Verbündeten Regel

  • Hallohallo ihr 40k'ler :)


    Ich wollte mich mal im Allgemeinen nach der Regel erkundigen, die verbündete Armeen beschreibt.
    Bsp: Space Marines als Hauptarmee mit ein paar Verbündeten Tau Einheiten in einer Armeeliste.


    Ließe sich das auch auf Fantasy übertragen ?
    Wie ist der Wortlaut der Regel ?



    Gruß

  • Ich wollte mich mal im Allgemeinen nach der Regel erkundigen, die verbündete Armeen beschreibt.


    in fantasy ist das nur mit erweiterungen wie triumph und treuebruch (...) möglich.


    Oder du spielst einfach die Regeln der 7. Edt. zu Bündnissen. Ich erinnere mich, dass es da was gab.
    Unabhängig davon kann ich aber Triumph & Treachery SEHR empfehlen. Waren sehr lustige Spiele, die wir bisher damit hatten :)

  • Und um deine Eingangsfrage zu beantworten :D :


    in 40K kann man auf zwei Arten aufstellen... ohne und mit Vorteilen


    Grob umrissen:


    -ohne Vorteile: du stellst einfach auf, was dir in den Sinn kommt, völlig ohne richtige Armeeorganisation (nennt sich "unbound")


    -mit Vorteilen: du unterteilst deine Armee in ein oder mehrere Kontingente, welche bestimmten Vorgaben folgen. Je nachdem, welchen Vorgaben ein Kontingent folgt, bekommt es kleine Boni in der Schlacht (bekannt als "battleforged")


    Egal welche der beiden Varianten du benutzt, BEIDE verwenden die Regeln für Alliierte. Dazu existiert eine Tabelle, die zeigt, wie gut oder schlecht sich die Fraktionen/Völker gegenseitig leiden können. "Battlebrothers" vertrauen sich weitestgehend, man akzeptiert den Anführer/Helden der anderen Seite auch in der eigenen Einheit, gilt als befreundet für zB. magische Effekte. Mißtraut man sich, muss man Moraltests ablegen, wenn der andere zu nah ist (bei Versagen ist man weitestgehend handlungsunfähig), gilt als feindliche Einheit, bei der Wirkung von Zaubern. Hasst man sich richtig doll, muss man bei der Aufstellung sogar einen ordentlichen Abstand wahren.


    Und ja, die Regeln ließen sich recht problemlos für WFB adaptieren. Man müsste lediglich eine passende Verbündetenmatrix erstellen, wo geklärt ist, wer wen wie gern hat und die Bedingungen und Boni/Mali dann passend gestalten.

  • Und ja, die Regeln ließen sich recht problemlos für WFB adaptieren. Man müsste lediglich eine passende Verbündetenmatrix erstellen, wo geklärt ist, wer wen wie gern hat und die Bedingungen und Boni/Mali dann passend gestalten.


    ...was es im großen roten Buch zur 7. meines Erachtens gab.


    Zumindest die Aufteilung, wer wen leiden kann, wer wem grundsätzlich egal ist und wer wen hasst (hint: keiner mag die Skaven... und D-Elfen) :tongue:

  • also ich hab nichts diesbezüglich gefunden und kann mich auch nicht dran erinnern, dass es das gegeben hätte. Muss aber nix heißen. :O So oder so dürfte das aber kein allzu großes Problem sein. Die meisten Verhältnisse sind in WFB recht eindeutig. Das ist in 40K aufgrund des Hintergrundes weniger eindeutig. ^^

  • Im WHF-Grundregelwerk 8 gibt es doch eine Verbündeten-Matrix. Warum nicht einfach die verwenden?

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de