CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Die Bruten sind Bestien und der General Kavallerie, die haben je 12". Nur mit Gelände muss man aufpassen, weil der General testen muss, die Bruten aber nicht.
    Der ganze Trupp hat dann W5, Mal des Nurgle geht ja nicht, wenn der General Khorne hat.

  • Wenn du die Regeln von gw mal böse ausnutzen willst: Bau die Flügel des dps so das sie seine Front bedecken, denn Flügel kann man sehen aber nicht anvisieren ergo mobile Einheit die von vorne net sichtbar ist xD



    Ansonsten: ich hatte mal paar Spiele mit TS gemacht, war ganz lustig ^^" hatte aber auch Glück... Hatte das hexenfeuer auf beiden Trupps aber der Doppel 3er is schon knorke nur etwas teuer :(

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich habe als ich vor gut 2 Jahren wieder mit 40k angefangen habe auch die Armee nach dem Look ausgesucht.
    Hauptsächlich spiele ich Orks aber ich habe mittlerweile auch ca 2500-3000punkte CSM.


    CSM sind an sich nicht grad das stärkste Volk, aber es gibt Möglichkeiten eine gewisse Spielstärke aufzubauen.
    • IMPERIAL ARMOUR 13 - Die Flieger sind echt gut
    • Dämonen Allies
    • Chaos Daemonkin - hier ist vorallem die Formation mit den Bluthunden und Bikern zu empfehlen


    Gruß

  • N' reaver Titan für 800 Pfund ist natürlich ne Überlegung wert! Forgeworldnutzung müsste man in meinem Club aber dann auch extra ausmachen.


    Ich bin natürlich desillusioniert, aber besser jetzt als später. Ich wüsste immer noch nicht, welche Armee ich den CSM bevorzügen würde. Eldar? Sehen aus wie Cartoonfiguren aus 'Wizards'. Tau? öde, öde und nochmal öde.
    Necrons? Haben schicke Modelle dabei, aber zu wenig Abwechslung.


    Loyalisten? Streber.


    Bleiben nur CSM. Der nächste Codex wird ja auch irgendwann kommen.



    Zur Liste:


    Die Anregungen sind echt super, ich werd die Tips beherzigen. AUf die Termis und den DP würde ich in meiner Armee aber echt ungern verzichten, denn die sehen zu gut aus.


    Über die Standard CSM habe ich nur schlechtes gehört, also mal sehen ob doch PM. Dann wäre aber entweder 1 DP oder 1 Hexer drin, wenn überhaupt ein DP.



    Lohnt sich der Hexer, oder kann man den DP auch ebenso zum Psyker machen?


    Der Helldrake ist dann wohl fest. Die Maulerfiends sollen sicher gut sein, ob ich direkt auf NK sammeln soll, weiß ich aber noch nicht.


    Übrigens cool, dass endlich wieder n bisschen über CSM hier diskutiert wird..

  • Ich sag ja nicht, dass CSM schlecht sind, aber mit den Top3 Xenos-Völkern kann man halt nicht mithalten, aber das geht denk ich den meisten Völkern so.


    Den DP kannste ruhig zum Psyker machen oder du spielst den als Belakor (nahmhafter DP), dann ist er ein extrem guter Psyker, weil er alle Kräfte der Telepathie kennt. Als Modell kannste auch einen anderen DP nehmen, wenns dir besser gefällt. Oder du spielst den DP mit Biomantie und gehst mit ihm in den NK.
    Der Hexer ist halt billiger als der DP, hat dafür weniger NK-Potential. Nicht unbedingt besser, aber anders.


    Die Termis kannste bestimmt noch ganz gut so spielen, wie ich die Bikes spiele, 3 Stück mit den Kombi-Waffen als Suicide-Squad. Auch gern 2 oder 3 Squads. Viel schlechter als die Bikes sind die denke ich nicht, vorallem, wenn du den Warlord-Trait kriegst, der Reserve sicherer kommen lässt.


    Ich habe über Standard-CSM auch nur schlechtes gelesen, aber du hast ja mehr oder weniger 3 Möglichkeiten, 2 Standards zu kriegen, Kultisten, die halt nix schießen, normale Marines, die ein bisschen zu teuer sind für das, was sie können, und Plaguemarines, die halt wirklich gut sind.
    Was man nimmt, schlägt sich dann halt in den Punkten nieder. 2x 10 Kultisten kosten nur 100P, 2x5 Marines mit je 1xPlasma und Rhinos 250P und 2x5 Plaguemarines mit je 2xPlasma und Rhinos kosten knapp 400. Plaguemarines waren in der 6. so beliebt, weil die Gift-NK-Waffen gegen W4 Re-Rolls auf Verwundungswürfe hatten, das geht mittlerweile nur noch bis W3. Was du letztendlich reinnimmst, würde ich davon abhängig machen, wieviele Punkte du noch frei hast, wenn du drin hast, was du drin haben willst.



