CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Ja, da haste wohl recht. Wobei unsere Partie auch von unterdurchschnittlichen Würfen dominiert wurde. Die 5++/5+ Kombi auf Dämonen mit FnP sollte ja eigentlich 55% aller Wunden negieren, aber das funktioniert wohl nicht nur, wenn man würfeln kann.


    Aber insgesamt schätze ich dieses Spiel auch nicht als allzu aussagekräftig ein. Zum einen hat mein DA Gegner noch nicht so ganz raus, wie man starke DA Listen ohne Alliierte spielt. Zum anderen wollte ich mit dieser Liste auch eher versuchen, Gunlines zu knacken und nicht NK-Deathstars. Da glaube ich, hat man mit CSM generell eher schlechte Chancen. Habs zwar schon 2x geschafft, aber das jeweils nur mit Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Solang das Spiel halbwegs offen ist, machts immer Spaß. :) Wenn dann noch die Würfel halbwegs gerecht fallen, umso besser. Da bin ich mit meiner relativ breit gefächerten Spielgruppe aber auch wirklich gut dran.

  • Ich wollte übrigens nochmal bekunden/kundtuen dass ich beabsichtige wenn ich jetzt den nächsten Monat mit meinem Cult Mechanikus ERSTMAL fertig bin (Spielbar/Turnierspielbar so wie ich mir das ungefähr Vorstelle Cult Only wohlgemerkt) glaube ich warte ich bis Weihnachten noch ab ob sich nen neuer CSM Codex abzeichnet (spätestens im 1. Quartal 2016) oder wenn nicht leg ich mir wohl auch 1500 - 2k an Punkten zurecht vom Khornkin.
    Den Gott mag ich nicht besonders die Spielweise schon (so viel MSU, alles schnell und so) Zumal ich mal nachgerechnet hab und mir gearde mal Minis von 120-180 € (Rabatt schon drin) zu einer recht spielbaren Khonrkin Armee fehlen und da kann man mal 3-4 (5!?) Monate flaute überstehen denke ich 8)


    Also immer schon am Ballbleiben und berichten bitte. Das interessiert mich mehr den je.... :D

  • Stets zu Diensten. :D


    Durch meine ersten Erfahrungen kann ich gleich mal ne neue Liste präsentieren.



    Enthält ein paar Champions mehr, die zum Blutdämon werden können. Gegen den DA Spieler hatte ich in Zug 4, als ich den Bluter beschworen habe, nämlich nur einen Champ über, weil ich die Blood Tithe Punkte erzwingen musste, indem ich schnelle Einheiten gegen überlegene Gegner in den NK geschickt habe. Dann waren aber die Champs gleich mit tot. Sollte behoben sein.


    Kor'lath nehm ich jetzt einfach mal rein, denn die Gratispunkte kann man eigentlich nicht ablehnen. Zudem ist der Lord so billiger als der DPrinz. Soulgrinder statt Maulerfiends sollen einfach mehr Druck durch Beschuss aufbauen. Irgendwie muss ich gewisse Sachen einfach zum jinken zwingen. Zudem sind sie stabiler und immun gegen Granaten im NK.
    Die Bloodletters hab ich mal rausgenommen, weil die mich im letzten Spiel nicht überzeugt haben. 170 Punkte Bloodletters haben 5 Scouts aufgerieben. Gegen Tau stehen irgendwo ein Piranha, ein paar Gun Drones oder sonst was rum, was nicht unbedingt auf was anderes schießen muss. Zudem sterben sie im Abwehrfeuer wie die Fliegen. Gegen Necrons, wie sie mein potentieller Gegner spielt, brauch ich die eigentlich auch nicht, vorallem, wenn ich die Soulgrinder habe. Dann mal eher Kultisten.

  • Ja cool.


    ich denke übrigens ich werde mir nochmal die Grundbox holen und mit etwas UmbauArbeiten und so habe ich dann bereits das hier:



    Wobei ich alles unbenutzte (ist nicht mehr viel aber immerhin... das RB bringt noch ganz gut Geld) wieder verticken kann und so zu nehm echten Schnäppchen ne Armee hab (ich tippe auf unter 50 €).... Nice halt (nur 3 Biker muss ich mir noch "besorgen"....)

  • So, meine Spielgruppe hat sich wieder getroffen und hier die Ergebnisse mit folgender Liste:



    Gespielt habe ich gegen normale Chaosdämonen mit 2 Malmern, 7 Kreischern und 1x12, 1x13 Bluthunden mit je einem Herold und ein paar Standards. Szenario war "Ewiger Krieg - Das Relikt", was jedoch am Ende keine Rolle gespielt hat.


    Ich hab gewonnen, es gab folgende Nahkämpfe (abgesehen von den Opferungen meinerseits) 12 Bluthunde mit Herold gegen meine 8 Bluthunde und den General, nach ein paar Runden kamen noch meine 8 normalen Marines dazu und der Blutdämon, der aus dem Chaoslord rausgekommen ist. Gewonnen haben das dann meine Einheiten.
    Die anderen Hunde wurden von meinen Klauenmonstren eingefangen und umgehauen. Generell hatte mein Gegner kaum Einheiten, die den Klauenmonstren gefährlich werden konnten, die 2 Malmer haben sich beim Schocken verabschiedet, genauso wie seine Seuchenhüter, die Kreischer hab ich mit Bikes und Beschuss vernichtet.


