Einheiten beschwören AoS

  • Bei jeder Hausregel fühlt sich irgendwer dann irgendwie benachteiligt und die Diskussion geht dann wieder von vorne los.


    Hatten wir auch gerade erst. Der Dämonenspieler meinte ich würde mit jeder Hausregel nur meine "Baumkuschler" pushen.. Was eine Frechheit ist. Ich spiele HOCHelfen. Das wahre Elfenvolk, keine Ableger.. aber egal..
    ...mein Gegenargument, und eben dieses macht mich glaubwürdig: Ich habe gleichwertig viel Chaos wie Elfen zuhause, spiele beides gleich gern und werde bestimmt keine Regeln einführen, die mir den Spaß an einem der Völker nehmen.
    Was das angeht habe ich natürlich regulatorisch-argumentative luxusbedingungen...


    Erst Gestern kam es etwas zum Eklat, als unser Dämonen Spieler einfach mal das Spiel vorgeführt hat und in einer Runde 20 Herolde auf den Tisch beschworen hat. Er hätte noch nach belieben weitermachen können, aber ich glaube dann wäre einer aufgestanden und hätte seine Figuren umgehauen , sowas macht dann natürlich keinem mehr Spaß und raubt der ganzen Gruppe auch den Spielspaß.


    Kennst du den Podcast "Garagehammer"? Davit Witek hat einen großen Unterschied zwischen Fantasy und AoS ganz gut auf den Punkt gebracht: (frei übersetzt aus dem englischen)

    Zitat von David Witek

    Ja, Fantasy war ein sehr kompetatives Spiel. AoS geht vom Ansatz her dagegen davon aus, dass man nicht gegen, sondern mit seinem Gegner spielt. Klar, dafür muss man gegebenefalls miteinander reden aber ich verstehe die Panik nicht, die das offenbar bei allen auszulösen scheint. (...) Es ist natürlich ein Gedankensprung von "bring the filth" zu hey, treffen wir uns am Wochenende, haben ne gute Zeit und rollen n paar Würfel.


    Man muss dazu sagen, David ist weit davon entfernt ein "Apologet" zu sein. Sein Co-host aht mit AoS sogar angekündigt, aus der Show auszusteigen und ist zu Infinity gewechselt. Dennoch haben beide ein paar sehr richtige Gedanken zu dem Spiel und weisen auch immer wieder darauf hin, dass AOS nicht die 9. und nicht Fantasy im allgemeinen ist.


    Ich finde es ist einfach ne Unverschämtheit, dass man von GW so krass im Regen stehen gelassen wird mit diesem dreckigen AoS.


    Ja... das ist wirklich unglücklich gelaufen.
    Sogar, wenn man sagt, "die Regeln beziehen sich ja auch nur auf die Starterbox" geht das Argument fehl, wenn man bedenkt, dass das letzte Szenario explizid dazu auffordert, Einheiten aus dem eigenen WHFB Repertoire zu stellen... :(

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich mit allgemein verbindlichen Beschränkungen und einem durchdachteren Regelwerk als AoS es bieten kann :P

    Jaaa... Aber auch da gab es so einiges an Spielraum um herumzu-exploiten. :) (Und ich hab mir sagen lassen, dass sich auch in der 8. Edition schon Leute an die Gurgel gegangen sind.) :dos:

    Es ist ja nicht so als würde einer die Spielerkreise dazu zwingen plötzlich ausschließlich AoS zu spielen, anstatt WHFB (nur weil dessen Entwicklung nun vollständig abgeschlossen ist).




    (Bei einigen Zeitgenossen scheint das Älterwerden echt kein Stück dazu beizutragen, dass sie erwachsen werden.) :S

  • AoS ist so, als ob man Monopoly spielt, aber am Anfang darf sich jeder soviel Geld nehmen wie er für richtig hält. <- Funktioniert nunmal nicht :D



    Wir haben jetzt grad folgende Hausregeln zur Diskussion:



    - Armee Roster:


    min. 25% Kern (es dürfte ja klar sein welche Einheiten Kern sind usw.)


    max. 25% Elite


    max. 25% Helden


    pro 100LP Armeegröße maximal 2 Monster und 2 Kriegsmaschinen


    - Beschwören/Magier/Helden: Es dürfen pro 100 LP maximal 2 Magier aufgestellt werden, außerdem maximal 6 Helden.


