Mortheim lebt!

  • Das Kaufmannshaus ist fertig und es wird Zeit für das größte Gebäude im Spiel, den Siegmartempel!






    Projekt + Fortschritt

    Kaufmannhaus 100%
    Lagerhaus 100%
    Forsthaus 100%
    Haus1 100%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 100%
    Sigmartempel 10%
    Laufstege(6) 40%
    Kanalisation 100%
    Rathaus 10%
    Schmiede 100%
    Unterstand 100%
    Wassermühle 100%
    Kornkammer [color=#00ff00]100%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Ich hab vergessen die fertige Kanalisation zu posten



    und das ist der Fortschritt bei dem Sigmartempel




    Projekt + Fortschritt

    Kaufmannhaus 100%
    Lagerhaus 100%
    Forsthaus 100%
    Haus1 100%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 100%
    Sigmartempel 40%
    Laufstege(6) 40%
    Kanalisation 100%
    Rathaus 10%
    Schmiede 100%
    Unterstand 100%
    Wassermühle 100%
    Kornkammer [color=#00ff00]100%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Am Tempel angekommen benutzten sie den gleichen Geheimweg wie Bruder Allessio letzte Nacht um in die Gemächer vom Erzlektor zu gelangen. Der Hauptmann ging vor und klopfte am Ende der Wendeltreppe an die Tür. Sie hörten zwei Stimmen die sich kurz verständigten und dann schwere Schritte zur Tür wandernd. Die Tür ging auf und der Erzlektor Stand vor ihnen.
    -"Aja, endlich...kommt herrein."
    Der Erzlektor war nicht alleine. Beim Fenster in einem Sessel saß Bruder Abriel und begrüßte mit einem Lächeln die eingetroffenen.
    Bruder Abriel, war der Tempelbruder den Ioan am längsten kannte er hat den Talent von ihm erkannt und seinen Vater gebeten in die Tempelobhut zu geben. Er sah müde aus, sein Kopf war frisch rasiert und mit einen Metallring umfasst, die Kutte hing über die Lehne und war sichtlich nass und dreckig, seine beiden Hämmer und den Schild hat er bei der Tür abgestellt. Sonderbar, dachte sich Ioan, im Tempel trägt sonst keiner die volle Kriegsausrüstung.
    Der Erzlektor wies auf die Sitzmöglichkeiten und alle nahmen platz, außer dem Erzlektor und Ioan, der an der Tür stehen blieb.
    -"Meine Herren,..."-fing der Erzlektor an-"...die meisten von euch wissen um die Mission, die vor euch liegt. Mortheim, ist ein gefährlicher Ort, dass was wir dort bergen wollen, noch gefährlicher Für manche ist es etwas persönliches..."-hier blieb sein Blick auf dem Hauptmann kurz ruhend, dann fuhr er fort-"...für andere ist es eine Arbeit für den anderen eine Pflicht."- der Blick des Erzlektors wanderte von Leon zu Hedwig-"Und für manche die erste Prüfung."-jetzt schauete er auf Leon, der plötzlich Herzrasen bekam -"Für uns mit Bruder Abriel geht es um heilige Bestimmung und Sicherheit des Ordens, wenn nicht des ganzen Reiches"-mit ernsten Blick fokussierte er Bruder Abriel, der bestimmend nikte.-"Leider denken es nicht alle imperialen Stellen genauso. So müssen wir diese Mission im geheimen durchführen, ihr dürft euch nicht mal aus der Tempels Rüstkammer bedienen und das Geld kommt aus meiner persönlichen Schatztruhe"-Er nahm ein Beutel von seinem Gurt und warf den von Tableheim zu-"Hier sind 500Goldmünzen, es muss für den Anfang reichen."
    Fünfhundert Goldmünzen, dachte sich Ioan, damit kann mensch sich ein Kaufmannshaus im Westbezirk kaufen und sogar noch ein Pferd dazu.
    Der Hauptmann machte den Beutel auf und nahm eine Münze raus, nach kurzem inspizieren als ob er die nach dem Waren Gehalt prüfte, schmieß er diese wortlos zu Ioan rüber. Ioan packte diese ein.
    -"Gut. Ich will aber noch Ablassbriefe für zwei Flagellanten, in dieser verrückten Stadt muss mensch um zu überleben noch verrückter sein. Die restlichen Männer werden sich vor Ort rekrutieren lassen, Abschaum und Glücksritter gibt es dort genug."erläuterte der Hauptmann.
    -"Gut, die Schreiben setzt ich auf. Sonst noch etwas?"
    -"Wünsch uns Glück."
    -"Sigmar wache über euch."



