte etwas zu kompensieren, was ihm anscheinend fehlt (um sich mächtig zu fühlen).)
    :huh:


    AoS hat wohl echt das Potential das Schlimmste im Menschen hervorzubringen.


    Im Ernst. Ich sehe ja, wie viele (und welche) Modelle ein Spieler anschleppt. Und als Hausherr (wer immer das ist) sollte dann einer fragen. "Wenn Du die da aufstellst, wozu soll denn der Rest da sein? Glaub nicht, dass wir hier einen Beschwörungswettbewerb veranstalten." Wie hast Du denn vorher mit solchen Leuten Spaß gehabt? ?(