Mortheim lebt!

  • Hallo liebe Leute!


    Ich wollte hier mal etwas lostretten. Und zwar ein neuanfang für Mortheim, zumindest für mich :D
    Was ich vor habe ich ziemlich simpel: ich habe vor von 0 auf, eine Mortheimplatte bauen, dazu das Gelände, eine Bande aufstellen und dann in die Schlacht zu ziehen.
    Und das alles möchte ich gerne mit euch teilen!
    Jeden Tag möchte ich kurz von meinem Vortschritten berichten, durch die Fotos und Beschreibung meines aktuellen Projets, Hintergrundstorys, Miniaturenzusammenstellung und Bemalung dieser.


    Ich hoffe damit kann ich Leute inspirieren, paar Tips geben und motivieren in die wunderbare alte Welt von Mortheim einzutauchen.


    Viel Spaß,
    Maximus


    PS: Eine Sache noch zu Navigation. Ich verwende hier im Forum drei Farben:
    Grau für Schnack von mir
    Gold für Story
    Blau für Bastelkram

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Und los gehts!


    Heute war ein wunderbarer sonniger Tag, desswegen konnte ich nicht zuhause sitzen und bin erst jetzt an den Bastelarbeitsplatz zurückgekehrt. Ich mach heute nicht viel, aber das was ich grade zusammelklebe ist einer der wichtigsten kleinen Sachen in Mortheim.


    Die Leiter.

    Ziemlich einfache Konstruktion besteht aus Schaschlikspiessen und Zahnstochern. Optimale größe ist 9cm hoch und 2,5cm breit(das ist exakt die Größe der kleinen Rundbase).
    Am besten die kurzen Schaschlikspieße kaufen, die sind etwas dünner und passen optisch besser.

    Für das kürzen der Hölzchen eignet sich das Cuttermesser, oder die Küchenschere, da muss mensch aber aufpassen, dass das abgeschnittene einem nicht ins Auge fliedt ;)
    Alles wird punktuell mit Heißkleberpistolle zusammengeklebt.




    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Heute fange ich mal mit der Story an. Diese soll narrativ meine Hexenjägerbande begleiten auf den Straßen von Mortheim.


    Prolog


    Es war schon Mitternacht und die beiden Monde waren am Himmel hinter den Wolken zu erkennen, als mensch die schnelle dumpfen Schritte vernahm. Der Sigmarpriester eilte durch den schmalen Gartenweg des Sigmartempels und öffnete die schwere Tür, hinter der sich eine Wendeltreppe befand. Es war ein Geheimgang, so konnte er von niemanden gesehen werden, trotzdem schaute er noch mal über die Schulter, bevor er die getarnte Tür wieder schloss. Er stieg die Treppe empor und Schweiß tropfte ihm von der Stirn. Er war nicht mehr in seinen besten Jahren, doch diese zwei Meilen vom Fürstenhof zum Sigmartempel inmitten der Stadt, waren auch für einen Jüngling in dem Tempo anstrengend gewesen. Als er auf die Etage der Turmkapelle angekommen ist, verschnaufte er kurz und wischte
    sich den Schweiß aus dem Gesicht, bevor er an die goldgefasste Tür klopfte. Lange zeit passierte nichts, doch dann vernahm er langsame leisen Schritte und so etwas wie ein kurzes Gebet an Sigmar. Die Tür ging auf und vor ihm stand Erzlektor Davengo. Er hatte seine leicht Sigmarkute an und hielt in der linken Hand eine Kerze, an der Hüfte glänzte sein Sigmarhammer.
    -"Ah, Bruder Allessio! Was führt Sie zu solch einer später Stunde zu mir?"-murmelte er mit seiner tiefen Stimme.
    Bruder Allessio ging einen Schritt auf ihn zu und sagte mit gedämpften Stimme:
    -"Diese Schrift wurde heute aus unseren Südlichen Provinzen gebracht. Ich bin gerade mit dem Studium dieser fertig geworden und es enthält sehr interessante Aspekte."- bei dem Wort "interessant" schaute er geheimnisvoll und voller Erwartung in die Augen des Erzlektors, und streckte ihm den Bündel Papiere entgegen. Erzlektor Davengo nahm ihm die Scripte aus der Hand und betrachtete die Inschrift, doch seine müden Züge zeigten keine Regungen.
    -"So interessant, dass es sogar für den Erzlektor des Sigmars von belangen ist und nicht bis Morgen warten kann?"- er schaute herausfordernd auf Bruder Allessio.
    -"Nun ja...es ist anzunehmen, dass es um die Sicherheit des Imperiums geht, Sigmar steh uns bei..."- er umklammerte sein Hammeramulett am Hals und sendete ein Gebet an Sigmar.
    -"Wenn es um Staatssischerheit geht, dann übergibt es doch dem General oder dem Orden der Inquisition."
    -"Nein! Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, doch diese Instanzen würden die Schriften einfach vernichten oder einen sinnlosen Kreuzzug ausrufen, was in unseren Zeiten fatal ist. Diese Scripte sind aber eine Quelle des Wissens und in richtigen Händen eine Waffe!"
    -"Und Sie meinen Bruder Allessio..."-hier lachte er kurz auf-"...ich habe die richtigen Hände?"
    -"Ganz gewiss, sonst würde ich nicht vor dieser Tür stehen. Einen erleuchteten Verstand und mehr gesegnete Hände kenne ich nicht."
    -"Danke für dieses Vertrauen Bruder, wenn diese Scripte wirklich so interessant sind wie Sie sagen, werde ich mich an ihrer erinnern."
    -"wir dienen der gleichen Prophezeiung und dem gleichen Imperator!"
    -"Gute Nacht, Bruder Davengo, der große Sigmar wacht über uns."
    Erzlektor schloss die Tür und ging zu seinem Schlafgemach. Er macht noch eine Kerze am Schreibtisch an und entschnürte das Bündel Papier. Er nahm ein Weinglas und goss etwas Wein hinein, dann begann er zu lesen...