    Abriel


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • wenn ich bedenke, dass ich in den Ferien kaum mehr gemacht hab, als ein paar Elfen zusammen zu kleben, erblasse ich vor deinem Tempo :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Nach dem Sie in der Seitenküche des Tempels noch kurz gespeist hatten und sich einwenig Proviant mitnahmen, waren Sie bereit loszugehen. Ioan hat hastig seine wenigen Sachen zusammengepackt, zwei wichtigsten Gegenstände die er in seinen Beutel vorsichtig einpackte war die alte Armbrust seines Vaters und ein Buch des Sigmarlehrlings, keine Schöne Reproduktion, ohne Bilder und bereits zerlesen, aber es war das Buch das ihn in seiner dunklen Stunde leiten sollte. Er ging runter auf den Außenhof und hier blieb sein Herz plötzlich vor Schreck stehen...wieder lagen zwei große Hunde vor dem Eingang, es waren dieselben die er heute schon zweimal gesehen hatte. Die Hunde spürten seine Angst, beide hebten den Kopf und fingen an aufzustehen. Hauptmann von Tableheim sah das geschehen und ging dazwischen-"Keine Angst...das sind Freunde. Pegasus! Hermes! Aus!"-schnauzte er die Hunde an. Diese entspannten sich sichtlich, genauso wie Ioan.
    -"Komm her. Streichel die beiden, die müssen deinen Geruch wittern, damit zu der Familie aufgenommen wirst."
    Nach einem kurzen zögern, streckte Ioan die Hand aus und streichelte die beiden Hunde. Er schaute sich um. An dem Treppenende stand auch Leon und Hedwig und grinsten ihn an. Rechts von den beiden standen zwei Flagelanten mit Bruder Abriel, er kannte die beiden vom sehen, diese waren oft bei der Messe im Tempel gewesen, diese sollten also die weiteren Gefährten werden.
    -"Wohin jetzt?"-fragte Ioan den Hauptmann, er streichelte immer noch die Hunde und die beiden waren sichtlich vergnügt.
    -"Wir gehen zum Südtor, dort werden wir die Stadt verlassen und wir müssen noch jemanden besuchen, er ist zufällig dort stationiert."-der Hauptmann spuckte auf die Stufen-"Ein Hauptmann der Stadtwache, ein guter Kämpfer und noch besserer Geschäftsmann, dort können wir uns die nötige Ausrüstung für die Reise kaufen, an die wir sonst nicht so leicht in diesen Zeiten des Krieges kommen würden."-und ging die Treppen runter zu den anderen-"(lauter kurzer Pfiff)Pegasus!Hermes! Auf!"-und die Hunde liefen ihm nach.
    Ioan blickte nochmal zurück auf die Kapelle, ob er jemals wieder vor dieser stehen würde...


    Flagelanten



    und hier die kleinen Hunde, die bereits auf den fertigen Laufstegen toben




    Projekt + Fortschritt

    Kaufmannhaus 100%
    Lagerhaus 100%
    Forsthaus 100%
    Haus1 100%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 100%
    Sigmartempel 40%
    Laufstege(6) 100%
    Kanalisation 100%
    Rathaus 10%
    Schmiede 100%
    Unterstand 100%
    Wassermühle 100%
    Kornkammer [color=#00ff00]100%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Hey Leute!


