CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Hallo Leute,


    Seit dem AoS Debakel bin ich auf der Flucht und dachte mir: Der richtige Moment um 40K zu beginnen. Ich schwankte zwischen den Necrons (Conptek Phantome sehen echt stark aus; stark zu spielen - die Palette ist mir aber sonst einfach zu steril und farblos) und CSM. Da ich noch nach der Nase gehe und mir die CSM Modelle wirklich am besten gefallen, werden es wohl die CSM.


    Ich sammel da ganz oldschool erstmal danach, welche Modelle ich am coolsten finde, und welche unbedingt in meine Armee gehören. Als Fantasy-Spieler bin ich aber auch aktiver Zocker und möchte nich den totalen Kuddelmuddel zusammenstellen.


    Daher mal ne lockere Liste, mit Modellen, die mir gefallen. Ich habe mich schon 1-2 Tage eingelesen und wollte mal schauen, ob es die richtige Richtung ist zu 1500 pkt ist:





    Die Biker würde ich ja gerne durch Raptoren ersetzen, wenn das geht. Taktik ist: Alles nach vorne, Drache / Biker flanken, Termis shocken, Kyborgs unterstützen, DP fängt entweder Feuer und wenn nicht: umsobesser (muss aber unbedingt rein, da das geilste Modell), Hexer da ich mich entsinnen kann, dass CSM starke Zauber haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • a) herzlich willkommen


    b) herzliches Beileid für die Chaoten. ;(


    Ohne Spass:
    Die Chaoten gehören spieltechnisch im Moment da den ältestens Codex haben usw. zu den insgesamt schwächsten (vielleicht DAS schlechteste) Volk/Armee bei 40k. Necrons gehören aufgrund ihrer Haltbarkeit zu den TOP 3. Also solltest du dich aussehens technisch / Stylisch /fluffi mäßig für die Chaos Space Marines entscheiden ist dir Richtung schon ok und nimm mehr oder weniger was dir gefällt.... ob du jetzt sehr sehr sehr heftig oder sehr sehr sehr sehr sehr sehr heftig vorm Spiel unterlegen bist ist fast immer 2. Ranging. Entweder du kannst es dann als Spieler rumreissen (nein sagen wirs wies ist: Dein Gegner muss schlecht genug sein) oder eben nicht.


    Danke.... für mehr Information drücken sie den <<Emergency>> Button ;)

  • Jaja , das Chaos streckt mal wieder seine Fühler aus ^^.


    Ich spiel die CSP sehr gerne und hab bei denen schön zu malen wenn ich mal ran komm weil die nicht so steril sind wie die Necrons .


    Der Dämonen Prinz fliegt zwar , könnte aber schon ziemlich übel drauf bekommen mit nur einem 5 Retter . Eine Servo bekommt meiner immer Spendiert da es schon mal was ausmacht bei dem vielen klein Beschuss das der manchma schlucken muss. Und eine Waffe wäre bei dem vielleicht auch nett , so wie die Brandfackel damit er beim Fliegen und Hexen noch ein Barbecue brutzeln kann während der Schussphase.


    Hexer sind klasse , gib dem aber wenn evtl. eine Kombiwaffe , je nach Gegner . Meiner hat einen Kombi Melter und damit auch schon genug gemacht so das sich die Punkte lohnen. Bei den CSM darfst sogar als einziger Dosen Codex die zu Meisterschaft drei aufwerten , dagegen haben die Loyalen Gegenstücke nur 2 wenn sie kein Besonderes Charakter Modell sind. Alter macht eben Weiße.^^


    Je nach dem wie du deine Terminatoren ausrüsten willst und gegen was du spielst würde ich auch hier zu den Kostenlosen Ewaffen oder relativ billigen Upgrades auch noch Kombi Melter empfehlen , eine Schwere würde ich beim Großen Trupp auch nehmen .


    Die Csm dürfen ruhig eine Spezialwaffe haben wenn du schon nur kleine Trupps spielst.