    Es dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 3 Magier pro Seite auf dem Feld stehen. (bzw. darf maximal das Aufstellungsmaximum +1 Magier auf dem Feld sein)


    Beschworene Magier dürfen im Zug in dem sie beschworen wurden nichtmehr zaubern. Man darf maximal die Einheiten verdoppeln, die man am Anfang auf dem Tisch hatte.


    Weiterer Vorschlag: Es dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 4 beschworene Einheiten / Warscrolls auf dem Tisch stehen.

  • Es ist ja nicht so als würde einer die Spielerkreise dazu zwingen plötzlich ausschließlich AoS zu spielen, anstatt WHFB (nur weil dessen Entwicklung nun vollständig abgeschlossen ist).


    Meh, das ist ja nun auch schon oft genug festgestellt worden, scheint aber keinem zu helfen, da einige offenbar Hellbent sind, AoS auf eine Art und weise zu spielen, dass ale seine imperfektionen mit Gewalt in den Vordergrund gestellt werden und gleichzeitig einfach mit Gewalt zu ignorieren, dass man WHFB weiter spielen kann, wenn alles andere so schlimm ist.


    Um es mit den unsterblichen Worten Mateo's zu sagen:

    Zitat von Mateo

    Isso!


    (Bei einigen Zeitgenossen scheint das Älterwerden echt kein Stück dazu beizutragen, dass sie erwachsen werden.)

    Zitat von Serotonin


    Wahrscheinlich mit allgemein verbindlichen Beschränkungen und einem durchdachteren Regelwerk als AoS es bieten kann


    Naja, ich denke, gerade der Fakt, dass plötzlich alles möglich ist, wo früher alles schwer reguliert war verleitet die Leute dazu, es zu "übertreiben". Man ist es aus Fantasy gewohnt zu maxxen, was die Regeln hergeben. Dieses Mindest wird in AoS importiert, nur, dass es hier nicht funktioniert. Das hier geforderte Mind-set sollte viel mehr sein, eine Armee zu stellen, die beiden Spaß machen kann. Nicht um jeden Preis zu gewinnen. Gewinnen, ja.. aber eben nicht um JEDEN Preis.
    Daran müssen sich die Leute erst gewöhnen.


    Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir (oder in 2 Jahren dazu kommende Spieler) in 2 Jahren nochmal durch alte Threads rumpeln und uns wundern, was für einen Scheiß wir beim Start von AoS verzapft haben und wie wir uns gegenseitig so total unnötig das Leben schwer gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da ja jeder stellen kann was er/sie mag, stellt der gewillte Spieler seine Armee so auf wie er/sie gern zu spielen gedenkt. Zusätzlich wird ein Babysitter Modell (Dämonenprinz, Chaoshexer oder ähnliches beschwörendes Modell nach Wahl) aufgestellt. (Ist ja Regelkonform.)


    Auf Anfrage des Gegenüber warum denn da ein total unpassendes Modell in der Armee steht und wofür denn die 5 zusätzlichen Kisten mit Miniaturen seien, darf der geneigte Spieler dann natürlich antworten: "Ach, das ist nur zu Versicherungszwecken. Wenn das Spiel abläuft wie bei Erwachsenen kommen die gar nicht zum Einsatz. Aber für den Fall, dass es doch nötig wird, hab ich mir die Dämonen von Philipp, Mark, Oskar, Stephan und Klaus ausgeliehen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen."

    (Eventuell stellt sich ja auf Dauer eine Art gesunder Menschenverstand ein.)