    Tja, der Urlaub ist jetzt bei mir over und ich muss jetzt wieder in den Alltag rein, fahr heute nach Berlin, dann steht nächste Woche noch eine andere Reise an und Arbeit Arbeit...
    Schön war es aber die letzten vier Wochen viel geschaft und hab dabei Lust auf mehr. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich einfach weg bin...ihr müsst euch bloß einwenig gedulden.
    Ich vermute...nein ich will es realisieren, dass am 19.09. hier was neues wieder von mir zu lesen und zu sehen gibt, denn schließlich gibt es von dem Haus2 und dem Rathaus nur plan-skizzen und der Siegmartempel wartet auch auf seine Vollendung. Außerdem geht der Prolog noch mit zwei weiteren Einträgen weiter(zumindest geplannt), denn es fehlen noch zwei Gefährten. Danach ist der Plan diese Rubrik "Mortheim lebt!" zu beenden und eine neue zu eröffnen, wo euch jede menge neue Abenteuer erwarten mit meiner Bande in Form von Schlachtberichten aus Mortheim.
    Also, ich hoffe ihr seid alle genauso voller Vorfreude wie ich und es hat bis hierher euch Inspirationen geliefert und Spaß gemacht zu lesen.


    Bis bald,
    Maximus

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Ich wollte mich nur zurückmelden...ich bin wieder da und hab die Arbeit aufgenommen. Das Foto zeigt meine Arbeitsplatte und wie mensch sieht konnte ich mich nicht zurückhalten und hab mit allem auf einmal angefangen. Letzte Minis, das Rathaus und vorbereitungen für die Kampagne.


    Projekt + Fortschritt
    Haus2 10%
    Sigmartempe
    l 40%
    Rathaus 20%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Ach, es geht langsam weiter. Auf die Schnelle hab ich heute dieses schöne Stück zusammengeklebt, ja tatsächlich nur zusammengeklebt :] Das Modell war vorgeschnitten und bereits bemalt. Der Hersteller ist 4Ground und hat ne menge an 28mm Zeugs, vor allem Athmosphärisch, sowas wie Stühle, Schränke...aber auch gelände. Muss aber ehrlich sagen, dass die Anleitung nicht vollständig war und ein bogen nicht vorgeschnitten...musste also einwenig improvisieren. Trotzdem ich liebe diese Keinigkeiten, die Kutsche wird bestimmt ein schönes Missionsziel!



    Projekt + Fortschritt
    Haus2 10%
    Sigmartempe
    l 40%
    Rathaus 50%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • also so OOB ist 4ground wie die meisten Hersteller nicht 100% überzeugend, aber die Modelle sind mmN grundsätzlich gut bis toll und mit minimaler Arbeit werden die richtig gut!

  • Ihr seht mein Bastel-Rythmus ist gerade vom Wochenende bestimmt. Gestern einwenig zeit gehabt und das Rathaus fertiggestellt, jetzt nur noch mal unter die Sprühdose und dann Farbe dranklatschen. Eines der grösten gebäude bisher mit einer Fläche von 20 x 26 cm und 26cm hoch. Von so einem Gebäude, finde ich, sollte es nur eins auf dem Spielfeld geben.




    Projekt + Fortschritt
    Haus2 10%
    Sigmartempe
    l 40%
    Rathaus 75%

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Dieses Wochenende war der Sigmartempel dran. Mit dem Rohbau bin ich zufrieden, ich möchte aber noch einwenig Atmosphäre in die Räume bringen und vielleicht einen Altar und paar Bänke reinstellen und noch einen Boden "verlegen". Wie ihr bestimmt gemerkt habt hat keiner meiner Häuser im Erdgeschoss gestalteten Boden, das hat zwei Ursachen:
    1. Spielerisch find ich manchmal ätzend die Figuren über strukturierten Erdgeschoss zu bewegen, dann fallen die ständig um, wenn das Haus einwenig erschüttert wird, die Würfel verschwinden und liegen auf Kipp...naja alles Luxus-Probleme, aner ich liebe flüssige Spiele
    2. Wenn das Gebäude keinen Erdgeschossboden hat kann mensch die Gebäude besser stapeln und transportieren/lagern.