    Kyborgs sind ok , mit dem MDN oder MDT halten die aber besser und länger und sind bei Raketen nicht sofort ausgeschaltet. Raptoren und Biker tragen auch gerne Spezialwaffen wie Melter mit .^^


    Und weil ichs mir grade nicht verkneifen kann . FÜR DIE DUNKLEN GÖTTER :mauer:

  • Ja ich weiss, Eldar - Tau - Necrons.


    Leider die langweiligsten Armeen. Mit den riesigen Mechs kann ich nix anfangen, sind für mich Barbiepuppen, die auch nicht besonders gut aussehen. Sind eben groß, zu groß.


    Tau....richtig öde. Richtig öde.


    Necrons sind da noch das kleinere Übel, haben was, habe auch schon ein paar Krieger bemalt. Allerdings immer das selbe Farbschema und immer mehr oder weniger die selben Modelle, mit etwas Variation. Monolith, Barke und Scythe in allen Ehren, aber die coolsten Fahrzeuge sind's nicht.


    Und jeder spielt Decurion...




    Zu den CSM: neuer Codex nächstes Jahr? Was ist denn mit den Noise-Marines? habe über sie gelesen, ne Option? Dafür keinen Höllendrachen, da der wohl nicht mehr so prima ist wie damals (Vektorenschuss)?

  • Zu den CSM:


    Jupp Drachen keine Turmwaffe mehr der Flamer, aber immer noch einer der Stärksten Flieger im Spiel und eine der stärksten Auswahlen im CSM:Codex (Zusammen mit Kyborgs).


    Noise-marines: wie fast alles leider zu teuer und mit den falschen Sonderregeln zugemüllt was die Punktekosten in die höhe treibt.... Kompetitiv leider keine Option.


    Ja ein Neuer Codex... Mhmm also eigentlich wäre er mehr als überfällig, andererseits läuft gerade die AoS Welle, dann gibt es bereits mehrere Supplements (so Codex Erweiterungen Quasi) für die CSM die aber aller nicht spielstärker sind sondern nur "anders" irgendwie und sehr themenbezogen + es gibt den Codex khornkin (Khorn CSM und Khorn Dämonen durcheinander gewürfelt) und die Gerüchte das es das selbe diese jahr noch für Tzeeth geben soll, und vielleicht auch für Nurgel und Slaneesh, wobei ich mittlerweile eher glaube das der Dunkle Prinz genauso wie bei Fantasy wohl abtretten wird.... mal sehen.


    Also wenn du meine Meinung (Befürchtung) hören willst: Nein kein neuer allgemeiner Chaos Space Marines Codex der die Spielbar macht. Im schlimmsten fall haut AoS voll rein und die Chaoten werden erst mit "Warscrolls" für 40k neu gemacht.... aber dann bin ich eh weg und versauf mein Geld wieder...


    ..wie in der guten alten zeit ;)

  • Meinste diese AoS Kacke setzt sich auch bei 40K durch?

  • ich würde gerne sagen: Nein, das bei GW sind Geschäftsleute / Profis die wissen was die tuen.


    leider wurde ich oft die letzten Jahre eines besseren belehrt.... ich weiss es nicht, aber ich hab schon bisschen Angst das die Grund Box, die Kampangenbücher und so von AoS einen Umsatz generieren den die Bossen und (Groß)Aktionäre mit null plan vom Hobbie denken lässt, das wäre ja super und müssen man erweitern das Konzept...... Sollte es so sein und sie in 2-3 Jahren 40k daraufhin umstellen ist GW in spätestens 5 Jahren R.I.P (für mich dann sofort, solange sie die Minis noch verkaufen lassen)..... naja so oder so wirts spannend.

  • Spiel khorne daemonkin... :3 sind schön stark :) wirst schon fast belohnt wenn deine Jungs sterben und zum beispiel im Csm Codex die warptalons sind da für gleichen Preis ca um einiges besser ;) und du hast nebenbei zugriff auf khornes Dämonen :) crimson Slaughter is auch net so schlecht und besser als Csm blank Codex :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Zitat

    Spiel khorne daemonkin... :3 sind schön stark :) wirst schon fast belohnt wenn deine Jungs sterben und zum beispiel im Csm Codex die warptalons sind da für gleichen Preis ca um einiges besser ;) und du hast nebenbei zugriff auf khornes Dämonen :) crimson Slaughter is auch net so schlecht und besser als Csm blank Codex :)


    Probleme bleiben aber die selbe.... kein Beschuss... alles Stirbt wie wenn man`s nur anblinzelt.... und mehr Modelle gehen immer. Oder möchtest du dir als erste Amtshandlung 3-4 Blutdämonen für 91,00 € Original Preis GW kaufen ?!