  • Was ich mich bei eurem Beschweren auffält... wenn keine Beschränkungen gibt also AoS gespielt wird wie GW sich das denkt stell ich wenn ich bock hab und die Minis von ANFANG an die KOMPLETTE Platte mit NUR Blutern oder so auf..... jeden Centimeter (und nachdems keine Base vorgaben mehr gibt nehm ich für jeden auch einfach nen 20mm oder so base und stell auf ner normalen Platte einfach 500 Stück auf.... Wayne!!!)
    ist doch totaler sry Mist, zu Beschränken durch eigene regeln und das beschwören dann nicht zu beschränken / verbieten / eingrenzen..... da sieht man mal wie bekloppt das ist !!

  • Ich halte die meisten beschwörungseinsxhränkungen, die bisher genannt wurden etwas zu krass. Die Armeen die beschwören können Leben je teilweise auch schon davon und beschwören hat ja auch Nachteile. Was ich jedoch gut fand ist die Sache mit dem unter Kontrolle halten. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man es so macht, dass jeder wizard soviele Einheiten beschwören darf, wie er Zauber freisetzen darf. Heißt z.b. Ein slann darf maximal 3 Einheiten beschwören, die er dann kontrolliert und erst wieder neu beschwören, wenn diese Einheit vernichtet ist.

  • Da ja jeder stellen kann was er/sie mag, stellt der gewillte Spieler seine Armee so auf wie er/sie gern zu spielen gedenkt. Zusätzlich wird ein Babysitter Modell (Dämonenprinz, Chaoshexer oder ähnliches beschwörendes Modell nach Wahl) aufgestellt. (Ist ja Regelkonform.) [Rest: siehe oben]


    Hahaha... sehr geile Idee! Das muss ich mir als Argument im Hinterkkopf behalten. Sehr lustig :tongue:
    Ich hoffe du nimmst es mir nciht übel, wenn ich aber vorerst eher auf die Hausregeln vertraue. :D


    Im Übrigen bin ich mit dir einer Meinung: Über die Zeit wird sich der gesunde Menschenverstand durchsetzen. Nur eben jetzt am Anfang, wo jeder machen darf was er will, geht eben alles drunter und drüber.
    Man stelle sich eine Gesellschaft vor, in der von heute auf morgen keine Strafverfolgung im heutigen Sinne und nur rudimentäre zu befolgende Normen gäbe: Sagen wir mal es sei (for the sake of argument) nur die Zufügung körperlicher/sexueller Gewalt explizit verboten.
    Aaaaalter Schwede würde es dann hier rund gehen. Siehe "Walking Dead" alles geht den Bach runter, einige kleine Zufluchten bilden sich, in denen das Leben in "geordneten" Bahnen läuft (=Hausregeln)... Gut, bei Walking Dead haben die Hausregeln immer nen heftigen Rückstoß gehabt, bis jetzt... aber nur mal zum Verständnis. Irgendwann sehen die Leute halt ein: Wenn wir in Frieden leben (Spielen) wollen, müssen wir uns halt drauf einigen, den Nächsten auch (im Rahmen) in Frieden leben (Spielen) zu lassen.


    ---Edit---


    Ich halte die meisten beschwörungseinsxhränkungen, die bisher genannt wurden etwas zu krass. Die Armeen die beschwören können Leben je teilweise auch schon davon und beschwören hat ja auch Nachteile.


    Hat es Nachteile?! Außer der Siegespunkteberechnung?
    Und: Ich als WoC Spieler habe wirklich nciht das Gefühl, ohne Beschwörungen kein Spiel gewinnen zu können. Sprich, für mich, als WoC Spieler, ist Beschwören wirklich nichts weiter als ein Taktisches Element, ein Gimmick, wenn sonst nichts.
    Wie gesagt ging ich in meinem "Kontrolle halten" Szenario auch wirklich nur von Chaos, meinetwegen auch noch Seraphon, aus.
    Recht geben muss ich dir allerdings, wenn wir zu den Death-Fraktionen kommen... Da war Beschwören schon immer ein wichtiger Teil des Spiels. Mit den oben genannten Beschränkungen könnte man die Armeen ggf. wirklich unspielbar machen. CIh kenne mcih da aber auch NULL aus.


