Der Herdenstein - Versammlungsstätte aller Kinder und Anhänger der wahren Götter

  • Ich weiß hört sich doof an aber der Junge ist echt mies! ^^


    Hasse hält Missionsziele da das pro Modell bewertet wird. ;)


    Masse machst das du mehr Modelle in Reichweite bekommst und mehr Attacken hast. Masse kann echt helfen! ;)

  • @Merhok da täuscht sich dein Gedächtnis nicht ;)


    Hm Ironjawz. Gegen die Jungs mit Minod ist ne echt Harte Nuss, da die Brutes dann richtig abgehen - aber das hat hier ja gerade keiner vor.


    Ich hab Bestigors sehr erfolgreich als 40 er Doppelblöcke gespielt, aber das ist ja auch nicht das was du vorhast, und gegen Ironjawz bin ich mir auch nicht sicher ob das so ne gute Taktik ist.


    Deine Truppen sehen nach der Furios Breyherd aus wenn ich nicht nicht täusche, das könnte funktionieren. Mit der doppelten Zerstörungsfähigkeit, und dieGors wenn es geht mit 2 Handwaffen spielen, die Trupps nicht zu groß damit überzähliger Schaden verpufft, die Helden immer schon in Reichweite- das könnte klappen.


    Der Megaboss.... hm ich würde ihn totzaubern denke ich - auf die Ungors würde ich da nicht setzen, ich würde die wenn es geht auch mit Waffen und nicht mit Bögen spielen.


    Das Ergebnis interessiert mich jetzt schon - also Brey gegen Ironjawz :]

  • Danke für eure Antworten!
    Da AoS (noch) eher ein Nebensystem für uns ist, haben wir außer dem General's Handbook und diversen ausgedruckten Warscrolls noch keine Regeln, daher kann ich leider auch nicht auf die Formationen zugreifen... Freut mich aber zu hören, dass es eine gibt, die für mich passen könnte! :)
    Okay, totzaubern - also am besten noch ein Schamane.
    Warum denkst du, könnte der Bestigorsturm nicht das richtige sein? Auf 30 wollte ich die wenigstens noch aufstocken.
    Bringen es 20(!) Ungors denn im Nahkampf eher, als im Fernkampf?
    Und falls es legal ist, das zu fragen: Was macht die Furious Brayherd? ^^
    Ich bastel mal weiter.
    PS: Vom Ergebnis kann ich dann ja mal berichten! (Nicht vergessen, die Kamera mitzunehmen...)


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • So, dann will ich mich hier auch mal zurückmelden. Insgesamt wurden sechs sehr unterschiedliche Schlachten zwischen Tiermenschen und Ironjawz ausgetragen, von denen keine wirklich gut für mich ausging... :/
    Als erstes spielten wir 1600 Punkte, mit denen ich sang- und klanglos nach in vier Runden unterging. Am nächsten Tag noch desaströsere 500 Punkte - kleine Punktzahlen sind in diesem Matchup nicht von Vorteil für die Balance. Also mehr Punkte: 1800 (mehr hatten wir nicht) - wieder war ich nach einigen Runden vernichtet. Er schlug daraufhin ein Szenario vor, bei dem ich nur 6 Runden durchhalten musste, um zu gewinnen und er eine von mir bestimmte Figur töten. Ich wählte einen Schamanen und stellte meine Bestigors im Halbkreis davor. Der Rest fing seine Truppen ab und erkaufte Zeit, während meine Schamanen um sich ballerten und sich mit den Bestigors langsam zurückzogen. Das war natürlich nicht sehe spaßig und er gab nach 5 Runden entnervt auf... :/
    Als Mittel zur Balance legten wir für die letzten zwei Spiele ein Punkteverhältnis von 1800 zu 1600 fest, was zu schönen ausgewogeneren Spielen führte.


    Jetzt noch eine kleine Zusammenfassung der Einheiten.
    Häuptlinge - Naja... Sie spendierten Battleshock-Immunität und ich konnte durch Chaostreue manchmal besser treffen, aber sie richteten sehr überschaubaren Schaden an und starben viel zu schnell weg, wodurch das Spiel sich meist rapide verschlechterte. Aber in die hinteren Reihen stellen wollte ich sie auch nicht... Gefühl.
    Schamanen - Der Schild und das Geschoss, können oft ganz gut eingesetzt werden. Gerade der Schild ist simpel aber effektiv. Begeistert war ich auch davon, erobern Riesen beschwören zu können. Aber sobald sie im Nahkampf erwischt werden, sind sie halt tot.
    Gors - Ich war etwas enttäuscht, da sie so wenige Attacken liefern und selbst mit Boni wenig mehr als die Ungors ausgerichtet haben... Ihre favorisierten Gegner sind aber sicher auch weicher als Schwarzorks...
    Ungors - Was soll ich sagen, ich hab mich immer über einen toten Ork gefreut...
    Streitwagen - Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Einheit nicht mehr, wo es jetzt keine Flankenangriffe mehr gibt... Aufklärung? Was machen sie, außer sechs Leben zu verlieren und ein bis zwei Wunden zu schlagen?
    Centigors - Ich war sehr enttäuscht! Verursachen keinen Schaden, stecken nichts ein und halten nur Dank unterirdischer Würfel des Gegners mal auf.
    Bestigors - Mein einziger echter Kampfblock. Gebufft durch gegnerische Standarte und Häuptling hauen sie ordentlich zu, fallen aber auch wie die Fliegen. Trotzdem war ich zufrieden. Und mein Gegner hatte ordentlich Respekt.
    Chaosbruten - Sie sind halt witzig. Ihre Leistung hängt aber stark vom Würfel ab.
    Riese - Den fand ich sehr stark. Klar, er kassiert schnell und wird weniger effektiv, aber schon die erste Runde haut ordentlich rein!


    Was mir an seiner Liste am meisten zu schaffen gemacht hat, waren am Ende nicht die lächerlichen fünf Brutes oder der Megaboss, sondern die 40-50 Schwarzorks! Einen zwanziger Trupp mit 40 Leben schaffen meine Bestigors zwar, aber sie sind danach halt nicht mehr zu gebrauchen. Und der Rest richtet gegen weitere 20/30 halt nichts aus. Fies waren auch die sechs Monsterschweine, die konnte man aber mit Riese gut in Schach halten. Man muss sich aber eben entscheiden. Die Helden killen, die jede Runde Buffs raushauen, oder Schweine/Brutes dezimieren.
    Bei meinem erfolgreichsten Spiel standen am Ende noch Megaboss, Warchanter, Schamane und 7 Schwarzorks.


    Das war's soweit von meinen Eindrücken.


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

    • Offizieller Beitrag

    @Marghor So in etwa hätte ich mir eine Begegnung mit den grünen Eiseneimern auch vorgestellt. Die Behuften haben eben damals Durchschnitts-Profile bekommen, da sie nicht zu den "umworbenen Verkaufsprodukten" der Saison gehören. Deshalb müssen sie, dank dem aktuellen Konzept von GW, klar hinter den "unterstützen Armeen" zurückliegen. Keine Überraschung also... und Mawkrushaz würd' ich auch nicht gern mit den Herden angehen müssen.


    Ich sag Danke für die Berichterstattung und die Bestätigung meiner Befürchtungen! Gesundes Neues!

    • Offizieller Beitrag

    Im Shop sind derzeit alle Modelle als Webstore-exklusiv gekennzeichnet. Neue Verpackungen und Bases sind also sehr wahrscheinlich, eventuell sogar 'ne Kombi-Box.

  • die hatten noch nie eine start collecting!-Box oder? Ich tippe auf so eine box mit gors, ungors und irgendwas dickem. Eine Einheit Minotauren oder sowas.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Die nächste Starterbox ist ja angekündigt.


    Frage:

    Gibt es wenn der Interesse an allem außer den Bestigors hätte?

    (Sollten die wirklich Male bekommen können, ich wollte/überlegte schon länger mir 30 Pestigors anzuschaffen für meine Nurgle Jungs..?!)


    Da könnte man dann ja ggf ins Geschäft kommen...

  • Also nachdem das BoC ja da ist und die Diskussion angefangen hat hier mal 2 Listen:


    Allegiance: Beasts Of Chaos
    - Greatfray: Allherd

    Leaders
    Beastlord (90)
    - Artefact: Brayblast Trumpet
    Great Bray Shaman (100)
    - Artefact: The Knowing Eye
    - Lore of the Twisted Wilds: Vicious Stranglethorns
    Dragon Ogor Shaggoth (180)
    - General
    - Trait: Dominator
    - Lore of Dark Storms: Sundering Blades
    Dragon Ogor Shaggoth (180)
    - Artefact: Blade of the Desecrator
    - Lore of Dark Storms: Thunderwave

    Battleline
    30 x Gors (210)
    - Gor-Blades & Beastshields
    3 x Dragon Ogors (140)
    - 3x Draconic War glaives
    3 x Dragon Ogors (140)
    - 3x Draconic War glaives
    3 x Dragon Ogors (140)
    - 3x Paired Ancient Weapons

    Units
    30 x Bestigors (300)
    10 x Ungor Raiders (80)
    10 x Ungor Raiders (80)

    Battalions
    Desolating Beastherd (150)
    Thunderscorn Stormherd (190)

    Endless Spells
    Quicksilver Swords (20)

    Total: 2000 / 2000
    Extra Command Points: 2
    Allies: 0 / 400
    Wounds: 155

    Allegiance: Beasts Of Chaos
    - Greatfray: Allherd

    Leaders
    Beastlord (90)
    - Artefact: Blade of the Desecrator
    Beastlord (90)
    Great Bray Shaman (100)
    - General
    - Trait: Dominator
    - Lore of the Twisted Wilds: Vicious Stranglethorns
    Great Bray Shaman (100)
    - Artefact: The Knowing Eye
    - Lore of the Twisted Wilds: Wild Rampage
    Dragon Ogor Shaggoth (180)

    Battleline
    30 x Bestigors (300)
    30 x Bestigors (300)
    40 x Ungors (200)
    - Mauls & Half-Shields

    Units
    10 x Ungor Raiders (80)
    3 x Dragon Ogors (140)
    - 3x Draconic War glaives
    3 x Dragon Ogors (140)
    - 3x Draconic War glaives

    Battalions
    Pestilent Throng (200)

    Endless Spells
    Chronomantic Cogs (60)
    Quicksilver Swords (20)

    Total: 2000 / 2000
    Extra Command Points: 1
    Allies: 0 / 400
    Wounds: 170

    nicht mega kompetativ aber durchaus fürs 1. Drittel... was meint ihr? gefallen euch welche davon ? Wenn ja welche falls nicht was wäre eure so?

  • Ich mag die Drachenogermodelle nicht so gerne, lieber Brey- und Warheard.


    Da ich mit den BoC wieder in AOS anfange, hier meine Startaufstellung (wenn's denn mal geliefert wird :S):


    Vanguard mit +250:


    Allegiance: Beasts Of Chaos

    - Greatfray: Allherd

    Leaders

    Beastlord (90)

    - General

    Great Bray Shaman (100)

    Great Bray Shaman (100)

    Battleline

    10 x Bestigors (120)

    10 x Bestigors (120)

    Units

    10 x Ungor Raiders (80)

    10 x Ungor Raiders (80)

    10 x Chaos Warhounds (80)

    Behemoths

    Cygor (180)

    Ghorgon (200)

    Endless Spells

    Wildfire Taurus (100)

    Total: 1250 / 1250

    Extra Command Points: 0

    Allies: 0 / 200

    Wounds: 93


    Die Raiders gehen in Reserve und kommen via Ambush. Ein Schamane bleibt mit den Hunden am Herdenstein.

    Hauptsächlich werden entweder Spawns beschworen, oder aber neue Hunde (wenn die "ausgehen").


    Wenn ich ein paar Spiele gemacht habe werde ich Punktetechnisch weiter ausbauen - vermutlich erstmal die Battlelines "auffüllen".

  • Für mich bestehen Tiermenschen Herden noch immer aus vielen Ungors, weniger Gors und ganz wenig Bestigors. Minotauren und so weiter bilden die Ausnahme. Aber ja, die Zeiten ändern sich. :O

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

    • Offizieller Beitrag

    Auf Turnieren kann man nicht nach Hintergrund und schon gar nicht nach Fluff gehen. (Es sei denn man zieht seinen Spielspaß aus ganz anderen Dingen als dem Gewinnen von Spielen... und will Gefahr laufen die Mitspieler zu verärgern, weil man nicht - wie sie selbst - alles dran setzt zu gewinnen.)


    Ghazkull Die Bestigors würd' ich bei Zeiten aufstocken, da sie in der Zahl sonst nichts ausrichten werden als früh Beschuss bzw. Magie zu ziehen und sich verabschieden, bevor sie fremdes Blut kosten durften. Gerade bei Gegnern die eine erhöhte Anzahl an tödlichen Wunden erzeugen, wirst Du die Masse brauchen. (Dieser Battleline Zinnober ist da leider nicht sehr hilfreich.)

  • Also wenn ich Ghazkuls Armee so richtig sehe besteht sie aus 2 Start Collecting Boxen + 1 Boss und 10 Hunden.

    Keine Ahnung wie viel Spielraum es da noch mit Modellen gibt und ob Du variieren kannst.


    Wie Merrhok schon sagte sind die Bestigors schnell weg, besonders wenn es nichts anderes gibt um das sich der Gegner kümmern kann. Die Besties sollten in Reserve gehen und die Ungors auf dem Feld bleiben. So kannst Du entweder Raum gutmachen indem Du (wenn Du als zweiter im Zug dran bist) in seiner Hälfte rauskommst oder zumindest etwas flexibler in der Positionierung sein (wenn Du zuerst dran bist).


    Eine Idee wäre eventuell auf die Allherde zu verzichten, wenn Du nicht unbedingt auf den einen Beschwörungspunkt vs. Command Point scharf bist. Nur um Hunde zu rufen kommt mir das zu restriktiv vor.

    Das Brutgezücht könnte cool sein, da Du für jeden verlorenen Hero eine Spawn bekommst und Deine Jungs besser sein können wenn sie in der Nähe von Spawns kämpfen.

    Auch die Finsterschleicher sehen hier recht attraktiv aus wenn man seine Ghorgon / Cygor auch in der Flanke halten kann.


    Das Hauptproblem ist aber immer der 9" Charge. Mir gelingt der nie. Auch nicht mit Command Point-Reroll.

    Wenn man den Charge nicht schafft steht man meist recht blöd beim Feind auf dem Präsentierteller, besonders wenn man im Zug zuerst dran war. Dann hat das Gegenüber genug Zeit sich um die Jungs zu kümmern, da die Hauptarmee idR noch zu weit weg sind um dort zumindest zu drohen.

    Daher bin inzwischen der Meinung das der Brayherd Hinterhalt (der auch noch gegenüber dem GHB18 generft wurde) nur bedingt nützlich ist.

    Ist man als erster dran, sollte man sehen das man seine Armee beisammen hält. Ist man als zweiter dran kann man zumindest versuchen zu Chargen, da man hier die Chance auf einen Double Turn hat. Damit hat man dann zumindest eine Chance effektiv mit der Reserve zu arbeiten.


    Ich könnte mir in der Finsterschleicher Armee auch vorstellen das man 2 Einheiten Ungors und 2 Einheiten Ghorgon in Reserve nimmt. Die Ungors kommen in Runde 1 und der Gegner wird sich irgendwie drum kümmern in Runde 2 kommen dann die dicken Jungs da raus wo er sie nicht haben will... zumindest wieder 9" entfernt... Problem von oben... auch müssen es nicht unbedingt 10 Ungors sein, sondern vielleicht etwas mit mehr "Schockwirkung".


    Vielleicht solltest Du auch ein Auge auf die verwüstende Bestienherde werfen, da dieses Bataillon recht einfach zu füllen ist.

    Ich finde den Ansatz Bestigors als MSU zu spielen auch durchaus sinnvoll. Die Jungs stehen auf recht großen Bases und haben keine nennenswerte Hordenfunktion. Sie würden sich wohl bei 20 oder gar 30 Modellen sehr im Weg stehen und durch den unvermeidbaren Battleshock auch nochmal leiden.

  • Ganz richtig erkannt. Es sind 2x SC! mit einem zusätzlichen Beastlord. Die Hunde habe ich noch im Schrank. Außerdem 3 Spawns.


    Fürs Erste geht's mir darum wieder ins Spiel zu kommen und die neuen Regeln zu lernen. Mein Umfeld stellt sich da entsprechend auf B&B ein. Da ich, bis auf Hunde und Spawns, nichts an Bock habe fand ich zwei SC von Preis-Leistung her ganz okay.

  • Ich muss Calgar halt fast immer zustimmen. Den 9 Zoll Charge muss man mit dem ChronoEndlessspell überbrücken. Oder man lässt die Bestigors eh laufen, die kommen auch leicht auf einen 16 Zoll Move + Charge in Runde 1, hat man den Nachzug bei Runde 1 wird's noch einfacher.


    Ich muss sagen die Idee mit den Hunden mag für dich zweckmäßig sein aber außer auf MZ rumhocken und wege zustellen können Hunde mal gar nix.


    Die Brutgezücht Idee finde ich übrigens gar nicht sooo super weil Chaosbruten können für sich genommen immer noch gar nix, und für den CommandCP also die Zusatz Attacke muss erstmal ein Hero sterben. Bei so einem Konzept möchte man eigentlich vom Start weg 2 Chaosbruten dabei haben.


    Finsterschleicher klingt für deinen Start Ghazkull finde ich am Sinnigsten. Der 9 Zoll Charge bleibt ein Problem aber man kann den Gegner ja anfangen lassen dann hat man eine Chance auf Doppelturn ;)

  • Hunde können halt wirklich schnell sein, da sie immer 6" rennen und nicht würfeln müssen.

    Damit überbrückt man schon schnell 16" um auf ein unbewachtes MZ zu kommen.

    Nur fürs opfern sind normale Ungors vielleicht besser, weil 20 Punkte günstiger (und Battleline - auch wenn man damit idR kein Problem hat) sind.


    Pinguinbaer

    Interessant. In meiner Vorstellung besteht eine Herde aus einem großen Kern Gors mit weniger Ungors und Bestigors.

    Schade das es das Tome nicht so abbildet.