    Das Problem des normalen CSM-Codex wäre ja nicht das sie schlecht wären im Nahkampf, sie kommen nur nicht hin :O


    Weiss was richtig stark wäre.... CSM nach dem Codex: Space Marines spielen...Für Ordenstaktiken, Doktrinen und co muss man nur entsprechende Fluffhintergrunde schaffen...

  • Crimson Slaughter Farbschema hätte ich sowieso verwendet: Sieht badass aus!


    AoS für 40K: Wenn's jetzt super reinhaut, dann kommt's bestimmt. Sieht aber wirklich nicht so aus, Hype ist das nicht, eher andersrum.



    40K macht Umsatz, Fantasy hat's wohl nicht mehr gemacht. Schätze das das 40K System wohl so bleibt..



    Zur CSM Taktik:


    Vielleicht steck ich die Termis in nen gepanzerten Landraider und dann mit Claws und Fists auf biegen und Brechen in den Nahkampf. Der DP oder der LR, einer von beiden wird das Erstrundenfeuer wohl überstehen und im Gegner stehen.


    Die Bikes mit Mark of Nurgle sind schon n' Brocken und flanken, dazu 18-20 Noise Marines (wohl ohne Rhino), die Cover ignorieren und Midrange fire supporten.


    Kyborgs (oder Havocs) dann einfach schiessen lassen und eventuell nen Drachen drauf.


    Oder statt nem Drachen einen Höllenschlächter?!

  • Hoffen was...


    ..ja wenne Crimson mag bietet sich das Supplement vielleicht direkt an, aber vertrau mir... sehr Spielstark ist das icht, heisst nicht das du auf jedenfall verlierst nur musst dich mehr anstrengen meist als dein Gegenüber um zu gewinnen ;)

  • Wie geht denn die Liste hier rein? Soll ich eventuell den DP gegen nen General und Hexer tauschen? Ich dachte halt an: Termis immer ganz nach vorn werfen, Kultisten als Kanonenfutter, solider Marinetrupp, dann support durch den Rest. Wäre das denn spielbar, gibt's da besseres?


    Erfahrung macht ja einiges mehr her, als Werte auf dem Papier.


  • Im Rhino können nur 10 Mann sitzen.


    Im LAnd Raider sitzen nur 5 Termis weil die Durch die Regel Massig 2 Plätze Einnehmen.


    Und Kyborgs mit MDS , wozu das .? Wozu brauchen die denn die Ini +1 . Mit MDT gibt's nen besseren Retter und MDN macht mit höheren Wiederstand sofort ausschalten schwerer .

  • Kyborgs - korrekt, da ist das Mal des Nurgle viel besser!


    @Terminatoren: Würde ich auf 5 reduzieren und dafür diese Ikone für "Verletzungen ignorieren" dazukaufen. Außerdem macht sich 1 Kettenfaust (für alle Fälle) in dem Trupp nicht schlecht.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich danke. Wie wäre diese Liste:


    Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter


    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Nurgle
    + - Handwaffe
    - The Slaughterers Horns
    - - - > 235 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    6 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Verzweiflung
    - 5 x Energieklaue
    - 1 x Kombibolter
    - 3 x Kombi-Melter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 274 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    8 Seuchenmarines
    - 2 x Flammenwerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 250 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 245 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Höllendrache
    - Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1508




    Der General soll mit den Termis gehen. Seuchenmarines werden überall als DIE Standardtruppe der CSM angepriesen. Mit dieser Liste habe ich leider wenig Modelle auf dem Tisch, aber den DP und die Termis würde ich zu gerne spielen.


    Wäre es nicht auch möglich mit normalen standard CSM zu spielen oder sind diese den Plaguemarines signifikant unterlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenHaller ()

  • Weisste denn gegen was du als nächstes antreten wirst. Ansonsten könnte mann da genauer drauf eingehen.