    Projekt + Fortschritt
    Haus2 10%
    Sigmartempe
    l 70%
    Rathaus 75%

    „Schau Snorri, Trolle!“

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden große Gebäude sehen klasse aus! (Mit Farbe dann natürlich noch besser ;) )


    Was willst du für einen Boden nehmen? Du könntest den Boden auch lose machen. Also ähnlich zu den GW Wäldern. Dann kannst du das Gebäude immer anheben, falls du mal nicht an die Figuren dran kommst. Deine Gebäude sind ja alle so gestaltet, dass die einzeln nicht umfallen würden. Ein Base mit Boden, Schutt und kleinen Einrichtungsgegenständen wäre bestimmt ein Highlight und vermittelt noch mehr Atmosphäre! ^^

  • Ah ja, endlich der Sigmartempel ist fertig! Wie ihr auf den Bildern Seht hab ich noch einen kleinen Altar gebaut, weil ich so die kleinigkeiten liebe. Diesen kann mensch auch vor die Zugangstür zum Turm schieben und den eingang blockieren.


    - Der Banner über dem Eingang zum Turm ist einfach ein Bild aus dem Netz, S/W ausgedruckt und dann einfach mit Shades verdunkelt und aufgewertet, damit es zu den Minis passt
    - Der Boden ist wieder eine Konstruktion aus Eisstielen

    Übrigens, habt ihr schon gehört dass die zweite version des Mortheim-Almanachs rausgekommen ist, auf der seite der Weiß-Blauen-Strategen kann mensch diesen herunterladen :] .


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Tja dieses mal hat das schreiben der Story länger gedauert als das bemalen. Fehlt nur noch ein Mitglied. Übrigens die beiden Arme des Henchmens sind mit Magneten ausgestatet so kann ich schnell mal die Ausrüstung wechseln.

    Das Südtor war im Vergleich zu den anderen Eingängen zu der Stadt das Größte. Hier verkehrten die meisten Händler und es gab einen riesen Zustrom an Einreisenden. Doch an den Zinnen war vor allem die Stadtwache positioniert und nicht eine halbe Garnison an elitären Staatstruppen wie am Nordtor. Es wimmelte nur so von Karren, Schausteller, Bauern und Bettler. Ioan quetschte sich durch die Massen um nicht den Anschluss an die Gruppe zu verlieren. Sie gingen zu einem auf der Innenseite der Mauer gelegenen Wachturm, der wenn er einzeln stehen würde, eher einem Minischloss glich. An dem Eingang standen zwei Bihänder als Wachen, die emotionslos von Tableheim anschauten als er energetisch auf Sie zulief.
    -"Ich möchte gerne zum Hauptmann Ravensburg."- schleuderte von Tableheim den beiden Herren hin, als würden die beiden bescheidwissen.
    Die Wachen zeigten sich aber nicht angesprochen und sagten in gleichem Atemzug-"Name und Stellung!"
    -"Hat euch nicht zu interessieren. Sagt im einfach ein alter Freund aus dem zweiten Schwertregiment."
    -"Der Hauptmann erwartet heute keine Freunde"-war die schnelle Antwort, der ersten Wache.
    -"Weitergehen!"-schnauzte die zweite.
    -"Hey! Ist jemand Zuhause?"- schrie von Tableheim durch die geöffnete Tür in den Raum. Eine der Wachen ging in eine Angriffsstellung, die zweite schubste mit dem Schaft der Waffe von Tableheim weg.- "Geh weiter, wurde dir gesagt!"