    Zu deinen Zweifeln bezüglich Nahkampf kann ich von mir folgendes sagen: Ich hab immer wieder überlegt, wie man CSM auf Fernkampf spielen soll. Mein Problem dabei ist folgendes: Nichts, was nicht im Unterstützungsslot ist, kann mMn so schießen, dass es gegen andere Beschussarmeen reicht, um zu bestehen. Entweder stimmt Preis/Leistung der Eihneiten mMn nicht (mMn Seuchenmarines), das Slot/Punkte-Verhältnis (3 Bikes mit 2 Meltern kosten 90P, 3 Termis mit 3 Kombiwaffen 105P, sprich am Ende sind immer noch viele Punkte, aber keine Slots da).
    Wenn du Beschuss spielen willst, kannste ja mal deine Spielgruppe fragen, ob sie dir Dinge erlaubt, wie dass man Predators und Vindicators in Schwadronen spielen darf. (Kommt denke ich sowieso für alle Marine-Armeen, sobald (falls) die neuen Codices für sie rauskommen).


    Aber vielleicht funktionieren CSM auf Beschuss auch ganz gut, ich habs halt nicht probiert.

  • Jetzt komme ich mal wieder mit meinen Chaos Space Marines^^.


    Ich spiele im Gw und im Fun Spielen im GW LAden und Bekannten Kreis gerne meine 20ig Mann CSM Trupps. Ist nicht das non Plus Ultra , ich hab damit aber gute Erfolge erzielt und ihre Punkte waren die meist zumindest wert.


    Natürlich kommen dann jetzt die Leute mit ihren Kultisten Mobs wieder ( Ibelknibbel HUST HUST ) .


    Aber ich hab in der Regel dann einen Hexer drin gehabt oder als Versuch mal Fabius Gallus genommen ( Habs Modell , musste aber Proxxen da ich denn noch nett zusammengeklebt hab^^) Wenn da ne Furchtlos 20ig Mann Einheit mit Stärke und Wiederstand 5 und je nach Psikraft Deckung Ignorierenden oder Rüstungsbrechenden Schüssen kommt ist das schon Anblick gewesen^^. Die sind natürlich ziemlich teuer , aber jedem das seine. Mit dem Mal des Khorne wär das sicher auch mal Lustig.


    Und ansonsten habe ich immer meinen 20ig Mann Trupp mit Melter Laserkanone ( Iron Warrior Upgrade Set ) im Standard. Und bis jetzt haben die nur einmal richtig einen rein gekriegt. Mein Kharn wurde von nem Blutdämon rund gemacht und meine Marines liefen und wurden überrannt. :mauer: . Hät ich gewusst was kommt wär auch was anderes gekommen. Ansonsten kommen auch gerne bei mir 10 CSM in Rhino und halten MZ wie ihre Loyalen Brüder , da sind die sogar billiger^^.

  • An Belakor habe ich auch gedacht, kostet aber locker 350 pkt, dann kann ich auf keinen Fall mehr einen Nurgle-General und Plaguemarines mit reinnehmen, das wären einfach zu wenig Modelle.


    Das mit den Suicide-Termie-Squads habe ich auf überlegt und werds dann wohl so durchziehen. 3 Mann mit Flamer/Melta und Energiekrallen/faust deepstriken und etwas wegmachen.


    Ich hätte auch gern n größeres Termie Squad, aber der Landraider passt punktemäßig gar nicht rein, der frisst mit 5 Termis einfach zuviel Pkt.


    Als Fernkampf Unterstützung dann ~3 Kybors und den Rest dann nach vorne in den Nahkampf. Vielleicht 50pkt Kultisten zum Objekt-campen hinten drin.


    Ob CSM oder PM ist dann immer noch die Frage. 20ger Trupp CSM sehe ich schon eher nicht bei mir, weiß aber halt nicht, obs nicht doch was taugt.


    Könnte ich statt dem NurgleGeneral und den PM halt noch n Hexer oder was anderes mitnehmen.


    Ich erstell in den nächsten Tagen mal eine neue Liste, dann sollten die Termis mit den neuen Farben auch eingetroffen sein...wenn die fertig sind, lad ich auch mal Bilder hoch!

  • Was ich nett finde ist meine Termis mit dem MDN auszustatten und dann mit angeschlossenen Nurgel Hexer zu schocken ( Leicht umgerüsteter Typhus mit Stabd und Pestsense / Axt ) Mit den Psikräften des nurgle hat der ma riesen Trupp Orks und Imps überhitzen lassen , was glaubst wie viele Einser kamen und die sich selbst brutzelten^^.