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Ich bin weiter an Kleinigkeiten dran. Zwei Sachen sprechen hier für. Einmal fang ich klein an und werde lagsam größer mit meinen projekten, vor allem am Anfang ist es wichtig viele kleine Sachen fertig zu stellen, so steigt die Motivation weiterzumachen. Zweiter Grund, ist meiner meinung nach, das wichtigste bei Mortheim Gelände tatsächlich die Kleinigkeiten sind. So etwas wie einzelstehende Kisten und Fässer, Barikaden und Zäune, wo die Miniaturen sich im Schatten bewegen und die Gegner überraschen oder Schutz vor Pfeilhagel suchen.
    Heute arbeite ich an den Zäunen.


    @Micky90: Ja ich habe min zwei Leute mit den ich es spielen will.Der Plan ist ja tatsächlich eien Kampagne irgendwann zu spielen.



    Holzzäune und Barikaden.


    Dafür verwende ich als material:
    - Eisstiele (wer auf seine Zähne achten will sollte einfach eine Packung im Bastelladen holen, da bekommt mensch für 2EUro bereits 70Stiele!)
    - Plastkarton für die Base 1mm Dicke reicht ( im Kunstfachgeschäft in der Architekturabteilung für wenig geld zu bekommen)
    - Sand für Basegestaltung (am besten Vogelsand)
    - 5mmx5mm Holzstäbe (auch im Bastelladen zu holen oder Baumarkt, dort aber teuerer)
    - und für die Barikaden jede menge Verschnitt und Reste aus alten Projekten


    Die Länge der Zäune kann natürlich variieren, ich entschied mich aber für 12cm, vor allem weil die Eisstiele die länge hatten und ich nicht zusätzlich Verschnitt haben wollte.
    Also der Zaunpfäle sind dann die zugeschnittenen Holzstäbe auf 2,5cm(1Zoll) wodrüber eifach als querbalken die Eisstiele mit Heißkleber festgemacht werden. Achtung, am besten die Runden Enden der Holzstiele abschneiden, sonst sieht es einwenig albern aus.