    -"Gegen einen schönen ZWEIkampf hab ich nichts einzuwenden, kommt her!"- fauchte von Tableheim. Ioan schaute verblüfft dem Treiben zu und vor allem verstand er nicht warum es jetzt alles passiert und alle anderen aus der Gruppe einfach so da standen und manche wie Leon oder Hedwig sogar sichtlich vergnügt. Von Tableheim zog sein Schwert und in die andere Hand nahm er einen Dolch und lies die beiden Waffen übereinander gleiten so als würde er diese schleifen wollen. Und als die erste Wache schon ausholte, ertönte aus der Tiefe des Raumes eine schwere Stimme-"Nanana, wenn haben wir den da! Bei dem haarigen Arsch eines Werwolfs, wenn das nicht von Tableheim ist!"- aus dem Dunkeln im Türrahmen erschien eine riesige Gestalt. Er hatte einen kurzen aber fülligen roten Bart, seine Haare konnte Ioan nur erahnen denn er trug eine Kapuze die wie ein Kettenhemd genäht war über dem Kopf. Er war in der Uniform der Stadtwache gekleidet, aber schon der neueren Variante, die auf den Körper geschnitten war und keinen Waffenrock mehr besaß. Hinter dem Rücken baumelte ein prächtiges Bihandschwert mit einem Schaft im Form eines Löwenkopfs.
    Der Riese ging auf von Tableheim zu und legte seine Hände auf seine Schulter-"Na Alter Freund!"-hier schüttelte er von Tableheim kräftig durch.
    -"Komm mit rein, ich weiß dass du nicht nur hier bist um Guten Tag zu sagen."
    -"Du hast recht, aber es tut trotzdem gut dich zu sehen."
    Von Tableheim machte eine kurze Geste zu der Gruppe, dass alle warten sollten und ging mit dem Hauptmann der Stadtwache rein.
    -"Tja, das war's mit unserem guten Sold."-hörte Ioan Hedwig von hinten murmeln-"Nicht nur, dass er jetzt wieder übers Ohr gehauen wird von dem Typen, er muss auch die Schulden vom letzten mal begleichen."
    -"Das musst du gerade sagen!"-erwiderte Leon-"außerdem war der letzte Deal durch den Grafen gedeckelt, wenn dieser noch leben würde."
    Nach einer halben Stunde von Tableheim grinsend aus dem Wachhaus wieder raus.
    -"Es ist alles geregelt, ich hab für uns Rationen und Ausrüstung von bester Qualität, aber das beste ich habe einen Ortskundigen!"-freute sich von Tableheim und zeigte auf einen jungen Soldaten der hinter ihm aus dem Turm rauskamm.-"Das ist Kilian, und er ist bei einem Dorf nicht weit von Mortheim aufgewachsen und er wird uns begleiten!"
    Die Freude bei den anderen hielt sich in grenzen.
    -"Gut, wollen wir jetzt los."-sagte gelangweilt Hedwig und nahm seinen Hammer über die Schulter.-"Ich hoffe mit der guten Ausrüstung meinst du eine gute Flasche Wein oder Fässchen Bugmanns."-und lief Richtung Tor. Die anderen schauten ihm nach und gingen mit Tableheim zu dem am Wehrturm angrenzenden Schmiede. Nachdem das Proviant eingepackt war und die Ausrüstung für den Weg, wanderte die Gemeinschaft los raus aus der Stadt in die kalte Landschaft, nach Mortheim.


