Feeling-Optimierung für kleine Schlachten, AKA Scharmützel-Beschränkungssystem

  • Hallöchen liebe Forengemeinschaft,
    heute möchte ich mal ein kleines "Beschränkungssystem" für kleine Spiele von 0-1000 (max. bis 1200) Punkte präsentieren.
    Das ganze soll nicht wirklich am Balancing schrauben, sondern einfach für spaßige und fluffige Spiele sorgen, mit denen man super ein kleines Grenzgeplänkel, den Kampf um eine kleine Siedlung oder das Aufeinandertreffer zweier Vorhuten darstellen kann.
    Getestet habe ich das ganze noch nicht, aber das hoffe ich in der nächsten Zeit noch nachholen zu können. Natürlich könnte man auch den kleinen Horus nehmen, doch ist dieser auf eine feste Größe festgelegt und mehr ans Turnierspielen angepasst, was ich nicht möchte.
    Los gehts.....


    1. Die Einheitengröße


    Dieser Punkt ist mMn besonders wichtig um das gewünschte Spielgefühl zu erreichen, es geht hierbei nicht um vollausgebrägte Armeen, sondern um Vorhuten und Besatzungen kleiner Städte und Dörfer, bzw. die Gegenspieler die lustig herumplündern wollen ^^


    Es gelten nicht die ET-%-Regeln!


    Infanterie (und Bestien)
    geregelt wird die Infanterie über die Punktkosten
    0-5 = max. 20 Modelle
    6-10 = max. 15 Modelle
    11+ = max. 10 Modelle


    Kavallerie
    dieser Punkt ist schon nicht mehr so leicht zu regeln, doch denke ich eine relativ gute Lösung gefunden zu haben.


    0-25 = max. 15 Modelle pro Armee
    26+ = max. 10 Modelle pro Armee
    insgesamt max. 20 Kavalleriemodelle


    Ausnahmen
    - Waldelfen und Bretonen erweitern die Limits um jeh 5 Punkte


    Monströse Einheiten
    klar geregelt, man sieht mMn eh zu viele Riesenvicher
    - Modelle mit der Sonderregel "Großes Ziel" sind verboten
    - Monströse Infanterie: max. 2 Einheiten zu max. 3 Modellen
    - Monströse Kavallerie: max. 1 Einheit mit max. 3 Modellen
    - Charaktermodelle dürfen keine Reittiere reiten, durch die das Modell einen monströsen Einheitentyp hätte


    Ausnahmen
    - Oger ignorieren die maximale Einheitenzahl Monströser Infanterie und erweitern die Einheitengröße auf 6


    Kriegsmaschinen
    hat man eigentlich nicht dabei....


    max. 1 Modell das den Regeln für Kanonen oder Steinschleudern folgt
    max. 2 Modelle die den Regeln für Speerschleudern folgen


    2. Charaktermodelle
    hier gibt es harte aber mMn sinnvolle Einschränkungen, wenn man den Hintergrund betrachtet


    - keine Kommandanten erlaubt
    - kein AST erlaubt
    - max. 1 Charaktermodell pro Einheit


    3. Magie


    - max. 3 Energiestufen pro Armee, Einheiten
    - jeder Magier generiert W3 Energiewürfel pro Runde, Magier der Stufe 2 generieren immer +1 Energiewürfel (W3+1)
    - jeder Zauberer beherrscht den Grundzauber seiner Lehre und ermittelt zusätzliche Zauber die seiner Stufe entsprechen
    - jeder 6er-Zauber ist VERBOTEN, 6 werden beim ermitteln wiederholt bis ein anderes Ergebnis eintritt
    - gebundene Zaubersprüche zählen nicht zu den max. Energiestufen
    - jedes Modell das einen gebundenen Zauberspruch beherrscht, generiert automatisch 1 EW, sofern es nicht schon generiert (auch magische Gegenstände)
    - max. 4 EW pro Zauber
    - totale Energie erzeugt immer automatisch 1 LP-Verlust am Zauberer und alle Modelle in Basekontakt erhalten einen Treffer der S5, keine Rüstung erlaubt
    - übertrage die gleichen Regeln auf das generieren von BW


    Ausnahmen
    - Zwerge erhalten für jeden Runenschmied 2 Bannwürfel


    Über Feedback würde ich mich freuen :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ork,



    Find ich 'ne gute Idee. Wenn man es so liest, erinnert es mich ein wenig an Spiele in der 5. Edition. (Nicht alles. Aber vieles.)


    Einheitengrößen klingen prima. Wobei man in sehr kleinen Partien Montröse Infanterie sogar als Einzelmodelle laufen lassen kann.


    Große Monster braucht es tatsächlich nicht. Mit Kriegsmaschinen kenne ich mich zu wenig aus. (Dafür haben wir kein Talent.)