    Wenn ich auf den Menschenverstand zurückkommen darf: Wenn ich gegen Vamps oder Gruftis spiele, würde ich überhaupt kein Problem sehen, wenn mein Gegner Skelette und Zombis beschwört, wie er will... denn da bin auch ich schuldig, den Vergleich zu WHFB zu ziehen. Da wurde das schon immer so gemacht, und deshalb isses halt so.


    Doppelmoral, zugegeben...


    Was ich jedoch gut fand ist die Sache mit dem unter Kontrolle halten. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man es so macht, dass jeder wizard soviele Einheiten beschwören darf, wie er Zauber freisetzen darf.


    Guter Ansatz. Kann man drüber nachdenken.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()


  • Ich halte die meisten beschwörungseinsxhränkungen, die bisher genannt wurden etwas zu krass. Die Armeen die beschwören können Leben je teilweise auch schon davon und beschwören hat ja auch Nachteile. Was ich jedoch gut fand ist die Sache mit dem unter Kontrolle halten. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man es so macht, dass jeder wizard soviele Einheiten beschwören darf, wie er Zauber freisetzen darf. Heißt z.b. Ein slann darf maximal 3 Einheiten beschwören, die er dann kontrolliert und erst wieder neu beschwören, wenn diese Einheit vernichtet ist.

    Jeder Zauberer darf nur dreimal versuchen eine Einheit zu beschwören und beschworene EInheiten dürfen nicht beschwören, findest du zu krass? Oder bezog sich das auf andere Beschwörungseinschränkungen?
    Also ich kann nur sagen, dass meine Spielergruppe mit diesen Beschränkungen bis jetzt super gefahren ist.


    Ich glaube übrigens, dass es immer auf den Mitspieler ankommt. Als meine Spielergruppe noch etwas "heißblütiger" war, gab es, als wir die 8.Edition gespielt haben, Zeiten, in denen ich mein Laserschwert zog, um meinem Gegenüber den Kopf damit abzuschlagen. Jedes Regelsystem hat seine Schwächen und wenn man mit Leuten spielt, die diese auf jeden Fall zum eigenen Vorteil ausnutzen wollen, dann wirds immer Streit geben.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Jedes Regelsystem hat seine Schwächen und wenn man mit Leuten spielt, die diese auf jeden Fall zum eigenen Vorteil ausnutzen wollen, dann wirds immer Streit geben.


    Ja, das muss man schon so stehen lassen.
    Ich halte z.B. Monopoli regeltechnisch auch für ziemlich klar... aber ooooh boiiii... was wir uns da schon gefetzt haben.
    Oder Tabu, kennt das einer... Alter Schwede ging es da schon rund :D

    • Offizieller Beitrag

    Man stelle sich eine Gesellschaft vor, in der von heute auf morgen keine Strafverfolgung im heutigen Sinne und nur rudimentäre zu befolgende Normen gäbe: Sagen wir mal es sei (for the sake of argument) nur die Zufügung körperlicher/sexueller Gewalt explizit verboten.
    Aaaaalter Schwede würde es dann hier rund gehen. Siehe "Walking Dead" alles geht den Bach runter, einige kleine Zufluchten bilden sich, in denen das Leben in "geordneten" Bahnen läuft (=Hausregeln)... Gut, bei Walking Dead haben die Hausregeln immer nen heftigen Rückstoß gehabt, bis jetzt... aber nur mal zum Verständnis. Irgendwann sehen die Leute halt ein: Wenn wir in Frieden leben (Spielen) wollen, müssen wir uns halt drauf einigen, den Nächsten auch (im Rahmen) in Frieden leben (Spielen) zu lassen.

    Was man zu dem Thema aber festhalten muss (und dies betrifft sowohl die Analogie als auch das Tabletop): Mit Demokratie kommt man nicht weiter. Also direkt abkanzeln. Alle dürfen sprechen und argumentieren. Aber am Ende entscheidet einer. Und diese Entscheidung steht dann auch. Und zwar so lange bis diese Person das Gefühl hat, zum Wohle Aller neu beraten zu lassen und neu zu entscheiden. (Kann ja aufgrund von Spielerfahrungen und veränderten Umständen schnell mal notwendig werden.)