    Kilian

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Hm. Das mit den magnetisierten Armen find ich gar nicht schlecht. Fällt auch nicht besonders auf. Muss man nicht für jede Ausrüstungsvariante ne neue Figur zu besorgen.


    Ist scheinbar für bestimmte Figuren echt praktikabel.

  • Der letzte Teil des Prologs für meine Bande. Ich habe den ganzen Prolog als PDF noch mal drangehängt.
    Ganzer Prolog zum Runterladen: http://www.directupload.net/file/d/4172/szqakasa_pdf.htm


    Die Gefährten waren halben Tag unterwegs und sind ziemlich weit gekommen, als Leon eine gute Stelle erspäht hat für das Nachtlager. Am Rande eines Waldes, auf einer lichten Anhöhe, nicht weit weg von der Straße fühlten sich alle sicher zu übernacten. In diesen Zeit wimmelt es nur so vor Waldgoblins in den Wäldern, die Straßen wurden meist von Wegelageren und Banditenbanden unsicher gemacht und es wird von wandelnden Toten berichtet. Das meiste sind sowieso Kindermärchen, aber bekanntlich ist in jeder Geschichte ein Funken Wahrheit und keiner der Reisenden wollte dieser Wahrheit je begegnen. Ioan wurde ausgesand die nördliche Seite des Lagers zu erkunden, Feuerholz zu holen und ausschau zu halten, nach etwas Essbaren, einem Bach oder auch nach etwas Verdächtigen. Nördlich lag der Rand des Waldes und es war ein schönes lichtes Gebiet durch den Ioan streifte. Er wanderte ungefähr fünf hundert Schritte in die eine Richtung bevor er links tiefer in den Wald abbog um nochmal hundert Sritte zu machen um dann zurück um Lager zu kehren. Außer Feuerholz hat er nichts gefunden und als er ins Lager zurückkamm saßen alle außer Leon bereits am Feuer und tranken heißes Wasser.
    -"Ioan, komm setz dich dazu, hast du was zu berichten?"-winkte ihn Bruder Abriel zu sich.
    -"Nein, in die Richtung ist ein schöner lichter Wald. Wo ist Leon?"-Ioan setzte sich ans Feuer.
    -"Noch nicht zurück, er hat auch die Südwestseite gewält, da wo der Wald am dunkelsten ist und lagsam zu einem Berg wächst...psst, da!"-flüsterte plötzlich Bruder Abriel und Ioan bemerte dass jeder eine Waffe auf den Schoß hatte.
    Alle starten ins Dukle da wo langsame Schritte zu hören waren. Das was alle so aufgeschreckt hat war die Tatsache, dass es mehr als zwei Füße waren die in diese Richtung trabbten. Die Schritte kamen immer näher und die Spannung immer größer. und als die Schritte am Rande der Lichtung verstummten, unterbrach die Stille von Tableheim.
    -"Wer da? Zeigt euch! Leon, bist du das?"
    -"Jaa, wer denn sonst!"-rief eine laute Stimme zurück-"Aber ihr werdet niemals erraten wer sich im Walde rumgetrieben hat."
    Aus der Dunkelheit erschienen zwei Gestalten, Leon vollgepakt mit Feuerholz und noch ein Älterer Mann in einer alten Impeialen Statsuniform, er trug an dem Gürtel eine Schiffmannssäbel und über die eine Hälfte seines Gesichts verlief ne riesige Narbe. Der Mann begrüßte die Anwesenden mit einem Lauten-"Ay, na ihr Landraten!"
    -"Na, du Abwassertroll!"-nekte ihn von Tableheim und ging auf ihn zu zu Begrüßung. Sie geben sich die Hand.
    -"Was machst du in solch einer verlassenen Gegend und alleine?"-fragte von Tableheim.
    -"Ich war mit einer kleinen Gruppe Händler unterwegs als Söldner. Und auf der Hälfte der Strecke wollte er plötzlich keinen Sold mehr zahlen, also bin ich einfach wieder zurück, natürlich nicht ohne eine kleine Entschädigung...Hahaha!"- der Fremde zeigte einen vollen Handbeutel in dem die Münzen klimperten.
    -"Mich würde ja interessieren, wie du die letzte Schlacht gegen die Orks aus den Blauen Bergen überlebt hast? Deine Einheit stand den Riesen gegenüber und so weit hat keiner überlebt, und wir haben um alle getrauert..."- sagte Hedwig lagsam und schaute dabei ins Feuer.
    Der Fremde hörte auf zu lachen-"He, tja, am Morgen nach der Schlacht wachte ich auf unter einem Berg von meinen toten Kameraden am Fuße des Berges. Ich schämte mich für das Schiksal, das mir das Überleben ermöglichte und ich lief davon. Ich schtreifte ein Jahr lang im nördlichen Gebiergen und Seen, bis ich mich wieder fand. Ich kamm nach Kislev und wurde Söldner."-er setzte sich mit von Tableheim zu anderen mit ans Feuer-"Außerdem war das Verschwinden wiederum gut für meine Goldbeutel und Kopf...hahahaha"-er lachte und alle anderen mussten kurz schmunzeln.-"Ich bin Nomad und Leon hat mir schon erzählt wohin die Reise geht. Ich möchte euch begleiten. Und die Schulden wieder begleichen."-dabei fokussierte er Hedwig.
    Hedwig erwiederte seinen Blick nicht.
    -"Nun gut, so soll es sein!"-sagte von Tableheim.
    -"Seltsam..."-hörte Ioan plötzlich die Stimme von Bruder Abriel leise, er drehte sich um un sah wie Abriel sein Sigmaramulet in der Hand umklammert hielt, das so aussah als würde es glühen-"Entweder ist es ein Zeichen des Guten und unsere Mission steht unter einem guten Stern, oder aber ein Zeichen das wir auf der Hut sein sollten."
    Ioan hoffte auf etwas Gutes, denn dass sie auf der Hut sein sollten war ihn von Anfang an klar.



    Nomad

    „Schau Snorri, Trolle!“