Mortheim lebt!

  • Ich bin gerade einwenig konfus in meinen ganzen Sachen die ich bastel, bin an paar größeren Sachen dran und an kleinigkeiten.
    Das waren bisher die kleinsten Sachen die ich gemacht habe: Fässer und Kisten. Jetzt werden wahrscheinlich die meisten von euch sagen "Mensch Maximus, das hätte echt nicht sein sollen, so viel Aufwand für paar Kisten und Fässer, da gibst doch überall 'nen schönen Set schon ab 5Eur." Naja, ich hab einfach Spaß dran.




    „Schau Snorri, Trolle!“

  • kann ich verstehn, bastel sowas auch lieber selber zusammen


    finde dein Projekt übrigens super, werde versuchen das ganze bei uns im Club auch mal wieder zum laufen zu bringen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Gestern hab ich mir gedanken gemacht zu den Häusern und weil gute Planung die halbe Miete. Also hab ich mich hingesetzt und versucht schon mal mir paar Sachen vorzustellen, Häuserarten zu entwickeln, hab mir über Masstäbe gedanken gemacht und über die Realisierung. Viele Skitzen sind entstanden. Hab mir viele Inspirationen im Internet gesucht.
    Ich will noch mal ein Wort verlieren zu der Frage "Warum Mortheim?" und "Warum Jetzt?". Meine Aufmerksamkeit für Mortheim wurde gsteigert, als die ganze Disskussion zu AoS hochgekocht ist. Ich hab für mich sofort entdeckt, dass dieses neue Spiel nix für mich ist. Ich find die Modelle nicht schön, die Spielregeln zuWürfellastig und das Universum sehr flach. Mortheim, hab ich bereits als ich mit Warhammer anfing auch paar mal gespielt, aber eher als Scharmützel Spiel als einleitung für eine Warhammer- Kampagne. Jetzt wo ich den Almanach gefunden habe und die ganzen Möglichkeiten gesehen hab, wusste ich dass dieses Spiel nie gestorbrn ist, sondern in dem Verborgenen sich wunderbar weiterentwickelt hat. Auch solche Aspekte wie Zeit spielten eine grosse Rolle, ein Mortheimspiel dauert im Schnitt 45min, dagegen Warhammer oder 40k immer, zumindest bei mir, nicht unter 3Stunden. Das Budget für dieses Spiel ist auch übersichtlich, und da ich grad mich entschieden hab für mein Hobby ca. 40Eur im monat auszugeben, geht es grade sehr gut auf. IDass mensch am Anfang einwenig mehr investieren muss ist krar ;)


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Klasse Projekt, weiter so.


    Motiviere deine Mitspieler, statt sich im Ao(u)S thread zu bekriegen 8) (Mensch das hätte auch glatt von GW kommen können.....im etwas anderen Kontext versteht sich).


    Skizzen finde ich persönlich auf wichtig , so entsteht kein Wirrwar beim Basteln. Dimensioniere deine Häuser/Gebäude nur ausreichend groß (lieber etwas großzügiger als der GW Massstab) dann ärgert man sich beim Spielen auch nicht so über den knapp bemessenen Platz im inneren (Finger, Figur , Freiheit :D ).


    Freu mich auf mehr....und bin gespannt wie lange du das Tempo durchhalten kannst .

  • Hui, das ist schön hier! - Hier werde ich mal ein bisschen bleiben und zuschauen!
    Mir geht es mit Mortheim annähernd wir Dir, wobei ich jedoch erst in den anfänglichsten Anfängen stecke.
    Da kann ich mir dann hier ein wenig Inspiration holen. :thumbup:
    Wobei Mortheim in meinem Fall kein Ersatz oder ein "stattdessen" ist, sondern noch zusätzlich zum anderen Tabletop-Krempel kommen wird! 8o Man muss nur hobbybekloppt genug sein!


    Dann freue ich mich jetzt schon auf weitere Beiträge von Dir!

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Mortheim an sich hat schon lange mein Interesse geweckt, aber da eine Zeit lang fast nur 40k-SPieler in unseren Club waren wurde maximal ne Runde Necromunda gespielt. Aber da sich das jetzt wieder geändert hat wird Mortheim bei uns vielleicht auch noch ein anerkanntes Spiel (was es auf alle Fälle verdient hat).


    Ich habe selber eine Orkbande und and 3 anderen arbeite ich ab und an mal ein bischen. Was das Gelände angeht.... ich lasse mich gerne insprieren :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Allen Mortheim Fans möchte ich an dieser Stelle auch mal "Frostgrave" ans Herz legen. Das Regelbuch gibt es für 20 Euro zu kaufen und man kann es mit allen gewünschten Miniaturen spielen auf einer normalen Geländereichen Platte bzw. auf eurer Mortheim Platte ;)


    In Frostgrave spielt ihr quasi einen Zauberer und habt einen Lehrling, sowie ein paar Gefolgsleute dabei (Bogenschützen, Ritter, Diebe etc., wie ihr eure Warband eben zusammenstellen wollt). Euer Zauberer kann durch Spiele aufleveln und mächtiger werden, neue Sprüche lernen (auch viele lustige Sprüche abseits der W6 Schaden usw.). Ihr könnt eure Warband aufbessern, Gegenstände kaufen/finden und auch eine Basis einrichten und ausstatten, die euch dann in Spielen passive Boni bringt. Nekromanten und Beschwörer können sich auch Zombies und Dämonen für ihre Spiele beschwören. Enchanter können Tierbegleiter herbeirufen uvm.


    Das Setting ist low fantasy, es gibt quasi nur Menschen und Dämonen / Untote. Keine Zwerge, keine Elfen, keine Drachen usw., aber der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Weil mir der Stil von z.B. den Waldelfen am besten gefällt, hab ich eine Waldelfen Warband.