  • Also ich glaub fast, Belakor lohnt sich immer, wenn du deinem Prinzen Psi geben willst. Den Prinzen mit Streitkolben, Rüstung und MR3 kriegste auch net billiger als Belakor (mit Rüstung und Homunkulus ist der DP sogar teuer). WENN du Psi willst.


    Ansonsten sehe ich sowieso keinen Chaosgeneral und DP in einer Liste, denn als Klopper sind beide relativ teuer im Vergleich zu dem, was der Codex sonst bietet, und nur für Psi würde ich immer den Hexer nehmen.
    Hab mal in irgendeinem Guide gelesen, dass jede HQ-Auswahl die man mitnimmt, eine zuviel ist, weil die selten ihre Punkte rausholen. Ob da was dran ist, sei dahingestellt, aber ich werd mal drauf achten, obs stimmt oder Unsinn ist.


    Du kannst die Termis ja auch einfach laufen lassen, wenn du nen großen Trupp spielen willst. Wenn der Gegner nicht gerade Tau/Eldar ist und massenweise DS2 aufbringt, kannste mit so nem Trupp sicher sehr gut Board-Control aufbauen. Die sehen dann vielleicht nicht unbedingt so oft nen Nahkampf, aber erfüllen ne Aufgabe.
    Den Schocktermis würde ich Kombi-Plasma geben, wegen der Reichweite. Mit Melter 6" bzw mit Flamer so ranzukommen, dass man im Zug des Schockens was trifft, ist pures Glücksspiel, mit Plasma in Schnellfeuerreichweite zu kommen, ist mit viel weniger Risiko möglich.


    Auf die schnelle hätte ich das hier für dich:

  • Die Liste ist schon echt gut, was die Einheiten angeht, die ich mit reinnehmen will.


    Allerdings so wenig Modelle auf'm Tisch, taugt das denn? Vielleicht bekomm ich für 50pkt noch Kultisten rein.

  • Dir gefallen halt auch echt die Einheiten am besten, die nicht ganz billig sind in Sachen Punktkosten. :D


    Die Modelle sind halt alle ziemlich hart im nehmen, alle W5 und einen 2er Schutzwurf, und dazu noch 5er Retter. Gegen Eldar, wo halt alles potentiell DS2 haben kann, taugt das natürlich nix. Aber gegen Armeen, wo man die Einheiten mit DS2 gezielt angehen kann, ist das vielleicht nicht so schlecht.


    Wenn du noch Kultisten reinmachen willst, könntest du das Mal auf den Termis rausnehmen, das meiste Plasma hat eh Stärke 7, da macht W5 nicht so viel aus. 2x 2 kyborgs könnten auch reichen, da kriegste auch nochmal was witziges rein.

  • Nett sind auch Gewalt Mobs der Kultisten mit nem Dunklen Apostel drin, Wenn ich ma an Kultisten komme wird meiner mit denen rumziehen . Ansonsten läuft der ja meist nur mit den Normalen Marines rum . 20 Furchtlose sind schon nett . ähnlich der Tyraniden.

  • Was ich auch noch gehört habe, was mittlerweile viele machen, man nimmt statt dem 40k Codex den 30k Codex für die Legiones Astartes und spielt seine CSM nach diesen Regeln.
    Sieht auch ganz witzig aus, wenn man mehr Marines spielen will, dafür hat man halt die ganzen stylischen Dämonen und Dämonenmaschinen nicht.

  • Da muss der Gegner aber mitmachen oder?


    2x2 Kyborgs reichen und die 150 pkt. senk ich in irgendwas, dass die Modellzahl erhöht. Kultisten wohl und dann vllt noch größere Marine Suqads. Oder PM statt CSM 5er Squads.


    Bis jetzt steht das:


    Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter


    *************** 2 HQ ***************


    Be'Lakor
    - - - > 350 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energiefaust
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - 1 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 185 Punkte


    5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 185 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1508



    Ist auch ne kleine Armee. Also Vielleicht BeLakor raus,normaler DP und n paar mehr PM rein. Mal schauen, aber so in etwa sammel ich jetzt wohl. Als PM ersatz vorsichthalber auch mal 2 boxen CSM mitbestellt, brauch ich sowieso um zu schauen, ob die Army ein schwarzes oder Crimson Farbschema bekommt.


    Ich hacke mich am WoE. aber erstmal richtig durch den Codex. Hatte bis jetzt nur Zeit den Fluff auf dem Klo zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Also das mit den Legiones Astartes ist so, dass das einfach die Space Marines aus dem 31sten JH sind, und dann gibts für jede Legion, also auch für die Verräterlegionen, die im Prinzip die heutigen CSM sind, noch ein paar spezielle Einheiten gibt. Den Codex kann man auch normal nach 40k Regeln spielen, sollte als kein Problem sein.