    Für die Barikaden, alles was mensch so findet einfach auf die Base auftürmen.
    Sand auf die Base und fertig. Hier noch ein Tip: den Sand nicht mit Holzleim draufkleben sondern auch mit Heißklebepistole, es hält auf der Plastikoberfläche einfach besser.
    Und Vorsicht! Heißklebepistole und der Kleber sind sehr heiß.



    Steinmauer.


    Für die Steinmauer mach ich es mir leichter, dachte ich :O und holte mir den Set von "Modelscenery" (http://www.modelscenery.com/pr…Wall-Modelling-Sheet.html)
    Ist günstig sehen gut aus und kann mensch gut bearbeiten, ist aus Weichgummi. Aber ist dennoch mega zeitaufwendig wenn du den anleitung folgst für einen guten realistisches Ergebnis.
    Ich sitz schon seit 20min an einem 12cm streifen...


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • lustig! das gibt n abo, weil du GENAU an den gleichen sachen dran bist, wie ich! Mortheim von 0 auf, Hexenjägerbande und Spieltisch!! :D
    Gruß aus München

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • @ Benniausdervoss: Supergut! Und da du gerade Spieltisch erwäht hast, genau an dem bin ich seit gestern dran und habe ihn gerade fertiggestellt.


    Es war garnicht so aufwendig zu bauen wie ich es gedacht habe, viel mehr Kopfzerbrechen hatte ich vorher, nämlich bei der Planung. Den ich hatte viele Optionen wenn es darum ging welche Baustoffe ich wähle und ob es eine vollgestalltete Landschaftsplatte wird, oder doch ein Flaches modulares Feld.
    Ich habe mich für eine Zeit und Geld-Sparvariante entschieden mit einem PVC-Belag. Ich hab diese neue Trendwende mit den Gummimatten sehr genau beobachten, und war von der Optik und vor allem, ihr glaub wahrscheinlich jetzt ich spinne, aber ich war vor allem von dem Sound die die rollenden Würfel dadrauf gemacht haben hell auf begeistert. Außerdem mag ich das modulare Spielprinzip, wo jedes Spiel allein durch das verschieben des Geländes einen komplett neues Spielerlebniss beschert.


    Und so entstand über nacht meine


    Spielplatte


    Materialien waren:


    - Styrodur-Platten als tragende Fläche (Achtung nicht die beste Wahl, natürlich Super leicht und stabil, aber auch in der Produktion super Umweltschädlich und im nachhinein überhaupt nicht abbaubar. Ich hatte bloß noch welche rumliegen die ich umsonst bei der MaxBahr Auflösung mitgenommen habe)
    - PVC-Reste( Die bekommt mensch auch günstig im Baumarkt)
    - Schwarze Akrylfarbe für die erste Grundierschicht(wenn drinn anteile von Silikon drin sind noch besser, wiederum gibt es im Baumarkt eine Restepalette)
    - Braune Farbe für die zweite Schicht
    -Graue Farbe für die Pflastersteine
    - Holzleim
    -Tacker
    -Cuttermesser
    -Pinsel, Rolle, Schwamm
    - Stempelgummi(aus dem Kunstfachgeschäft)


    Zuerst den PVC zurechtschneiden und dann mit Holzleim auf die Platte aufkleben.12Stunden Troknen lassen und nur zu sicherheit die Ecken tackern. Danach das ganze mit schwarz streichen und wieder 12Stunden warten. Aus dem Stempelgummi werden Pflastersteine rausgeschnitten(sihe Foto) und dann auf die Platte gestemmpelt. Danach mit einem Schmamm und brauner Farbe die Ganze Platte tupfen und mit einem groben Pinsel trockenbürsten. Fertig!


    „Schau Snorri, Trolle!“

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung ist oft das aufwändigste. Aber wenn alles gut geplant ist, dann geht danach alles einfacher. Wirkt auf jeden Fall sehr gut! :) Wie groß ist die Platte bzw. sind die Einzelplatten?


    Die Idee mit der Schablone ist gut. :thumbup: Beim nächsten Mal kannst du vielleicht eine Figur dazu stellen, dann kann man die Größen besser einschätzen.