    PS: Bisher hat GW den Part dieses (alleinigen) Richters übernommen. (Jetzt haben die keine Lust mehr auf all die Fragen und Errata und überlassen Euch die Wahl eines neuen Richters.)

  • Mit Demokratie kommt man nicht weiter.


    Ich sag ja schon immer, recht provokant, das einzig funktionierende Herrschaftssystem ist die Diktatur.
    In meiner als Ideal vorausgesetzten Welt funktioniert die aber etwas anders, als wir es bisher aus der Praxis kennen. Nämlich:


    - der Herrscher entscheidet alleine und zum Wohl des Volkes.
    - dies ist auch sein höchster Wert
    - er ist uneigennützig
    - Er wird von einem Staab gut ausgebildeter Spezialisten auf allen verscheidenen Feldern beraten, trifft letzendlich die Entscheidung aber selbst und unangreifbar.
    - Er entscheidet, wann neu Entschieden wird. Basierend auf einer regelmäßigen EInschätzung und Bewertung des Status Quo durch seine jeweiligen Berater.
    - Er bestimmt einen Nachfolger, den er entsprechend ausbildet, und der ebenfalls den oben genannten Idealen unterliegt.


    Ja, in der Politik wird es so etwas niemals wie eine uneigennützige aufgeklärt uneigennützige Diktatur niemals realistisch geben. Brauchen wir nicht drüber zu streiten :rolleyes:


    Uuuund back 2 Topic:

    Aber am ende entscheidet einer. Und diese Entscheidung steht dann auch. Und zwar so lange bis diese Person das Gefühl hat, zum Wohle aller neu beraten zu lassen und neu zu entscheiden.


    Ja, und sooo ungefääähr... läuft das in unserer Spielerrunde auch :tongue:
    Die Beschwörungshausregelung von weiter oben ist übrigens schon eingeführt und akzepiert. :D


    Bei der in Kraft setzung der Regel ist allerdings ein Einwurf genannt worden, bei dem ich überlegen musste. Vielleicht kann ein Dämonenspieler aushelfen:



    Können alle (Khorne)dämonen beschwören?!
    Und hat schonmal jemand getestet, wie sich Dämonen im Spiel unter AoS Warscrolls schlagen?


    Und: Sollte ich dafür vllt besser nen anderen Thread aufmachen?

    • Offizieller Beitrag

    Was Du beschwören kannst, liegt in erster Linie an den Keywords auf der Warscroll. (richtig?)


    Hausregeln kommen dann noch on top.


    Und dass jede Armee einen Beliebigen Beschwörer jedweder anderer Völker aufstellen und einsetzen darf, ist ja auch kein Geheimnis.


    Wenn "A" also von Folgendem ausgeht "Beschwören würde ja quasi eh nur einer von uns ... quasi ich", befindet er sich auf dem Holzweg. :winki:

  • Ich halte die meisten beschwörungseinsxhränkungen, die bisher genannt wurden etwas zu krass. Die Armeen die beschwören können Leben je teilweise auch schon davon und beschwören hat ja auch Nachteile. Was ich jedoch gut fand ist die Sache mit dem unter Kontrolle halten. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man es so macht, dass jeder wizard soviele Einheiten beschwören darf, wie er Zauber freisetzen darf. Heißt z.b. Ein slann darf maximal 3 Einheiten beschwören, die er dann kontrolliert und erst wieder neu beschwören, wenn diese Einheit vernichtet ist.

    Verstehe nicht warum die zu Krass sein sollen ? Warum braucht man überhaupt beschwören ? (Mal vom Fluff abgesehen)


    Du kannst doch am Anfang soviele Minis aufstellen wie du willst. Mit einem eventuellen Sudden Death musst du dann eben leben.