    Was Charaktermodelle angeht, so kann man auch hier für kleinere Scharmützel zulassen, dass Angehörige von Elite Einheiten als Einzelmodelle und Autoritäten (im Sinne von Charaktermodellen) auf dem Schlachtfeld agieren. (Bsp.: Ein Schwarzork führt eine Gruppe aus 2x 10 Ork Boys (NK Einheiten), 1x 10 Ork Boys (Bögen) und diversen Goblin Spähern an.) (Wäre dann (von den Ausmaßen her) irgendetwas zwischen Mortheim und Warhammer.)


    Magie muss bei so kleinen Gefechten gar nicht unbedingt sein. Aber da kann man sich ja einigen.

  • ich möchte den Magieanffinen Völkern auch eine möglichkeit bieten dies auszuleben ^^
    Champions als Chars könnte man machen, würde das aber lieber noch in eine Extrabeschränkung packen, da mir das zu viel eingreifen ins bestehende System ist ^^
    Die meisten Monströsen Infanterie kann man auch einzeln kaufen (Trolle, Yheties usw.)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hmmm für skaven etwas nachteilig... 20 klan und max 15 sturmis... Könnten du das net für skaven und gobbos auf 30/20 hoch machen? Und Sklaven sollten bei 20 bleiben :) zu groß besteht Gefahr für nen aufstand :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • nein, die 20 sind schon sehr passend, man muss bedenken das es immernoch die größten Einheiten bleiben, denn außer Gnoblars und Goblins gibts nichts was 20er-Größe bekommt, auch die Sturmratten sind in ihrer Preisklasse sehr Elitär, die spielen in der gleichen Lieger wie Hellebardiere und Standardorks.
    Das die Moral wirklich wichtig ist, ist durchaus berechtigt :D
    (ich spiel selber viele Gobbos und finde das gut so ^^ )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Na stimmt hast recht. :) aber ich möchte etwas verbannen :




    Den 13ten zauber in Kombination mit der Rolle das er nur 13 kostet anstatt 25!!!!

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich hätte Vorschläge zur Magie:
    1. Maximal zwei Zauberer (höchstens einer der Stufe 2)
    2. Jeder Zauberer darf sich einen Spruch aus seiner Lehre aussuchen (nur der Grundzauber darf doppelt vergeben sein.
    3. Jeder Zauberer darf versuchen jeden seiner Zaubersprüche pro Magiephase zu wirken, jedoch nur mit zwei Energiewürfeln. Gebannt wird dann natürlich auch nur mit zwei Energiewürfeln.
    So sollte es möglich sein Zauberer zu spielen, ohne dass sie zu eftig sind.


    Zudem würde ich die Maximalanzahl an Modellen für eine Einheit generell streichen.
    Es gab übrigens mal von GW ne Erweiterung, die sich um Spiele bzw. Geplänkel, wie du sie vorhast, thematisiert hat. Sie hieß, glaube ich Kampfeinsätze oder so ähnlich, ich weiß den richtigen Namen leider nicht mehr, war auch für die 7. Edition, meine ich.


    Ich find deine Idee und auch die Regeln übrigens sehr schön.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • @ Dodo: der 13te ist schon automatisch ausgeschlossen, da man keine Kommandanten nehmen darf, sprich kein Prophet = kein 13ter ^^


    @KudB: über die Sache mit max. 2 Magiern hab ich auch schon nachgedacht, doch irgendwie finde ich man sollte das nicht zu sehr einschränken, geht schließlich um Spaß :) (und man bedenke den Punktebereich in dem gespielt wird, bei 250 max. für Helden bekommt man sogar beim günstigen Imperium gerade so 3 Stück rein und dann hat man kaum Ausrüstung und keinen Nahkampfhelden/guten MW)


    Wieso würdest du die Maximalanzahlen streichen? Ich möchte ein System für kleine Scharmützel und da sollten mMn einfach keine Horden rumlaufen, passt einfach nicht. So ein wütender Mob Nachtgoblins aus 20 Stück finde ich reicht ^^ .


    Das mit den Gefechten hab ich auch schonmal gehört, ist für mich aber schon zu lange her, damals hab ich mich nicht so damit beschäftigt :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wegen der Maximalanzahl: Das war nen Bock von mir :mauer: ich meinte die Mindestanzahl. Also sodass man z.B. auch drei Chaoskrieger anstatt mindestens 5 stellen kann.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein wenig im Archiv gebuddelt und die Warhammer Skirmish Regeln von 2006 für Euch ausfindig gemacht.


    *grmml* X( (Jetzt hab ich hier ewig formatiert und gemacht und zum Schluss heißt es, "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 20 000 Zeichen zur Verfügung."! :totumfall: Ich hab jetzt ein PDF für Euch erstellt und es angehängt.) :|


    Ist natürlich mehr (bzw. etwas Anderes) als "Warhammer für kleine Punkte Limits". Aber eventuell sind ja ein paar gute Ideen dabei. (?)



    So oder so...
    Möge es Euch von Nutzen sein! :)




    (Edit: Die v2 ist ein wenig besser strukturiert als die erste Version. Inhalt bleibt der Selbe.)

  • danke Ziegenmann :D
    ich werdes mir mal angucken ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(