    Wenn du die Modellzahl wirklich erhöhen willst, könntest du auch Typhus statt dem Chaosgeneral mitnehmen, der schaltet dir auch die Seuchenmarines frei, macht die Kultisten ganz cool und ist kein so totes Fleisch wie der General. (ist dir bewusst, was du für die Seuchenmarines an Mehrkosten bezahlst und was die für nen Mehrwert hast im Vergleich zu normalen Marines? 2x60P für die Marines selbst + 115P für den General. Macht 235P. Dafür kriegste fast den Termitrupp, den ich dir oben zusammengeklickt hab. Als Mehrwert steht dem entgegen, dass die für den Gegner ungefährlichsten Truppen minimal mehr aushalten und du 2 Plasmawerfer mehr hast. ;) )


    Also wenn du efffektiv spielen willst, schmeiß die Seuchenmarines entweder raus, oder mach was sinnvolles aus der Einheit, die sie für den Standard freischaltet. Also schalt sie mit Typhus frei und kauf Seuchenzombies oder setz den General auf ein Bike und gib ihm ein paar Chaosbruten als Taxi. Oder gefallen dir die Seuchemarines ähnlich gut wie die Termis, der DP, die Kyborgs und der Höllendrachen. Weil dann wirds echt eng mit den Punkten, wenn das alles rein soll.


    Und gib den Termis Plasma, wenn der Gegner irgendwo DS2 hat, dann haben die meistens nicht mal geschossen, bevor sie ins Gras beißen.


    Was ich natürlich auch noch nicht gefragt habe, ist wie wichtig es dir ist, am Spieltisch nicht total zerstört zu werden. (Bei anderen Armeen stünde hier jetzt gewinnen, aber nicht allzu deutliche Niederlagen sind die Siege der CSM.) Davon hängt natürlich auch ab, was ich noch so zu empfehlen habe.

  • Ich möchte meine Gegner vernichten, auslöschen, jede Erinnerung an ihre degenerierten Armeen aus den Geschichtsbüchern tilgen, weinende Witwen und Waisen für die Sklavenwelten zurücklassen und aus meinem kapriziös-eleganten Spielstil sollte sich ein neues unbezwingbares CSM Meta entwickeln, bis ich letztendlich meinen wohlverdienten Platz zwischen den 4ren einnehme und als Mal des Haller die Kohorten der Zerstörung und der Verzweiflung mit meinem dunklen Segen beschenke.


    Ab und zu mal gewinnen wär schon nett. Der Club ist "recht" locker, eher Spassspieler mit ein paar vereinzelten Ehrgeizlingen wie mir.


    Hau alles raus, die Seuchenmarines sind mir nicht wichtig, wenn sie mich nicht weiterbringen. Ich hab nur Bedenken das Termi Squad footsloggen zu lassen, wenn es mehr als 3 Mann sind. Bikes sind was feines, mit MDN und t6, müssen modellwise aber nicht wirklich sein.

  • Also die Bikes gehen mir regelmäßig hopps, bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von denen. Hab sie früher als 6er Taxi für meinen Nurglegeneral benutzt, damit die Nurglebruten, die keinen Schutzwurf haben, nicht allen Beschuss ziehen. Aber dann kommt der Tyranid mit 12 Schuss Neuralfresser mit Hirnwürmern, und knallt mir die Spacken einfach ab... trotz Verwundung nur auf 4+ und 3+ Rüster... oder auch mit der Schablone der Zoantrophen (S5, DS3) durch mein Ausweichmanöver hindurch... Zugegeben, es war immer etwas Würfelglück beim Gegner oder Pech bei mir dabei, aber die habens bei mit noch nie gerissen. Übrigens finde ich das MdN auf den Bikern mega-teuer.


    Jetzt kommen sie nur noch als Spezialwaffen Trupps rein, dann sterben halt mal 100P, besser so, als 220P tot und mein General steht alleine mitten auf der Platte. Und seltener beschossen werden sie wahrscheinlich auch noch.


    Die Termis laufen zu lassen ist von mir auch nur ne Theorie, wies funktionieren könnte, dafür würde ich absolut nicht meine Hand ins Feuer legen. :D
    Kommt halt auch wieder auf den Gegner an, wenn er genug Feuerkraft hat, um dich aufzuwischen, bevor du ihn verhaust, dann klappt das auf keinen Fall, aber wenn er früh Missionsziele holen muss, um zu gewinnen, dann bilden die Termis ne relativ große Todeszone, wo er nur Entbehrliches hinschicken kann. Wenn er davon genug hat, dann siehts wiederum schlecht für den Termi Squad aus. Aber wenn dir 3 als Schocktruppen reichen für den Style, dann umso besser.

  • Was ist eigentlich mit ner Theme-army? Nightlords, Deathguard etc ?


    Nur überteuerte Gimmicks was?