    Wie gesagt, gewonnen, aber war auch etwas Glück durch die schlechten Abweichungswürfe des Gegners und ein paar Geschenke durch Spielfehler (Hunde mit Herold in Reichweite der Klauenmonstren, Grimoire vergessen).


    Auf jeden Fall konnten die Chaos Space Marines ihren Wert weiter unter Beweis stellen, zumindest gegen andere NK-Armeen. Wie gut die gegen Fernkampfarmeen ankommen, kann ich leider noch nicht berichten, denn ich hab noch gegen keine spielen können/müssen/dürfen.
    Die Hunde sind auch Gold wert, gerade gegen Nahkämpfer, weil deren Furchtlosigkeit und die Zahl der LP extrem gute Blocker aus den Viechern machen.
    Auch die Klauenmonstren gefallen mir unter Daemonkin noch etwas besser, weil sie mit der Blod Tithe Tabelle mehr Attacken kriegen können. Dann machen 2 Stück auch mal 10 Attacken + einige Autotreffer durch die Magmaschneider. Ob sich dabei das "Upgrade" zu Malmern lohnt, weiß ich nicht. Kommt halt auf den Gegner an. Allerdings sind die Malmer natürlich sau langsam... Um die Malmer besser in Szene zu setzen, wären einige Einheiten zum binden der Gegner ziemlich klasse. Aber die Malmer sind teuer und brauchen noch was, um sie besser in Szene zu setzen. Da muss man wohl irgendwo anders sparen. Passt dann natürlich nur schlecht in ein Blood Host Detachment. Vielleicht Chaosbruten und mehr Hunde, dann könnte das klappen. Nur wo spart man...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Na dann....


    Zitat

    Wie gesagt, gewonnen, aber war auch etwas Glück durch die schlechten Abweichungswürfe des Gegners und ein paar Geschenke durch Spielfehler (Hunde mit Herold in Reichweite der Klauenmonstren, Grimoire vergessen).


    Na das macht dann aber auch nicht jeder Gegner (wobei mir sowas ähnliches auch schonmal passiert ist) nur warum wollte dein Gegner gegen dich die Malmer Schocken ?! Das macht doch gar keinen Sinn ?!...
    (manchmal glaube ich die Dämonenspieler denken die müssten immer was schocken weil sies können, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.. 8o )

    Zitat

    die Chaos Space Marines ihren Wert weiter unter Beweis stellen, zumindest gegen andere NK-Armeen


    Naja du hattest ja a) auch genug andere Schadenseinheiten dabei und b) Dämonen haben ja auch einige Dankbare Opfer Einheiten (mach das mal gegen nen DA RW oder nen Champion of Fenris Block oder oder...)


    Bezüglich Malmer vs. Klauenbestie:

    Zitat

    Ob sich dabei das "Upgrade" zu Malmern lohnt, weiß ich nicht. Kommt halt auf den Gegner an. Allerdings sind die Malmer natürlich sau langsam...


    Der Malmer ja ist langsamer hat aber einige Vorteile:
    a) der hat ne 13er Front (und Seite) das kann sowohl im Beschuss (Scatterjetbikes) als auch im NK den Unterschied machen.
    b) der hat die Möglichkeit ne Schusswaffe (bei dem BF vorzugsweise die S8 DS 3 Schablone) zu bekommen.


    ich halte wenn man den Malmer für leicht besser im großen und ganzen (mein muss aber auch so 2-3 mit Auswurf spielen können/punktetechnisch spielen)
    oder halt in einer Khorn WarEngine Kin Kombi so 3-4 Malmer mit 1-2 Klauenbestien... (oder 5 Malmer 2 Klauenbestien ja fände ich gut :D )

  • Meine Spielgruppe hat noch nicht so viel Erfahrung und viele spielen ihre Armeen immer gleich, weil sie noch nicht so gut im Blick haben, was die Gegner können, wie der Dämonenspieler. Wenn der eigene Gegner dann meistens gegen Gunlines ran muss, weiß er halt noch nicht, wie er gegen NK-Armeen spielen muss. Dann schockt er die Malmer halt.
    Mein Taugegner stellt seine Einheiten auch immer gleich auf, weils funktioniert. Trotzdem braucht er ziemlich lange beim Aufstellen. :D


    Allerdings kannte er meine Liste und wusste, dass ich 6 Melter hatte und er wollte mir natürlich den ersten zug überlassen, weil ich kaum Beschuss hatte und ich mich vorsichtig bewegen musste, damit nicht alle meine Einheiten in ner von der Grimoire gebufften Einheit Dämonen hängen, gut die Grimoire hat er dann vergessen.



    Deine Einwände gegenüber den Marines sind komplett richtig, aber für die Ravenwing Biker hab ich das Klauenmonstrum. Das krepiert gegen die zwar auch nach ner Zeit, aber es dezimiert die Gegner gut bzw bindet sie etwas länger. Space Wolves gibts bei uns nicht, da brauch ich mir zum Glück keine Gedanken um deren Todesstern zu machen.


    Wenn du ne Liste bauen kannst, wo für deinen Geschmack genug Support, Punch und Opferkram drin ist, und du die Malmer punktetechnisch rein kriegst, dann ist das toll, aber ich wüsste im Moment nicht, wo ich bei obiger Liste noch 70 Punkte her kriegen soll, um die Klauenmonstren zu Malmern mit Auswurf zu machen. Die Kultisten würde ich nur ungern rauswerfen. Aber zum probieren werd ichs wohl mal machen. Eigentlich wollte ich noch Punkte zusammensparen, um noch ein Paar Hunde oder Chaosbruten reinpacken...