  • @maximuscool! merci für deine ausführliche antwort! hier würden mich jetzt auch mal hochauflösendere fotos interessieren, da wir genau in dieser planungsphase stecken und uns auch für die modulare variante entschieden haben. auch auf PVC matten bin ich schon gekommen
    aber bisher nur auf vorgestaltete mit pflastersteinoptik, aber die sind relativ teuer...
    leider komme ich, wenn ich deine fotos zum vergrößern anklicke nur auf das portal, wo du sie hochgeladen hast.


    gruß B.

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Jones: Eine Platte ist ca. 125cm x 60cm, d.h. meine zwei die ich schon fertig habe ergeben eine Mortheim-Spielfläche von 48x48 Zoll. Aber es fehlt noch eine falls mensch auf die Idee kommt mit mehreren Leuten zu zocken...was ich auf jedenfall machen will ;)


    Benniausdervoss: Hier kommen die Fotos:



    Und auf diesem hier sieht mensch nochmal ein Freehand, ich hab mehrere kleine Sachen auf der ganzen Spielfläche verteilt.




    Tja, sorry für die Qualli der Fotos, werd mal beim nächsten mal meine Spiegelreflex auspacken.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Merci für die größeren bilder. Die sache mit dem Stempel musst du mir nochmal genauer erklären. Sorry steh da n bissl auf m schlauch das gefällt mir aber ausgesprochen gut! Is das einfach nur ein stück Stempelgummi in den du dann die form der steine eingeritzt hast? Und wo bekomme ich so einen gummi denn her?


    Danke schonmal für deine Geduld :O

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Benniausdervoss: Du hast dir die Frage selbst beantwortet, es ist einfach nur ein Stück Stempelgummi in den ich mit einem Kugelschreiber die Umrisse der Pflastersteine reigeritzt habe. Wie schon oben beschriden kann mensch dieses Zeug bei Kunstfachgeschäften wie "Boesner" und "Gerstaecker" holen.


    Ich habe gestern die ganzen Zäune und Leitern bemalt. Es hat mega bock gemacht innerhalb einer Stunde war ich mit dem ganzen kramm durch. Wie ihr seht hab ich jetzt 10Leitern und von jeder Zaunsorte drei. Ich überlege das zu wenig sein wird, aber vorerst reicht es ich möchte was anderes an Gelände machen.

    Tipps fürs bemalen des Geländes:


    - verwendet nicht die teuere Farben der Miniaturen einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt reicht vollkommen
    - arbeitet flächig das Trockenbürsten als Technik ist die richtige wahl
    - grundiert am besten alles schwarz so werden die Stellen die ihr nicht bemalt, sei es weil ihr da nicht hinkommt oder es vergisst, als Schatten empfunden



    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Geiles projekt, bin auf mehr gespannt.



    Wir spielen in unserer Gruppe nach dem AoS Flopp inzwischen Frostgrave. Ist eine Art Mortheim kann man sagen und macht echt richtig bock. Macht echt spaß mal die ganze Platte mit Gelände und Häusern voll zustellen und dann mit kleinen Warbands durch die "Stadt" zu ziehen ^^

  • Bei so vielen coolen Mortheim projekten , die hier die letzten Wochen im Board gezeigt wurden/ werden ... zweifel ich das es jemals tot war !


    Klasse Projekt und du machst das richtig gut , werde hier auf jedenfall gerne reinschauen. :thumbup:

  • Yes, es ist endlich da! Ich hab natürlich für meine neue Bande etwas bestellt und zwar eine Box Freischäler und der Flagelanten. Leider hat es einwenig gedauert, fast zwei Wochen, da ich die Freischäler von GW direkt beziehen musste. Dabei habe ich alles versucht, unabhängige Einzelhändler, Ebay, Internetshops, sogar beim lokalen Gw da gewesen in der hoffnung das zeug gleich mitzunehmen, aber nach dem der junge GW-Mitarbeiter mich fragend angekuckt hat und und dann nachfagen musste was das für ne Box ist, hab ich mich einfach umgedreht und bin gegangen. Zuhaus musste ich dann direkt bei GW für 50EUR bestellen...
    Freischäler ist eine wunderbare box, ich glaub die wurde sogar für Mortheim produziert, mit den ganzen Waffenoptionen und Charaktervollen Köpfen, ich überleg jetzt schon noch eine zu holen...aber im moment einwenig pleite...
    Das ist aber noch nicht alles, denn ich hatte auch Glück! Bei meinem besten Kumpel, lag noch die Streitmachtbox der Bretonen rum, diese steigert die Variationsmöglichkeit
    der Bandenmitglieder natürlich ins unendliche...aber es wird jetzt auch nicht einfach aus dem Konvolut an Einzelteilen etwas auszusuchen :arghs: .