    Lange Rede kurzer Sinn, schaut es euch mal an :)



    Sorry das ich deinen Thread für die "Werbung" missbrauche, aber es bietet sich hier einfach an, weil eine Mortheim Platte perfekt auch für Frostgrave wäre ;)

  • So, schön dass so viele vorbeischauen und ich für jemanden bereits Inspiration liefere.
    Ein paar Worte zu dem Tempo in dem ich arbeite. Es fügt sich gut, dass ich gerade Urlaub habe so kann ich tatsächlich jeden Tag einwenig was machen und hab mir auch einwenig Space verschaft wo ich mein ganzen Zeug ausbreiten kann und auch einfach ersmal stehen lasse. Es ist aber Sommer, was ein Problem darstellt ;) denn so kann ich gerade nicht in ruhe Tagsüber arbeiten, da ruft der See und anderer Spaß. Meine Spielgruppe ist teilweise auch im Urlaub, so ist für mich gut, dann kann ich ohne Zeitdruck an Sachen arbeiten, aber ich habe auch nicht wirklich viel Hilfe. Ab September, so hoffe ich, geht es mit ersten Testspielen los.


    Hier noch Zeug, dass ich gestern fertiggestellt habe und werde hoffentlich bemalt haben. Es sind drei Sachen, die mensch vor allem gut bei Missionen einsetzen kann. Ein letzter nicht verseuchter Brunen oder Einstieg in die Unterwelt, ein heiliger Memorial, oder der Überfall auf einen Transport mit Waren.

    Wie ihr auf dem Foto sieht, kann mensch vieles wieder oder weiterverwerten:


    - die qudratischen Bases die ich nicht mer brauch als Pflastersteine(sind aus der Freischälerbox)
    - Alte Geländeteile, in meinem Fall Säulen aus dem "Herr der Ringe"-Starterset


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Heute hab ich etwas ganz besonderes für euch! Ich hab mit Großem Gelände angefangen, wusste aber nicht wie ich gut die Sachen präsentieren kann, damit es an dere wenn sie bock haben, nachbauen können. So habe ich "einfachmal" :ui: ein Youtube-Cannel gemacht und die ersten Videos gepostet. Sorry für die Wackler, Versprechen und schlechte Qualli, aber es sind erste Versuche, hab sowas noch nie gemacht.
    Das erste Projekt ist die "Stadtmauer".




    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Tatsächlich soll die Mauer das ganze Spielfeld einmal begranzen sollen, also 48"Zoll sein, dazu kommt ein Stück kaputter Mauersektion und das Tor+Türme. Genau daran arbeite ich gerade, wede Morgen mal die Fotos hochladen...wenn was fertig ist, oder vielleicht ein Video wenn ich so viel Zeit habe, es ist echt viel Aufwand gewesen. Außerdem habe ich gestern noch Farben besorgt, so dass es auch mit den Miniaturen weitergehen kann.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Alles klar, fast fertig, die kaputte Mauersektion und das Tor, fang schon gleich mit dem Turm, bzw. Türmen an, möchte einen Eckturm und einen Mauerturm basteln, so kann die Mauer um die ecke gehen oder im geradlinigen verlauf einen Turm enthalten.
    Aber eingentlich hab ich grad mehr Lust zu bemalen...hm, ja vielleicht mach ich es als erstes.




    „Schau Snorri, Trolle!“


  • Prolog III


    In der Haupthalle des Siegmartempels erkundigte sich Ioan nach Bruder Abriel, doch niemand hat ihn heute gesehen und bei der Morgenspeisung war er auch nicht anwesend. Nach dem Ioan im Kräutergarten und in der Turmkapelle ohne Erfolg gesucht hatte, vertraute er die Angelegenheit Bruder Santonio, die Nachricht Bruder Abriel zu überbringen. Selbst wollte er so schnell wie möglich zu dem Gasthaus laufen. Fünf Minuten später lief er schon durch die Gassen von Altdorf. Die gaststätte befand sich an einem anderen Ende der Stadt und so musste er sich einen plan überlegen wie dort hin ohne Umstände und ohne sich zu verausgaben dort ankäme. Er mied die Hauptstrassen, die bereits so früh am Morgen komplett überfüllt waren mit Menschen und Gütern, zusätzlich war gerade eine ganze Garnison in der Stadt stationiert und man sah überall Marschierende Soldaten des Imperiums. So lief er in die Seitengassen und nutzte paar abkürzungen über Dächer um schnell voranzukommen, zusätzlich hatte er Glück und genug Geschick um sich von ein paar vorbeifahrenden Kutshen ohne ihren wissen ein gutes Stück mitgenommen zu werden. Vor dem Eingang zu der Gaststätte "Toter Eber" schliefen zwei riesige Hunde, an denen er sich in die Eingangshalle vorbeischlich. Das Gasthaus wirkte leer, nur an der Theke stand ein Großer kahlrasierter Wirt.
    -"Guten morgen der Herr." - sagte Ioan.
    -"Gabs bessere..."-erwiederte trocken der Wirt.
    -"Ich bin auf der Suche nach Hauptmann von Tableheim."
    -"Ach ja..."
    -"Ja."-entgegnete Ioan trotzig und schob über die Theke eine Bronzmünze.
    -"Erster Stock, die Tür an der Treppe."
    Ioan lief der Treppe entgegen.

    „Schau Snorri, Trolle!“

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Zitat

    (...) erwiderte trocken der Wirt.

    ... da macht er aber irgendwas falsch, wenn er in seinem eigenen Gasthaus trocken ist! :sekt: :D


    Schöne Geländestücke! ... ich freu mich schon darauf, wie es weitergeht! :thumbup:

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?