    Ansonsten ist das Banner bei den Terminatoren nur für Angst gut oder , die meisten Gegner haben aber Sonderregeln die das mehr oder weniger Nutzlos machen.


    Beim General wäre es vielleicht eine Option auf den Bolter zu verzichten und im Stattdessen eine Ketten oder Energie Faust zu geben , er hat zwar dann kein Distanz angriff , kann aber im Nahkampf besser auf seinen Gegner reagieren , Klauen mit hoher ini gegen Space Marines und Schwere Aspekt Rüstungen zum Beispiel und die Gewählte Faust gegen Schwere Infanterie und Fahrzeuge.


    Ich persönlich hab noch nie Seuchen Marines gespielt , würde da aber als höchstes Melter wählen . Ich persönlich rüste noch praktisch jeden Einheit Champion mit einer Energiewaffe aus da es Kämpfe wirklich beschleunigt ^^. Nur meine Devastor Sergeants tragen keine .


    Und wie willste die Termis genau einsetzten . Alle zusammen schocken lassen würde schon mal alle bis zum Zweiten Zug warten lassen und aufm Feld sind sie zu langsam .In Land Raider passen die bei der Größe nicht rein. Gebunden werden können die war schwer wegen Großen Output und Nehmer Qualität , würden aber schwere Geschütze und Ds 2 Anziehen.

  • Ich habe gerade erst ein bisschen eingekauft und fange halt bei 0 an, war vorher im WFB aktiv.


    Ich bin zwar 40K Neuling, aber wegen WFB möchte ich auch baldestmöglich zocken, bin schon heiß. Deshalb peile ich auch Pi x Daumen schon eine ordentlich 1000 bzw. 1500 Punkte Armee an. Die spielt dann einfach gegen alles aus dem Club: Tau, Necrons, Space Marines, Chaos etc.! Das Feintuning würde dann später kommen, ich suche jetzt einfach eine solide Allroundarmee mit der ich nach dem Bemalen im Herbst und Winter schon ordentlich loslegen kann.


    Die Termis, der DP und die Kybors sind einfach zu coole Modelle, als dass ich sie nicht unbedingt in der Armee haben wollte!


    Der Rest ist eigentlich austauschbar, ich bin für alle Vorschläge mehr als offen.



    Termis können auch auf 5 runter und in nen Landraider. Dann allerdings +250 Pkt, was mir wohl die Plaguemarines und den Nurgle-Lord raushauen würde. An sich nicht so schlimm, allerdings werden die PM halt überall als das Non+ultra angepriesen, darum sind die drin.



    Termi Use:


    Die jetzige Konstellation ist wohl echt Kacke. Also entweder LR und PM squads raus oder ich bastel ein 3 Mann Suizidsquad mit Energiefaust, Melta und Flamer und lass sie Deep Striken. Dafür könnte ich dann 3 Kybors oder mehr Seuchenmarines mit reinnehmen.


    Plasmaguns sollen gut auf den Pm funktionieren, habe ich irgendwo gelesen. Aber Equipment kann man auch ohne Mal und € Aufwand ändern, von daher ist das kein Problem.

  • Also ich habe vor einigen Monaten mit ner Gruppe aus knapp 10 Leuten zusammen angefangen und mich für CSM entschieden.
    Getestet hab ich schon einiges, bin aber insgesamt eher auf Nahkampf gegangen.
    Insgesamt stehe ich doch leider eher am unteren Ende der Nahrungskette, mit Tyraniden, die nicht auf 3 Flyrants gehen kann ich noch gut mithalten.


    Generell sagen viele sind Klauenmonstren wohl die beste Einheit im Codex, vorallem, weil sie für 125 sowohl recht stabil als auch recht schlagkräftig sind, teilen sich aber leider den Unterstützungsslot mit deinen Kyborgs.
    Ansonsten sind wohl die Chaosbruten die mMn zweitbeste Einheit im Codex, weil sie mit einem angeschlossen Hexer, der ihnen einen Schutzwurf verpassen kann, unfassbar stabil sind.


    Dann zum Prinzen, den sollte man fast immer als Nurgle, weil er dann immer einen 2+ Decker hat.


    Seuchenmarines werden als DIE Standards bei Marines angepriesen und sind es sicher auch, aber mir sind sie mittlerweile zu teuer. Für 125 Punkte bekomm ich 5 normale Marines mit einem Plasmawerfer und Rhino, bei Seuchenmarines kostet mich das ganze 190 Punkte und ich hab einen Plasmawerfer mehr. Bei 2 Trupps macht das schon 130 Punkte, die du dafür ausgibst. Für 1-2 Schüsse mehr Plasma. Der FNP hat mir bisher bei Überhitzen noch nicht so viel gebracht, dass es sich gelohnt hätte und im Nahkampf gehen beide Trupps drauf, die Seuchenmarines eher sogar im eigenen Zug (wenn der Gegner angreift), sodass die Gegner noch vor Beschuss geschützt sind, sprich schneller sterbende normale Marines haben einen mMn nicht zu verachtenden Vorteil. Und im Beschuss sollten die Marines sowieso das letzte sein, was beschossen wird, wenn sie nicht grade auf einem wichtigen MIssionsziel stehen. Außerdem spart man sich den Nurgle-General, der neben dem Dämonenprinzen nicht unbedingt nötig ist.


    Ansonsten würde ich immer möglichst Psi mitnehmen, weil es genug Armeen gibt, gegen die es dir den entscheidenden Vorteil geben kann. Bis auf Eldar, Tyraniden, Dämonen und Grey Knights kann nichts soviele Würfel aufbringen wie CSM, und Psi ist so vielseitig, was ich bei den CSM vermisse.


    Ich zeig dir mal die Liste, die ich geplant habe:


  • Ich machs mal als Doppelpost, weil ich oben fast nur auf deinen letzten Post eingegangen bin und jetzt geh ich auf das vorherige ein.


    Noise Marines mit den Schallblastern sind nicht so toll, weil die Salven-Sonderregel auf Infanterie eher mäßig ist, weil man beim Bewegen die Hälfte seiner Reichweite einbüßt, zusätzlich zu den Schüssen. Außerdem lohnt sich das Deckung ignorieren gegen fast nichts, weil man ja trotzdem immer noch an der Rüstung hängen bleibt mit DS5.
    5 mit Bassblaster sind da schon besser, aber auch nicht so dolle, weil recht teuer für den Effekt. Sind als Nahkämpfer wohl am besten, weil sie Furchtlos sind und vor fast allem zuahuen.


    Crimson Slaughter ist in sofern ganz nett, als dass man normale CSM mit CS alliieren kann und so mehr Slots freikriegt, was im angesicht der Tatsache, dass so ziemlich alles, was toll ist, im Unterstützungsslot ist, echt wertvoll ist. So kann man auch mal 3 Bikes mit Meltern oder so mitnehmen, ohne sich gleich den Sturmslot zu blockieren.


    Höllenschlächter wenn, dann in einer der Formationen aus den Dataslates, am ehesten wohl die mit den 3 schockenden. Gegen den richtigen Gegner machen die schon was her. Kostet dann aber auch mal 300 Punkte.
    Die Multimelter sind ganz nett, wenn man keine Klauenmonster spielt oder gegen Necrons ran muss, wo das Monstrum im Abwehrfeuer schon 20 Schuss Gauss frisst und dann, nachdem es die Barke geknackt hat, noch 10 Krieger in Schnellfeuer-Reichweite vor sich hat. (Die Höllenschlächter vermisse ich in obiger Liste am meisten, aber ich nehme mir auch das recht raus, mit dem schlechtesten AB in der Gruppe nicht gegen Necrons, Tau und Eldar spielen zu müssen).


    Biker sind Raptoren in fast allen Punkten überlegen, außer, dass sie in € billiger sind und Gelände überspringen. Ein Bike kostet nur 3P mehr, kriegt dafür +1W und die Option aufs Ausweichmanöver, macht die Niederschmettern-Treffer UND darf sich 12" in der Bewegungsphase bewegen.


    Ansonsten stell Fragen, es klingt zwar teilweise echt aussichtslos, was ich schreibe, aber es ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, ich hab trotzdem Spaß mit meiner Armee.