    „Schau Snorri, Trolle!“

  • swimming-pool: Ja, war auf jedenfall eine Überlegung, aber wahrscheinlich eher bei den Henchmens, meine Helden möchte ich gerne als Individuen aufziehen, die der Gewohnheit nach immer mit der gleichen Waffe in den Kampf ziehen. Die Rüstungen überlege ich durch Farben darzustellen: Keine Rüstung=bunt gemischt, Leichte Rüstung=lederfarben überwiegend und Schwere Rüstung=metallfarben.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Hey, leute. Ich konnte mich gestern natürlich nicht zurückhalten und hab an den Minis angefangen rumzubasteln. Herausgekommen ist der Erste Held Ioan, der im weiteren in der Geschichte eingeführt wird.
    Da ist eine neue Bande ist hab ich mich für Rundbases entschieden, passt mehr zum geplänkel. Und als es an die Bemalung ging hab ich gemerkt, dass die hälfte meiner Farben eingetrocknet ist :mauer: , sogar solche Farben die für Lederoptik oder Hautfarbe zuständig sind, so musste ich viel improvisieren und mischen.


    Prolog Teil II


    Ioan lief die Treppe hoch und musste sich ständig unter die Füße schauen, dass er nicht stolpert und das Frühstücktablett fallen lies, auf dem sich frische Gaben für den Erzlektor befanden. Der Junge Ioan war erst seit einem Jahr im Sigmartempel als Kammerjunge aktiv, was die erste Stufe bei der Ausbildung zum Kriegspriester darstellte, aber bereits jetzt zeigte er einen außergewöhnliches Talent bei allen Aufgaben und Übungen die ihm zufielen. Als Sohn eines Jägers hat er gelernt, dass Glaube und Fleiß zum Erfolg führen, aber auch, dass alles seine Zeit braucht. Besonders an der Armbrust zeigte der Junge können, was wiederum seinem Vater zuzurechnen ist.
    Nachdem er oben angekommen ist klopfte er dreimal laut und öffnete die Tür.
    -"Guten Morgen eure Exzellenz! Ich hoffe ihr hatten einen er..."- hier unterbrach er seine Ausführungen, den er erblikte den Erzlektor, über den Tisch gebeugt und hastig etwas schreibend. Die Nachtkerze brante noch obwohl das Morgenlicht das Zimmer mit Licht durchflutete, was den Streithammer an der Seite des Erzlektors zum Glühen brachte.
    -"...die Kerze brennt noch..."- fing Ioan langsam an.
    -"Was?"- erst jetzt blickte der Erzlektor auf- "Aaa, Ioan. Stell das Tablet weg. Du musst sofort los..."- er faltete das so eben beschriebene Blatt zu einem Brief, schmolz einwenig Wachs über der Kerze, der auf die Falte des Briefes tropfte und drückte seinen Siegelring in die Waschpfütze.
    -"Hier!"-er treckte Ioan den Brief entgegen-"...lauf zum Gasthaus "Toter Eber", frag dort nach Hauptmann von Tableheim, übergib ihm und nur ihm den Brief!"
    -"Ich mach mich sofort auf den weg..."-Ioan steckte den Brief in den rechten Stiefel.
    -"Ach, und sag Bruder Abriel, dass ich ihn sofort sehen will."
    -"Ja, eure Eminenz."
    Ioan schloss die schwere Tür hinter sich und lief wieder nach unten. Er füllte Neugierde und Unbehagen zugleich, so aufgebracht hatte er den Erzlektor noch nie gesehen. Er hoffte er würde durch seine Botengänge mehr in Erfahrung bringen.



    „Schau Snorri, Trolle!“