    In der 8. als es noch Punktelimits gab, da isses klar das beschwören schon wichtig sein kann, denn die Möglichkeit zu beschwören, sollte in den Punktkosten der übrigen Einheiten schon ein kleines bisschen mit eingerechnet sein. Aber in AoS darfst du aufstellen was und soviel du willst. Und dann willst du noch im Verlauf des Spiel weiter beschwören was du willst ? Auf welcher Grundlage ?


    Dieses ganze Beschwören ist die beschissenste Erfindung seit es Tabletop Spiele gibt.


    Theoretisch kann ein Dämonen Spieler in einer einzigen Hero Phase unendlich Herolde beschwören. Ist das cool ? :D

  • Theoretisch kann ein Dämonen Spieler in einer einzigen Hero Phase unendlich Herolde beschwören. Ist das cool ?


    Nope, daher dieser Thread :tongue:



    Und dass jede Armee einen Beliebigen Beschwörer jedweder anderer Völker aufstellen und einsetzen darf, ist ja auch kein Geheimnis.
    Wenn "A" also von Folgendem ausgeht "Beschwören würde ja quasi eh nur einer von uns ... quasi ich", befindet er sich auf dem Holzweg.


    Siehst du? Und immer, wenn du so was schreibst, bin ich erstaunt, wie sehr auch ich noch in der Denkweise von WHFB feststecke... Krass...
    Ich bin gar nicht au die Idee gekommen Ordnungsübergreifen zu stellen.. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis man wirklich rein AoS denken kann :tongue:

  • Habt ihr euch mal Azyr Composition angeguckt? Ich bin vorwiegend-Chaos (Tzeentch) Spieler und finde es super, obwohl es Beschwören ganz arg beschränkt und sogar fast rausnimmt. Das ist allerdings auch dringend notwendig, um ein gutes Spiel zu ermöglichen. Auch die Regeln für Beschuss sind top und obendrein gibt es ein Punktesystem: Klick

  • Hallo,


    wenn man die Regeln für AOS beachtet und die Einschränkung am Beispiel des Chaos( Caster muss die Keywords "Chaos" und "wizard" haben), dann darf der Chaos wizard Dämonen beschwören. Zwar darf er jeden Spruch nur einmal anwenden(im falle er könne zwei oder mehr casten), kann aber dafür eine andere Dämonen Einheit beschwören.


    Diese Regeln kann man natürlich mit Hausregeln erweitern.


    Ich empfehle, wenn man nicht mit diesen Regeln glücklich ist, sollte man mit den Regeln von Generals Handbook spielen.
    Dort heißt es, man kann nicht ÜBER die vereinbarten Punkte beschwören.
    Sprich, wenn man 2000 Punkte vereinbart hat, kann der Dämonenspieler davon Reinforcement Points bestimmen. Diese liegen in seinem Ermessen. Dadurch kann man keine Armee begegnen die Unendlich wird.
    Des Weiteren darf man jeden Spruch nur einmal Versuchen(Egal ob erfolgreich oder nicht) und nur ein Zauberer pro Runde. Also nix da mit einem zweiten Zauberer den Spruch versuchen in der selben Runde.


    Finde diese Einschränkung super.


    LG
    Valnir

  • Der Kriegsherr des Chaos (Lord of Chaos) hat in seiner Warscroll eine Fähigkeit namens "Ruhm oder Verdammnis" stehen. Diese besagt folgendes:


    "... Wenn ein Lord of Chaos den General der gegnerischen Armee tötet, darfst du ihn durch das Modell eines Daemon Princes ersetzen. Wenn ein Lord of Chaos getötet wird, darfst du ihn durch das Modell eines Chaos Spawn ersetzen. In beiden Fällen hat das neue Modell den vollen Wounds-Wert von seiner Warscroll."


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für beide Modelle (Prinz und Spawn) die Punktkosten zahlen müsste, wollte ich diese Fähigkeit einsetzen ? Und dabei wäre ja noch nicht einmal gewährleistet, dass einer der oben genannten Fälle eintreten würde :-/ Das wären immerhin 220 Punkte...

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan